Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
passt mir. Kannst sagen was du willst. Aber ich find den Beitrag relativ amüsant

Kann das Kompliment nur zurückgeben. Besonders putzig fand ich das:

Ich spiele selbst Fußball und glaub ma da ist es schon sehr ähnlich zum Profifußball.

Wobei das noch von dem hier:

Genau genommen müssen sich bei ner Umstellung wie man sie bei Werder kennt, ganze 3 Spieler taktisch umorientieren. Die anderen können fast ihren Stiefel weiter spielen.

übertroffen wurde. Da merkt man dir deine Kenntnisse an. Aber hallo!

Später ok aber nicht nach einem Pokalspiel. EINEM.

Ein zweites werden wir ja erst in einem Jahr bestreiten.

Und mit alten Muster meinst du das Double oder?

Genau. Als du neun oder zehn warst und auch schon über die Mechanismen des Profifußball referiert hast sowie auf dem MegaDrive eine Meisterschaft nach der anderen abgeräumt hast... Sorry fürs Spammen. Macht aber Spaß!

In meinen Augen ist der TS leider schon seit letztem Winter fällig. Deswegen wollte ich mich auch nicht weiter äußern. Weil du es aber eben noch mal ansprichst, sag ich es nun doch.
Wobei ich auch dabei bleibe, dass sich Erfolg bei Werder erst wieder einstellen wird, wenn nicht nur ein neuer Trainer an der Seitenlinie steht, sondern der Selbstdarsteller Lemke seinen Hut genommen hat, und so vielleicht sogar eine Rückkehr von Born möglich sein könnte.

Darauf ein dreifaches :tnx:

Riecht leider stark nach Wunschtraum.

Könnten die Herren dieses Rumgezicke bitte unterlassen und zu einer sachlichen Diskussion zurückgekehren. Die Umgangsformen hier im Forum sind mit Hühnerhaufen noch sanft umschrieben, es interessiert hier nicht, wer den längeren .... hat. Danke.

bla bla bla bla bla.... es ist jedem hier klar, wenn es TS nicht schafft in den nächsten spielen bessere spiele mit seiner mannschaft abzuliefern als in der letzten saison und als im Pokal, dann muss ein trainerwechsel stattfinden...das ist uns fans klar und hoffentlich auch der sportlichen leitung... jetzt hier große sprüche zu reißen von wegen "ich habs doch gesagt..." ist doch einfach nur bla bla bla bla (ups, ich wiederhole mich) und es langweilt mich, langweilt mich, langweilt mich....!!!

@#Pan99
Wir sind in Stuttgart, Mailand, Hamburg, auf Schalke oder in Hannover nicht "90 Minuten hinterher gerannt". Wäre das eineindeutig so gewesen, hätte allein die Kader - Qualitätsfrage Schaaf zu einem Großteil aus der Schusslinie nehmen können, da das weniger mit korrekter Einstellung der Mannschaft auf diese Spiele zu tun hätte.

So war das aber nicht.
Bspw. in den vier genannten BL-Spielen hatten wir jeweils eine erste Halbzeit, oder mindestens eine halbe Stunde optische Gleichwertigkeit. Aber eben nur optisch und genau das war der gravierende Fehler. Wir hatten in all diesen Spielen die Ausgangssituation, nicht der Favorit zu sein. Schon nach wenigen Saisonspielen war aber klar und deutlich zu sehen, dass es uns an Ballsicherheit, System und spielerischen Mitteln fehlte. Trotz dieser Tatsache agierte Werder in diesen Partien mit dem Anspruch der Ball- und Spielkontrolle, erspielte sich kurzzeitig wie gesagt ein Gleichgewicht, meistens mit viel Ballbesitz, und rannte mit geradezu stoischer Naivität ins eigene Verderben. Wie absurd das war, zeigten gerade die Spiele in Stuttgart oder auf Schalke, die selbst unter hohem Druck standen, aber einen Gegner vorfanden, der ihnen excellent in die Karten spielte. In Köln haben wir das erste Kontertor schon früh geschluckt, deswegen ging es damit gleich los. In Mailand hatten wir die ersten Chancen des Spiels, fielen auf die typisch italienisch-abwartende Haltung rein.
Von der Ausgangssituation abgesehen, siehst Du obendrein stetig eine Mannschaft, der jede Inspiration abgeht (was u.a. Traineraufgabe ist) insofern, innerhalb eines Spiel angemessen zu variieren. Keinerlei Eigeninitiative. Wie jetzt wieder in Heidenheim, bei 0:0, bei 1:0, bei 1:2 spielen wir eigentlich immer den gleichen Stiefel runter.
Auf diese Weise haben wir schon Meisterschaften vergeigt und in 7 Jahren mit einer fast immer titelfähigen Truppe einen Pokalsieg ergattert.

