Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Bei manchen Managern habe ich eher den Eindruck, daß die "Geschäfte" mit den Sportredaktionen vereinbart haben: ich füttere euch mit Informationen und ihr haltet euch dafür mit Kritik in den Zeitungen/Sendungen zurück.

Die "undichten Stellen" vermute ich da allerdings eher auf der "anderen Seite", bei den Spielerberatern.

Eichin scheint da derzeit (noch) andere Wege zu gehen, die ihm nicht nur mehr Diskretion gewährleisten, sondern notgedrungenerweise eben überhaupt die Möglichkeit, Spieler ablösfrei zu verpflichten.

Allgemein gefallen mir z.Zt. TERD in Kombination sehr sehr gut.
Ich denke, das ist nun in Ergänzung mit Rouven Schroeder das richtige Team, um die Mannschaft weiterzuentwickeln und trotz der sehr eingeschränkten finanziellen Situation die weiteren positiven Schritte einzuleiten.
Das scheint alles sehr zu passen...

Wenn so ein Team harmoniert und effektiv & effizient zusammenarbeitet, ist mir das viel lieber, als wenn ich da einen sehr dominanten Trainer engagiert habe (Typen wie Daum, Slomka etc.).

Gerne weiter so...ich bin auf den Verlauf in der Liga schonmal sehr gespannt... :cool:

Gefühlt baut TE hier ein Konstrukt auf, das auch dann noch funktionieren könnte, wenn er eines Tages sein Werk als vollendet ansieht. Falls es ihm dann noch gelingen sollte, für seinen eigenen GF-Posten einen passenden Nachfolger zu einzustellen, wäre alles perfekt.

Ist ja doch eher selten, dass iwo Manager abgeworben werden. Beim Klausi hats mich schon gewundert, aber der wollte ja schon Jahre vorher bekanntermaßen mehr Mittel zur Verfügung haben.

Wenn kein Geld da ist, lässt sich das nicht ändern, aber mit diesem Offensiv-Aufgebot in die Saison zu gehen, ist grob fahrlässig.

Sehe ich auch so. Mit Hunt haben wir den besten Mann abgegeben, Hajrovic dürfte noch zu grün hinter den Ohren sein, Junuzovic hat im OM nichts verloren, Obraniak fällt hauptsächlich durch Rumgezicke auf, Selassie ist dort auch nicht gut aufgehoben, Elia zu unbeständig in seinen Leistungen, Petersen weder Knipser noch Vorlagengeber, Koby und Selke sollten noch zu grün hinter den Ohren sein und di Santo allein als Hoffnungsträger reicht nicht. Da muss man unbedingt noch handeln, wenn wir nicht wieder übel im Abstiegskampf versinken wollen, Geld einsparen hin oder her. Ein Abstieg wäre auf jeden Fall teurer bezahlt als jetzt zu investieren.

Sehe ich auch so. Mit Hunt haben wir den besten Mann abgegeben, Hajrovic dürfte noch zu grün hinter den Ohren sein, Junuzovic hat im OM nichts verloren, Obraniak fällt hauptsächlich durch Rumgezicke auf, Selassie ist dort auch nicht gut aufgehoben, Elia zu unbeständig in seinen Leistungen, Petersen weder Knipser noch Vorlagengeber, Koby und Selke sollten noch zu grün hinter den Ohren sein und di Santo allein als Hoffnungsträger reicht nicht. Da muss man unbedingt noch handeln, wenn wir nicht wieder übel im Abstiegskampf versinken wollen, Geld einsparen hin oder her. Ein Abstieg wäre auf jeden Fall teurer bezahlt als jetzt zu investieren.

Alles richtig. Wenn nun aber kein Geld da ist, was bei ca. 9 Mio€ Minus für das letzte Geschäftsjahr nun mal unabänderlich.
Die Sünden der Vergangenheit holen uns ein. Man hat es versäumt, einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen.
Das Werder im Abstiegskampf sein wird, ist ohnehin klar. Ich verweise nur auf das Anfangsprogramm, dass im schlimmsten Fall zu 0 Punkten führen kann?!
Was ist denn nun mit Juve? Wahrscheinlich nur ein Marketinggag?

@syker: Das frage ich mich auch......Wenn Juve doch unser Koop.-Partner ist, warum fällt denn dann dort keiner ab? Gut, die andere Frage ist: Will der Spieler auch zu uns? Hilft uns dieser Spieler dann auch wirklich weiter? Nur Spieler um den Kader aufzublähen (siehe letztes Jahr HSV) brauchen wir nicht......

