Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nochmal: was wenn die Torchancen nicht sitzen? Spiele ich genauso weiter? Gerade wenn das Umschalten nicht funktioniert? Genau das hat Werder oft den Kopf gekostet.

Es ist richtig, daß die vergebenen Torchancen und die Mängel beim Umschalten von Offensive und Defensive uns zu Zeiten von "Fußball total" mit Angriffen von der ersten Minute an den Kopf gekostet haben. Aber diese Defizite sind keine Folgeerscheinung des seinerzeit zelebrierten Offensivfußballs, sondern sind eine Frage von individuelles Unvermögen und mangelnder Abstimmung, denn diese Schwächen waren auch in den Heimspielen gegen Freiburg und gestern Hertha offensichtlich. Momentan sieht es zwar dannach aus, daß man mit dem "Findungsphasenspiel" zu Beginn einer HZ punktemäßig relativ erfolgreich agiert, denn drei Siege nach Rückständen in 7 Spielen "lesen" sich zwar sehr gut, aber man sollte nicht darauf hoffen, daß sowas ständig fuktioniert, zumal die so bezwungenen Gegner bei allem Respekt wahrlich nicht die Creme de la Creme der Bundesliga sind.

@Mick 666
Im 4 3 3 beginnen wäre die einzige Variante, die ich bei Bremen unter Schaaf noch nicht sah (aber ich glaube de Mos hat es mit werder spielen lassen) im Verlauf eines Spieles konnte man das jedoch schon mal beobachten.

Die Probleme mit Hertha in den 30 letzten Minuten waren individuelle Fehler - anstatt platt ausgedrückt "den Ball laufen zu lassen" wurde auf Einzelaktionen gesetzt. Richtig war es taktisch auf Dreierkette umzuschalten - allerdings wurde das durch das Einzelspiel einiger Protagonisten beinahe ausgehebelt. Bargi hat Mielitz einmal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet. Vor dem taktischen Wechsel Schmitz. War so meine Beobachtung aus dem block heraus und Schaaf ging ja auch ab wie Rumpelstilzchen.

Man mag uns konstatieren, das wir ne gewisse Anfangsschläfrigkeit zur Zeit haben, was die ersten 10 Minuten (oder die Zeit bis zum Gegentor anbetrifft), allerdings finde ich unser eher defensiv betontes Spiel aktuell sehr sehr gut - lässt sich natürlich noch verfeinern.

Fritz ist im Mittelfeld genau richtig aufgehoben. Bei den IV ist ein Wettbewerb drin, auf der linken Seite haben wir scheints zwei halbwegs brauchbare erwischt und auf RV wohl den Shootingstar der Liga (den ich auch nicht mehr in die IV, auch wenn er da stärker sein soll, zurückholen würde). Ob man mit Doppelsechs spielen soll weiß ich immer noch nicht recht, weil ich nicht wüßte, wer das (außer Naldo, weil der in der Spieleröffnung stark ist gleichzeitig aber auch aufbaufehler "wegputzen" kann? - Vielleicht der insgeheime Baumi-Nachfolger? ) neben Bargfrede spielen sollte. Weil insgesamt Fritz und Hunt aktuell in der Rückwärtsbewegung gen den Ball weitaus besser arbeiten als früher scheint mir, daß das Rautespiel nach wie vor "unsers" ist.

Wobei gesagt sei, das unsere Raute ja im Verlauf des Spiels auch variabel zum trapez verschiebt (Fritz oder Hunt sind in der Rückwärtsbewegung öfter mal die angesprochene zweite 6. Wobei beim Gegentor Fritz und Bargfrede beide kagge aussehen - Nimm du ihn, ich hab ihn sicher - und Ignovski zum Einrücken zwingen, der gar keine Chance mehr hat, Ramos kaltzustellen/abzudrängen/am Schuß zu hindern).

Wir sind auch nicht mehr so statisch und so einfach auszurechnen - weil wir zur Zeit auch öfter über die außen kommen, was früher viel seltener der Fall gewesen war (Verdienst von Arnautovic und Hunt, die gut rochieren). Im Sturm sollte man es auch so belasssen (mit einem festen Stürmer neben Pizarro.

