Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Eben, eben....dann solltest Du Dir mal die Aufgabenbereiche in der GF Werders anschauen. Wer war noch mal der Chef von Schaaf. Der GF Sport :-). Wer ist das noch gleich?

Dazu hat er das desaströse Nachwuchskonzept umgestossen. Halt ein echter Jungbrunnen für Werder. Eben durchsetzungsstark...

Warum nicht gleich so, Meister?

Ob Eixhins Massnahmen richtig waren, weiss man noch nicht. Der Trainerwechsel hat sich bislang genauso wenig ausgezahlt wie die anderen Entscheidungen. Bei letzteren wären positive Effekte aber ohnehin stärker zu erwarten. Also hoffen wir mal, dass sie bald einsetzen mögen.

weil einfach zu viele hier nur die CL Zeiten im Kopf haben.
und EL-CL Plätze eigentlich Normal waren.
jetz haben wir einen Neuen Trainer und man erwartet sofort EL Plätze.
1 Punkt isses zu Platz 10, und 3 hätten wir sogar gegen Braunschweig bekommen müssen in der RR.
Hinten stehn is für mich absolut richtig mehr is nich drin, man hats gesehen in der Hinrunde.

Das Problem eines Eichin u.a. ist, dass er mit solchen Aussagen wie Übergangssaison hier irrationale Wünsche aufkommen lässt.
Das ist seit 10 Jahren der schwächste Kader, den Werder aufweist. Natürlich kann man mit dem besser Fußball spielen. Keine Frage.
Punktemässig sind wir im Soll.
Mit diesem Gerede von der Übergangssaison schießen doch wieder die Erwartungen ins Kraut. Auch nächste Saison wird es ein Zitterspiel um den Klassenerhalt, denn mit AH verlieren wir einen weiteren Leistungsträger.
Die unglückliche Personalpolitik der Vergangenheit mit Ekici, Elia & Co und die vernachlässigte Nachwuchsarbeit hat uns hinter die Vereine Mainz, Augsburg usw. u.a. zurückgeworfen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf Calhanoglu, den uns KA erspart hat. Dafür haben wir einen holländischen Vizeweltmeister im Team.
Damit ist nicht Dutt für seine destruktive Spielweise exkulpiert. Aber es ist eine Teilerklärung.
Wenn hier schon die sofortige Ablösung von TE gefordert wird (neuman, dolablau usw.), dann muss festgestellt werden, dass uns Beiersdorfer, Kosicke usw. abgesagt haben. Hier wird immer so getan, dass sobald Werder ruft die Besten der Besten dem Ruf folgen?! Das ist nicht die Realität.
Werders Weg zurück auf ggf. EL-Kurs wird wahrscheinlich mind. noch drei Jahre dauern?! Ob das mit Dutt sein wird, who knows?

Das Problem eines Eichin u.a. ist, dass er mit solchen Aussagen wie Übergangssaison hier irrationale Wünsche aufkommen lässt.
Das ist seit 10 Jahren der schwächste Kader, den Werder aufweist. Natürlich kann man mit dem besser Fußball spielen. Keine Frage.
Punktemässig sind wir im Soll.
Mit diesem Gerede von der Übergangssaison schießen doch wieder die Erwartungen ins Kraut. Auch nächste Saison wird es ein Zitterspiel um den Klassenerhalt, denn mit AH verlieren wir einen weiteren Leistungsträger.
Die unglückliche Personalpolitik der Vergangenheit mit Ekici, Elia & Co und die vernachlässigte Nachwuchsarbeit hat uns hinter die Vereine Mainz, Augsburg usw. u.a. zurückgeworfen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf Calhanoglu, den uns KA erspart hat. Dafür haben wir einen holländischen Vizeweltmeister im Team.
Damit ist nicht Dutt für seine destruktive Spielweise exkulpiert. Aber es ist eine Teilerklärung.
Wenn hier schon die sofortige Ablösung von TE gefordert wird (neuman, dolablau usw.), dann muss festgestellt werden, dass uns Beiersdorfer, Kosicke usw. abgesagt haben. Hier wird immer so getan, dass sobald Werder ruft die Besten der Besten dem Ruf folgen?! Das ist nicht die Realität.
Werders Weg zurück auf ggf. EL-Kurs wird wahrscheinlich mind. noch drei Jahre dauern?! Ob das mit Dutt sein wird, who knows?

Übergangssaison bedeutet doch nur, dass diese Saison Dutt mit Spielermaterial arbeiten muss, das er nicht "eingekauft" hat.

Mit den EL-Kurs muss man abwarten. Das sollte schon das Ziel der kommenden Saison sein. Es gibt ja dieses klassiche Mittelfeld in der Tabelle nicht mehr. Abstiegskampf oder EL....es muss halt alles passen.