TS macht heuer nicht viel anders als vor 10 oder 5 Jahren. Aber solange Schaaf genug intelligente oder erfahrene Spieler auf dem Platz hatte, die mit strategischem Gespür in der Lage waren, dem Rest des Teams Grundlagen aus Raumaufteilung, Abständen, Stellungsspiel mit auf den Weg zu geben, also die die Sache in die Hand nahmen und diese Defizite überdeckten, stand dahinter immer noch eine gute Platzierung. Fehlen die, ufern die schaafschen Taktikfehler immens aus und alles das, was mich schon 99 teilweise fürchterlich gestört hat, schlägt voll negativ durch.

Deshalb bin ich bei dem von Dir genannten "Erarbeiteten" in Bezug auf Schaaf etwas differenzierterer Meinung und sehe viele vergangener Erfolge hauptsächlich im kreativen Querdenker-Duo Born/ Allofs begründet. Eines ist doch überdeutlich: seit Allofs es immer weniger schaffte, die Defizite des Trainers mit kluger Transferpolitik auszugleichen, gingen Qualität des Fussballs, Tempo und zu guter Letzt auch Ergebnisse und Punkte den Bach runter. Geblieben ist das meist gleiche System, welches schon seit 2006 mit Ausnahme einer kurzen Phase Saison 09/10 nicht mehr funktioniert, die Taktik, die Spielausrichtung, egal welches Personal dafür zur Verfügung steht. Das dokumentiert in meinen Augen aber keine gute Trainerarbeit.
Übrigens brauchst Du nicht mal nur die letzte Saison anführen, denn was Kredit angeht, kannst Du sogar ohne grosse Erfolge noch viel weiter zurück gehen. Wären bei Schaaf die Maßstäbe wie bei seinen Vorgängern angesetzt worden, hätte er bereits Rückrunde 2002 gehen müssen.

Übrigens brauchst Du nicht mal nur die letzte Saison anführen, denn was Kredit angeht, kannst Du sogar ohne grosse Erfolge noch viel weiter zurück gehen. Wären bei Schaaf die Maßstäbe wie bei seinen Vorgängern angesetzt worden, hätte er bereits Rückrunde 2002 gehen müssen.

Unter normalen Umständen sicherlich nicht auszuschließen. Aber man darf auch nicht vergessen, daß man nach dem HSV-ähnlichen Trainerverschleiß der Jahre 95-99 bei Werder Bremen darauf bedacht war, die für den Erfolg notwendige Kontinutät wieder reinzubringen, egal ob der Coach nun Thomas Schaaf oder sonst wie hieß.

Also hier geht es derzeit schlimmer zu als in einem aufgescheuchten Hühneerhaufen.

Vorallem wie schnell sie nach der ersten Niederlage wieder aus ihren Löchern gekrochen kamen, um ihre TS-Raus-Forderungen zu stellen :stirn::wall:

Und dann die Begründungen zu ihren Aussagen. Anhand eines Spiels kann man ja wirklich über alles ne Aussage treffen. Vorallem über die Dinge, die in der letzten Saison angemahnt wurden. Die "allgemeinen Taktikprobleme" die hier angesprochen wurden. Sehr allgemein, wenn man dieses eine Spiel bedenkt/bewertet.

