Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man sollte auch zum Trainer stehen, wenn es nicht rund läuft und man ein sog. Seuchenjahr hat.

Die Frage ist nur, wie lange man zum Trainer stehen muss, wenn es nicht läuft. Bis man abgestiegen ist? Wie lange geht Treue und ab wann ist es nur noch Harakiri? Wann wäre für dich der Punkt erreicht, an dem auch du sagen würdest, dass es vielleicht besser wäre, wenn man mal den Trainer wechseln würde? Interessiert mich ehrlich.

Die Frage ist nur, wie lange man zum Trainer stehen muss, wenn es nicht läuft. Bis man abgestiegen ist? Wie lange geht Treue und ab wann ist es nur noch Harakiri? Wann wäre für dich der Punkt erreicht, an dem auch du sagen würdest, dass es vielleicht besser wäre, wenn man mal den Trainer wechseln würde? Interessiert mich ehrlich.

Die Frage ist eher was ein Trainerwechsel (außer einem 2-Wochen-Pschoeffekt) bringen würde. Thomas Schaaf ist ein sehr guter Trainer, der immer sehr erfolgreich gearbeitet hat und hier perfekt her passt. So einen findet man nicht so schnell wieder.

Zeit für einen Wechsel wäre es, wenn er die Mannschaft nicht mehr erreicht, ausgebrannt ist o.ä.. Und ob dies der Fall ist, darüber kann man sich streiten. Denn keiner kann das genau beurteilen. Meiner Meinung nach ist es nicht der Fall. Ich denke, dass die Mannschaft zurzeit einfach nicht Spielstark genug ist und aufgrund einer starken Verunsicherung zusätzlich noch deutlich unter ihren Möglichkeiten spielt. Aber wie gesagt: Darüber kann man sich streiten und das ist auch der Grund warum der Thread immer länger wird ;)

Die Frage ist eher was ein Trainerwechsel (außer einem 2-Wochen-Pschoeffekt) bringen würde.

Das ist auch so eine Totschlagfrage. Fakt ist, dass jeder Trainer jeder Mannschaft irgendwann mal durch einen Trainerwechsel ins Amt gekommen ist. Und in den seltensten Fällen, sind die alten Trainer freiwillig gegangen, weil sie keine Lust mehr oder ein besseres Angebot hatten. Auch Thomas Schaaf ist durch einen Trainerwechsel nach Misserfolg Werdertrainer geworden. Genau so ein Morinho in Real. Natürlich gibt es keinen Beweis dafür, dass ein Trainerwechsel einen Erfolg bringt, aber zu behaupten, dass es definitv nichts bringen wird, ist einfach nicht seriös.

Richtig ist allerdings, dass ein Trainerwechsel dann kaum was bringt, wenn die Ursachen vielschichtiger und in anderen Bereichen des Vereins liegen, dort aber nichts verändert wird. Ich wage zu behaupten, dass die vielen Trainerwechsel beim HSV und VfB deswegen so wenig gebracht haben, weil die Probleme bei diesen Vereinen ganz woanders liegen. Na ja, mir soll es recht sein, wenn die nix auf die Reihe bekommen.

Ist wie ein Brummkreisel hier, der sich immer schneller in dem selben dreht. Die Exzentrizität gleich Null.

Ich finde es sehr interessant wieviele hier scheinbar genau wissen, was in Mannschaftssitzungen ... sorry, Krisensitzungen und Videoanalysen ... besprochen wird. Genau wie für manche Medien scheint ja ein Stuhl für die Leute schon reserviert zu sein.

Zum Thema Standards! Ich kann nicht sagen wie oft TS Standards trainieren lässt, aber in der momentanen Lage schaffen wir es ja kaum mal einen Freistoss in der Nähe des 16ers bzw. einen Eckball rauszuholen. Wenn derzeit die Mittel fehlen, um überhaupt gescheit über die Mittellinie zu kommen, dann bringt mir erstmal Standard-Training nix.
Ich finde es seltsam, dass TS' Training hier so beschrieben wird als wäre es absolut veraltet. Da wundert es mich, wenn ich, was ich schon mal geschrieben habe, vereinsfremde Trainer, die hospitieren etc. sagen, dass TS ein gutes Training macht.

Ich traue TS zu, dass er selber die Reißleine ziehen würde, wenn es nötig ist, denn es gibt wohl kaum einen Trainer, der so zu seinem Verein steht wie er.

