Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht hätte er die Zeit besser nutzen sollen, um unsere unsäglich nervige Ecken-Variante, absehbar und variationslos auf den ersten Pfosten, zu "überarbeiten". Diese erfolglose Variante scheint eine Art Fetisch von ihm zu sein, an die er sich klammert.
Da geht mir auch auf den Zeiger. Das mit der Variabilität lässt sich allgemein auf unsere gesamten Standards ausweiten. Vielleicht hat er sich in der Hinsicht in der Vergangheit auch zu sehr auf das Können von Di-Ego und Özil verlassen.

Unabhängig voneinander habe ich nun schon von mehreren Leuten gehört, dass Freistossvarianten, Schuss- oder Passtechniken seit Jahren ganz selten trainiert werden. Tatsächlich?

Da geht mir auch auf den Zeiger. Das mit der Variabilität lässt sich allgemein auf unsere gesamten Standards ausweiten. Vielleicht hat er sich in der Hinsicht in der Vergangheit auch zu sehr auf das Können von Di-Ego und Özil verlassen.

Unabhängig voneinander habe ich nun schon von mehreren Leuten gehört, dass Freistossvarianten, Schuss- oder Passtechniken seit Jahren ganz selten trainiert werden. Tatsächlich?

Es heißt "das Ego". :cool:

Abgesehen davon denke ich, dass Videoanalysen zum täglichen Geschäft gehören und nicht als Strafmaßnahme zu verstehen sind, sondern als das, was sie sind: Eine Bestandsaufnahme und Analyse der begangenen Fehler. Ob´s letztlich was gebracht hat in der Vergangenheit, sei mal dahin gestellt. Aber vielleicht hältst Du Voodoo und Kartenlegen für effektiver. :D

Dieser Gedanke geistert mir nach fast jedemm unserer Auftritte durch den Kopf...:D
Das tut nun wirklich niemand - hier nicht, im Präsidium nicht und auch nicht im Mannschaftskreis.
Im Club nicht, richtig. Hier sieht man dann allerdings doch durchaus mal dementsprechende Kommentare, die gegen die pösen, pösen Medien gerohctet sind. Stichwort Astronaut...
Zeit, Ecken zu üben, sollte auch genügend sein, neben einer weiteren wirklich notwendigen Aussprache zwischen sportlicher Leitung und Mannschaft. Auch wenn vorherige solche Sitzungen wenig bis gar nichts gebracht haben, ist und sollte das kein Grund sein, nicht mehr miteinander zu sprechen.
Miteinander sprechen sollte sicher das letzte sein, was eingestellt werden sollte, korrekt.
Allerdings zweifel ich so langsam an den Video-Sitzungen, an dem Sezieren einzelner Szenen, denn diese sind nur Kopien der letzten Wochen. Wirklich geholfen haben diese Sitzungen nicht. Ich favorisiere daher den Dienst am Spielgerät.

Was die Ecken betrifft: Diese Variante bringt mich nur noch zur Weisglut! Wenn ich schon sehe, wie Merte und Co sich in dem Pulk am kurzen Pfosten "sammeln" und dann der zu erwartende Ball von TF, MM oder AH an den ersten Posten getreten wird, trete ich auch innerlich.
In dem Punkt kann ich TS stoische Ignoranz und Lernunfähigkeit absolut nicht verstehen. ich muß doch irgendwann mal merken, daß diese Variante nicht funktioniert und mittlerweile schon fast lächerlich wirkt. Spätestens dann wird es Zeit sich auf eine neue Variante einzustellen. Nein, nicht so bei uns. Wir drängeln uns auch weiterhin am kurzen Pfosten und warten darauf, den Ball zu verlänger, dorthin, wo dann kaum einer von uns zu finden ist, was aber auch nicht schlimm ist, denn der Ball wirde ja mittlerweile spielend von jeder x-beliebigen Truppe geklärt, weil höchst absehbar...
Unsere Ecken wäre Stoff für eine eigene Comedy-Sendung, wenn das ganze nur nicht so traurig wäre.

Dieser Gedanke geistert mir nach fast jedemm unserer Auftritte durch den Kopf...:D

Mir auch. :wild:

Im Club nicht, richtig. Hier sieht man dann allerdings doch durchaus mal dementsprechende Kommentare, die gegen die pösen, pösen Medien gerohctet sind. Stichwort Astronaut...

Die Geschichte ist doch a) schon länger her und zwar zu einem Zeitpunkt, wo es galt den Spieler richtigerweise zu schützen, als sich die Bild auf ihn einschoss und b) was aber keine Rechtfertigung für schlechte Leistungen sein sollte und daher nicht als Alibi diente.

Miteinander sprechen sollte sicher das letzte sein, was eingestellt werden sollte, korrekt.

