Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
^Ja Moment mal gebe dir ja grundsätzlich Recht ABER wer ist denn schuld daran dass Boro auf dem Platz steht? Solangam erkennt man doch seine Schweine am Gang. Das man es mit HUnt versucht kann ich noch verstehen aber das schaue ich mir auch nur 30 MInuten an.:zweifeln:

Aber hat er denn so Unrecht?

Ist es etwa nicht so, dass...

... die Gehälter der Herren Fritz, Hunt, Borowski (und wohl noch einiger anderer) nicht nur in Relation zu ihrer Leistung, sondern auch in Relation zu ihrem Marktwert deutlich überzogen erscheinen?

... die Zahl der Fehleinkäufe in den letzten vier Jahren extrem hoch war und selbst diejenigen Neueinkäufe, die nicht auf ganzer Linie gefloppt sind (Marin, Wesley), noch immer nach einer sportlichen Heimat im System von Thomas Schaaf suchen?

... die Zahl der Verletzten in den letzten Jahren permanent recht hoch war, auch, wenn man das nicht zwingend dem Trainer anlasten kann?

... Werder in den letzten Jahren für Bremer Verhältnisse extrem viel Geld in die Hand genommen hat, um neue Spieler zu verpflichten, ohne auch nur ansatzweise eine Verbesserung des Kaders herbeiführen zu können?

Natürlich ist es so!

Es mag für viele schwer sein, einzusehen, dass die Denkmäler Schaaf und Allofs mit ihrer Arbeit der letzten vier Jahre die Hauptgründe für die gleichermaßen bedrohliche wie bedenkliche Tendenz im sportlichen, und mittlerweile auch wirtschaftlichen, Bereich darstellen.

Immerhin haben beide in den ersten sieben Jahren ihrer Amtszeit eine herausragende Arbeit geleistet und das schlingernde Werder-Schiff von einem im Mittelmaß versunkenen Club zu einer der interessantesten Adressen Europas geformt.

Tolle, gut recherchiert und durchdachte, vor allem aber sowohl sportlich, als auch menschlich und finanziell passende Transfers, wie die von Micoud, Diego, Klose, Baumann, Wiese, Ernst, Özil, Pasanen, Jensen oder Reinke brachten Werder Stück für Stück nach vorne und es wurden tolle Spiele in Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League und Uefa-Cup, bzw. Europa-League abgeliefert - es konnte 2004 das Double gefeiert werden, sowie 1999 und 2009 weitere Pokalsiege.

Die Verdienste, die Allofs und Schaaf haben, sind enorm, wie auch die Verdienste von Jürgen L. Born enorm waren, ehe man ihn in durchaus zweifelhafter Manier aus dem Amt drängte.

Von daher ist es auch verständlich, dass man derart verdienten Protagonisten, wie es Schaaf und Allofs sind, natürlich Vertrauen entgegenbringen möchte, anstatt sie mit Schimpf und Schande vom Hof zu jagen. Ich glaube, hier sind sich alle einig.

Die Fragen, die sich aber stellt, ist die, ob man auch weiterhin das Vertrauen in eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft hat, oder ob das Maß nicht mittlerweile voll ist.

Ich denke, dass die Bilanz der letzten drei Jahre in Relation zu den Ausgaben ernüchternd ist, auch, wenn man von Seiten einiger Fans, aber vor allem auch von Seiten des Vereins beinahe krampfhaft versucht, sie schön zu reden.

2008/09 spielten wir eine desaströse Bundesligarunde, glänzten gleich mehrfach durch Lustlosigkeit auf ganzer Linie und waren sogar dem Vorwurf ausgesetzt, billigend in Kauf zu nehmen, den Abstiegskampf maßgeblich zu beeinflussen, weil Spieler für die Pokalwettbewerbe geschont wurden. Am Ende stand man in Istanbul gegen Donezk im Finale der Europa-League - und in Berlin im Finale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen, in dessen Folge man den Pokal gewann.

Ich wage zu behaupten, dass ein Trainer bei allen deutschen Spitzenclubs diese beiden Finals schon gar nicht mehr erlebt hätte, wenn seine Mannschaft in der Liga derart desaströs aufgetreten wäre. Die jeweils letzten Trainerentlassungen in München, Leverkusen, Gelsenkirchen, Wolfsburg, Stuttgart oder Hamburg dürfen hier durchaus als Beleg angesehen werden.

