Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der eine Faktor wäre der Thread-Namensgeber. Da lassen sich allerdings ein paar Dinge relativ zuverlässig voraussagen. :cool:

Relativ sicher, aber eben auch nicht absolut. Schließlich hat er durch mal das System umgestellt. Sogar mehrfach - schließlich sind wir ja inzwischen wieder mehr oder minder beim vorigen angekommen.

Und inwiefern das Früchte trägt, hängt auch von der Entwicklung der einzelnen Spieler ab. Auch davon, ob Aaron und Tim das (übermäßige) Vertrauen endlich mal rechtfertigen - wobei sich mein diesbezüglicher Optimismus in engen Grenzen hält.

Und nicht zu vergessen: auch bei den 17 anderen Teams können jede Menge unvorhergesehene Dinge passieren, positive wie negative.

Nach Meinung einiger Leute ja schon; einige sind sich ja absolut sicher, dass Werder von Anfang an und letztlich erfolglos gegen den Abstieg spielen wird und dass jeder, der was anderes sagt, keine Ahnung von Fußball habe.

Finde so einen Diskussionsstil ebenso bedauerlich wie weit verbreitet.

Ene weitere, provokante und vielleicht sehr dumme Frage, aber ich stelle sie hier mal trotzdem:

Das sich ein Spieler kritisch gegen den Trainer ÄUSSERT kann man wohl nach dem "Fall Vranjes" ausschließen.

Aber haltet ihr es für möglich, das die Mannschaft oder ein Teil davon GEGEN den Trainer SPIELT ?

Ich komme da auf meinen Beitrag auf der vorigen Seite zurück, wenn es 5 desaströse Pleitenspiele werden, blicken wir evtl. auch diesbezüglich besser durch.

Ene weitere, provokante und vielleicht sehr dumme Frage, aber ich stelle sie hier mal trotzdem:
...
Aber haltet ihr es für möglich, das die Mannschaft oder ein Teil davon GEGEN den Trainer SPIELT ?
...

Mein Arbeitskollege ist Eintracht-Fan und erzählte mir, dass soetwas bei der Eintracht in der Vergangenheit häufig vorgekommen ist. Wieso sollte sowas bei uns nicht auch passieren?

Ich vermute mal, dass auch dein Kollege da nur spekuliert. Ich glaube eher nicht, dass ihm Spieler im persönlichen Gespräch gesagt haben, dass sie absichtlich abgestiegen sind, um den Daum nicht mehr ertragen zu müssen.

Wie ja schon gesagt; jeder Sieg bringt den Spielern bares Geld. Glaube eher nicht, dass sie darauf verzichten würden, weil sie glauben, Werder hätte langfristig etwas davon, einen anderen Trainer zu holen.

Ich sehe die erneute Pleite vielmehr als ein Ergebnis unser Trainigsarbeit, einem zum Teil unstimmigen Kader (auch wenn die Qualität hoch ist) und einer eingeschliffenen Lustlosigkeit unserer Spieler. Der Hunger nach Erfolg scheint wohl nur bei uns Fans momentan zu liegen. Sicherlich ist der nicht eingespielte Abwehrverbund von Fritz, Wolf ,Sokratis, Schmitz auch ein Grund für die herbe Niederlage, aber gerade die im Worum stehende Analyse von Pushi, zu unserer Spieleröffnung, sagt eigentlich schon Bände, dass man die Aufstellung vom Samstag mehr als in Frage zu stellen ist. Bin gespannt wie Schaaf heute abend spielen lässt.

Mein eigener Standpunkt zu Schaaf sollte wohl bekannt sein. Zwar fordere ich nicht wehement einen neuen Trainer, doch sehe ich Schaaf eigentlich seit 2009 auf der Kippe. Der Pokalsieg verdeckte nur damals schon die enormen Schwächen in unserem Spiel, die heute recht auffällig sind. Ich finde man sollte Schaaf noch bis zur Winterpause zugestehen, seine Arbeit fortzusetzen, denn seine Verdienste sind wirklich bemerkenswert. Dennoch sollte bei spielerischen Stillstand dann auch der letzte Kredit aufgebraucht sein. Oder es kommt alles anders als Gedacht und wir kommen aufgrund mangelnder Belastung gut zurecht und landen noch ganz vorne. Schön wär es!:thumb:

Er hat nicht von Daum gesprochen. Von viel früher. Kann dir leider nicht die Beispiele wiedergeben.

Trotzdem glaube ich eher nicht an persönliches Wissen sondern an Vermutungen. Manche Leistung kann man sich zwar kaum anders erklären als mit Absicht - aber ebenso wenig wie ein Schüler schlechte Arbeiten schreibt, um den Lehrer zu ärgern würde ein Spieler seine eigene Karriere (und sein eigenes Einkommen) gefährden. Schlecht spielen können ja nur die Spieler, die aufgestellt worden, also potentiell eher die, die weniger Grund haben, sauer auf den Trainer zu sein.

Nach Meinung einiger Leute ja schon; einige sind sich ja absolut sicher, dass Werder von Anfang an und letztlich erfolglos gegen den Abstieg spielen wird und dass jeder, der was anderes sagt, keine Ahnung von Fußball habe.

Finde so einen Diskussionsstil ebenso bedauerlich wie weit verbreitet.

