Wenn ich dieser Tage auf die Perspektiven der nächsten Wochen schaue, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es TS nicht doch ggf. noch vor Saisonende "zerreißen " könnte.
Gegen die Bayern wird zu 100 % vereiert, unabhängig vom Auftreten des SV Werder. Da liegen im Moment einfach Welten zwischen diesen beiden Teams - soviel Glück kann man eigentlich kaum haben, um so ein Spiel zu gewinnen (da rechnet ja auch - ernsthaft - niemand damit).
Dann geht's nach Mainz, die trotz ihrer eigenen Durststrecke immer noch einen wesentlich gepflegteren Ball spielen als z.B. der FC Köln (wo es letztlich nur der Zurückhaltung des FC zu verdanken war, dass es dort nicht auch 6 Stück gab, wie in Stuttgart). Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie der SV Werder in Mainz auch nur einen Punkt holen könnte.
Dann kommt Hannover.
Tja - und vor diesem Spiel dürfte der SV Werder auf jeden Fall unter den letzten 3 der Tabelle - ggf. schon unter den letzten 2 - angekommen sein. Wenn das dann auch nicht gewonnen werden kann, müsste eigentlich das Ende erreicht sein. Aus den darauf folgenden Spielen in Hamburg und gegen Leverkusen darf man ja auch maximal 1 Punkt einplanen.
Ich neige wirklich nicht dazu, eine düstere Zukuft des SV Werder herbei zu reden. Aber die obigen Annahmen scheinen mir wirklich im Moment absolut realistisch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man "5 Krisensitzungen weiter" - dann als Tabellenletzter oder Vorletzter - immer noch zusammensteht wie bis jetzt und verkündet: "TS ist der beste Trainer, er gibt alles und wir hoffen alle, dass er nicht hinschmeißt!"
In der Vergangenheit habe ich ja stets eine Lanze für TS gebrochen und die unsinnigen Forderungen nach einem neuen Coach - schon bei mini- oder mdi-Krisen - als dummes Zeug zurückgewiesen. Es ist aber ja im Moment recht deutlich zu sehen, dass weite Teile der Mannschaft ihm nicht mehr folgen (können?). Da frage auch ich mich inzwischen gelegentlich, ob das "Augen zu und weiter so durch" wirklich die einzige Option ist.
Wenn man beim SV Werder so drauf ist, dass die Vereinsführung klar sagt: "Ob Liga 1 oder 2 - TS ist und bleibt unser Trainer!" (so wie einst Finke in Freiburg), dann sollte man das bei Zeiten mal klar und deutlich rüberbringen (könnte ich auch durchaus mit leben). Je länger sich die Krise hinzieht und je länger spekuliert wird, ob nicht doch ggf. auch TS bald den Hut nehmen muss, desto eher sehe ich die Gefahr, dass Teile der Mannschaft weiter (ob bewusst oder unbewusst) ein wenig mit angezogener Handbremse auf dem Platz herumirren.