Das meinte ich. :tnx:

Allerdings zweifel ich so langsam an den Video-Sitzungen, an dem Sezieren einzelner Szenen, denn diese sind nur Kopien der letzten Wochen. Wirklich geholfen haben diese Sitzungen nicht. Ich favorisiere daher den Dienst am Spielgerät.

Die Spieler sind anderer Meinung: http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?sendereihe=94

Zeit für´s Spielgerät sollte dennoch ausreichend vorhanden sein. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Was die Ecken betrifft: Diese Variante bringt mich nur noch zur Weisglut! Wenn ich schon sehe, wie Merte und Co sich in dem Pulk am kurzen Pfosten "sammeln" und dann der zu erwartende Ball von TF, MM oder AH an den ersten Posten getreten wird, trete ich auch innerlich.
In dem Punkt kann ich TS stoische Ignoranz und Lernunfähigkeit absolut nicht verstehen. ich muß doch irgendwann mal merken, daß diese Variante nicht funktioniert und mittlerweile schon fast lächerlich wirkt. Spätestens dann wird es Zeit sich auf eine neue Variante einzustellen. Nein, nicht so bei uns. Wir drängeln uns auch weiterhin am kurzen Pfosten und warten darauf, den Ball zu verlänger, dorthin, wo dann kaum einer von uns zu finden ist, was aber auch nicht schlimm ist, denn der Ball wirde ja mittlerweile spielend von jeder x-beliebigen Truppe geklärt, weil höchst absehbar...
Unsere Ecken wäre Stoff für eine eigene Comedy-Sendung, wenn das ganze nur nicht so traurig wäre.

Das ist allerdings völlig richtig. Dass wir die einzige Mannschaft haben, die nach einer Ecke noch nicht erfolgreich war, und das bei Spielern, wie Pizarro, Almeida (HR), Prödl, Mertesacker oder jetzt Avdic, ist schon erschreckend. Wenn es spielerisch schon nicht läuft, dann muss auch mal eine Standardsituation zum Erfolg gereichen. Wenn man dann sieht, wie leichtfertig diese wenigen Möglichkeiten weggeschenkt werden, dann brennt bei mir auch der Geduldsfaden. Das hat schon Aussagekraft, wenn man sieht, mit wie viel Motivation Aaaron Hunt, eine gute Freistoßchance als freiwillige Rückgabe verpackt. Auch wenn´s 0-3 steht - das darf so nicht sein und ist unprofessionell.

Klar, er und KA sind für den Kader verantwortlich, aber ich sage es nochmal: Dieser Kader wurde letztes Jahr (-Özil) Dritter. Und an einem (Özil) hängt es sicher nicht dass wir jetzt da stehen wo wir stehen.

Sorry, dass ich jetzt deinen Post rauspicke, aber ich kann dieses Argument langsam nicht mehr hören. Erstens hat diese Mannschaft auch in der letzten Saison bereits einige Auszeiten genommen, zweiten gehörte eine riesige Menge Glück dazu, dass man noch den dritten Platz erreichte, drittens sind Spieler, die letztes Jahr gut waren, nicht unbedingt mehr in diesem Jahr gut (siehe z.B. Frings) und viertens scheint sich dieser dritte Platz mehr und mehr als Fluch herauszustellen, weil er anscheinend allen (inkl. den Verantwortlichen bei Werder) das Hirn vernebelt hat und somit bereits im letzten Sommer dringend nötige Veränderungen verhindert hat. Die Probleme, die die Mannaschaft in dieser Saison hat, hatte sie auch schon in den letzten beiden Saisons - nur damals haben die Probleme sich noch nicht so ausgewirkt und konnten noch irgendwie kaschiert werden (DFB-Pokal, UEFA-Cup-Finale, CL-Quali). Meiner Meinung nach rächt sich das jetzt mit aller Brutalität.

Wenn ich lese, wie hier TS in Watte gepackt und von fast jeder Verantwortung freigesprochen wird, dann kann ich mich nur wundern. Klar sind die erfolgreichen zehn Jahre nicht wegzudiskutieren und sollten auch für einen gewissen Kredit sorgen. Aber irgendwann mal muss man auch TS an den aktuellen Ergebnissen messen und sich fragen, wann der Kredit aufgebraucht und TS evt. nicht mehr der richtige Mann ist. Statt dessen wird gebetsmühlenartig von den alten Erfolgen geredet und davon, dass man jetzt nicht "kurzfristig" und "kurzschlussartig" alles über Bord werfen darf. Leider höre ich die Argumente schon seit Monaten sobald über die Person TS diskutiert wird. Irgendwann mal wird man eine Entscheidung treffen müssen und diese wird dann auch ganz einfach kurzfristig getroffen werden.
Um nicht missverstanden zu werden: ich fordere hier nicht den Kopf von TS, aber ich möchte einfach dazu aufrufen, dass hier endlich mal die grün-weiße Brille abgesetzt wird und ohne romantische Verklärung alter Verdienste auf das geschaut wird, was TS heute leistet und ob das für die aktuelle Situation genügend ist. Es geht nicht darum, was er früher geleistet hat oder wie sehr er heute das Ruder rumreißen will, sondern darum, ob er dazu auch noch in der Lage ist oder nicht.

