Werders Weg kann nur sein, preiswerte Spieler, evtl. sogar ablösefrei, in Kombination mit dem eigenen Nachwuchs zu entwickeln. Sie haben ja schon Probleme, einem Selke eine echte sportliche Perspektive aufzuzeigen.
Klassenerhalt ist bleibt das Gebot der Stunde. Ob nun Platz 15 oder Platz 10 spielt dabei keine Rolle. Im Hinblick auf die Fernsehgelder allerdings schon.
Mit dem bloßen Klassenerhalt sollte man sich eben m.E.nicht jedes Jahr zufrieden geben, denn dann sitzen wir wirklich dauerhaft da unten fest mit soliden Finanzen meinetwegen, aber ohne jede Aussicht, jemals unten raus zu kommen. TERD sind hier angetreten, um den Karren wieder aus dem Dreck zu schieben. Langsam meinetwegen, aber er muss wieder raus. Wenn wir als Fans uns jedes Jahr mit dem bloßen Klassenerhalt zufrieden geben, dann hätte man auch mit Schaaf bis in alle Ewigkeit weitermachen können. Nennt mich Erfolgsfan, aber ich will mehr sehen als jedes Jahr Abstiegskampf, da erwarte ich schon mehr vom SV Werder. Und der nächste Schritt auf der Leiter ist jetzt ein sicherer Mittelfeldplatz von 7-12 in der nächsten Saison ohne Abstiegssorgen und genau das muss der Rest der Fußballwelt auch sehen, denn dann denken Funktionäre und Spieler: "Hmmm, beim SV Werder bewegt sich was, da entsteht etwas." und so bekommen wir wieder eine Perspektive, Werbepartner und Sponsoren, sprich:wir kommen aus diesem graue Maus- Teufelskreislauf wieder heraus (kein sportlicher Erfolg, weniger Interesse am Produkt Werder bei Fans, Sponsoren, Spielern etc, weniger Einnahmen, schlechtere Transfermöglichkeiten von Spielern und wiederum noch weniger sportlicher Erfolg). Jetzt muss TE auch mal ins Risiko gehen bei Transfers, die Bartels und Hajrovics dieser Welt helfen uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder aus dem Tief.