Der Weg zur "kontrollierten Offensive 2.0" ist eingeläutet, m.E. - um jetzt mal das System von rehhagel ab 1988 zu bemühen. Endlich hat TS die Spieler dafür.

Der Weg zur "kontrollierten Offensive 2.0" ist eingeläutet, m.E. - um jetzt mal das System von rehhagel ab 1988 zu bemühen. Endlich hat TS die Spieler dafür.[/QUOTE]

Hm weis nicht , finde der Weg sollte jetzt frei sein zur totalen Flexibilität.
- mehr Rotieren von Spielern ( nicht ganz so wichtig bei einem Wettbewerb )
- nicht nur Spieler tauschen bei Verletzungen
- auch mal die Mannschaft taktisch auf den Gegner einstellen , und daraufhin auch mal die Mannschaftsaufstellung ändern
- wünsche mir anstatt kontrollierte offensive, ein absolute unberechenbare Werder Mannschaft , die Kompakt steht und defensiv wie offensiv agieren kann.
Nur einige Punkte die ich mir auf dauer wünsche.
Heute gegen Hannover muß ein Sieg her , denn wir haben meiner Ansicht noch immer die bessere Mannschaft und nur einen Wettbewerb, ob unser Mannschaft/Trainer taktisch dagegen halten kann wird man sehen .

Entschuldigung, aber Bargfrede erst zur 60.igsten auszuwechseln war ein Kardinalfehler. Wir haben Schmitz und es ist an der Zeit Ignjovsky auf seinen Posten zu schulen. Der kann ebenfalls DM!!!!!

Wegen was wartet TS immer so lange mit einem Wechsel? Soll Bargfrede noch 2 Eigentore schiessen?! :wild: Es ist immer wieder das Gleiche... :wall::wall::wall: Es muss doch mal möglich sein auch vor der 60. Minute zu wechseln... Vor allem wenn ein Spieler solch eine desolate Leistung zeigt.

Wir brauchen auch Trybull, Schmitz und Ignjovski im DM. Bargfrede kommt auf aggressiv pressende Teams nicht klar. Das dürfte so langsam bekannt sein.

Zum Einen gilt es, daran zu arbeiten, dass er seine Nerven im Zaum behält - sprich: lernt, den Ball zu behaupten ohne kopflos zu spielen und zum anderen gilt es, das Team von diesem Risiko zu befreien. Sprich: es braucht Spieler, die diese Lücke ebenso schließen und lernen, wie sie unser Spiel auf dieser Position umsetzen.

Bargfrede hätte viel eher vom Platz gehört! Das kreide ich Schaaf an!

Und statt Ekici hätte ich einen anderen gebracht! Ekici bekommt derzeit nicht viel auf die Reihe. Anscheinend braucht er noch Zeit und ist noch nicht soweit...

Und Iggy hat sich zu spät gefangen! Das war nicht viel! Schmitz wieder rein!

Achja, die nächsten 2 Wochen bitte stark trainieren! Abwehr Abweh Abwehr! Und mal was in Sachen Kontertraining... Wie verhalte ich mich bei Kontern... So nicht!

Hallo,

ich bin unfassbar wütend. Bei allem Respekt vor TS, aber das Ergebnis geht auf seine Kappe. Ich kreide das einem Bargfrede noch nicht einmal an, dass er so einen Sautag erwischt hat. Die Tatsache, dass der Trainer aber wieder mal garnicht bzw. zu spät reagiert, ist absolut nicht nachzuvollziehen. Naja, ein Herr Schaf wechselt nun mal nicht vor der 60. Minute.
Vielen Dank TS für die Niederlage. Die Jungs haben toll gekämpft, aber man hat nicht immer das Glück auf seiner Seite.

Schönen Sonntag noch :svw_applaus:

Das Bargfrede überhaupt noch erste 11 ist ist leistungsmäßig kaum zu erklären , das er länger als 45 min. spielen durfte, noch weniger.
TS bitte nach Leistung , und aktueller Form aufstellen, das mit Bargfrede hatte sich wirklich angekündigt .
Nicht immer solange die gleiche Mannschaft aufstellen ,bis 1-2 leute so negativ auffallen die dann darauf spiele in die falsche Richtung entscheiden.
Dabei haben wir noch Wesley, Naldo auf der Bank, die eigentlich um Lichtjahre stärker sein müßten .

