Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mir geht es gar nicht so sehr um Konstellationspielchen mit der Vorsaison, sonder ich habe den Eindruck, dass sich in der Spielweise und Taktik zur Vorsaison nicht viel verändert hat.

In Sachen Taktik gebe ich Dir recht , ansonsten finde steht wieder eine Mannschaft auf dem Platz die kämpft, die Kompakt steht.
Fand auch gegen Dordmund, das unsere Abwehr gut stand, das man insgesamt nur 1,5 Torchancen zugelassen hat ist gut , allerdings Pech für uns das Dortmund so konsequent die Chancen genutzt hat.

Die Abwehr wackelt wie immer, das Spiel wir durch die Mitte bestimmt und horizontal gespielt,

Finde unsere Abwehr steht viel besser .

zu dem hält Schaaf an einem Sechser und Marin als 10er fest.

Jo , da sehe ich unsere Problem , das unser Mittelfeld 0 Torgefahr ausstrahlt.
TS zu lange an Spielern festhält, .
Bargi, Fritz, Marin stagnieren stark in Ihren Leistungen , zu dem sollte langsam bekannt sein das Marin wirklich kein Spielmacher ist .
Bargi als sechser reicht vielleicht gegen Mainz / Augst. aber sicher nicht gegen gute Teams .
Heißt Systemänderung zu 2 sechsern, aber das erzähle mal TS.
Wir brauchen kreative Spieler im Mittelfeld, die wir auch haben , aber leider auf der Bank sitzen .

Was noch vorzuwerfen wäre, ist das der Trainer zu Vorsaison ohne Doppelbelastung, Verletzungen und einen größeren Kader eigentlich eine gute Ausgangssituation hat

Jo 100% zustimmung, wir brauchen uns außer Bayern natürlich, hinter keiner Mannschaft verstecken, und ohne Doppelbelastung muß einfach mehr dabei rausspringen .

Und wie sagte Hunt nach dem Spiel..."Wenn wir diese Fehler nicht abstellen, finden wir uns bald in den Regionen des Vorjahres wieder."
Hoffen wir mal nicht, denke aber soweit wir es nicht kommen .

@Bremen sagt es doch richtig: Wenn wir nicht diskutieren wollen, dann können wir das Forum auch dicht machen und ein Gästebuch eröffnen, in dem nur Liebesbekundungen gestatte sind.

Geht es um den Kopf des Trainers? Zu diesem Zeitpunkt sicher nicht. Halte von Trainerwechseln in der laufenden Saison überhaupt nichts, außer die Situation ist wirklich völlig zerfahren und es liegt ein offensichtlicher Bruch zwischen Mannschaft und Trainer vor. Oder es kommen ganz besondere Kostellationen zustande.