Hier wurde Schaaf bereits ein erhebliches Maß an Vertrauen und Kredit entgegengebracht - und das war auch gut so, schließlich hatte er sich dieses Vertrauen zuvor jahrelang erarbeitet.

Er zahlte dieses Vertrauen auch zurück, wenngleich die Rückzahlung an einem seidenen Faden hing. Lange Zeit dümpelte man in der Bundesliga auf Rang sechs liegend weit hinter den angestrebten Champions-League-Rängen herum, ehe man mit einem fulminanten Saison-Finale letztlich doch noch das Saisonziel erreichte. Das erneute Erreichen des Pokalendspiels tröstete zudem über das spektakuläre, aber unnötige Achtelfinal-Aus hinweg.

Die vergangene Saison allerdings bedeutete eine erneute Inanspruchnahme des erarbeiteten Vertrauens. Mit einer der teuersten Mannschaften der Vereinsgeschichte manövrierte man sich in arge Abstiegsgefahr und konnte das Abstiegsgespenst in allerhöchster Not verscheuen, während man in der Champions-League -als Team aus dem zweiten Lostopf- sang- und klanglos in der Gruppenphase die Segel streichen musste, ohne das Minimalziel Europa-League erreicht zu haben.

Es setzte herbe Klatschen wie das 0:6 in Stuttgart, das 0:4 in Mailand, das 0:3 in Tottenham, wo man zwar mit einer Notelf antreten musste, allerdings 90 Minuten lang nur hinterherrennen durfte und über den Status der laufenden Werbebande nicht hinaus kam. Von Schalke wurde man ebenso wie vom HSV auswärts mit jeweils 4:0 Toren verprügelt, wie man in Hannover 4:1 Toren verprügelt wurde. Selbst beim 1.FC Köln wurde man beim 0:3 vorgeführt, wie man auch völlig unerwartete Heimniederlagen gegen Mainz 05 und den 1.FC Nürnberg hinnehmen musste.

Wohl kein Trainer der Bundesliga, der bei einem Verein mit den Ansprüchen des SV Werder in die Saison gegangen ist, angestellt gewesen wäre, hätte diese Horror-Saison überstanden. Überall hätte die sportliche Leitung irgendwann die Reissleine gezogen, zumal es mehr als genug Ergebnisse und Gelegenheiten gab, um diese plausibel zu begründen.

Schaaf durfte bleiben - die Ansprüche des SV Werder dagegen blieben auf der Strecke, so dass man durchaus davon sprechen kann, dass die letzten vier Jahre einen enormen Rückschritt bedeuteten. Wir haben nicht nur das Niveau von 2007/08 nicht halten können, wir haben uns nicht nur von einigen wenigen, gute Arbeit leistenden Clubs überholen lassen, nein, wir sind im absoluten Mittelmaß angekommen und die Champions-League ist nicht nur bei den eigenen Spielern ein Tabuthema, sondern auch bei den eigenen Fans.

Wahrscheinlich ist das auch besser so, denn wohl jeder kann sich angesichts unserer vielen Problemfelder und den in Relation zu unserem stehenden Kadern der Konkurrenz ausrechnen, dass man ledigich Hohn und Spott ernten würde, wenn man diese Zielsetzung ausgeben würde.

Selbst von der Europa-League spricht man bei Werder derzeit nicht wirklich - jedenfalls nicht ohne den Verweis darauf, dass einige andere, eigentlich auch ambitionierte Clubs, wie etwa der HSV oder der VfB Stuttgart, vergleichbare Situationen vorfinden würden. Viele wären schon glücklich, wenn man einen einstelligen Tabellenplatz erreichen würde.

Natürlich kann man diese Genügsamkeit der Fans als positive Regulierung eines jahrelang sehr hohen, vielleicht zu hohen Anspruchs ansehen, allerdings kommt man nicht umher, diese Regulierung als das anzusehen, was es ist: Ein riesengroßer Rückschritt - vor allem vor dem Hintergrund, dass wir wirtschaftlich an, für Bremer Verhältnisse, Schmerzgrenzen gehen müssen, um diesen deutlich heruntergeschraubten Ansprüchen überhaupt in ihrer Wahrscheinlichkeit gerecht werden zu können.

Ich bin stolz darauf, dass Werder ein Club ist, der Erfolgsgeschichten wie die von Thomas Schaaf oder einst Otto Rehhagel schreibt, bzw. schrieb. Aber: Jede Erfolgsgeschichte ist irgendwann einmal zu Ende und irgendwann braucht es einfach frischer Impulse. Für die Mannschaft, für das Umfeld, für Fans.

