Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

In dieser Transferperiode muss Eichin etwas ausgraben.

Denn eins ist klar: Um wieder besser zu spielen, brauchen wir mehr Geld. Und die "einfachste" MEthode, Geld zu beschaffen, ist der Transfermarkt, d.h. Spielerverkäufe. Zuletzt kamen von Eichin aber vor allem kreuzbrave Kämpfer ohne große Aussicht auf steilen Anstieg des Marktwertes. Wir müssen dringend mal wieder 1-2 Talente holen, die man in 2 Jahren mit einem ordentlichen Plus verkaufen kann, sonst kommen wir finanziell nie mehr vorwärts. Ich ärgere mich immer noch darüber, dass KA den Calhanoglu-Transfer verbockt hat, den Gewinn, den der HSV jetzt einstreichen wird, hätten wir gut gebrauchen können.

In dieser Transferperiode muss Eichin etwas ausgraben.

Denn eins ist klar: Um wieder besser zu spielen, brauchen wir mehr Geld. Und die "einfachste" MEthode, Geld zu beschaffen, ist der Transfermarkt, d.h. Spielerverkäufe. Zuletzt kamen von Eichin aber vor allem kreuzbrave Kämpfer ohne große Aussicht auf steilen Anstieg des Marktwertes. Wir müssen dringend mal wieder 1-2 Talente holen, die man in 2 Jahren mit einem ordentlichen Plus verkaufen kann, sonst kommen wir finanziell nie mehr vorwärts. Ich ärgere mich immer noch darüber, dass KA den Calhanoglu-Transfer verbockt hat, den Gewinn, den der HSV jetzt einstreichen wird, hätten wir gut gebrauchen können.

Alles richtig. Aber es bleibt das Problem, dass der Kader viel zu teuer ist. Sicher weg sind: AH, Iggy, SM, Stev Bros, Röcker. Bei Ekici und Schmitz kann man nur hoffen, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben.
Bartels, Galvez und Garcia sind fix.
Werder wird nicht umhin kommen, evtl. Prödl, Juno und/oder Elia zu verkaufen. Was will Werder mit vier IVs? Werder hat 34 Spieltage und ein Pokalspiel vor sich. Da reicht ein Kader von 18 Mann.
Hier wird mir zu viel gehofft, dass Werder wieder besseren Fußball spielt. Für Bremen kann es nur heißen, die nächsten Jahre irgendwie die Klasse zu halten. Wenn das bedeutet, dass sie die Bälle auf das Tribünendach dreschen, dann ist das eben so (übertrieben formuliert).
Mit dem Abgang von Hunt fehlt wieder ein kreativer Spieler mehr. Ob die Kooperation mit Juve mehr als nur ein PR-Gag sein wird, weiß zurzeit noch niemand.
Eichin muss zuallererst einmal die Kaderkosten in den positiven Bereich zurückführen, was hier jahrelang ob der Altverträge versäumt worden ist. Danach kann er dann mit Strukturmaßnahmen wie besserem Scouting und Talentförderung evtl. in 3-4 JAHREN den Anspruch auf Platz 6-9 postulieren.
Die Schere in der Bundesliga geht doch immer weiter auseinander. Bayern und DO sind ohnehin für Werder kein Maß mehr. Lev, WOB und Hoffenheim als Vereine jenseits der 50+1 Regel sind auch nicht mehr in Schlagdistanz. Vereine wie Gladbach und Mainz haben uns längst überholt und selbst ein Aufsteiger im 2. Jahr wie die SGE ist sportlich attraktiver. Hertha wird durch seinen Investor ganz anders auf dem Transfermarkt tätig sein können. Köln wird nicht als Aufsteiger die Rolle vom BTSV übernehmen und wahrscheinlich ähnlich Hertha und F im ersten Jahr auftrumpfen?!
Am Ende wird es in Bremen heißen: kämpfen, kämpfen und nochmals ums Überleben kämpfen. Eichin macht einen schweren Fehler, in dem er von einer Übergangssaison spricht, was bei großen Teilen der Fans eine Erwartungshaltung schürt, die nicht gerechtfertigt ist. Werder ist sportlich und finanziell nur noch im unteren Tabellendrittel kompetitiv. Das ist die Bilanz der letzten Jahre.

(...) Eichin macht einen schweren Fehler, in dem er von einer Übergangssaison spricht, was bei großen Teilen der Fans eine Erwartungshaltung schürt, die nicht gerechtfertigt ist. Werder ist sportlich und finanziell nur noch im unteren Tabellendrittel kompetitiv. Das ist die Bilanz der letzten Jahre.

Stimme dir absolut zu. Allerdings wären die Aussagen noch defensiver (und in meinen Augen realistischer), dann wären die Vorwürfe Richtung TE und RD, dass ihnen der Esprit und Anspruch fehle ja noch größer. Die beiden können bei vielen Fans einfach nur alles falsch machen.
Bin mit der Arbeit bisher durchaus zufrieden und sehe auch nicht was TE noch so viel besser machen könnte. Gut wäre natürlich, wenn er irgendwo ein aufgehenden Stern finden würde, den alle anderen übersehen, aber das ist leider so wahrscheinlich wie nen Sechser im Lotto!