Für micht gibt es keinen Unterschied zum Vorjahr. Die Mannschaft fightet in den Spielen. Hat se letzte Saison in vielen Spielen auch schon gemacht. Glaube das wird häufig verkannt. Wir sahen auch in der letzten Saison beileibe nicht in jedem Spiel so schlecht aus. Habe das Heimspiel gegen die Nürnberger schon angesprochen. In anderen Spielen wurde auch gefightet und man dachte, dass da nun die Wende kommt, weil dazu noch ganz ansehnlich Fussball gespielt wird.
Offensichtlich ist aber auch in dieser Saison, dass wir trotz einer komplett neuen Abwehrreiche die gleichen Fehler machen. Von den Jungs, die da am Freitag in der Abwehrreihe standen, war keiner in der letzten Saison bei uns aktiv. Dennoch die gleichen Unkonzentriertheiten, die gleichen Fehler. Mal davon abgesehen, dass das gesamte Defensivspiel weiterhin zu wünschen übrig lässt. Ist euch aufgefallen, dass wir in "nur" zwei Spielen ohne Gegentor geblieben sind? Und zwar nur gegen die Kellerkinder aus Lautern (die aber durchaus gute Chancen hatten) und Hamburg. Alle anderen Mannschaften haben mindestens eine Bude gegen uns gemacht. Und die dabei waren nicht mal nur Topteams der Liga.
Gleichzeitig ist - wie schon angesprochen - offensiv eine erschreckende Planlosigkeit erkennbar. Die Mannschaft ist nicht in der Lage auf dem Platz eine spielerische Lösung für unterschiedlichste Spielsituationen anzubieten. Allein der Einzelkönner - von vielen auch gerne in den Spieltagsthreads "die Lebensversicherung" genannt - Pizarro ist in der Lage mal was "Besonderes" zu initieren und sich so ein Tor zu erarbeiten. Er war ist schon wieder an neun (sechs Tore und drei Assist) von 16 Ligatoren beteiligt. Den Ball in Hanballmanier um den gegnerischen Sechszehner rotieren zu lassen, ohne dass dabei was zählbares rumkommt ist ebenso schlecht wie aus gefühlten 80 % Ballbesitz keine Tore zu produzieren.
Wenn man jetzt sagt, dass es allein an den Spielern läge, da sie das, was der Trainer vorgibt, nicht umsetzen können, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Spieler sind dazu von ihrer Leistungsfähigkeit gar nicht in der Lage, dann muss der Trainer das System allerdings so anpassen, dass die Spieler mit ihrem Leistungsvermögen, das Optimum kreieren. Vielleicht ist es das ja auch, was wir in den ersten Saisonspielen gesehen haben, aber dann braucht man sich nicht über die Plätze, die zur Teilnahme den europäischen Wettbewerben berechtigen, unterhalten. Oder Trainer gibt generell falsche bzw. zu unflexible Vorgaben. Will heißen es gibt keine Spielpläne für unterschiedliche Situationen auf dem Feld. Auch hier gilt das gleiche. Damit kommt man nicht zurück in eine erweiterte Spitzengruppe der ersten sechs Bundesligateams.

Ich gehe, nachdem was man so in den letzten Jahren gesehen hat, von letzterem aus, da sich die Fehler mit unterschiedlichsten Spielern auf dem Feld gleichen. Bleibe dabei, dass wir in den erfolgreichen Jahren das große Glück hatten immer einen spieintelligenten Mann auf dem Platz zu haben, der dann auf die jeweilige Spielsituation reagieren konnte. Hinzu kam dann noch die individuelle Klasse in der Breite auf dem Platz. Es war ein Fehler Baumann nicht durch einen neuen Strategen zu ersetzen, wenn man dieses System beibehalten wollte und weiter will. Ansonsten muss man das System eben ändern.

Und das muss man eben TS vorwerfen dürfen.

Keiner hier fordert die Entlassung von TS, schon gar nicht weil wir jetzt zwei Spiele hintereinander verloren haben. Die letztjährige Horror-Saison war aber doch die Spitze des Eisbergs einer langjährigen Entwicklung. Es geht hier nicht um bloße Ergebnisse, sondern um immer wiederkehrende spieltaktische Fehler, die immer wieder gleichen Spielverläufe, bei denen der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, die immer wieder gleichen Gegentore (und nochmal: die einzige Konstante in den letzten Jahren ist hierbei nunmal TS, denn das Spielermaterial wurde regelmäßig "durchgewechselt). Man sieht einfach keine spieltaktische Verbesserung, zumindest nie anhaltend. Und deshalb gibt es für mich im Moment auch keinen Grund den im Sommer auslaufenden Vertrag (und nichts anderes habe ich gesagt) mit TS zu verlängern.

...Und deshalb gibt es für mich im Moment auch keinen Grund den im Sommer auslaufenden Vertrag (und nichts anderes habe ich gesagt) mit TS zu verlängern.
Seh ich im Grunde ähnlich. Nur drängt sich einem dann natürlich direkt die Frage nach einer Alternative auf. Und da setzen dann die Bauchschmerzen bei mir ein.
Ich seh spontan nur sehr wenige Trainer, die ich hier, unter Vorbehalt, lieber sehen würde. Nur sind die aktuell zumindest unter Vertrag.
Zunächst sollte man sehen, wo wir in der WP stehen und wie wir uns bis dahin weiterhin präsentieren.
Die Spiele gegen Hertha und zuletzt DO zuhause, waren jedenfalls an Einfallslosigkeit im Offensivspiel kaum zu toppen.

Mir geht es gar nicht so sehr um Konstellationspielchen mit der Vorsaison, sonder ich habe den Eindruck, dass sich in der Spielweise und Taktik zur Vorsaison nicht viel verändert hat.