Ich finde, wir bzw. Werder haben Schaaf so viel zu verdanken, dass er sogar mit der Mannschaft absteigen dürfte. Dann würden wir eben mit Schaaf wieder aufsteigen. Die letzten sieben sehr guten Jahre kann uns keiner nehmen.

Apropos ... ich weiss, es passt nicht ganz hier her, aber da viele ja sagen, es würde falsch trainiert etc. weil wir so viele Muskelverletzungen haben. Nach den vielel Verletzungen bei anderen Klubs hat auch Frankfurts Gekas nen Muskelfaserriss!

Nur mal so ...

Richtig ist allerdings, dass ein Trainerwechsel dann kaum was bringt, wenn die Ursachen vielschichtiger und in anderen Bereichen des Vereins liegen, dort aber nichts verändert wird. Ich wage zu behaupten, dass die vielen Trainerwechsel beim HSV und VfB deswegen so wenig gebracht haben, weil die Probleme bei diesen Vereinen ganz woanders liegen. Na ja, mir soll es recht sein, wenn die nix auf die Reihe bekommen.

Und mit genau diesem Absatz hast Du eigentlich eine Frage aus Deinem vorherigen Posting beantwortet: wie lange sollte man bei Misserfolg an einem Trainer festhalten?

Meine Antwort würde lauten:
Das ist für mich keine Frage von Zeit, sondern eine Frage der Fehleranalyse. Wenn der Misserfolg nachweislich in erster Linie am Trainer festzumachen ist, sollten die Chancen zur Besserung überschaubar bleiben, damit rechtzeitig die Reißleine gezogen werden kann.
Ist der Trainer aber selbst ein Opfer falscher Einkaufspolitik, eines engen Budgets, schlechten Scoutings, fehlender spielerischer Klasse, schlechter Charaktere in der Mannschaft (und was weiß ich was es noch für Ursachen gibt), dann sollte man die Urachen der Missstände differenziert bekämpfen und es sich nicht so einfach machen, dem Trainer blind ein Ultimatum zu stellen.

Aber genau diesen (zu) einfachen Schritt scheinen viele von Werder zu erwarten :(

Wenn wir das schaffen : Nichtabstieg, Umbruch im Sommer und Angriff mit runderneuerter Mannschaft unter altbekannter Regie KATS => das wäre dann der 100%-Werder-Weg.
Wäre 'ne tolle Sache und ein Riesenstück vom Werderglück.

Das ist auch so eine Totschlagfrage. Fakt ist, dass jeder Trainer jeder Mannschaft irgendwann mal durch einen Trainerwechsel ins Amt gekommen ist. Und in den seltensten Fällen, sind die alten Trainer freiwillig gegangen, weil sie keine Lust mehr oder ein besseres Angebot hatten. Auch Thomas Schaaf ist durch einen Trainerwechsel nach Misserfolg Werdertrainer geworden. Genau so ein Morinho in Real. Natürlich gibt es keinen Beweis dafür, dass ein Trainerwechsel einen Erfolg bringt, aber zu behaupten, dass es definitv nichts bringen wird, ist einfach nicht seriös.

Tu ich ja auch nicht oder? ^^

Meiner Meinung nach wirds halt schwierig einen besseren Trainer als Schaaf zu finden.

Gute Frage: Ich habe mich da noch nicht festgelegt. Ich denke, in all zu naher Zukunft definitiv nicht. Ich gebe ihm die Chance, das besser zu machen, was nun nicht läuft. Wieviel Zeit er dafür braucht, weiß ich nicht. Selbst wenn es die ganze restliche Saison nicht gut läuft, dann gebe ich ihm trotzdem die Zeit. Denn wenn es an den Spielern liegt, dann muss er die Chance haben, sich zu verändern (die Mannschaft zu verändern). Die Winterpause empfinde ich dafür nicht ideal, da zZ nicht das auf dem Markt ist, was Werder vielleicht gebrauchen kann. Ok, vielleicht passiert nun noch was, noch ist die Transferperiode nicht vorbei. Aber ich lege lieber die Gelassenheit an den Tag. Ich möchte nämlich nicht zu denen gehören, über die ich mich immer lächerlich gemacht habe (sprich HSV, Stuttgart, Wolfsburg usw.)... Wie gesagt, einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen. Ich kenne keine internen Sachen bei Werder. Aber ich gebe lieber zu viel Zeit als zu wenig. Bei wie vielen Vereinen ist ein Trainerwechsel in die Hose gegangen? Bei zuuuuuuu vielen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back