2011 laufen laut dem entsprechendem Thread hier im Forum gerade mal
5 Verträge aus:
Sebastian Boenisch, Torsten Frings, Daniel Jensen, Petri Pasanen, Jurica Vranjes
Da frag ich mich wie du da "RICHTIG" ausmisten willst. Und es gehören ja auch immer beide Seiten zu einem Wechsel.
Mal davon ab, selbst wenn mehr Verträge auslaufen würden, würde das die Sache im Grunde noch schwieriger machen. Denn auch Spieler für die zweite Reihe die "besser" sind als die jetztigen, kosten ja Ablöse/Handgeld usw. von der Stamm-Elf mal ganz zu schweigen.
Wir sind nicht Schalke die mal eben innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren fast die ganze Mannschaft ausgetauscht haben, und im Schuldenmeer zu ertrinken drohen.
Welche Spieler würden denn deiner "Ausmistung" zum Opfer fallen?
Felissilvestris hat ja schon mal vorab geantwortet und trifft zum Großteil auch meine Meinung.
Neben den vier genannten würde ich auch Boenischs Vertrag nicht mehr verlängern. Sind somit schon mal fünf weg.
Und wie ich bereits schrieb, auch Werder muß sich mal bemühen, "ungeliebte" Spieler loszuwerden. Andere Vereine schaffen das doch auch...
Heißt konkret: Man sollte die restliche Rückrunde mal ganz genau viele Spieler auf den Prüfstand stellen und dann entscheiden. Ganz besonders einen Hunt, Borowski, Wagner, Arnautovic und Fritz. Viele mittelmäßige und abstiegsgefährdete Clubs in England kaufen doch mittlerweile so ziemlich alles auf was sie kriegen können. Warum sollte ein Aaron Hunt (zudem mit englischer Staatsbürgerschaft) nicht für einige Vereine dort interessant sein??
Zudem wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit Merte verlassen (und hoffentlich noch knapp 10 Mios bringen), ein Glücksfall wäre es, wenn es noch ein Angebot für Wiese im Sommer gäbe (allein der Glaube fehlt mir aber mittlerweile daran).
Neun bis zehn Spieler kämen da schon zusammen. Und entsprechend muß der Kader dann auch wieder aufgefüllt werden, Schwerpunkte sind die Spielmacherposition/bzw. offensives MF und ein erstklassiger Außenverteidiger. Desweiteren sollten etwa vier externe Spieler und einige eigene Nachwuchsspieler (Trinks, Schmidt, Thy, Testroet, evtl. Ayik u. Balogun) den Kader vervollständigen.
Das Geld was man einnimmt muß jedoch unbedingt auch wieder voll investiert werden. Zudem werden einige größere Gehaltsresourcen frei, wenn die Spitzenverdiener Merte u. Frings wegfallen. Ein richtiger Dorn im Auge sind mir aber auch die Gutverdiener Hunt, Fritz und Borowski, dessen Gehalt in absolut keinem Verhältnis zur Leistung mehr steht.
Ganz wichtig bei der Auswahl der neuen Spieler: Statt auf individuelle Klasse sollte man den Schwerpunkt mehr auf Punkte wie Einstellung, Teamfähigkeit, Engagement und Leidenschaft legen. Und zudem sollte Werder auch endlich mal den asiatischen Markt abgrasen, Japaner haben beispielsweise eine gänzlich andere, positivere Einstellung zu ihrem Beruf. Ganz abgesehen davon das sie vieeeel preiswerter sind als europäische oder südamerikanische Spieler.
Hoffentlich zieht Werder im Sommer den großen Umbruch durch. Bei einem Abstieg müssen sie es eh, aber auch beim Klassenerhalt ist er ohne Alternative. Macht es Werder nicht und redet wieder alles schön, dann werden sie noch ihr blaues Wunder erleben und das werden auch KATS bei Werder nicht überleben...
Gruß vom
Werder-Oldie