Was sind denn ausgeprägte Führungsqualitäten....
Aber ich denke schon, dass Fritz, Hunt und Prödl diese Rolle auch ausgeprägt wahrnehmen.
Wie der Bergriff ja schon erahnen lässt, sind dies Spieler, die die Mannschaft führen können, insbesondere auch in Phasen, wo es nicht so läuft. Spieler, an denen sich besonders jüngere orientieren und aufrichten können, da diese aufgrund Ihrer Erfahrung und Leistungen dazu fähig sind, die zudem auch auf dem Platz eine nicht selten dem Gegner respekteinbringende Dominanz ausstrahlen. Also quasi alles das, was die o.g. Protagonisten NICHT verkörpern, da grade die Genannten oft genug mit sich selbs und ihrer eigenen Leistung zu kämpfen haben. SP nehm ich da in dieser Saison etwas aus.
Es reicht jedenfalls ganz sicher nicht, nur ein paar Jährchen älter zu sein als der Rest, wenn der Charakter, das Wesen auf dem Platz nicht vorhanden ist.
Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass uns keiner der Typen, Frings, van Bommel, Canas, Kahn etc. fehlen.
Oh doch, denn solch einen Typus, der in der Lage ist seine Mitspieler grad in engen Phasen mitzureißen, haben wir leider nicht mehr in unseren Reihen, sondern vielmehr zu viele stromlinienförmige Spieler, die sich leider all zu oft wehrlos ihrem Schicksal, und dem Spiel ergeben und sich der "Prügel" beugen, wie ein Schaf der Schur.
Meine Nackenhaare suchen sich ohnehin regelmäßig einen Stehplatz, wenn ich diese neudeutsche Modebezeichnung der "flachen Hierachie" höre oder lese, da diese nicht selten bedeutet und zur Folge hat, daß KEINER das Heft in die Hand nimmt, da man sich gerne aufeinander verlässt und die Verantwortung weiter reicht. Wenn wir schon untergehen, dann doch bitte alle gleichermaßen, wie nicht selten zuletzt zu beobachten war. Ob sich aus dem aktuellen Kader noch jemand zum Führungsspieler entwickeln könnte, bleibt abzuwarten.
Noch etwas Generelles zum Thema "Talente". Ich finde diesen fast schon zu erwartenden, reflexartige Aufschrei, sobald uns einer der natürlich immer "hoffnungsvollen Talente" verlässt, recht suspekt um nicht zu sagen albern. Grade RD kann man durchaus attestieren, daß er unserem Nachwuchs seine Chancen gab. Nur stellte sich dann auch nicht selten heraus, daß die BL-Schuhe dann doch min. eine Nummer zu groß waren. Bspw eine Selke hat mich jetzt nicht wirklich dahin gehend beeindruckt, als das man in ihm nun eine überaus großes Talent erkennen könnte, welches einem kurzfristig weiterhelfen würde. Und es ist ja nun auch nicht so, daß alle uns bisher verlassenen Jungspunde andernorts wie Phönix aus der Asche ihre steilen Karrieren starteten. Oftmals eher im Gegenteil, sie verschwanden in der Bedeutungslosigkeit.
Daher nehm ich es recht regungslos zur Kenntnis, daß ein Wurtz nun voraussichtlich woanders sein Glück versucht. Bei einem Füllkrug, der in der BL zumindest schon aufblitzen ließ, wozu er evtl dauerhaft fähig sein könnte, sieht es mMn etwas anders aus. Gehen wir mal davon aus, daß TE noch jemanden verpflichtet, Petersen uns wohhl leider erhalten bleiben wird, wären wir mit di Santo, NP, Kobi, Mister X und evtl Lücke recht gut aufgestellt. Daher ist der Wechsel von Wurtz durchaus plausibel und nachvollziehbar.