Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist richtig. In einem früherem Beitrag sprach ich daher auch nur von einem verheißungsvollen Trend. Dieser scheint sich mMn auch leider nicht zu bestätigen

Es war sicher ein verheißungsvoller Trend, aber schon Heidenheim, Freiburg und auch später Berlin waren für mich schon ein Indiz, daß die Mannschaft noch nicht so kompakt ist, wie es der Tabellenstand aussagt, was ich auch schon in einem Beitrag vom 26.09. kundtat,

Aber diese Defizite sind keine Folgeerscheinung des seinerzeit zelebrierten Offensivfußballs, sondern sind eine Frage von individuelles Unvermögen und mangelnder Abstimmung, denn diese Schwächen waren auch in den Heimspielen gegen Freiburg und gestern Hertha offensichtlich. Momentan sieht es zwar dannach aus, daß man mit dem "Findungsphasenspiel" zu Beginn einer HZ punktemäßig relativ erfolgreich agiert, denn drei Siege nach Rückständen in 7 Spielen "lesen" sich zwar sehr gut, aber man sollte nicht darauf hoffen, daß sowas ständig fuktioniert, zumal die so bezwungenen Gegner bei allem Respekt wahrlich nicht die Creme de la Creme der Bundesliga sind.

und leider fand man seinerzeit aufgestellte These ihre Bestätigung.

Mir hat die erste Partie gegen Kaiserslautern am besten gefallen, von den Spielen in dieser Saison. Die gesamte Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt, kaum gegnerische Chancen zugelassen und auch ohne Pizarro zwei Tore gemacht.
In den letzten Spielen ist ein Abwartstrend erkennbar, wobei das Spiel gegen Dortmund nicht so schlecht war, aber ein Bargfrede war schon gegen Hannover der Schlechteste und auch gegen Dortmund hat er nicht gut gespielt. Marin war auch nicht gerade effektiv.
Sokratis hat in den ersten Spielen der Saison auf der RV Position sehr gut gespielt, seit seiner Verletzung nicht mehr so gut. Aber kein Grund ihn herauszunehmen. Der steigert sich hoffentlich wieder.
Also auf der 6er Position muss Schaaf eigentlich jemand anderen bringen. Gut, gegen Augsburg kann es auch noch mit einem Bargfrede reichen, aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein.
Eine Doppelsechs mit Fritz und Iggy oder Wesley oder auch Trybull bietet sich doch an. Und dann sollte Marin von der 10er Position runter und am besten erstmal auf der Bank Platz nehmen und als Joker gebracht werden. Als Joker hat er schon oft gute Spiele gemacht.
Also ich bin auch der Meinung, dass Schaaf schon gegen Dortmund, die Mannschaft hätte umstellen sollen, aber andererseits ist Schaaf schon so oft durch kleine Täler gegangen, hat es aber immer wieder geschafft, sich daraus zu befreien. Wenn nächste Woche gegen Augsburg gewonnen wird, herrscht wieder eitel Sonnenschein.

Wer die Werderspiele unter Schaaf aufmerksam beobachtet hat, konnte erkennen, dass Schaaf sehr wohl mehr als nur ein System vermitteln konnte und die Mannschaft sogar nach seinen Anweisungen im Spiel System und Ausrichtung zu wechseln vermochte.

Peinlich ist eher, wenn ein selbsternannter Experte das nicht erkennt - oder es wider besseren Wissens abstreitet.

War vielleicht ein bißchen platt von mir ausgedrückt, da gebe ich Dir Recht. Schaaf hat über kurze Zeiträume immer mal wieder nachweisen können, dass er sehr wohl in der Lage ist Fehler abzustellen und auch neue Systeme und Spielausrichtungen spielen zu lassen. Nur leider verfällt die Mannschaft nach einer Weile immer wieder zurück in alte Verhatensmuster. Spielverläufe und Gegentore gleichen sich dann leider wieder wie ein Ei dem anderen, und das jetzt seit über einem Jahrzehnt.

Nur leider verfällt die Mannschaft nach einer Weile immer wieder zurück in alte Verhatensmuster. Spielverläufe und Gegentore gleichen sich dann leider wieder wie ein Ei dem anderen, und das jetzt seit über einem Jahrzehnt.

"Seit über einem Jahrzehnt", so weit würde ich nicht gehen, denn man muß Schaaf zugute halten, daß er in den ersten Jahren an einem "Grundgerüst" gearbeitet, wo Rückschläge sich nun einmal nicht vermeiden lassen, was nebenbei bemerkt auch gut ist, denn durch diese kann man seine Arbeitsweise verbessern. Das, was im Werderspiel bis heute an Negativem grassiert, hat imho seinen Ursprung in der ersten Saison nach dem Doublegewinn und nimmt seitdem seinen Lauf.