Wo wir wann kompetetiv sind, hängt maßgeblich von Eichin ab. Wenn hier effizienter und besser gearbeitet würde als in Mainz, dann wären wir diese Saison im internationalen Wettbewerb. Man muss eben sehen, welchen Anspruch man hat. Wenn der Anspruch ist, für Spieler wie Makiadi, Obraniak, Petersen etc. mittelhohe Ablösen zu bezahlen, dann ist das eben nur Elendsverwaltung und dann wird der Status Quo auch nicht überschritten werden können, weil das weder große Steigerungen der Spieler noch zukünftige Transfereinnahmen garantiert. Da finde ich es deutlich geschickter, Spieler dieser Klasse wie jetzt geschehen ablösefrei zu holen, statt dafür auch noch zu bezahlen. Es muss aber zumindest der anspruch da sein, in jeder Transferperiode einen jungen Spieler zu präsentieren, der ein Versprechen auf die Zukunft darstellt und ggf. Ablöse bringt. Die Behauptung, dies sei ohne Geld nicht möglich, ist mir zu billig. Spieler wie z.B. Calhanoglu, Drmic etc. waren für Werder finanzierbar, als sie zu anderen Vereinen gingen.

Natürliche wäre ein Calhanoglu kein Problem gewesen. Habe ja auch im Dreieck gekotzt als KA den Transfer wegen der 3 Mio Forderung, die ja eigentlich nur ne 2 Mio Forderung war, hat platzen lassen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er für weit aus schlechtere Spieler (inkl zuletzt einem Akpala) deutlich mehr hingelegt hat.
Allerdings muss man diese Jungs zum einen auf dem Schirm haben - war bei Calhanoglu der Fall - auf der anderen Seite muss man sie dann eben auch bekommen können. Und da muss man eben sehen wo wir wie noch mitstinken können. Unser Problem ist ja, so ist es zumindest auch immer wieder zu lesen gewesen und man hört es auch so auch immer wieder, vor allem das Gehalt und nicht so sehr die Ablöse, wenns denn eine geben muss.
Was Mainz angeht so sind die doch mit uns eben kaum zu vergleichen. Die arbeiten seit Jahren auf eine kontinuirlich aufsteigendem Niveau. Dazu haben sie sich auch kontinuirlich wirtschaftlich verbessert. Auch ist für sie der Stadionbau ein finanzieller Vorteil. Bei uns ist da in allen Bereichen eine über mehrere Jahre Negativentwicklung zu beobachten gewesen. Diese wird gerade durch die neue Führung gestoppt. Wir befinden uns imho noch in einer Art Konsolidierungsphase.

Wir brauchen dringend schnelle offensive Spieler für die neue Saison. Da brauchen wir einfach mehr Speed.
Speed ist aber auf der Dopingliste.
Junu ist bestimmt einer der schnellsten Spieler der Liga und Elia und Di Santo sind auch schnell. In der offensiven Ausrichtung ist Garcia sicherlich nicht der Langsamen einer. Wir brauchen "Speed" beim Umschalten. Dafür braucht man keine schnellen Beine; sondern da muss ein Fiffikus von Gehirn her.

Speed ist aber auf der Dopingliste.
Junu ist bestimmt einer der schnellsten Spieler der Liga und Elia und Di Santo sind auch schnell. In der offensiven Ausrichtung ist Garcia sicherlich nicht der Langsamen einer. Wir brauchen "Speed" beim Umschalten. Dafür braucht man keine schnellen Beine; sondern da muss ein Fiffikus von Gehirn her.

Junu ist aber ***, außerdem sind diese Spieler nicht gerade sehr schnell, wenn sie den Ball am Fuß haben. Ohne Ball sind die Bundesligaspieler sehr nah beineinander was den Speed angeht. Vielmehr kommt es darauf an, wie schnell man mit Ball am Fuß ist, und kommt mir nicht mit Elia, der verstolpert im jeden 2.ten Dribbling den Ball.

Junu ist aber ***, außerdem sind diese Spieler nicht gerade sehr schnell, wenn sie den Ball am Fuß haben. Ohne Ball sind die Bundesligaspieler sehr nah beineinander was den Speed angeht. Vielmehr kommt es darauf an, wie schnell man mit Ball am Fuß ist, und kommt mir nicht mit Elia, der verstolpert im jeden 2.ten Dribbling den Ball.

Junuzovic spielt einfach dumm. Wieso wird sowas gelöscht? Es ist meine Meinung, dass er dumm spielt. *** Sollte euch das wieder nicht passen, dann löscht meinen Beitrag lieber komplett, da die Editierung so rüberkommt als hätte ich ihn aufs übelste beschimpft.

@FKT:

Umschreib es doch bitte. Du kannst doch schreiben, dass es ihm in vielen Situationen an Handlungsschnelligkeit und Übersicht mangelt, dass viele Angriffe nicht zustande kommen, weil Junu zu lange braucht um den Ball gescheit verarbeitet zu bekommen, vielfach die freien Räume nicht erkennt, sich erst orientiert, wenn er den Ball bekommen hat.... halt nicht wirklich der Spieler ist, der die Offensive ankurbeln kann, weil er nicht derjenige ist, der über die ballfertigkeit verfügt seinen Gegenspieler mal nass zu machen oder den Ball im onetouch schnell weiterleitet. Und vor allem bisweilen Laufwege wählt, die den Raum für den Ballführenden UND die Mitspieler eng macht. Ich für meinen Teil habe mich mehr als einmal aufgeregt, weil er im Wege rumrennt.

;) Das ist doch nicht so schwer und dann brauchts auch nicht dieser jugendlichen Alltagsvokabel.

Du kannst das Besser,.... das weiß ich!

Was wir in jedem Fall brauchen, ist ein abschlussstarker, torgefährlicher offensiver Mittelfeldspieler.

Back