Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thomas Schaaf und Klaus Allofs hinterfragen sich kritisch und bewahren dabei die Ruhe. Sie sind genau die Richtigen dafür, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und im Augenblick leider auch die einzige Konstante im Team. Sie wissen genau was bisher gelaufen ist und können gut beurteilen was in Zukunft verändert werden muß - und genau das werden sie nach ihren finanziellen Möglichkeiten auch tun. Was Werder jetzt wirklich bräuchte wäre ein Mäzen á la Hopp, der Werder finanziell pushen und so Konkurrenz für die gestandenen Spieler aber auch mal eine Pause für die jungen Spielern ermöglichen könnte.

Du kannst davon ausgehen das KATS sich als allerletztes selbst hinterfragen.Bei denen sind doch immer die anderen Schuld.Mit den beiden kannst du davon ausgehen das wir nie wieder was gewinnen werden...

Ich persönlich habe mich lange aus dieser Sache rausgehalten, möchte den-
noch kurz meinen Standpunkt erläutern:

Ich finde man sollte nun zunächst in der Winterpause den Kader umkrempeln,
d.h. einige Spieler, die nicht mehr wirklich ins "Team" passen verkaufen, wenn
unbedingt nötig auch verleihen, denke da u.a. an Tosic,Harnik,Hunt o. Sanogo

Außerdem sollte man dann auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen, um ge-
eigneten Ersatz für die genannten Spieler zu verpflichten, man muss ja nicht
überall teure/namenhafte spieler hinsetzen, denke aber zumindest ein gestan-
dener AV u. DM sollten drin sein. außerdem dann noch ein (perspektiv-)stür-
mer als sanogo ersatz.

Dann sollte man abwarten,wie der Beginn der Rückrunde verläuft, sollte alles
so (miserabel) weitergehen, muss man sich ernsthaft überlegen,ob TS noch
tragbar ist. Erstens ist es zwar in der Tat klasse u. erstaunlich, wie TS unse-
ren Verein über die Jahre in die Spitze geführt hat, schöner offensiv Fußball
gespielt wurde etc. - ABER: Vergangenheit ist wie der Name schon sagt ir-
gendwann vergangen, auch Ottmar Hitzfeld hatte große Erfolge beim FCB ,
wurde dann aber doch von Magath abgelöst, als man eine Abnutzung erkannte
(auch wenn er den Karren wohl hätte noch selbst aus dem Dreck ziehen kön-
nen,wie man letzte Saison sah..). Und eben diese Abnutzung erkenne ich mo-
mentan auch bei Schaaf. Ständig wird der gleiche Stiefel gespielt, Standards
sind höchstens Gefahr fürs eigene Tor, immer wieder gleiche Interview-Paro-
len ,kennt man alles schon irgendwoher (Doll etc.).

Natürlich muss man auch dagen,dass die Mannschaft momentan es ihm auch
so schwer wie möglich macht, bzw. gar keine ist; dennoch muss ein Trainer in
der Lage sein, sie so zu motivieren, notfalls auch durch Konsequenzen,die ich
bei Werder schon lange vermisse( Fritz spielt immer etc.) , dass sie wieder in
die Erfolgsspur kommt, da reicht es nicht , wenn man einen Gegner, der im
Weserstadion ohnehin schon ängstlicher auftritt, die Bude vollzuhauen, wenn
danach wieder 3 Spiele verloren werden! Beachtlich ist der Unterschied
zwischen Schaaf's Aussage vor dem Spiel( wird sehr schwer,müssen kämpfen)
u.die der Spieler(wir starten eine Serie etc.). Dies zeigt mir dass Schaaf schon
die Lage richtig einschätzt, seine Spieler aber nicht auf ihn hören. Dazu kom-
men dann auch noch dämliche Ausraster - immer wieder in diesem Jahr(Diego,
Pizarro), die man auch dringend abstellen muss.

Es ist eben die Aufgabe des Trainers, den Spielern zu vermitteln, wie sie sich
im Spiel zu präsentieren haben, heutzutage geht's denen eh fast nur noch ums
Geld verdienen, freiwillig setzen sie sich nicht zusammen a la " so,was haben
wir denn falschgemacht", wir sind nicht mehr in den 60ern. Da muss der Trai-
ner eben mal härter durchgreifen.

Schaaf und Allofs müssen sich vorwerfen lassen, dass sie bei den Neuverpflichtungen zu sehr auf das spielerische und zu wenig auf das kämpferische Element geachtet haben. Diese Mannschaft ist in der Lage, gegen Hoffenheim, Hertha BSC und Bayern München jeweils 5 Tore zu schießen. Sie ist aber nicht dazu in der Lage, gegen kampstarke Teams aus dem unteren Tabellendrittel dagegenzuhalten. Trotzdem halte ich es für richtig, die Beiden weiterarbeiten zu lassen. Denn sie haben schon mehrmals bewiesen, dass sie Werder aus einer Krise wieder rausgeführt haben.

An die Leute, die gerne Köpfe rollen sehen wollen, habe ich fünf Fragen:

1. Hättet ihr Schaaf im Winter 2000/2001 entlassen, als Werder nur einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt war? Wenn nein, warum nicht?

2. Hättet ihr Schaaf im Sommer 2003 entlassen, als Werder die Rückrundentabelle auf einem Abstiegsplatz abschloss? Wenn nein, warum nicht?

3. Soll ein Trainer entlassen werden, wenn ein Verein nach fünf überaus erfolgreichen Jahren (auch gemessen an den finanziellen Möglichkeiten des Vereins) eine schlechte Saison bzw. eine schlechte Vorrunde hinlegt?