:

"Seit über einem Jahrzehnt", so weit würde ich nicht gehen, denn man muß Schaaf zugute halten, daß er in den ersten Jahren an einem "Grundgerüst" gearbeitet, wo Rückschläge sich nun einmal nicht vermeiden lassen, was nebenbei bemerkt auch gut ist, denn durch diese kann man seine Arbeitsweise verbessern. Das, was im Werderspiel bis heute an Negativem grassiert, hat imho seinen Ursprung in der ersten Saison nach dem Doublegewinn und nimmt seitdem seinen Lauf.

:

Letztlich ist es jedenfalls so, dass sich Fehler schon seit einem großen Zeitraum, ob jetzt 10 oder 7 Jahre, immer und immer wieder wiederholen. Und da liegt der Verdacht nun mal nahe, dass es an der einzigen Konstante, nämlich dem Trainer liegt, die Spielerfluktation in diesen genannten Zeiträumen war schließlich groß´genug.

Da ich nicht spirituell veranlagt bin, kann es bei der Fluktuation im Kader nach normalen menschlichen Ermessen wohl nur an der Arbeit des Trainers liegen - ob diese Fehler eine "Nebenwirkung" seiner Art des Fußballspielen sind oder er nicht die richtigen Worte findet, darüber kann man nur spekulieren.

Übertrieben gesagt, wirkt es manchmal so, als sei es der Mannschaft "lästig" zu verteidigen, als sei sie selbst in für das eigene Tor brenzligen Situationen gedanklich schon wieder beim nächsten eigenen Angriff. Die beiden Gegntore am Freitag untermauern diesen Eindruck, sie waren eine einzige Katastrophe.
TS hat es jetzt über so einen langen Zeitraum nicht geschafft immer wiederkehrende Fehler nachhaltig abzustellen, dass ich einfach nicht mehr daran glaube, dass er dies jemals schaffen wird.
Fußball unter Schaaf ist wie eine Endlosschleife, viel Aufwand, zu wenig Ertrag!

...so wie es auch in der Natur der Sache liegt, daß der Ball zwar rund, ein Spiel jedoch keine mathematische Gleichung ist.:lol:
Langeweile fördert ja Blüten ans Licht...
Das Zauberwort heißt "Geduld".
Schönen Abend!

Wenn man sich seit ca. 7 Jahren sehr oft die gleichen Fehler seiner Mannschaft antun muß, ohne dabei vollkommen auszurasten, ist das dann etwa keine Geduld?

:lol:

Nach einer Saison Abstiegskampf stehen wir nach jetzt nach 9 Spieltagen mit mit 6 Punkten Rückstand auf (übermächtige) Bayern auf Platz 5, und hier wird ernsthaft über den Trainer diskutiert, bzw dessen Rauswurf gefordert?

Sorry, aber habt ihr noch alle Tassen im Schrank? Bin ich hier im HSV- oder Schalke-Forum gelandet?? Wenn wir da stehen würden, wo wir letztes Jahr waren, und auch noch so spielen würden wäre die Diskussion vielleicht gerechtfertigt, aber schaut euch mal an welchen Fussball wir seit dieser Saison wieder spielen. Wenn Marin, Bargfrede, und wer alles noch vorgestern das 1:0 auf dem Fuss hatte, die Dinger versenken würden, wenn wir einen der berechtigten Elfmeter bekommen würden, würde das hier alles ganz anders aussehen. Ich schau lieber auf das Spiel an sich, und das hat mir gestern nochmal bestätigt, nach der grottenschlechten letztjährigen Saison, dass TS genau der richtige Trainer für Werder ist.

Wenn wir da stehen würden, wo wir letztes Jahr waren, und auch noch so spielen würden wäre die Diskussion vielleicht gerechtfertigt, aber schaut euch mal an welchen Fussball wir seit dieser Saison wieder spielen. (...) Ich schau lieber auf das Spiel an sich, und das hat mir gestern nochmal bestätigt, nach der grottenschlechten letztjährigen Saison, dass TS genau der richtige Trainer für Werder ist.
Ich habe ja schon gesagt, dass man Schaaf jetzt ein wenig Zeit geben muss, nachdem man sich für ihn als Trainer der "Umbruchszeit" entschieden hat. Dass aber, wie hier oft erwähnt, zwischen dieser und letzter Saison Welten liegen, stimmt einfach nicht - zumindest gemessen am ersten Saisonviertel. Wir hatten genau vor einem Jahr 14 Punkte (eine Woche später dann 17) und meines Erachtens bis dahin eine ähnliche Spielweise mit gefühlter Überlegenheit und etwas wenig Ertrag. Auch damals war für mich noch nicht so ganz ersichtlich, wo die Reise hingehen würde, weil sich respektable Leistungen (Bayern, Köln) mit schlimmen Auftritten (Hannover, Hoffenheim) mischten. Danach hatten wir irgendwann mit 6:0 gegen Stuttgart verloren, und erst ab da brachen nach meiner Erinnerung alle Dämme. Es wurde jeder Spieler sukzessive schlechter, zusätzlich war die Moral gebrochen. Jetzt sind solche Quervergleiche natürlich müßig, sie erklären jedoch die leichten Panikreaktionen hier im Forum, zumal wir erfahrungsgemäß nie die ausgesprochenen Könige des mittleren Saisondrittels waren. Der Trend macht mir auch Sorgen.