Die Abwehr wackelt wie immer, das Spiel wir durch die Mitte bestimmt und horizontal gespielt, zu dem hält Schaaf an einem Sechser und Marin als 10er fest. Was noch vorzuwerfen wäre, ist das der Trainer zu Vorsaison ohne Doppelbelastung, Verletzungen und einen größeren Kader eigentlich eine gute Ausgangssituation hat, um den "Werder-Schlendrian" endlich mal den Zahn zu ziehen.

Und wie sagte Hunt nach dem Spiel..."Wenn wir diese Fehler nicht abstellen, finden wir uns bald in den Regionen des Vorjahres wieder."

Mit ner Niederlage gg Dortmund habe ich eigentlich vorher schon gerechnet. Da Dortmund nunmal sehr stark ist und langsam in die Spur gefunden hat. Ich fande die Defensive eigentlich gar nicht so schlecht. Es hat mich eher überrascht das man Dortmund so gut im Griff hatte. Das 0:1 war natürlich bitter und auch zu einen großen Teil Sokratis zuzuschreiben ( Ein bisschen auch Miele) aber halt auch ohne Frage gut gemacht von Perisic. Die dann folgende Rote Karte zu beginn der zweiten Hälfte hat dann Sokratis sozusagen erarbeitet.

Was eigentlich übel war war die Offensive. Allen voran Marin dem ich auch zu einem großen Teil die fehlenden Tore zuschreibe auch ich sehe ihn auf der Zehn ungeeignet. Marin hat da viel zu oft den Ball vertändelt oder versucht nen Elfmeter zu schinden statt da den sogenannten tödlichen Pass zu spielen auch strahlt er leider vielzuwenig Torgefahr aus. Insofern verstehe ich auch einfach nicht warum Schaaf ihn nicht rausgenommen hat. Ich hätte ihn für Wesley ausgewechselt den ich dann eher für fähiger gehalten hätte ne ordentlich Flanke zu liefern oder selbst für Torgefahr zu sorgen.

Nach einer Saison Abstiegskampf stehen wir nach jetzt nach 9 Spieltagen mit mit 6 Punkten Rückstand auf (übermächtige) Bayern auf Platz 5, und hier wird ernsthaft über den Trainer diskutiert, bzw dessen Rauswurf gefordert?

Schwachsinn, niemand fordert das , ich habe das nicht gelesen, außer wenn man es selber wie du rein interpretierst und jegliche Kritik an Deinen Helden als Rauswurf interpretiert . Man sollte generell nie Trainer mitten in der Saison entlassen, alleine so ein Fantasie die Du hast ist für mich nicht nachvollziehbar .

ich sage nicht, dass wir einen neuen Trainer brauchen.

Tatsache ist aber, dass wir durch Einzelleistungen Punkte holen. Dafür ist nun ausschliesslich Pizza zuständig.

Wenn er nichts reißt, holen wir keine Punkte, da es an einem guten taktischen Konzept fehlt und wir immer für 1-2 Gegentore gut sind.

Schwachsinn, niemand fordert das , ich habe das nicht gelesen, außer wenn man es selber wie du rein interpretierst und jegliche Kritik an Deinen Helden als Rauswurf interpretiert . Man sollte generell nie Trainer mitten in der Saison entlassen, alleine so ein Fantasie die Du hast ist für mich nicht nachvollziehbar .

Also ich würde ja für jeden hier im Forum die betreffenden Beiträge nochmal raussuchen, aber für dich nicht, da ich deine Meinung sowieso kenne... alle anderen haben mir wenigstens sachlich auf meinen Beitrag geantwortet, im Gegensatz zu dir, s. Fettgedruckt. Vor allem dein Satz:

Man sollte generell nie Trainer mitten in der Saison entlassen,

Darüber lache ich mich doch kaputt... gerade du hast letzte Saison mehrfach die sofortige Entlassung von Schaaf gefordert, sonst wäre der Klassenerhalt nicht mehr möglich. :stirn:

Achja... Ordentliches Quoten will gelernt sein.

Verwunderlich.