Wenn ich mir die letzten 5-6 Seiten in diesem Thread hier so durchlese, lese ich viele fundierte Meinungen zu TS' taktischen Fähigkeiten/Nichtfähigkeiten, die sich zumeist auf die letzten Jahre und nicht auf die letzte Saison oder das Debakel von Heidenheim beziehen. Polemische "TS raus"-Forderungen oder "Werder steigt ab"-Brüller sind hier so gut wie gar nicht zu finden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die TS-Lemminge das einfach nur lesen wollen, weil sie sich dann wieder auf Dinge wie "Aktionismus", "nur ein Spiel" usw. berufen können, da ihnen die Argumente fehlen, um die sportlichen Fähigkeiten des Fußballtrainers TS zu untermauern.

Wenn ich mir die letzten 5-6 Seiten in diesem Thread hier so durchlese, lese ich viele fundierte Meinungen zu TS' taktischen Fähigkeiten/Nichtfähigkeiten, die sich zumeist auf die letzten Jahre und nicht auf die letzte Saison oder das Debakel von Heidenheim beziehen. Polemische "TS raus"-Forderungen oder "Werder steigt ab"-Brüller sind hier so gut wie gar nicht zu finden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die TS-Lemminge das einfach nur lesen wollen, weil sie sich dann wieder auf Dinge wie "Aktionismus", "nur ein Spiel" usw. berufen können, da ihnen die Argumente fehlen, um die sportlichen Fähigkeiten des Fußballtrainers TS zu untermauern.

Von "fundierter Meinung" und einem guten Diskussionsstil zu sprechen, und dann nur ein paar Zeilen später Leute mit anderer Meinung als "Lemminge" zu bezeichnen passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass alle Kritik an Thomas pauschal falsch sei, aber Leute wie Block69 lassen keine andere Meinung zu als ihre Totalablehnung.

Und mir scheint, dass eher du es bist, der die Argumente, die für Thomas sprechen, nicht lesen willst wenn du meinst, andere würden mangels Alternativen geradezu darauf warten, dass Pauschalkritik kommt, da man sonst nichts gegen die Kritik einzuwenden könne.

Meiner Ansicht nach, sowie nach der Beurteilung von Leuten, die ich so kenne und die ihn gut persönlich kennen (hab ihn zwar auch schon kurz kennengelernt, aber das sagt nichts aus) ist gerade die menschliche Komponente die grosse Stärke von Thomas Schaaf. Auf Geplärre wie Vranjes oder ähnliches hab ich nie viel gegeben. Deshalb mochte ich ihn ja auch immer.

Nur hat das nichts mit der Wertung der Art Fussball zu tun, die wir unter seiner Regie zu sehen bekommen.

So jetzt aber ab, Werder sehen, hab noch Strecke vor mir.

In der letzten Saison hat man in einigen Partien genau dieses Gefühl gehabt.

Wenn du es auf Frankfurt beziehst: die 8-Punkte-Rückrunde ist zwar wirklich kaum anders zu erklären, aber würde eben bedeuten, dass man freiwillig statt in der (nach der Hinrunde durchaus möglichen) EL gegen Atletico und PSG lieber gegen Fürth und Ingolstadt spielen würde weil man den Trainer schlecht fand. Halte ich für eher ausgeschlossen.

Wenn du es auf Werder beziehst: warum gab es dann immer wieder (wenn auch viel zu selten) gute oder zumindest annehmbare Leistungen, obwohl der Trainer immer noch nicht abgesägt worden war?

@ Bremen:

Dummer Hund sagen ist ne Redensart, die man verwendet, wenn jemand etwas säuerlich/angepisst/angenervt/mit barschen Worten
auf einen anderen Menschen/auf die Worte eines anderen Menschen reagiert.

Solche Aussagen sind zum Beispiel Sätze wie "willst Du es nicht kapieren" u.ä...

Zurück zum Thema:

Auch wenn andere hier anderer Meinung sind, anhand eines Spiels kann man in meinen Augen keine Rückschlüsse zu den Niederlagen der letzten Saison ziehen. Dazu braucht es mehr als irgendwelche Spielberichte und das Ansehen eines Spiels.

In Sachen "sie kommen aus ihren Löchern gekrochen nach einer Niederlage": Viele Beiträge von unterschiedlichen Usern hier sind plötzlich nach der Niederlage gegen Heidenheim geschrieben worde. Zu vielen Zeitpunkten (nach Siegen, in Pausenzeiten) war es ruhig hier. Nach der ersten Pflichtspielniederlage wird es wieder laut und es werden rollende Köpfe gefordert. Ja was soll man dazu sagen? Ist doch sehr amüsant, dass sowas so plötzlich nach einer Niederlage kommt. Man nennt es auch panikartige Trainerrausschmissforderungen...

Man sollte sich außerdem jedes Spiel selbst anschauen, um sich ein wahres Bild machen zu können. Die Ansicht anderer (Kicker, Bild) übernehmen, das ist leicht gemacht. Ich hoffe, nun kommt niemand und sagt, dass das ne objektive Meinung wäre... Solche Artikel werden von Subjekten verfasst und können daher nicht objektiv sein. Und oftmals finde ich die Einschätzung anderer eher unpassend (aber ist nur meine Meinung)... Da man nur das Spiel gegen Heidenheim hat, sollte man Ruhe walten lassen und abwarten sollte, bis mehrere Spiele gespielt sind...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back