Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Absolut richtig. Er hat sich keinerlei spezielle Gedanken über diese Aussage gemacht. Es mag auch richtig sein, dass Eichin ein kühl agierender Pragmatiker in vielen Dingen ist. Dennoch weiß er ganz genau, dass Werder von seinen Fans und den Emotionen und der Tradition lebt und wer seine Reaktionen im Hoffenheimspiel gesehen hat, weiß auch wie er Werder lebt. Aber wie du richtig sagt: jemand der ca. 80 Stunden die Woche für Werder arbeitet und derart viel zu tun hat, der überdenkt nicht jedes einzelne Wort.
Ich bewerte da lieber die Handlungen und da kann ich nicht erkennen, dass TE Werder zu sehr entwurzelt.

:tnx::tnx::tnx:

Und wenn er das Fettmakierte ist, dann ist dies umso besser.

Warum macht dann Herr Eichin dieses Fass auf?

Die Einzigen die hier ein Fass aufmachen sind die Leute die sich darüber aufregen und ihm jedes Wort im Mund umdrehen wollen. Eichin hat das Fass sicher nicht aufgemacht. Einige haben hier wohl sehr viel Langeweile und sonst keine Probleme als jedes Wort und jede Silbe zu zerlegen. Es ist echt lächerlich sich über das Wort "Produkt" aufzuregen.

Ihr habt hier Probleme! Vor Wochen stand Werder vor dem Abgrund und jetzt wird hier sich über den Begriff "Produkt" mokiert und persönliche Empfindungen, eher Befindlichkeiten, ausgetauscht.
Die Marke Werder mit erfrischendem Offensivfußball ist seit 4 Jahren vorbei.
Werder gehört rein tabellarisch zu den schwächsten Mannschaften der Liga. Fußballerisch sogar teilweise Zweitliganiveau. Leistungsträger wie Hunt verlassen Werder oder Spieler wie Prödl und Juno kokettieren mit ihrem Abgang.
Das ist die bittere Realität.
Der Umbruch im Anspruchsdenken sollte bei so manchem Fan auch einsetzen, ob nun Produkt, Marke oder sonstwie.

... Er hat sich keinerlei spezielle Gedanken über diese Aussage gemacht. ... Dennoch weiß er ganz genau, dass Werder von seinen Fans und den Emotionen und der Tradition lebt ..

Woher weißt du das?

Die Einzigen die hier ein Fass aufmachen sind die Leute die sich darüber aufregen und ihm jedes Wort im Mund umdrehen wollen. Eichin hat das Fass sicher nicht aufgemacht. Einige haben hier wohl sehr viel Langeweile und sonst keine Probleme als jedes Wort und jede Silbe zu zerlegen. Es ist echt lächerlich sich über das Wort "Produkt" aufzuregen.

Eichin hat in letzter Zeit relativ oft vom Produkt Werder Bremen gesprochen, deswegen ist es schon angebracht, das zu thematisieren. Und Langeweile habe ich ganz sicher nicht :D

Ihr habt hier Probleme! Vor Wochen stand Werder vor dem Abgrund und jetzt wird hier sich über den Begriff "Produkt" mokiert und persönliche Empfindungen, eher Befindlichkeiten, ausgetauscht.
....
Der Umbruch im Anspruchsdenken sollte bei so manchem Fan auch einsetzen, ob nun Produkt, Marke oder sonstwie.

Und warum wurde in dieser und der letzten Saison der Abstieg abgewendet? Weil der Verein mit seinem Umfeld eben kein Produkt, sondern eine Herzensangelegenheit für viele Leute ist.
Mit dem Anspruchsdenken hat das m.E. nichts zutun, ich habe mich schon länger damit angefreundet, dass im Moment kein Europapokal und Ähnliches angesagt ist.

An den Begrifflichkeiten lohnt es nicht, sich abzuarbeiten. Interessant ist die Neudefinition Werders und was Eichin damit aussagehn möchte.

Die Neudefinition hat bereits mit der Ausgliederung der Lizensspielerabteilung in die KGaA begonnen. Eichin nutzt nur andere Begriffe, die Ausrichtung ist schon seit über einem Jahrzehnt die gleiche: die Werder Bremen KGaA ist eine Firma und muss sich - so schwer zu akzeptieren das auch für emotionale Fans ist - als solche auf einem Markt behaupten, in dem viel Geld hin- und her fließt. Das muss man nicht mögen, aber neu ist das ganz bestimmt nicht.

Interessant finde ich eher, dass diese eher wirtschaftlich geprägte Sprache von Eichin so hohe Wellen (im Wasserglas) schlägt, während sie bei Filbry, der seit Jahren mindestens genau so redet und sogar der Vorsitzende der GF ist, keinem aufstößt. :roll:

Die Neudefinition hat bereits mit der Ausgliederung der Lizensspielerabteilung in die KGaA begonnen. Eichin nutzt nur andere Begriffe, die Ausrichtung ist schon seit über einem Jahrzehnt die gleiche: die Werder Bremen KGaA ist eine Firma und muss sich - so schwer zu akzeptieren das auch für emotionale Fans ist - als solche auf einem Markt behaupten, in dem viel Geld hin- und her fließt. Das muss man nicht mögen, aber neu ist das ganz bestimmt nicht.

Ich glaube, das ist hier jedem bewusst - die Frage ist ja eher das "wie".

Interessant finde ich eher, dass diese eher wirtschaftlich geprägte Sprache von Eichin so hohe Wellen (im Wasserglas) schlägt, während sie bei Filbry, der seit Jahren mindestens genau so redet und sogar der Vorsitzende der GF ist, keinem aufstößt.