Von daher empfinde ich es auch nicht als Panikaktion, Schaaf in Frage zu stellen. Wie bereits -zweimal- angemerkt: Bei keinem ambitionierten Club der Bundesliga wäre ein Trainer im Zeitraum der letzten drei Jahre an den heutigen Tag angelangt, wenn er die Resultate und vor allem diese Entwicklung vorzuweisen hätte, die Thomas Schaaf in dieser Zeit bei Werder vorzuweisen hat.

@pan99

Excellenter Beitrag, dem nichts hinzuzufügen ist. Leider bleibt die Frage im Raum, ob der ASR in personam WL oder der GF KA diese Entwicklung gleich bewertet.
Bei KA hat man auf jeden Fall das Gefühl, dass er seinen Verbleib an das Schicksal von TS knüpft.
Seit Jahren wird mal laut und mal leise die Charakterfrage beim Kader gestellt. Diese Mannschaft geht wohl wissend in den Pokalwettberb, dass man mit sechs Spielen und etwas Losglück in ein Pokalfinale kommen kann, was oftmals internationaler Wettbewerb bedeutet. Stattdessen der Auftritt einer leblosen, uninspirierten und lustlosen Truppe, wie schon letzte Saison mehrfach zu "bewundern" war. Was ist das für eine Berufsauffassung und Identifikation mit dem Arbeitgeber, der ihnen ein gutes und oftmals stressfreies Umfeld bietet???
Wie schon gesagt, diesen Kader haben TS und KA gemeinsam zusammengestellt! Die sportliche Verantwortung liegt alleine bei TS. Wenn zu jeder Hin- oder Rückrunde, außer 2004, die Mannschaft extrem schwer in den Rhythmus kommt, muss die Frage nach dem Warum an die sportliche Leitung gestattet sein! Dieses Jahr war keine WM!

Ich finde es unfassbar, dass es noch immer Leute gibt, die an TS und KA festhalten. Sie hatten mal eine sehr gute Zeit, die ist aber schon lange vorbei... Der Fußball, den TS spielen lässt ist nicht mehr zeitgemäß... KA hatte tolle Spieler gekauft, nur macht er leider in den letzten Jahren nur ncoh Fehler... Wenn wir uns wie Dortmund wieder nach oben arbeiten wollen, dann brauchen wir frischen Wind- also neuer Sportdirektor, der gleich einen neuen, motivierten jungen Trainer mitbringt... Ich würde den beiden Herren hoch anrechnen, wenn sie sich in den nächsten Tagen verabschieden...Geht mit Würde, aber geht!
:applaus::applaus::applaus:

Marin hat nicht so enttäuscht wie Hunt udn Boro von daher ist der vergleich rehct unangebracht.

Ergo hat Marin weniger enttäuscht. Aber wie hoch der Grad der Enttäuschung auch immer ist, es war bei weitem nicht das, was seinem und dem Leistungsvermögen der anderen Top-Spieler entspricht. Aber es ist schon eine Humoresque, wenn KA nach dem kollektiven Versagen in Heidenheim von einem materiellen und Imageschaden spricht, und trotzdem einige Fans krampfhaft versuchen, die Einäugigen unter den Blinden in Schutz zu nehmen.

All die Frustration und der Müll, der sich gerade über TS ergießt, ändert nix daran, das TS -wie schon festgestellt- im Wesentlichen Kritik aus dem letzten Jahr abbekommt und vor allem , das er für unwillige Spieler, die überheblich dachten, das es auch mit 50% Einsatz geht, die Kritik ab bekommt.

Aus dem Grunde kann man nur dazu raten - so schwer es auch fällt (mir auch !) für die nächsten 4-5 Spiele die Ruhe zu bewahren und sich ebenso in Ruhe anzuschauen, was die Mannschaft aufzeigt und wie der Trainer darauf reagiert. Ist beides weiterhin so Panne wie das Pokalspiel in Pleitenheim, dann werde ich auch wohl von meiner grundsätzlichen positiven Stimmung wieder abrücken.