Während hier noch vor ein paar Wochen weitestgehend Einigkeit herrschte ob der Fortschritte und besonders der defensiveren Spielweise des Teams, so heißt es nun nach den beiden Niederlagen auf einmal, in den ganzen Spielen der Saison sei kein Fortschritt erkennbar gewesen und die Defensive sei schwach wie eh und je gewesen.
:ugly:

Wenn man sich dabei wenigstens auf die entsprechenden Spiele beziehen würde, aber nein, nun war es auf einmal die ganze Saison. So geht differenzierte Betrachtungsweise heute...

@Bremen sagt es doch richtig: Wenn wir nicht diskutieren wollen, dann können wir das Forum auch dicht machen und ein Gästebuch eröffnen, in dem nur Liebesbekundungen gestatte sind.

Geht es um den Kopf des Trainers? Zu diesem Zeitpunkt sicher nicht. Halte von Trainerwechseln in der laufenden Saison überhaupt nichts, außer die Situation ist wirklich völlig zerfahren und es liegt ein offensichtlicher Bruch zwischen Mannschaft und Trainer vor. Oder es kommen ganz besondere Kostellationen zustande.

Für micht gibt es keinen Unterschied zum Vorjahr. Die Mannschaft fightet in den Spielen. Hat se letzte Saison in vielen Spielen auch schon gemacht. Glaube das wird häufig verkannt. Wir sahen auch in der letzten Saison beileibe nicht in jedem Spiel so schlecht aus. Habe das Heimspiel gegen die Nürnberger schon angesprochen. In anderen Spielen wurde auch gefightet und man dachte, dass da nun die Wende kommt, weil dazu noch ganz ansehnlich Fussball gespielt wird.
Offensichtlich ist aber auch in dieser Saison, dass wir trotz einer komplett neuen Abwehrreiche die gleichen Fehler machen. Von den Jungs, die da am Freitag in der Abwehrreihe standen, war keiner in der letzten Saison bei uns aktiv. Dennoch die gleichen Unkonzentriertheiten, die gleichen Fehler. Mal davon abgesehen, dass das gesamte Defensivspiel weiterhin zu wünschen übrig lässt. Ist euch aufgefallen, dass wir in "nur" zwei Spielen ohne Gegentor geblieben sind? Und zwar nur gegen die Kellerkinder aus Lautern (die aber durchaus gute Chancen hatten) und Hamburg. Alle anderen Mannschaften haben mindestens eine Bude gegen uns gemacht. Und die dabei waren nicht mal nur Topteams der Liga.
Gleichzeitig ist - wie schon angesprochen - offensiv eine erschreckende Planlosigkeit erkennbar. Die Mannschaft ist nicht in der Lage auf dem Platz eine spielerische Lösung für unterschiedlichste Spielsituationen anzubieten. Allein der Einzelkönner - von vielen auch gerne in den Spieltagsthreads "die Lebensversicherung" genannt - Pizarro ist in der Lage mal was "Besonderes" zu initieren und sich so ein Tor zu erarbeiten. Er war ist schon wieder an neun (sechs Tore und drei Assist) von 16 Ligatoren beteiligt. Den Ball in Hanballmanier um den gegnerischen Sechszehner rotieren zu lassen, ohne dass dabei was zählbares rumkommt ist ebenso schlecht wie aus gefühlten 80 % Ballbesitz keine Tore zu produzieren.
Wenn man jetzt sagt, dass es allein an den Spielern läge, da sie das, was der Trainer vorgibt, nicht umsetzen können, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Spieler sind dazu von ihrer Leistungsfähigkeit gar nicht in der Lage, dann muss der Trainer das System allerdings so anpassen, dass die Spieler mit ihrem Leistungsvermögen, das Optimum kreieren. Vielleicht ist es das ja auch, was wir in den ersten Saisonspielen gesehen haben, aber dann braucht man sich nicht über die Plätze, die zur Teilnahme den europäischen Wettbewerben berechtigen, unterhalten. Oder Trainer gibt generell falsche bzw. zu unflexible Vorgaben. Will heißen es gibt keine Spielpläne für unterschiedliche Situationen auf dem Feld. Auch hier gilt das gleiche. Damit kommt man nicht zurück in eine erweiterte Spitzengruppe der ersten sechs Bundesligateams.