Bei Filbry stört mich das nicht weniger, wobei er sich das mit dem Produkt wenigstens verkneift (soweit ich das im Blick hab)

Irgendwie hat sich doch keiner erregt oder abgearbeitet, oder?

Ich kommentiere lediglich, was mir zu bestimmten Aussagen einfällt. Und ich finde, dass einem Fußballmanager mehr Fußball und weniger Manager gut zu Gesicht steht, wenn er das Produkt Fußball mit Betonung auf fußball und nicht auf Produkt vermarkten will.

Ich vermute mal weil er sich selber garnicht so einen Kopp darum macht wie wir als eingefleischte Fans zum Beispiel. Auf mich wirkt die Beschreibung "Produkt" in Verbindung mit meinem Werder Bremen auch SEHR befremdlich! Aber ich wette Eichin selber ist garnicht bewusst wie "entwurzelnd" seine Beschreibung klingt! Der ist so tief in seiner Arbeit bzw. seinen Aufgaben für Werder verstrickt das er sich nicht an solchen (für ihn als Manager) selbstverständlichen Begrifflichkeiten stösst.

Ich glaube dagegen, dass er sich genau überlegt, was er sagt und den Begriff "Produkt" sehr bewusst ausgewählt hat. Dass soll mMn ein wenig veranschaulichen, dass das, was er sich vorstellt, das Ergebnis eines Prozesses sein soll, den er selbst initiiert hat, an dem er selbst derzeit arbeitet. Sozusagen das Ergebnis "seines Wertschöpfungsprozesses". Die Wortwahl soll vermutlich auch eine gewisse Vision, eine Handlungsfähigkeit, eine moderne Herangehensweise symbolisieren, die er für sich und sein Team beansprucht.

Seine Wortwahl, seine Rhetorik sind mir persönlich relativ egal, solange er dem Verein damit nicht schadet. Dieses sehe ich bei der Wortwahl "Produkt" auch nicht.

Wichtig ist, "was hinten raus kommt"!. An den Ergebnissen wird er zu messen sein. Wenn die mittelfristig nicht stimmen sollten, wird ihn seine Wortwahl vermutlich irgendwann früh genug wieder einholen.

Dann aber (und das ist jetzt nicht an dich speziell gerichtet sondern allgemein) sollte man das auch allgemeingültig betrachten und so handhaben.
Wenn man es tuen würde wäre hier weitaus weniger traffic.
TE oder wer auch immer muss doch nur im Interview sagen "Auf der Position XY könnte evtl. vielleicht wenn alles passt irgendwann mal was passieren, vielleicht auch nicht." Dann wird seitenweise darüber diskutiert, was damit gemeint sein könnte, wir man das interpretieren kann. Einzelne User sehen das dann als Bestätigung, dass hinter den Kulissen bereits was passiert ist etc. Da werden noch viel mehr Wörter und Silben zerlegt.

Dann aber (und das ist jetzt nicht an dich speziell gerichtet sondern allgemein) sollte man das auch allgemeingültig betrachten und so handhaben.
Wenn man es tuen würde wäre hier weitaus weniger traffic.
TE oder wer auch immer muss doch nur im Interview sagen "Auf der Position XY könnte evtl. vielleicht wenn alles passt irgendwann mal was passieren, vielleicht auch nicht." Dann wird seitenweise darüber diskutiert, was damit gemeint sein könnte, wir man das interpretieren kann. Einzelne User sehen das dann als Bestätigung, dass hinter den Kulissen bereits was passiert ist etc. Da werden noch viel mehr Wörter und Silben zerlegt.

Was aber irgendwie in einem Mannschaftsthread besser passen würde. Ansonsten haben wir doch noch den Ehemaligenteil....

Ich finde Eichin hat bisher mit Santiago, Caldi und di Santo ganz gute Leute geholt. Meiner Meinung nach haben die sich alle gesteigert. Mal abwarten ob Obraniak noch kommt. Funktionieren Galvez und Barteld (sowie die vielleicht noch unbekannten) auch ganz gut, sehe ich für nächste Saison gar nicht so schwarz. Vielleicht schafft es ja noch der Eine oder Andere aus der U23.

Werder, muß man einfach kaufen!

:daumen:

*Wäre Werder ein Schiff, Herr Eichin, wie würden Sie es beschreiben?
So für die nächste Saison als Zielsetzung, wo wird Werder sich in der Tabelle ansiedeln:
- Äquator?
- oder südlicher in der Kalmenzone oder gar Rossbreite? (geht auch nördlich!)
- oder nur Südpol?

Für alle nördlichen Breiten bitte ich doch mal konkrete Vorstellungen

Warum sollte er auf einen solch dummen Beitrag sachlich antworten? Das wäre es sicher nicht wert..

Warum schenkt er dem Beitrag dann überhaupt Beachtung und hebt ihn durch dies persönliche Schiene in diesem Thread auch noch zum Diskussionspunkt hervor. @Norge ist erfahren genug um zu wissen was er hier grad veranstaltet.

Und in Bezug auf den Trainerposten ist mMn alles denkbar. Eichin wird nach dieser Saison lange nicht derart hinter Dutt stehen wie noch zu Beginn der Saison. Wie auch. Die Leistung von Werder Bremen in dieser Saison war wenig überzeugend.

Kann auch sein, dass Eichin mit Dutt in die nächste Saison geht, dann aber klare Ziele vor Augen haben wird, wo die Reise hingehen wird. Ich schätze Eichin nicht so ein, dass er Bock darauf hat sich diese Leistungen weiterhin Spieltag für Spieltag so anzusehen.

Back