4. Warum ist Schaaf - anders als im Winter 2000/2001 und im Sommer 2003 - eurer Meinung nach diesmal nicht in der Lage, Werder zurück auf den Erfolgskurs zu bringen?

5. Welcher Trainer könnte eurer Meinung nach Werder wieder zurück auf den Erfolgskurs bringen?

Du kannst davon ausgehen das KATS sich als allerletztes selbst hinterfragen.Bei denen sind doch immer die anderen Schuld.Mit den beiden kannst du davon ausgehen das wir nie wieder was gewinnen werden...

Ist jetzt mal gut? Ich hab' mir mal deine bisherigen Beiträge im Forum angeschaut - fast ausnahmslos Schaaf-Gebashe. Und wenn dann mal ein Sieg herausgesprungen ist, war merkwürdigerweise Funkstille.

Wir haben deine Meinung, die keine Meinung, sondern rausgerotzter Bullshit ist, mittlerweile mal vernommen. Und sie interessiert niemanden. Niemanden. Wirklich niemanden. Also reiß' dich am Riemen, oder unterlasse es, hier weiterhin zu posten. Gibt doch sicher auch Leute im echten Leben, denen du auf den Sack gehen kannst.

Vielleicht würde es helfen sich mal den Kader von Heute und den Kader von 99/00 zu vergleichen um zu merken das die Situation minimal anders war..........

edit : Zusätzlich zum Kader kann man auch die Ansprüche im Verein und die wirtschaftliche Entwicklung in die Rechnung miteinbeziehen

Das letzte Spiel in der Hinserie ist jetzt auch egal. TS wird auch in der Rückrunde noch Trainer sein, ob ihr wollt oder nicht.

Ich hoffe das die Verantwortlichen bei Werder in der Winterpause reagieren, das ein Ruck durch die Mannschaft geht und das die Rückrundenvorbereitung optimal verläuft.

Sollte sich zu beginn der RR nicht bald der Erfolg einstellen würde auch ich am Trainerstuhl sägen. Ich hoffe nicht das es so weit kommen muss.

__TED__

Einen Trainerwechsel während der Rückrunde halte ich für sehr riskant. Der neue Trainer muß dann ohne Vorbereitung im laufenden Spielbetrieb einsteigen und Spielerkäufe während der Winterpause wurden nicht nach seinen Vorstellungen getätigt. Im Prinzip kann man dann in den ersten Spielen nur auf den "neue Besen kehren gut"-Effekt hoffen.

Vor Thomas Schaaf habe ich jeglichen Respekt verloren.Alles was er sich aufgebaut hat,hat er selbst zerstört. Für mich ist er nur noch eine Lachnummer.
Dieser Mann muss entlassen werden.

Vielleicht würde es helfen sich mal den Kader von Heute und den Kader von 99/00 zu vergleichen um zu merken das die Situation minimal anders war..........

Huch, jetzt ist der Kader auf einmal wieder zu gut. Dabei ist die vorherrschende Meinung hier doch seit Monaten, daß Werder keine Außenverteidiger hat, Wieses größte Stärken seine Frisur und seine Kung-Fu-Künste sind, Pizarro der einzige brauchbare Stürmer ist und Baumann und Frings bereits seit Jahren ihren Zenit überschritten haben. Und daß der Diego den ganzen Tach sowieso nur noch seinen Windhu... pardon, Sarah Connor, im Kopf hat.

Mag sein. Der Kader der Rückrunde 2002/2003 (Platz 16 in der Rückrundentabelle) hat sich aber nicht wesentlich vom Kader der Saison 2003/2004 (Meisterschaft und Pokalsieg) unterschieden.

edit : Zusätzlich zum Kader kann man auch die Ansprüche im Verein und die wirtschaftliche Entwicklung in die Rechnung miteinbeziehen

Natürlich entspricht Platz 10 nicht den wirtschaftlichen Möglichkeiten. Platz 2 oder 3 aber auch nicht. Dann hat Werder 5 Jahre überdurchschnittlich und 1 Jahr unterdurchschnittlich abgeschnitten. Auch das ist für mich noch kein Grund für einen Trainerwechsel.

Ich warte übrigens immernoch auf konkrete Namen von potenziellen Schaaf-Nachfolgern. Bin mal gespannt, ob die Expertenrunde hier im Einstellen genauso gut wie im Entlassen ist.

Huch, jetzt ist der Kader auf einmal wieder zu gut. Dabei ist die vorherrschende Meinung hier doch seit Monaten, daß Werder keine Außenverteidiger hat, Wieses größte Stärken seine Frisur und seine Kung-Fu-Künste sind, Pizarro der einzige brauchbare Stürmer ist und Baumann und Frings bereits seit Jahren ihren Zenit überschritten haben. Und daß der Diego den ganzen Tach sowieso nur noch seinen Windhu... pardon, Sarah Connor, im Kopf hat.

:tnx: Schaaf wird vorgeworfen, dass er aus dieser Super-Mannschaft nichts rausholt und Allofs wird vorgeworfen, dass er nur schlechte Spieler geholt hat.

also Cpt. Realitys Meinung gegen TS kennt man ja und er versucht es mitunter ja auch noch verständlich darzustellen... aber unser möchtegern Brasilianer Sashino hat den "nassen Helm des Monats" gewonnen

Unglaublich, wie viele Vollidioten hier mittlerweile rumlaufen. Danke an GunMan, fabster und dem Niedersachsen. Einige der wenigen, die noch bei Verstand sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back