Naja, warme Worte, nur leider zeigen schaffen sie es nie, die guten Vorsätze auch auf dem Platz umzusetzen. Die Aussagen/Phrasen der Spieler haben für mich momentan nicht mehr nachhaltigkeit, als ´n Furz im Wind...
Wenn es spielerisch schon nicht läuft, dann muss auch mal eine Standardsituation zum Erfolg gereichen.
:tnx: Der entscheidende Punkt! Da wir momentan weit davon entfernt sind, den Gegner spielerisch auseinanderzunehmen, wäre es durchaus mal sehr hilfreich auch in einem schlechten Spiel vielleicht mal durch eine Standardsituation zum Erfolg zu kommen. Quasi aus dem Nichts. Das könnte grade in der jetzigen Phase sehr hilfreich sein.
Nur leider stellt sich bei mir nicht mal mehr Hoffnung ein, daß es gleich klingeln könnte, wenn der Ball da hinten in der Ecke liegt. Und leider Gottes schafft der Ball es oftmals nicht mal auch nur ansatzweise gefährlich vor dem Tor aufzutauchen, sondern wird humorlos geklärt...:mad:

Naja, warme Worte, nur leider zeigen schaffen sie es nie, die guten Vorsätze auch auf dem Platz umzusetzen. Die Aussagen/Phrasen der Spieler haben für mich momentan nicht mehr nachhaltigkeit, als ´n Furz im Wind...

Naja, das ist die Diskussion, die hier schon seit Wochen geführt wird. Welche Worte, wären die Richtigen? Es gibt sie eben nicht. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nur dort gibt es nächsten Samstag die richtige Antwort auf offene Fragen.

:tnx: Der entscheidende Punkt! Da wir momentan weit davon entfernt sind, den Gegner spielerisch auseinanderzunehmen, wäre es durchaus mal sehr hilfreich auch in einem schlechten Spiel vielleicht mal durch eine Standardsituation zum Erfolg zu kommen. Quasi aus dem Nichts. Das könnte grade in der jetzigen Phase sehr hilfreich sein.

Das meinte ich. :tnx: Wenn diese Situationen von den Spielern so weggeschenkt werden, weil sie

Nur leider stellt sich bei mir nicht mal mehr Hoffnung ein, daß es gleich klingeln könnte, wenn der Ball da hinten in der Ecke liegt.
offenbar mit der gleichen Denke ich diese Standards gehen, dann stellt sich das hier ein:

Und leider Gottes schafft der Ball es oftmals nicht mal auch nur ansatzweise gefährlich vor dem Tor aufzutauchen, sondern wird humorlos geklärt...:mad:

Wenn´s denn nach ner eigenen Ecke klingelt, dann vermutlich im eigenen Kasten. Aber wenigstens das wurde verbessert. Soll niemand sagen, der geneigte Zuschauer würde Fortschritte im Ansatz nicht erkennen.

Diese Variante scheint nur durchaus von TS so vorgegeben. Diese lahmen Bälle auf den kurzen Pfosten versuchen wir schon seit Jahren - trotz wechselnder Eckstoßschützen.

Ich dachte die Ausrufezeichen machen es offensichtlich...nuja

Standards gehören zum Fußball dazu und sind ein durchaus probates Mittel, Torchancen zu produzieren. Diese Stiefmütterliche Behandlung ebensolcher Mittel will mir einfach nicht in den Kopf. Und ausnahmsweise lässt sich Schaafs Schuld daran nicht wegdiskutieren.

Naja, das ist die Diskussion, die hier schon seit Wochen geführt wird. Welche Worte, wären die Richtigen? Es gibt sie eben nicht. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nur dort gibt es nächsten Samstag die richtige Antwort auf offene Fragen.
Überweist Du mir das Geld für´s Schwein, oder wie machen wir das?!:D

Tja, es ist in der Tat irgendwann schwierig, noch passende(re) Worte zufinden, wenn die vorherigen bereits konsequent irgnoriert wurden.
Keine Ahnung, vielleicht einfach mal etwas anderes/überraschendes einstreuen. Ballermann-Hits während des Trainings, Teambildende Maßnahmen wie Tandem-Fallschirmsprünge, etc...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back