Darüber bin ich auch gestolpert. Dutt war ein Fehler, okay. Allerdings letztendlich kein katastrophaler, da man ihn dann doch noch rechtzeitig entlassen hat. Die Saison 13/14 war auch m.E. völlig in Ordnung und wohl kein Trainer hätte mit dieser völlig verunsicherten, seit x Spielen sieglosen Truppe mehr erreicht als den letzten Endes souveränen Klassenerhalt. Aber die Entlassung/Beurlaubung des immer erfolgloseren und sichtlich ausgebrannten Schaaf war nicht nur überfällig, sie kam mindestens 2 Jahre zu spät. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Schaaf noch einmal an seine erfolgreichen Bremer Zeiten anknüpft? Ich nicht und ich bin nach wie vor froh, dass er bei Werder nichts mehr zu melden hat.
Ob 2 Jahre zu spät, darüber lässt sich sicher streiten.
Richtig war es in der Situation in jedem Fall - Zeit genug hat er bekommen.
Wobei ich hier als Problem eher seine Freundschaft zu KA gewesen sein bzw. das Vertrauen in dessen Fähigkeiten und Scoutingabteilung.
Da stimmte das Preis-Leistungsverhältnis seit Özil im Grunde gar nicht mehr. Dementsprechend teurer aber schlechter Kader. Dazu ein Trainer, der gerne kompliziert spielen lässt. Und wenn dann eben Klasse bzw. spielerische Intelligenz bei den Spielern nicht mehr ausreicht, tja, dann geht es eben schief.
Das ist das Problem an so langen Freundschaften zwischen Trainer und Manager. Wenn es 5,6,7 Jahre lang funktioniert, glaubt man irgendwann, das es immer klappt.
Hier hat TE mMn hervorragend angesetzt und den Laden kräftig durchgemischt. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Klar waren auch da Transfers dabei (Makiadi z.B.), die eben nicht gezündet haben. Wobei der Fall Makiadi ein ganz besonderer ist. Der ist ja nur gewechselt, weil Dutt hier Trainer war. Der hier unterm Strich nicht funktioniert hat. War zur falschen Zeit am falschen Ort.
Wollte nämlich offenbar ähnlich kompliziert spielen lassen bzw. hat es sehr verschachtelt erklärt, sodass wohl vielen Spieler auch gar nicht verstanden haben, was der Trainer von ihnen wollten.
So wie am Anfang der Hinrunde, so meine ich, als Dutt Garcia erklären wollte, wie er den Einwurf zu werfen hat. Dafür hätte man einen Experten in Zeichensprache gebraucht um das zu verstehen - Garcia hat die 40 Zeichen jedenfalls nicht verstanden.
BtTE:
Aber die Transfers wie Garcia, Di Santo, Bartels, Öztunali, Galves, Vestergaart, Ujah... Zeigen deutlich, wohin die Reise geht.
Junge Spieler holen, möglichst preiswert um entsprechenden Mehrwert zu generieren. So wie zuletzt bei Selke erfolgreich umgesetzt. Oder eben Spieler zu holen, Ujah, oder abzugeben, die dem Trainer ins System passen oder eben auch nicht. Petersen, Obraniak, Elia...
Das nicht jeder Transfer klappt - klar. Aber die Anzahl der wirklichen Fehleinkäufen von TE halten sich sehr in Grenzen,
Das ist der Weg, den Werder gehen muss und gehen wird. Das hat TE richtig erkannt und umgesetzt. Dafür darf er auch zurecht ein höheres Gehalt verlangen.