Nach einer Saison Abstiegskampf stehen wir nach jetzt nach 9 Spieltagen mit mit 6 Punkten Rückstand auf (übermächtige) Bayern auf Platz 5, und hier wird ernsthaft über den Trainer diskutiert, bzw dessen Rauswurf gefordert? Sorry, aber habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

Schön, wenn man mit der Pauschalkeule "immer feste druff kloppen" kann :rolleyes:

Daß man über den Trainer - und damit meine ich über seine Arbeit, und nicht über seinen Kopf - diskutiert, ist doch in einem Diskussionsforum völlig normal, auch wenn es sportlich besser läuft als im Vorjahr, welches nebenbei bemerkt nun wirklich nicht der Maßstab ist, an dem man bzw. Werder Bremen sich selbst nicht messen lassen sollte.

Den Rauswurf von Thomas Schaaf zu fordern, ist Schwachsinn, aber zu denken oder zu erwarten, daß Negatives hier in bester oder vielmehr schlechtester FIFA-Manier abgenickt wird, ist auch nicht gehaltvoller.

Wenn Marin, Bargfrede, und wer alles noch vorgestern das 1:0 auf dem Fuss hatte, die Dinger versenken würden, wenn wir einen der berechtigten Elfmeter bekommen würden, würde das hier alles ganz anders aussehen. Ich schau lieber auf das Spiel an sich, und das hat mir gestern nochmal bestätigt, nach der grottenschlechten letztjährigen Saison, dass TS genau der richtige Trainer für Werder ist.

Wie sagte schon Dieter Eilts? "Wenn meine Oma ein Bus wäre, dann könnte sie hupen." Mit "hätte", "wenn" und "aber" ist es aber allein nicht getan, denn entscheidend ist, was nicht hätte passieren könnte, sondern es zählt alleine das, was tatsächlich geschehen ist. Und selbst wenn wir einen der berechtigten Elfmeter bekommen hätten, so wäre dies noch längst keine Garantie dafür gewesen, daß diese(r) auch verwandelt worden wäre/n.

Nach einer Saison Abstiegskampf stehen wir nach jetzt nach 9 Spieltagen mit mit 6 Punkten Rückstand auf (übermächtige) Bayern auf Platz 5, und hier wird ernsthaft über den Trainer diskutiert, bzw dessen Rauswurf gefordert?

Sorry, aber habt ihr noch alle Tassen im Schrank? Bin ich hier im HSV- oder Schalke-Forum gelandet?? Wenn wir da stehen würden, wo wir letztes Jahr waren, und auch noch so spielen würden wäre die Diskussion vielleicht gerechtfertigt...

Da können wir schneller wieder stehen als so mancher hier meint. Meines Wissens trennen uns eben auch nur 5 Punkte von Rang 13 und wir spielen noch gegen einige Teams/Trainer gegen die wir uns fast schon traditionell schwer tun (Stuttgart, Schalke, Wolfsburg, Gladbach). Solche Sprüche wie "Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?" kannst du dir gerne auch sparen und sachlich dikutieren, denn sowas ist für mich Schalke-Forum-like und auf dieses Niveau wollen wir uns doch nicht hinabbegeben, oder? Es gibt durchaus gute Gründe über den Trainer zu diskutieren und die wurden hier auch (von den meisten übrigens sehr sachlich!) genannt und nur die wenigsten sprechen von "Rauswurf." Kann mich da @Bremen nur anschließen:

Schön, wenn man mit der Pauschalkeule "immer feste druff kloppen" kann :rolleyes:

:tnx:

Stimme Campino in allen Punkten und mit den Tassen im Schrank insbesondere zu. Das Infinitisimalgeseiere und bloßnenfehlerfindenwollende Geschwalle nervt bisweilen.

Stimme Campino in allen Punkten und mit den Tassen im Schrank insbesondere zu. Das Infinitisimalgeseiere und bloßnenfehlerfindenwollende Geschwalle nervt bisweilen.

es nervt aber auch von der anderen Seite immer als Nervensäge hingestellt zu werden.