Kaum hat Werder ein Spiel verloren, schon ist wieder alles scheiße und der Trainer gehört raus. Gewinnt Werder oder Werder hat Pause, so ist das Verkriechen wieder angesagt...

So, wie es hier teils abgeht (man betrachte Zeitpunkte, Begründungen usw), muss man sich schämen. Gleich bei der nächst besten Situation rollende Köpfe zu fordern... Klasse. Vorallem hat hier jeder voll den Einblick ins Vereins- und Mannschaftsgeschehen. Und natürlich haben nur die Leute Recht, die sich gegen TS äußern :ugly: Das ist doch :wild:

@ Nicole

Nochmal extra für Dich, auch wenn es aus den Beiträgen der letzten Tage eigentlich ersichtlich sein sollte:

Die Kritik über Thomas Schaaf wird nicht geäußert, weil Werder ein oder das erste Spiel verloren hat, sondern es dreht sich um die Art und Weise wie diese Niederlage zustande gekommen ist, weil diese Art und Weise einer zustande gekommenen Niederlage sich in den letzten Jahren zu oft wiederholt hat.

Ist das etwa so schwer zu kapieren?

@ Nicole

Nochmal extra für Dich, auch wenn es aus den Beiträgen der letzten Tage eigentlich ersichtlich sein sollte.

Die Kritik über Thomas Schaaf wird nicht geäußert, weil Werder ein oder das erste Spiel verloren hat, sondern es dreht sich um die Art und Weise wie diese Niederlage zustande gekommen ist, weil diese Art und Weise einer zustande gekommenen Niederlage sich in den letzten Jahren zu oft wiederholt hat.

:tnx: Wollte gerade genau das gleiche posten, spart mir Arbeit. Es werden einfach immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht, die ganze letzte Saison war für`n Mors und jetzt fängt man genauso beknackt an und macht die gleichen taktischen Fehler wie in den Jahren zuvor und immer noch lassen einige hier keine Kritik an Schaaf zu. Mit ein wenig taktischer Flexibilität wären viele Werder- Niederlagen schlicht vermieden worden. Dass es jetzt genauso losgeht wie es letzte Saison aufgehört hat, lässt nichts Gutes für die neue Spielzeit erahnen.

Vorallem wie schnell sie nach der ersten Niederlage wieder aus ihren Löchern gekrochen kamen, um ihre TS-Raus-Forderungen zu stellen :stirn::wall:

Und dann die Begründungen zu ihren Aussagen. Anhand eines Spiels kann man ja wirklich über alles ne Aussage treffen. Vorallem über die Dinge, die in der letzten Saison angemahnt wurden. Die "allgemeinen Taktikprobleme" die hier angesprochen wurden. Sehr allgemein, wenn man dieses eine Spiel bedenkt/bewertet.

Kaum hat Werder ein Spiel verloren, schon ist wieder alles scheiße und der Trainer gehört raus. Gewinnt Werder oder Werder hat Pause, so ist das Verkriechen wieder angesagt...

So, wie es hier teils abgeht (man betrachte Zeitpunkte, Begründungen usw), muss man sich schämen. Gleich bei der nächst besten Situation rollende Köpfe zu fordern... Klasse. Vorallem hat hier jeder voll den Einblick ins Vereins- und Mannschaftsgeschehen. Und natürlich haben nur die Leute Recht, die sich gegen TS äußern :ugly: Das ist doch :wild:

Es ist auch ein wenig albern vor dem ersten Saisonspiel das zu fordern, weil TS meiner Meinung nach keine optimale Vorbereitung mit der Mannschaft durchziehn konnte da alle wichigen Spieler gar nicht bzw. größtenteils nicht komplett mit dabei waren und erst später zum Team stoßen werden. Das macht es halt nicht einfach und daher haben die Testspiele für mich nicht so viel Aussagekraft gehabt. Das Spiel gegen Heidenheim war allerdings wirklich erschreckend, dafür gibts keine Entschuldigung.Aber es gab ja auch noch kein Spiel in dem Ekici, Merte, Pizza und evtl. bald auch wieder Naldo fit und auf längere Zeit zusammengespielt haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir dann wieder einen guten Fußball sehen würden mit Ekici als kreative Kraft. Ich denke er wird Arni und Marin mehr in Szene setzen können und Pizza ist halt eine Klasse für sich vor dem Tor. Wenn sich das einspielt sieht die Welt anders aus.

Bleiben allerdings die positiven Ergebnisse aus bis zum Winter oder es verletzen sich wieder viele Spieler und TS kann nich aus dem vollen schöpfen, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, das er dann noch Trainer hier sein wird / sein will. Gegen Lautern müssen daher die Punkte her, damit man nicht gleich von Anfang wieder unter Druck gerät.

@ Nicole

Nochmal extra für Dich, auch wenn es aus den Beiträgen der letzten Tage eigentlich ersichtlich sein sollte:

Du brauchst nicht gleich dummer Hund zu mir sagen!

Die Art und Weise von einem Spiel wird verglichen. Da werden gleich von einem Spiel (der ersten Niederlage) Vergleiche zu einigen Spielen der Vorsaison gezogen. Wer da komplett gleich die negativen Vergleiche ziehen kann, Hut ab. Ich kann es nicht.Denn um soche Vergleiche und solche Kritiken zu äußern, braucht man ne handfeste Grundlage. Dazu gehört mMn nicht nur ein Spiel! Aber wer und solchen Bedingungen vergleichen will und seine Schlüsse daraus zieht, soll das tun. Ich brauche, um solche grundlegenden Dinge beurteilen bzw vergleichen zu können eine richtige Grundlage und nicht nur ein Spiel...

Leute, wartet einfach mal die Hinrunde ab, in der Winterpause kann dann gerne -wenn dann erforderlich- die Trainerfrage gestellt werden.

DANN sollte sich auch entscheiden, ob es Sinn macht, die Ära KATS auch übers Saisonende 2012 hinaus fortzusetzen (wenn die denn überhaupt wollen).
Einen Schnellschuss während der Hinrunde (in beide Richtungen) würde ich für falsch halten.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der in dieser Hinrunde auch die Erwartung an Thomas Schaaf hat, endlich das Defensivverhalten grundlegend zu verbessern. Es kann nämlich in der Tat nicht sein, das wir seit Jahren immer wieder auf die gleiche Weise die Gegentore kassieren. Wenn die Verletzten zurückkommen und Iggy noch verpflichtet wird, dann hat er auch ein Spielermaterial zur Verfügung, mit dem das möglich sein sollte, notfalls auch mit Systemänderungen)

Du brauchst nicht gleich dummer Hund zu mir sagen!

Wo hab ich denn Bitte "dummer Hund" gesagt? Wenn Du Dir diesen Schuh anziehst, dann ist das allein Dein Problem. Aber weil der TS-Thread nicht dazu dienen soll, über Diskussionsstile zu diskutieren, denn dafür sind andere Fred oder die PN bestimmt, deshalb verlasse ich jetzt das OT.

Die Art und Weise von einem Spiel wird verglichen. Da werden gleich von einem Spiel (der ersten Niederlage) Vergleiche zu einigen Spielen der Vorsaison gezogen. Wer da komplett gleich die negativen Vergleiche ziehen kann, Hut ab. Ich kann es nicht.Denn um soche Vergleiche und solche Kritiken zu äußern, braucht man ne handfeste Grundlage. Dazu gehört mMn nicht nur ein Spiel! Aber wer und solchen Bedingungen vergleichen will und seine Schlüsse daraus zieht, soll das tun. Ich brauche, um solche grundlegenden Dinge beurteilen bzw vergleichen zu können eine richtige Grundlage und nicht nur ein Spiel...