Zur HZ hätte TS mMn Bargfrede rausnehmen müssen, und dafür Wesley rein bzw. Iggy auf die 6 und Schmitz rein als LV.

Bargfrede hatte einen ganz schwarzen Tag und dann zur HZ schon Gelb.

War heute sicherlich nicht Schaafs Tag.

Bargfrede hätte zur Halbzeit in der Kabine bleiben müssen, gar nicht mal um ihn für die Leistung abzustrafen, aber man hat einfach gesehen das bei ihm an dem Tag gar nichts mehr ging.

Und Schmitz bitte auf links, zumal ich speziell zu Beginn des Spiel durchaus den Eindruck hatte das Hannover über diese Seite anfällig war.

Bargfrede hätte viel eher vom Platz gehört! Das kreide ich Schaaf an!

Und statt Ekici hätte ich einen anderen gebracht! Ekici bekommt derzeit nicht viel auf die Reihe. Anscheinend braucht er noch Zeit und ist noch nicht soweit...

Und Iggy hat sich zu spät gefangen! Das war nicht viel! Schmitz wieder rein!

Achja, die nächsten 2 Wochen bitte stark trainieren! Abwehr Abweh Abwehr! Und mal was in Sachen Kontertraining... Wie verhalte ich mich bei Kontern... So nicht!

Heute stimme ich dir mal bedingungslos zu. Und diese Anfälligkeit bei Kontern...katastrophal. Vor allem, weil klar war, dass Hannover genau dafür berühmt ist und unsere Schwäche bei Kontern ebenso.
Bargfrede war mit Hannois Spielweise völlig überfordert, das war wirklich spätestens zur Halbzeit klar. Hatte wirklich Angst, dass er mit gelb/rot vom Platz fliegt und war froh als er ging. Auf der 6 sind wir zu schwach besetzt bzw. gegen Teams wie Hannover ist die Raute das falsche System.

Heute stimme ich dir mal bedingungslos zu. Und diese Anfälligkeit bei Kontern...katastrophal. Vor allem, weil klar war, dass Hannover genau dafür berühmt ist und unsere Schwäche bei Kontern ebenso.
Bargfrede war mit Hannois Spielweise völlig überfordert, das war wirklich spätestens zur Halbzeit klar. Hatte wirklich Angst, dass er mit gelb/rot vom Platz fliegt und war froh als er ging. Auf der 6 sind wir zu schwach besetzt bzw. gegen Teams wie Hannover ist die Raute das falsche System.

Mit einem starken Bargfrede (er kann es ja), hätten wir ganz anders ausgesehen! Die überflüffigen Ballverluste von ihm waren echt fürchterlich. Vorallem war es nicht nur einer, ihm ist das ständig passiert. Grundsätzlich waren viel zu viele unnötige Ballverluste dabei! Und auf die "10-Sekunden-Regel" hat unsere Abwehr echt schlecht reagiert.

Der Elfmeter hin oder her, er hätte nicht sein müssen, aber die ganzen Ballverluste haben uns das Spiel verdorben. Wenn man dem Pass nicht mal nen Schritt entgegen geht, muss man sich nicht wundern, wenn ein aufmerksamer Gegenspieler einem dem Ball abnimmt... Das Spiel einzelner Spieler wie Ekici tat sein da ordentlich was bei. Iggy nehme ich da auch nicht raus, da er sich erst viel zu spät gefangen hat! In der Schlussphase vielleicht die letzten 15Minuten vielleicht auch mehr, da hat er mir erst gefallen. Da kämpfte er und wusste mit dem Ball umzugehen...

Alles in allem ein unschönes Spiel! Werder hätte viel mehr tun müssen. Ich denke, die Pause von 2 Wochen kommt nun echt gut! Denn die heutige Niederlage hat sich aufgrund des Spiels gegen Hertha abgezeichnet. Nun muss im Training was kommen... Ich hoffe auch, dass Wagner sich so langsam mal wieder rankämpft! Grade in solchen Spielen wie heute spielen Einwechselungen ne verdammt große Rolle...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back