@Mick 666
Im 4 3 3 beginnen wäre die einzige Variante, die ich bei Bremen unter Schaaf noch nicht sah (aber ich glaube de Mos hat es mit werder spielen lassen) im Verlauf eines Spieles konnte man das jedoch schon mal beobachten.
Die Probleme mit Hertha in den 30 letzten Minuten waren individuelle Fehler - anstatt platt ausgedrückt "den Ball laufen zu lassen" wurde auf Einzelaktionen gesetzt. Richtig war es taktisch auf Dreierkette umzuschalten - allerdings wurde das durch das Einzelspiel einiger Protagonisten beinahe ausgehebelt. Bargi hat Mielitz einmal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gerettet. Vor dem taktischen Wechsel Schmitz. War so meine Beobachtung aus dem block heraus und Schaaf ging ja auch ab wie Rumpelstilzchen.
Man mag uns konstatieren, das wir ne gewisse Anfangsschläfrigkeit zur Zeit haben, was die ersten 10 Minuten (oder die Zeit bis zum Gegentor anbetrifft), allerdings finde ich unser eher defensiv betontes Spiel aktuell sehr sehr gut - lässt sich natürlich noch verfeinern.
Fritz ist im Mittelfeld genau richtig aufgehoben. Bei den IV ist ein Wettbewerb drin, auf der linken Seite haben wir scheints zwei halbwegs brauchbare erwischt und auf RV wohl den Shootingstar der Liga (den ich auch nicht mehr in die IV, auch wenn er da stärker sein soll, zurückholen würde). Ob man mit Doppelsechs spielen soll weiß ich immer noch nicht recht, weil ich nicht wüßte, wer das (außer Naldo, weil der in der Spieleröffnung stark ist gleichzeitig aber auch aufbaufehler "wegputzen" kann? - Vielleicht der insgeheime Baumi-Nachfolger? ) neben Bargfrede spielen sollte. Weil insgesamt Fritz und Hunt aktuell in der Rückwärtsbewegung gen den Ball weitaus besser arbeiten als früher scheint mir, daß das Rautespiel nach wie vor "unsers" ist.
Wobei gesagt sei, das unsere Raute ja im Verlauf des Spiels auch variabel zum trapez verschiebt (Fritz oder Hunt sind in der Rückwärtsbewegung öfter mal die angesprochene zweite 6. Wobei beim Gegentor Fritz und Bargfrede beide kagge aussehen - Nimm du ihn, ich hab ihn sicher - und Ignovski zum Einrücken zwingen, der gar keine Chance mehr hat, Ramos kaltzustellen/abzudrängen/am Schuß zu hindern).
Wir sind auch nicht mehr so statisch und so einfach auszurechnen - weil wir zur Zeit auch öfter über die außen kommen, was früher viel seltener der Fall gewesen war (Verdienst von Arnautovic und Hunt, die gut rochieren). Im Sturm sollte man es auch so belasssen (mit einem festen Stürmer neben Pizarro.
Der Weg zur "kontrollierten Offensive 2.0" ist eingeläutet, m.E. - um jetzt mal das System von rehhagel ab 1988 zu bemühen. Endlich hat TS die Spieler dafür.