Ruhe bwahren? Ist wie Du angemerkt hast, gar nicht so leicht. Die Art und Weise der Niederlage in "Pleitenheim" (sehr nette Umschreibung ;)) doch sehr an die vor erst 10 Wochen beendte Saison, weil die "Alten" im Kader mal wieder weitesgehend versagt haben, so daß die Neuen der Möglichkeit beraubt wurden, Bindung zum Spiel zu finden, so daß der Umbruch wurde zumindest in HDH ein Rohrkrepierer wurde.

Mal allgemein zur Diskussion:
Endlich geht sie in die richtige Richtung. Endlich geht es ans Eingemachte. Leider viel zu spät! Die Erkenntnisse sind ja nicht neu. Aber man merkt, dass einige nun ihre rosarote Brille abgesetzt haben und die Dinge nüchtern betrachten. Von den Unbelehrbaren kommt nur noch wenig.

Endlich geht sie in die richtige Richtung. Endlich geht es ans Eingemachte. Leider viel zu spät! Die Erkenntnisse sind ja nicht neu. Aber man merkt, dass einige nun ihre rosarote Brille abgesetzt haben und die Dinge nüchtern betrachten. Von den Unbelehrbaren kommt nur noch wenig.

:tnx:

Genauso sieht es aus. In meinen Augen war Schaaf mal ein guter Trainer (anhand seiner Erfolge nicht von der Hand zu weisen), der es leider mit der Zeit versäumt hat, sich selbst weiterzuentwickeln und aufgrund dieser "Beharrlichkeit" zu ausrechenbar geworden ist. Ich habe noch die Rufe von Leuten im Ohr, denen es vor Mittelmaß ala Dörner oder de Mos graute. Tja, nun droht dasselbe mit TS. Ich hoffe, dass man ihm allerhöchstens noch bis zur Winterpause Zeit gibt, Ergebnisse vorzuweisen, sei es in sportlich zählbarer Ausbeute oder in spieltaktischer Weiterentwicklung. Ich hoffe allerdings auch, dass man bei weiteren Misserfolgen nicht zu vorsichtig ist, notfalls auch früher die Reißleine zu ziehen.

Achso, wenn jetzt noch jemand Nicole den Unterschied zwischen Pflichtspielen und Freundschaftsspielen erklären würde, täte mich dies zutiefst erfreuen. :ugly:

Selbst Magath der sonst immer DER hartnäckige Trainer Nr.1 war, sieht ein, das wenn es nicht läuft,man sich selbst überdenken muss und zur Not die Taktik ändern muss!
Schaaf könnte sich mal ein Beispiel nehmen

Selbst Magath der sonst immer DER hartnäckige Trainer Nr.1 war, sieht ein, das wenn es nicht läuft,man sich selbst überdenken muss und zur Not die Taktik ändern muss!
Schaaf könnte sich mal ein Beispiel nehmen

Schaaf passt doch immer die Taktik an.
Siehe 2009/10 Umstellung auf 4-2-3-1
Und Ende letzter Saison mit den Spielern zur Raute zurück.

Hört doch ma endlich alle auf an Schaaf nach einem Spiel rumzunörgeln.

Schaaf passt doch immer die Taktik an.
Siehe 2009/10 Umstellung auf 4-2-3-1
Und Ende letzter Saison mit den Spielern zur Raute zurück.

Hört doch ma endlich alle auf an Schaaf nach einem Spiel rumzunörgeln.

Wenn es dir nicht passt, empfehle ich dir eine Auszeit vom Forum. Finde es überaus anmaßend, wie du dich mit deiner langjährigen Lebenserfahrung und sicherlich auch vorhandenen spieltaktischen Ausbildung (Achtung Ironie!) als Erfinder des Universums präsentierst und nebenbei gelegentlich andere User beleidigst. Eine Systemumstellung funktioniert nicht wie auf der Playstation auf Knopfdruck. Nein, man muss über 20 Individuen seine Vorstellung von Fußball vermitteln.

Und ich finde es durchaus gut, dass TS momentan etwas in die Schusslinie gerät. In meinen Augen der Schwachpunkt im sportlichen Bereich schlechthin, da er wieder in alte Muster zu verfallen droht.

Dies ist allerdings nur meine Meinung. Die habe ich exklusiv und muss nicht jeder teilen. Ob dir das nun passt oder nicht, ist mir herzlich egal.

Stimmt, aber einige können das nicht sehen, mangelnde Einsicht nennt man das wohl.

Stimmt, aber einige können das nicht sehen, mangelnde Einsicht nennt man das wohl.

schliess mich ebenfalls an...............das war letztes Jahr teilweise Angsthasenfussball mit einer Spitze zu Hause, und diese Saison wirds auch nicht besser....Wir spielen def. 34 Spieltage gegen den Abstieg!!!!