Um diese Vergleiche zu ziehen, bedarf es keiner großen Künste, es reichen schon die Gaben des Lesens sowie das Gelesene verstehen zu können. Denn beim Lesen der Spielberichte auf den einschlägigen Webseiten (Kicker, Fußballdaten, Tageszeitungen etc.) wird man auch recht schnell die Grundlagen für solche Vergleiche finden, denn wenn man sich die Spielberichte der verlorenen Spiele der z.B. letzten 3 Jahre zu Gemüte führt, wird man zwangsläufig feststellen, daß sich die Art und Weise der Niederlagen dieser 3 Jahre untereinander sich sehr ähneln - genau so wie die jüngste Niederlage in Heidenheim.

In der vorletzten Saison hat es Thomas Schaaf, mit der Umstellung von einer Raute zu einer Doppelsechs, hinbekommen die Defensive zu stabilisieren. Es gab sogar mal eine Serie von ca. 6-8 Spiele ohne Gegentor in Folge. Die Voraussetzung das wieder zu schaffen ist es, dass man eine eingespielte Mannschaft hat.
Letztes Jahr war das die komplette Saison über nicht gegeben, weswegen wir auch soviele Gegentore kassiert haben. Solange das Pech mit den Verletzungen andauert, solange werden wir auch wieder viele Gegentore kassieren. Dieser immens entscheidender Faktor hat nicht Thomas Schaaf zu verantworten, und darf deswegen nicht kritisiert werden.

Die Hauptakteure der Defensive sind sicherlich die Spieler der 4-er Kette, aber wie man so Häufig sagt. "Die Defensive beginnt bereits mit den Stürmern". Selbst da muss ein Grundgerüst geschaffen werden um mit dem Niveau der Bundesliga mithalten zu können. Wenn aber in jeder Woche ein Spieler,wegen einer Verletzung, ausfällt ist es extrem Schwer für Thomas Schaaf.

Ekici und Pizarro waren geplant als Gerüst für die Offensive, und genauso wollte Schaaf so schnell, wie nur möglich, zwei gesunde Bundesligataugliche Innenverteiger als Gerüst für die Defensive. Das war aber, durch Verletzungen bzw. späten Verpflichtung, nicht gegeben. Was kann Thomas Schaaf dafür?

Meiner Meinung nach ist unser Trainer das ärmste Schwein im Verein, und ich finde es unsportlich ihn dafür zu kritisieren.

In der vorletzten Saison hat es Thomas Schaaf, mit der Umstellung von einer Raute zu einer Doppelsechs, hinbekommen die Defensive zu stabilisieren. Es gab sogar mal eine Serie von ca. 6-8 Spiele ohne Gegentor in Folge. Die Voraussetzung das wieder zu schaffen ist es, dass man eine eingespielte Mannschaft hat.
Letztes Jahr war das die komplette Saison über nicht gegeben, weswegen wir auch soviele Gegentore kassiert haben. Solange das Pech mit den Verletzungen andauert, solange werden wir auch wieder viele Gegentore kassieren. Dieser immens entscheidender Faktor hat nicht Thomas Schaaf zu verantworten, und darf deswegen nicht kritisiert werden.

Die Hauptakteure der Defensive sind sicherlich die Spieler der 4-er Kette, aber wie man so Häufig sagt. "Die Defensive beginnt bereits mit den Stürmern". Selbst da muss ein Grundgerüst geschaffen werden um mit dem Niveau der Bundesliga mithalten zu können. Wenn aber in jeder Woche ein Spieler,wegen einer Verletzung, ausfällt ist es extrem Schwer für Thomas Schaaf.

Ekici und Pizarro waren geplant als Gerüst für die Offensive, und genauso wollte Schaaf so schnell, wie nur möglich, zwei gesunde Bundesligataugliche Innenverteiger als Gerüst für die Defensive. Das war aber, durch Verletzungen bzw. späten Verpflichtung, nicht gegeben. Was kann Thomas Schaaf dafür?