Ich gehe, nachdem was man so in den letzten Jahren gesehen hat, von letzterem aus, da sich die Fehler mit unterschiedlichsten Spielern auf dem Feld gleichen. Bleibe dabei, dass wir in den erfolgreichen Jahren das große Glück hatten immer einen spieintelligenten Mann auf dem Platz zu haben, der dann auf die jeweilige Spielsituation reagieren konnte. Hinzu kam dann noch die individuelle Klasse in der Breite auf dem Platz. Es war ein Fehler Baumann nicht durch einen neuen Strategen zu ersetzen, wenn man dieses System beibehalten wollte und weiter will. Ansonsten muss man das System eben ändern.

Und das muss man eben TS vorwerfen dürfen.

Sehe ich im Grunde ähnlich. :tnx::tnx::tnx: Was mich aber hauptsächlich auch aufregt, ist dieses z.T. sture Festhalten an Spielern. Wegen was wird ein Bargfrede nach einer solch desolaten Leistung wie zuletzt, wieder aufgestellt?! Warum bekommt er nicht mal eine Pause? Und jetzt bitte nicht mit solchen Aussagen ankommen wie "TS will ihn nicht verunsichern...". Hallo, wir sind hier im Profifußball und da geht es nun mal um Punkte und viel Geld, das sollte man nicht vergessen. Warum werden die Spieler hier immer "in Watte verpackt"? Aber das ist genauso unverständlich wie diese Aussagen á la "Wir wollen dem und dem keinen vor die Nase setzen...". Also bei aller Liebe, aber wie soll da jemals ein vernünftiger Konkurrenzkampf entstehen - Einige denken sich doch bestimmt "Im Grunde kann ich spielen wie ich will, der oder der steht in der Startelf...". Oder auch wieder mal die liebe Wechselei bzw. Nichtwechselei - Es ist Woche für Woche das Gleiche. :wall: Warum wird erst bis zur 60. Minute gewartet? Und vor allem auf was wird da immer so lange gewartet?! :confused: Auf besseres Wetter oder den Nikolaus?

Verwunderlich.

Während hier noch vor ein paar Wochen weitestgehend Einigkeit herrschte ob der Fortschritte und besonders der defensiveren Spielweise des Teams, so heißt es nun nach den beiden Niederlagen auf einmal, in den ganzen Spielen der Saison sei kein Fortschritt erkennbar gewesen und die Defensive sei schwach wie eh und je gewesen.
:ugly:

Wenn man sich dabei wenigstens auf die entsprechenden Spiele beziehen würde, aber nein, nun war es auf einmal die ganze Saison. So geht differenzierte Betrachtungsweise heute...

Auch in der Phase in der die Ergebnisse noch passten, wurde hier von vielen Usern die Befürchtung geäussert, dass die Verbesserungen nicht nachhaltig anhalten würden. Von daher ist Dein Einwand nur bedingt angebracht.

Auch in der Phase in der die Ergebnisse noch passten, wurde hier von vielen Usern die Befürchtung geäussert, dass die Verbesserungen nicht nachhaltig anhalten würden. Von daher ist Dein Einwand nur bedingt angebracht.

Nein, auch dann ist er weiterhin angebracht.
Was ich hier nämlich kritisiert habe, ist das hier sämtliche Verbesserung für die gesamte bisherige Saison negiert wurden.
Und das ist in meinen Augen einfach Blödsinn.

Der Nachhaltigkeit skeptisch gegenüberstehen ist doch völlig in Ordnung und die letzten Spiele schwächen derartige Befürchtungen sicher nicht ab.

Keiner hier fordert die Entlassung von TS, schon gar nicht weil wir jetzt zwei Spiele hintereinander verloren haben. Die letztjährige Horror-Saison war aber doch die Spitze des Eisbergs einer langjährigen Entwicklung. Es geht hier nicht um bloße Ergebnisse, sondern um immer wiederkehrende spieltaktische Fehler, die immer wieder gleichen Spielverläufe, bei denen der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, die immer wieder gleichen Gegentore (und nochmal: die einzige Konstante in den letzten Jahren ist hierbei nunmal TS, denn das Spielermaterial wurde regelmäßig "durchgewechselt). Man sieht einfach keine spieltaktische Verbesserung, zumindest nie anhaltend. Und deshalb gibt es für mich im Moment auch keinen Grund den im Sommer auslaufenden Vertrag (und nichts anderes habe ich gesagt) mit TS zu verlängern.

