Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Kann auch sein, dass Eichin mit Dutt in die nächste Saison geht, dann aber klare Ziele vor Augen haben wird, wo die Reise hingehen wird. Ich schätze Eichin nicht so ein, dass er Bock darauf hat sich diese Leistungen weiterhin Spieltag für Spieltag so anzusehen.

Es kommt darauf an, um welche Art von Leistungen es geht. Spielerisch darf und muß man Verbesserungen erwarten, aber das, was man aus dem Kader herausholen kann, wird für Tiki-Taka nicht reichen, so daß die Erwartungen allerseits nicht zu groß sein sollten. Wo die Meßlatte aber höher liegen muß, ist gerade bei dem, was beim Mangel von spielerischen besonders von Nöten ist: Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Konzentration; wenn das nicht stimmt, hat Eichin Grund, sauer zu sein - aber es liegt auch an ihm, hier mit der Verpflichtung von einsatz- und führungstarken Spielern präventiv entgegenzuwirken.

Ich gehe auch davon aus, dass man mit Dutt in die neue Saison gehen wird. Allerdings wird dann ein deutlicher Fortschritt erwartet werden und dieser muss auch kommen.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass man insgesamt positiver in die neue Saison geht. Wenn man gleich wieder den Abstieg im Kopf hat, dann würde es wahrscheinlich auch wieder so kommen, dass man eine ähnliche Saison spielt wie diese.
Von daher sind alle (Spieler und Fans) gefordert mit viel Elan und positiver Stimmung in die kommende Spielzeit zu gehen. Einmal kontrollieren ob die Eier noch da sind und dann mit Feuer in die Spiele gehen :daumen:

Wo die Meßlatte aber höher liegen muß, ist gerade bei dem, was beim Mangel von spielerischen besonders von Nöten ist: Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Konzentration; wenn das nicht stimmt, hat Eichin Grund, sauer zu sein - aber es liegt auch an ihm, hier mit der Verpflichtung von einsatz- und führungstarken Spielern präventiv entgegenzuwirken.

Das sehe ich völlig anders.

Über weite Strecken der Saison waren gerade diese tugenden unsere Stärke, mit denen wir den Umstand, neben Braunschweig die fußballerisch schlechteste Truppe der Saison gewesen zu sein, kompensiert haben. Wir haben, über Kampf und Konzentration, viele zu-null-Spiele geschafft und etliche Spiele glücklich nach Hause gekämpft, oft genug mit späten Siegtoren. Das spricht für mich dafür, dass wir dort bereits nahe dem Limit agieren. Die Aussetzer würde ich eher darauf zurückführen, dass es äußerst anstrengend ist, in nahezu jedem Spiel die fußballerische Unterlegenheit mit Kampf und Konzentration zu kompensieren. Das geht auf die Dauer nicht und daher kommen die Leistungsschwankungen.

Wir müssen also ganz im Gegenteil dringend fußballerisch zulegen, damit wir den Ball und damit auch ein Spiel mal kontrollieren können, statt bis zum Ende zu zittern, statt immer nur hinterher zu laufen, statt extrem viele Flanken zulassen zu müssen. Das überbeansprucht die Konzentration mittelmäßiger Spieler und Fehler sind so nur eine Frage der Zeit. Da können wir mit Einstellung nicht mehr viel herausholen, damit haben wir bereits nahezu maximal unsere fußballerische Konzeptlosigkeit kompensiert.

Über weite Strecken der Saison waren gerade diese tugenden unsere Stärke, mit denen wir den Umstand, neben Braunschweig die fußballerisch schlechteste Truppe der Saison gewesen zu sein, kompensiert haben. Wir haben, über Kampf und Konzentration, viele zu-null-Spiele geschafft und etliche Spiele glücklich nach Hause gekämpft, oft genug mit späten Siegtoren.

Das spricht für mich dafür, dass wir dort bereits nahe dem Limit agieren.

Ohne Frage korrekt, nur gab es, gerade weil es an spielerischen Mitteln fehlt, waren es noch zu viele, wenn auch seltener gewordene Rückfälle; vllt. auch deshalb, weil man dem Kader dahingehend das Limit erreicht hat. Aber daher ist um so wichtiger, willens- und führungsstarke Spieler in den Kader zu bekommen, um dieses Limit zu erhöhen und somit den einen oder anderen Punktgewinn mehr zu erzwingen.

Ich würde lieber einen oder zwei Fußballer dazuholen und sie den fußballerisch eher limitierten, kämpferisch starken Spielern, die mit ihrer Mentalität zu dem Ergebnis dieser Saison verholfen haben (Garcia, Bargfrede, Prödl, Petersen und Co.) zur Seite stellen. Mit dem Abgang von Hunt sind haben wir in diesem Bereich sehr dringenden Bedarf.

Was ist denn nun mit Garcia? So langsam wirds eng. Sollte er gehen wäre das ein Armutszeugnis für Werder.

So langsam wirds eng. Sollte er gehen wäre das ein Armutszeugnis für Werder.

:tnx:

Vorallem habe ich kein Bock mehr auf Experimente auf dieser Position.

Kann eigentlich jemand bestätigen ob Eichin vor einiger Zeit gesagt haben soll das Werder nur einen Spieler(Stürmer) als Neuzugang holen will und man ansonsten auf die Mannschaft vertraut. Ist mir vor kurzem von einem Kollegen so mitgeteilt worden. Weiß hier jemand etwas von der Aussage? Danke Danke.

:tnx:

Vorallem habe ich kein Bock mehr auf Experimente auf dieser Position.

Kann eigentlich jemand bestätigen ob Eichin vor einiger Zeit gesagt haben soll das Werder nur einen Spieler(Stürmer) als Neuzugang holen will und man ansonsten auf die Mannschaft vertraut. Ist mir vor kurzem von einem Kollegen so mitgeteilt worden. Weiß hier jemand etwas von der Aussage? Danke Danke.

Hab ich nichts von gehört.
Nur, das er Prödl und Elia gerne halten würde.

Von der Anzahl der Transfers wurde mMn nichts gesagt.
Wäre auch mehr als fahrlässig und Wahnsinn hoch elf, wenn da nichts passieren würde.

Ich meine, dass so ein Statement vor bzw. während der Winterpause gefallen ist, weil Bremen ja auch schon in der Hinrunde kaum Tore geschossen hat. Das gilt aber natürlicht nicht für die kommende Sommerpause.

Ich meine, dass so ein Statement vor bzw. während der Winterpause gefallen ist, weil Bremen ja auch schon in der Hinrunde kaum Tore geschossen hat. Das gilt aber natürlicht nicht für die kommende Sommerpause.

doch gilt es, genau das hat er im sportblitzh interview etc gesagt. leistungsträger bis auf hunt sollten gehalten werden(prödl und elia hat er da gennant). ansonsten möchte er aufjedenfall noch einen spieler für die offensive holen der uns weiterhilft da wir laut seiner aussage zu wenig tore schießen

Back