Meiner Meinung nach ist unser Trainer das ärmste Schwein im Verein, und ich finde es unsportlich ihn dafür zu kritisieren.

:tnx:

Wenn man mal auf die vergangene Saison zurückblickt, wird man feststellen, daß in 34 BL-Spielen nicht ein einziges Mal die selbe Manschaft auf dem Platz gestanden hat. Immer wieder mußten Spieler aufgrund von verletzten Mitspielern auf Positionen spielen, die sie nicht gelernt haben und nur bedingt konnten - die sogenannten Automatismen waren also gar nicht gegeben. Stabilität und Sicherheit erhält man nur mit einer eingespielten Mannschaft, und gerade in der Defensive/Abwehr ist es das a und o.

Auch ich gehe davon aus, daß wenn unsere Dauerverletzten endlich wieder da sind, Werder einen wirklich brauchbaren Kader hat, der auch etwas reissen kann.

TS schon vor der Saison derartig unter Druck zu setzen halte ich für falsch und auch ungerecht, denn er kann nichts für die Verletzen oder die späten Neuverpflichtungen.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sollte man die ersten BL-Spiele abwarten und dann wird man sehen wo die Reise hingeht.

Die vielen guten kritischen Beiträge auf den letzten Seiten finde ich sehr lesenswert. Wenn ich mir die so durchlese, besonders den ganz langen Beitrag von pan#99 auf S.1615, komme ich um so mehr zu dem Schluss, das all die Kritik eigentlich auf das letzte Jahr (bzw. die letzten Jahre) gemünzt ist.

Und nur für den Fall, das jetzt einer kommt, der auf das Pleitenheim-Spiel verweist:

Was ich dort gesehen habe, waren elf satte, faule und überhebliche Profis, die mit Glück zu einer 1:0 Führung kamen und danach das Spiel mit Schlafwagenfussball halbwegs kontrollierten, aber dann nach dem verschossenen Elfer nicht mehr den Hebel umlegen konnte, als der Gegner eben durch den verschossenen Elfer Oberwasser bekam.

Solche Pokalspiele hat es seit 1963 jedes Jahr immer wieder gegeben, auch bei jedem Spitzenclub. Die Bayern haben schon gegen noch unterklassigere Gegner wie Vestenbergsgreuth und Sandhausen noch blamabler verloren.

Und es gab auch "Gewinner" wie dieses Jahr den HSV gegen den fünftklassigen VFB Oldenburg, der dicht an einer noch größeren Blamage vorbei schraddelte.

Aus dem Grunde möchte ich einfach abwarten, was der Trainer ändert und wie die Mannschaft darauf reagiert.

Ich stelle den Trainer in Frage, wenn er Hunt und Boro gegen Kaiserslautern in der Startelf hat - wobei Boro ja schon mal wieder verletzt ist und aus dem Grund wohl fehlen wird (sehr elegant gelöst).
Und ich stelle den Trainer in Frage, wenn die ersten 4-5 Spiele so ähnlich laufen wie das in Pleitenheim.

Ansonsten nur noch mal von mir den Tipp, den brillianten Beitrag im worum zur Taktik von TS und den Fehlern in Werders Spielsystemen der letzten Jahre zu suchen.

@Bremen :thumb: Besonders....
Um diese Vergleiche zu ziehen, bedarf es keiner großen Künste, es reichen schon die Gaben des Lesens sowie das Gelesene verstehen zu können.
:tnx:

Putzig vor allem die Sprüche "dieses eine Spiel", "gleich bei der nächst besten Situation rollende Köpfe fordern", "wie schnell sie nach der ersten Niederlage" usw., usf.
Wie sich die Mühe gemacht wird, zu lesen und zu verstehen. Am Ende dann ein "muss man sich schämen". Respekt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back