:tnx:
Mit anderen Worten: Im Norden nichts Neues.

Fairerweise muss man sich eingestehen, dass es mittlerweile keine Schande mehr ist, in Hannover oder auch daheim gegen Lüdenscheid mal zu verlieren. Das "Wie" ist aber insbesondere gegen Dortmund ziemlich ärgerlich, weil vorhersehbar gewesen. Nun steht das Team gegen Augsburg gewissermaßen schon unter einem erhöhten Erfolgsdruck. Und was ich eigentlich befremdlich finde: Die Mannschaft weiß, dass sie nach dem Pokalaus gegen Heidenheim insgesamt 34 x über 90 Minuten konzentriert die Vorgaben des Trainers umsetzen muss. Dann ist die Saison schon wieder vorbei! Trotzdem wird einige Male die Anfangsphase komplett verschlafen oder frühe bzw. unnötige Gegentore werden kassiert. Das Ganze garniert mit dem Problem, dass Vorgaben des Trainers bzw. im Training angesprochene Dinge nicht umgesetzt werden (können). Das beißt sich natürlich und ist gewiss nicht erfolgsfördernd.

Ich stelle mir sowieso ständig die Frage, was für den Verein am Ende der Saison das Beste besser wäre. Internationaler Startplatz: ja oder nein? Aus finanzieller und für die Spieler perspektivisch betrachteter Sicht ganz sicher das internationale Geschäft. Andererseits würde ein Verpassen desselben einen radikalen Umbruch nötig machen. Ich befürchte nämlich, dass ansonsten mit eventuellen CL - / EL - Millionen eher kadertechnische Flickschusterei betrieben werden würde und ein aus meiner Sicht insbesondere im MF / ST absolut überfälliger Umbruch nur unnütz in die Länge gezogen werden würde.

Was TS betrifft: Bis zum 30.06. sehr gern, aber danach hätte ich nach wie vor gern eine Veränderung auf dieser Position. Vielleicht hat ja Arsenal an einem Trainertausch Interesse. :ugly:

:tnx:
Ich stelle mir sowieso ständig die Frage, was für den Verein am Ende der Saison das Beste besser wäre. Internationaler Startplatz: ja oder nein? Aus finanzieller und für die Spieler perspektivisch betrachteter Sicht ganz sicher das internationale Geschäft. Andererseits würde ein Verpassen desselben einen radikalen Umbruch nötig machen. Ich befürchte nämlich, dass ansonsten mit eventuellen CL - / EL - Millionen eher kadertechnische Flickschusterei betrieben werden würde und ein aus meiner Sicht insbesondere im MF / ST absolut überfälliger Umbruch nur unnütz in die Länge gezogen werden würde.

Dir sollte aber auch klar sein das der Umbruch dann unter äußerst ungünstigen Vorraussetzungen stattfinden würde und man im Kader an Qualität abbauen bzw nur billige Spieler verpflichten könnte und hoffen müsste das diese einschlagen.

Die Mannschaft müsste sich dann erstmal finden wenn dies zu lange dauert ist ein Abstieg in die 2. Liga in dem Fall durchaus nicht unrealistisch. Ich fürchte das ist den "Umbruchsromantikern" hier nicht so klar.

Dir sollte aber auch klar sein das der Umbruch dann unter äußerst ungünstigen Vorraussetzungen stattfinden würde und man im Kader an Qualität abbauen bzw nur billige Spieler verpflichten könnte und hoffen müsste das diese einschlagen.

Die Mannschaft müsste sich dann erstmal finden wenn dies zu lange dauert ist ein Abstieg in die 2. Liga in dem Fall durchaus nicht unrealistisch. Ich fürchte das ist den "Umbruchsromantikern" hier nicht so klar.