Alles hat 2 Seiten bzw. die Wahrheit liegt in der MItte:

Letzte Saison fast abgestiegen und unterirdische Leistungen
Diese Saison 1.Runden Aus gegen nen 3. Ligisten (was viele hier gerne vergessen) und der Abstand zur Abstiegszone beträgt 9 Punkte!
Wir sehen gegen Mannschaften die in der letzten Saison vor uns waren unheimlich schwer und strahlen 0 Torgefahr im Mittelfeld aus.
Wir müssen noch gegen Bayern, Schalke, Gladbach usw.

Denke und hoffe einfach, dass jetzt 2 Siege (Augsburg & Main) folgen weil ansonsten hat man wieder ruck zuck ein psychologisches Problem.

weil sich respektable Leistungen (Bayern, Köln) mit schlimmen Auftritten (Hannover, Hoffenheim) mischten.

Und genau diese "schlimmen" hoffnungslos unterlegenen Auftritte wie gegen Hannover, Hoffenheim und danach Stuttgart und Co hatten wir diese Saison noch gar nicht. Nicht gegen Leverkusen, nicht gegen Hannover und nicht gegen Dortmund. Man hääte (vorsicht) aus jedem Spiel theoretisch was mitnehmen können, das konnte man aus den genannten Spielen letztes Jahr sicher nicht behaupten.

Daß man über den Trainer - und damit meine ich über seine Arbeit, und nicht über seinen Kopf - diskutiert, ist doch in einem Diskussionsforum völlig normal, auch wenn es sportlich besser läuft als im Vorjahr, welches nebenbei bemerkt nun wirklich nicht der Maßstab ist, an dem man bzw. Werder Bremen sich selbst nicht messen lassen sollte.

Dann liest du leider nur 50 % der Beiträge hier, denn hier kam vermehrt auf "Schaaf muss weg." Und bei sowas ist mein "Tassen im Schrank" doch recht angebracht.

Ausserdem, an welchem Maßstab willst du Werder den messen? Ich habe das Gefühl dass einige, die hier den Trainer fordern oder seine Arbeit kritisieren, immer noch denken, wir wären gut genug für Platz 2. Das sind wir momentan aber vom Kader her nicht.

Wie sagte schon Dieter Eilts? "Wenn meine Oma ein Bus wäre, dann könnte sie hupen." Mit "hätte", "wenn" und "aber" ist es aber allein nicht getan, denn entscheidend ist, was nicht hätte passieren könnte, sondern es zählt alleine das, was tatsächlich geschehen ist. Und selbst wenn wir einen der berechtigten Elfmeter bekommen hätten, so wäre dies noch längst keine Garantie dafür gewesen, daß diese(r) auch verwandelt worden wäre/n.

Wie war das mit der Pauschalkeule... diese Standardphrase kommt doch auf jedes einzelne "hätte" in anderen Beiträgen wenn man dagegen selbst keine Argumente hat.

und wir spielen noch gegen einige Teams/Trainer gegen die wir uns fast schon traditionell schwer tun (Stuttgart, Schalke, Wolfsburg, Gladbach).

Traditionen sind da um gebrochen zu werden. Wenn wir so denken brauchen wir ja gar nicht erst das Benzin zu verfahren...

Solche Sprüche wie "Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?" kannst du dir gerne auch sparen und sachlich dikutieren, denn sowas ist für mich Schalke-Forum-like und auf dieses Niveau wollen wir uns doch nicht hinabbegeben, oder?

Da sind wir schon, wenn ich mir einige Beiträge hier anschaue...

Es gibt durchaus gute Gründe über den Trainer zu diskutieren und die wurden hier auch (von den meisten übrigens sehr sachlich!) genannt und nur die wenigsten sprechen von "Rauswurf." Kann mich da @Bremen nur anschließen:

Es gibt aber welche die von Rauswurf sprechen und den Trainer in Frage zu stellen, und denken dass wir um die Meisterschaft spielen können... und genau an die war der Beitrag gerichtet.

Mir geht es gar nicht so sehr um Konstellationspielchen mit der Vorsaison, sonder ich habe den Eindruck, dass sich in der Spielweise und Taktik zur Vorsaison nicht viel verändert hat.

Die Abwehr wackelt wie immer, das Spiel wir durch die Mitte bestimmt und horizontal gespielt, zu dem hält Schaaf an einem Sechser und Marin als 10er fest. Was noch vorzuwerfen wäre, ist das der Trainer zu Vorsaison ohne Doppelbelastung, Verletzungen und einen größeren Kader eigentlich eine gute Ausgangssituation hat, um den "Werder-Schlendrian" endlich mal den Zahn zu ziehen.

Und wie sagte Hunt nach dem Spiel..."Wenn wir diese Fehler nicht abstellen, finden wir uns bald in den Regionen des Vorjahres wieder."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back