So schwarz würde ich es aber nicht sehen. Petersen ist gut für 10 Buden, di Santo denke ich wird knipsen, wenn er fit bleibt......Elia wenn seine Form hält, ist er eine Waff, und Hajrovic sollten einige nicht "grüner" sehen, als er ist.......Hajrovic wird uns noch viel Freude bereiten.

Obraniak gehört auf die 10er Position. Da hat ein Junuzovic nix verloren. Sollte Obraniak dort nicht überzeugen, muss man den Kollegen im Winter auch transferieren.

Mittlerweile sollte jedermann wissen, dass Werder ein Minus von 8-9 Millionen im letzten Jahr gemacht hat, so dass man es nicht in jedem 2ten Post immer wieder anmerken muss....

Und ja den Spieler den Werder als sofortige Verstärkung bräuchte, bei dem man auch davon ausgehen kann, dass er sofort knipst, wird sicherlich 10 Mio. aufwärts kosten. Natürlich kann man nen unerfahrenen Spieler fü 500 k kaufen, ob er Werder dann aber weiterbringt, steht auf nem anderen Blatt.

Zu der Kooperation mit Juve. Auch hier könnte man bestenfalls ein junges unerfahrenes Talent erwarten. Einen Tevez oder Llorente wird man sicher nicht bekommen...

Mittlerweile sollte jedermann wissen, dass Werder ein Minus von 8-9 Millionen im letzten Jahr gemacht hat, so dass man es nicht in jedem 2ten Post immer wieder anmerken muss....

Und ja den Spieler den Werder als sofortige Verstärkung bräuchte, bei dem man auch davon ausgehen kann, dass er sofort knipst, wird sicherlich 10 Mio. aufwärts kosten. Natürlich kann man nen unerfahrenen Spieler fü 500 k kaufen, ob er Werder dann aber weiterbringt, steht auf nem anderen Blatt.

Zu der Kooperation mit Juve. Auch hier könnte man bestenfalls ein junges unerfahrenes Talent erwarten. Einen Tevez oder Llorente wird man sicher nicht bekommen...

Eichin hat auch einen Kardinalfehler begangen, in dem er einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel ausgegeben hat. Das ist mit dem Kader sehr ambitioniert und bedeutet, dass jeder Spieler am oberen Limit spielen muss und sich nicht verletzen darf.
Das Anfangsprogamm mit fast nur Auswärtsspielen hat es in sich. Auch Hoffenheim schielt auf die oberen Plätze, so dass eine Niederlagenserie zu Anfang nicht unmöglich erscheint. Wenn man einmal unten drin ist, bleibt man dort.
Werder ist und bleibt ein klarer Abstiegskandidat. Der Konsolidierungskurs die letzten Jahre war einfach finanziell zu risikoreich und man hätte timider agieren müssen. Jetzt ist es, wie es ist. Finger kreuzen und das Beste hoffen.

Außer Bayern, BVB, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und mit Abstrichen noch Gladbach, die einfach den anderen Vereinen finanziell um einiges Voraus sind, sehe ich danach einen offenen Schlagabtausch.
Wenn die Saison optimal verläuft ist daher mMn. ein einstelliger Tabellenplatz nicht extrem unrealistisch.
Oder anders gesagt: Ich sehe nach den o.g Vereinen viele Vereine, die ähnlich aufgestellt sind, vielleicht gibt es 2-3 denen es noch besser geht. Sicher kann nach Hertha und Hoffenheim mit 0 Punkten darstehen, man kann aber ebenso gut mit 6 Punkten darstehen.
Sehe auch Hoffenheim nicht so stark, dass man da pauschal mit ner Niederlage rechnen muss. Kommt halt viel auf die Tagesform drauf an. Wenn die Stimmung und der Einsatz stimmt, kann man aus beiden Spielen sicher was mitnehmen.

Sehe ich genauso.....Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg sind die Top-6......Danach, ist alles möglich bei einem reibungslosen Saisonverlauf......

Von 7-17 ist alles drin.......! Wir werden den Auftakt gleich mal mit 4 Punkten starten......:daumen:

Finde ich genau richtig von Eichin, einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel auszugeben. So merken die Spieler, dass ihnen durchaus etwas zugetraut wird bzw. dies auch gefordert wird, ohne gleich Luftschlösser zu bauen bzgl. europäischer Wettbewerb.
Zum anderen - was soll er denn sagen? Letztes Jahr 12. geworden, Mannschaft zu großen Teilen eingespielt, nie akut abstiegsgefährdet aber "Uiuiui, Hauptsache drinnen bleiben"? So motiviert man auch keine Mannschaft - und Sponsoren werfen auch nicht gerade mit Geld um sich, wenn das Saisonziel "Tabellenplatz 15 ermauern" heisst.

Back