Sehe ich nur bedingt so. Bei Spielern wie Marin oder Wesley müsste man sich schon die Frage stellen, ob man noch auf einen Durchbruch setzt, oder durch etwaige Verkäufe versucht, Einnahmen zu generieren. Dazu sind einige Verträge am Auslaufen, durch deren Nichtverlängern man weiteres "einfaches" Einsparpotential besitzt. Im Sturm sind wir bis auf Pizarro eh maximal durchschnittlich besetzt. Wiese und Fritz sehe ich als Hochkaräter, insbesondere sportlich als auch finanziell. Auf der Torhüterposition gibt es momentan eher ein Überangebot, wenn vielleicht auch nicht unbedingt auf dem hohen Level, aber ein Fritz wäre sicherlich nicht einfach, aber dennoch ersetzbar. Nimmt man die bisherigen Neuverpflichtungen hinzu, so hat man mit Wolf, Schmitz, Ignjovski und Ekici durchaus eine gute Vorarbeit geleistet, die eine ordentliche Perspektive bietet und sicherlich das Zusammenstellen einer konkurrenzfähigen Bundesligamannschaft - auch ohne einen Großteil der verdienten und älteren Leistungsträger - ermöglicht.

Sehe ich nur bedingt so. Bei Spielern wie Marin oder Wesley müsste man sich schon die Frage stellen, ob man noch auf einen Durchbruch setzt, oder durch etwaige Verkäufe versucht, Einnahmen zu generieren. Dazu sind einige Verträge am Auslaufen, durch deren Nichtverlängern man weiteres "einfaches" Einsparpotential besitzt. Im Sturm sind wir bis auf Pizarro eh maximal durchschnittlich besetzt. Wiese und Fritz sehe ich als Hochkaräter, insbesondere sportlich als auch finanziell. Auf der Torhüterposition gibt es momentan eher ein Überangebot, wenn vielleicht auch nicht unbedingt auf dem hohen Level, aber ein Fritz wäre sicherlich nicht einfach, aber dennoch ersetzbar. Nimmt man die bisherigen Neuverpflichtungen hinzu, so hat man mit Wolf, Schmitz, Ignjovski und Ekici durchaus eine gute Vorarbeit geleistet, die eine ordentliche Perspektive bietet und sicherlich das Zusammenstellen einer konkurrenzfähigen Bundesligamannschaft - auch ohne einen Großteil der verdienten und älteren Leistungsträger - ermöglicht.

Nur was soll das bringen? Aktionismus wird die sportlichen Ergebnisse auch nicht verbessern.

Du sagst doch selbst, dass man mit Ekici und Iggy gute Leute geholt habe. Nur sind die beiden doch noch gar nicht angekommen. Wenn die beiden ihr Potential abrufen, sieht es offensiv doch schon wieder ganz anders aus. Und Wesley wird sicherlich seine Chance auch noch bekommen.

Die EL zu erreichen wäre eben enorm wichtig, um ggf. mit Pizarro noch mal zu verlängern. Dann sehe ich eigentlich nur noch Bedarf auf der RV-Position. Ggf. noch einen Sturmallrounder.

Mit Boro, Silvestre und Rosenberg würde man ja schon über 5 Mio an Gehältern einsparen...

Allen voran Marin dem ich auch zu einem großen Teil die fehlenden Tore zuschreibe auch ich sehe ihn auf der Zehn ungeeignet.

Erschreckend daran ist, dass eben genau dieser Marin unser bester Assitgeber in der laufenden Saison ist. Daran sieht man schon ein Teil des Problems.

Nur drängt sich einem dann natürlich direkt die Frage nach einer Alternative auf.

Genau das ist das Problem. Wer könnte TS ersetzen? Das Anforderungsprofil in Bremen ist doch ein besonderes. Und ich habe ehrlich keine Lust auf eine Phase wie in der Nachrehagelära, als man auch alle Nase lang den Trainer gewechselt hat, weil das in Bremen (eigentlich auch anderswo, wo die Millionen nicht rumliegen) nicht von Erfolg gekrönt sein kann.

Verwunderlich.

.

Weiss ja nicht welche Fortschritte man gesehen haben will, wenn man aus ganzen zwei Spielen ohne Gegentore rauskommt. Dabei gegen den zu hause gegen Freiburg drei Buden fängt. Ansonsten sah das optisch immer ganz gut aus, aber die Fehler bleiben irgendwie auch mit gewechseltem Personal die immer gleichen.