Und das andere was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die absolut desaströsen Einkäufe des Herrn Allofs, kann ich echt nicht mehr nachvollziehn......................

Unn dann noch die etlichen Millionen jedes Jahr aus den Spielerverkäufen (Diego, Almeida, Özil usw....)
und auf einmal ist kein Geld da, und der Verein übertrieben gesagt fast pleite?!?!?!
Da versteht die Welt wer will, ich jedenfalls nicht....

Finde es überaus anmaßend, wie du dich mit deiner langjährigen Lebenserfahrung

Ich hab für meine 17 schon verdammt viel erlebt und vor allem was Fußball angeht hab ich mehr erlebt als viele hier. Ich weiß wie das ganze Geschäft funktioniert, weiß wie Taktikumstellungen funktinoieren etc.. Ich spiele selbst Fußball und glaub ma da ist es schon sehr ähnlich zum Profifußball.

und sicherlich auch vorhandenen spieltaktischen Ausbildung (Achtung Ironie!)
Und ob ich diese Ausbildung habe:lol:
Also schieb dir deine lächerlich arrogante Ironie sonst wo hin.

Eine Systemumstellung funktioniert nicht wie auf der Playstation auf Knopfdruck. Nein, man muss über 20 Individuen seine Vorstellung von Fußball vermitteln.

Ah ich spiele Playstation oder was willst du mir mitteilen?
Genau genommen müssen sich bei ner Umstellung wie man sie bei Werder kennt, ganze 3 Spieler taktsich umorientieren. Die anderen können fast ihren Stiefel weiter spielen.

Und ich finde es durchaus gut, dass TS momentan etwas in die Schusslinie gerät. In meinen Augen der Schwachpunkt im sportlichen Bereich schlechthin, da er wieder in alte Muster zu verfallen droht.
Später ok aber nicht nach einem Pokalspiel. EINEM.

Und mit alten Muster meinst du das Double oder?

Dies ist allerdings nur meine Meinung. Die habe ich exklusiv und muss nicht jeder teilen. Ob dir das nun passt oder nicht, ist mir herzlich egal.
passt mir. Kannst sagen was du willst. Aber ich find den Beitrag relativ amüsant

Ich hab für meine 17 schon verdammt viel erlebt und vor allem was Fußball angeht hab ich mehr erlebt als viele hier. Ich weiß wie das ganze Geschäft funktioniert, weiß wie Taktikumstellungen funktinoieren etc.. Ich spiele selbst Fußball und glaub ma da ist es schon sehr ähnlich zum Profifußball.

Und ob ich diese Ausbildung habe:lol:
Also schieb dir deine lächerlich arrogante Ironie sonst wo hin.

Ah ich spiele Playstation oder was willst du mir mitteilen?
Genau genommen müssen sich bei ner Umstellung wie man sie bei Werder kennt, ganze 3 Spieler taktsich umorientieren. Die anderen können fast ihren Stiefel weiter spielen.

Später ok aber nicht nach einem Pokalspiel. EINEM.

Und mit alten Muster meinst du das Double oder?

passt mir. Kannst sagen was du willst. Aber ich find den Beitrag relativ amüsant

Das war wirklich ein amüsanter Beitrag. :svw_applaus:

Ruhe bwahren? Ist wie Du angemerkt hast, gar nicht so leicht. Die Art und Weise der Niederlage in "Pleitenheim" (sehr nette Umschreibung ;)) doch sehr an die vor erst 10 Wochen beendte Saison, weil die "Alten" im Kader mal wieder weitesgehend versagt haben, so daß die Neuen der Möglichkeit beraubt wurden, Bindung zum Spiel zu finden, so daß der Umbruch wurde zumindest in HDH ein Rohrkrepierer wurde.

In meinen Augen ist der TS leider schon seit letztem Winter fällig. Deswegen wollte ich mich auch nicht weiter äußern. Weil du es aber eben noch mal ansprichst, sag ich es nun doch.
Wobei ich auch dabei bleibe, dass sich Erfolg bei Werder erst wieder einstellen wird, wenn nicht nur ein neuer Trainer an der Seitenlinie steht, sondern der Selbstdarsteller Lemke seinen Hut genommen hat, und so vielleicht sogar eine Rückkehr von Born möglich sein könnte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back