Ohne die Einnahmen aus den europäischen Wettbewerben werden wir Mittelfristig unter TS nichts reißen können, denn er ist in meinen Augen nicht in der Lage aus einer Durchschnittstruppe eine Siegermannschaft zu formen. Wir brauchen zumindest unter ihm einige Topleute, um siegfähig zu sein. Und so ein Glücksgriff wie mit Micoud seinerzeit ist doch im heutigen Fussball eher äußerst selten. Alle anderen Spieler ähnlichen Formats wollen was anständiges zu zwischen Daumen und Zeigefinger und dazu noch ne ordentliche Perspektive.

Ich stimme Dir zu 100% zu. Ein weiterer Umbruch wird am Saisonende nochmals vollzogen werden. Die entscheidende Frage bleibt, ob ein Pizarro (die LV von Werder) sich das noch ein weiteres Jahr gibt?!
Bei Marin stehen die Zeichen klar auf Trennung, da er von einem der hoffnungsvollsten Nachwuchsspieler in D zu einem Ergänzungsspieler der Nat11 sich zurück entwickelt hat. Sein Berater wird sicher auf einen Wechsel drängen und Werder braucht die Einnahmen, um investieren zu können. Bei Wesley muss man schauen, was noch diese Saison passiert. Bleibt er auf der Bank, wird er wahrscheinlich Richtung Brasilien ausgeliehen???
Ich glaube ohnehin, dass entweder Wiese oder Fritz bleiben. Beide wird Werder nicht finanzieren können.

Naja Iggy und vorallem aber Ekici müssten sich in dem Fall ja noch beweisen mit einem Abgang Pizarros wäre auf jedenfall zurechnen ihn einigermaßen ersetzen zu können dürfte schwer werden und sicherlich ordentlich ins Geld gehen. Marin ist ja durchaus in guter Form ein wichtiger Spieler sollte er aber eine schlechte Saison abbliefern so wird man durch ihn auch nicht mehr soviel Transfereinnahmen generieren. Wesley sitzt momentan meistens auf der Bank und wird auch deutlich an Wert verlieren. Durch Wiese wird wohl auch nicht der ganz große Reibach gemacht werden zumal sein Vertrag ja ausläuft. Einsparpotential ist das keine Frage. Aber das Gehalt muss man dann einsparen wenn man keine Verluste in Kauf nehmen will. Dann dürfte aber immernoch kaum Kapital zur Verfügung stehen um sich Ersatz zu verschaffen.

Weiss ja nicht welche Fortschritte man gesehen haben will, wenn man aus ganzen zwei Spielen ohne Gegentore rauskommt. Dabei gegen den zu hause gegen Freiburg drei Buden fängt. Ansonsten sah das optisch immer ganz gut aus, aber die Fehler bleiben irgendwie auch mit gewechseltem Personal die immer gleichen.

Wir haben in einigen Spielen dieser Saison deutlich kompakter gestanden als noch in der letzten Saison. Nur weil man dann trotzdem mal ein Gegentor kassiert, heißt das nämlich keineswegs das man keinen Fortschritt gemacht hat. Es ist mir etwas billig hier einfach nur Stumpf auf die Zahlen zu schauen.

Richtig schlecht verteidigt haben wir in erster Linie gegen Hannover, Hertha und Freiburg. Da sind wir wieder in richtig blöde Konter gelaufen.

In den anderen Spielen war mMn durchaus zu erkennen das wir über weite Teile defensiv kompakter stehen und weniger zulassen.

Was ich kritisiert habe, ist unter anderem das wir zu häufig die Anfangsphasen nach den Halbzeiten verschlafen haben, nur ist dies dann eher weniger eine Frage der taktischen Ausrichtung der Mannschaft.

Gegen Dortmund habe ich das Problem eher darin gesehen das wir nicht in der Lage waren offensiv intelligent nach vorne zu Spielen und sich die Mannschaft damit leider auch immer weiter unter Zugzwang gesehen hat.
Man muss einfach sehen in welche Richtung sich das jetzt weiter entwickelt, es gab doch schon einiges positives bevor dann die letzten Spiele eher ernüchternd waren.

Aber du kannst natürlich auch nur stumpf auf die Zahlen schauen. Den Spielen wirklich gerecht wird das aber nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back