Übergangssaison bedeutet doch nur, dass diese Saison Dutt mit Spielermaterial arbeiten muss, das er nicht "eingekauft" hat.

Mit den EL-Kurs muss man abwarten. Das sollte schon das Ziel der kommenden Saison sein. Es gibt ja dieses klassiche Mittelfeld in der Tabelle nicht mehr. Abstiegskampf oder EL....es muss halt alles passen.

Befindet sich Werder DMn eigentlich jetzt allmählich im "Umbruch" oder bestreitest Du das noch immer...? :D :p

Das stimmt so nicht. TERD haben sehr wohl Spieler verpflichtet. Es ist nicht die Creme de la Creme. Gut funktionieren tun sie auch nicht, vgl. Makiadi, Di Santo. Bei Garcia weiß man nicht, was passieren wird und Obraniak ist zurzeit schwer einschätzbar.

Es wird auf Abstiegskampf hinauslaufen. Hunt muss ersetzt werden, Ekici sollte gehen, Elia am Besten gleich mit, Schmitz bundesligauntauglich usw.
Viel Geld ist nicht da. Die Nummer mit Juve halte ich persönlich für einen PR-Gag. Denn das Ziel müsste sein, eine Win-Win-Situation zu schaffen. Wo soll denn die Win-Situation bei Juve liegen, wenn sie uns einen tollen Nachwuchsmann schicken, den sie auch getrost in der Serie A oder B parken könnten?

Die Frage danach, ob das jetzt schon der große Fortschritt fur jemanden war, der vor der Saison einen " innovativen Ersatz" de Bruynes angekündigt hat, überlasse ich lieber Dir, ohne mir jetzt schon ein endgültiges Urteil drüber anmassen zu wollen.

Also ohne "Ersatz" Stand jetzt mindestens +7 vorm Relegationsplatz zu stehen... nun, da könnte man uch argumentieren, dass der Abgang de Bruynes durchaus kompensiert wurde. Und ob dieser "innovative Ersatz" durch einen gleichwertigen Neuzugang, eine Verteilung der Last auf mehrere Schultern, einer Mischung aus beidem oder einer Systemumstellung entsteht, ist mir letztlich egal. Im Gegensatz zu Schitzlers Szenarien entspricht das, was ich als Fortschritt empfinde, durchaus der Realität und lässt sich schwarz auf weiß durch die momentane Punktebilanz glasklar untermauern. Wahrscheinlich muss Werder aber erst nach Preetzschem Vorbild 2x absteigen, um auch bei dir anerkannt zu werden. :ugly:

Die Hertha profitiert übrigens derzeit von ihrer starken Hinrunde. Die Rückrunde ist dort eher dünn. Wenn man dann noch von Ramos´ bevorstehendem Abgang weiß, ist es nicht so schwierig, der Hertha ein schweres 2. Jahr vorherzusagen. Da also wird Preetz erst einmal gefodert sein.

Es wird auf Abstiegskampf hinauslaufen. Hunt muss ersetzt werden, Ekici sollte gehen, Elia am Besten gleich mit, Schmitz bundesligauntauglich usw.
Viel Geld ist nicht da. Die Nummer mit Juve halte ich persönlich für einen PR-Gag. Denn das Ziel müsste sein, eine Win-Win-Situation zu schaffen. Wo soll denn die Win-Situation bei Juve liegen, wenn sie uns einen tollen Nachwuchsmann schicken, den sie auch getrost in der Serie A oder B parken könnten?

Denke ich auch. Es geht nächste Saison auch nur darum, früh den Klassenerhalt zu schaffen. Wir haben wegen der langfristigen Finanzierung des Stadions und durch die Konsolidierung der Spielergehälter Ketten auferlegt bekommen. Da lag TE ja auch ganz richtig: Kreativität bei kommenden Transfers ist gefragt. Die nächsten Jahren werden eben hart.

Die Kooperation mit Juve halte ich zwar für keinen Gag, würde aber lieber eigene Jugendspieler langfristig bei uns sehen. Dazu braucht es eine bessere Jugendarbeit als bislang und einen Trainer, der diese Talente auch entwickeln kann. Ob Dutt da der richtige Mann ist, kann ich bislang nicht sagen. Wenn potentielle Toptalente Juves hier einschlagen sollten, werden sie wieder zurückgeholt und hinterlassen eine Lücke. Das ist einer der Gründe, der uns ja auch wieder dahin zurück geworfen hat, wo wir jetzt sind. Wir müssen eigene Strukturen schaffen. Eigene Spieler formen, die sich mit Werder identifizieren und nicht gleich die Segel setzen. Deren Gehälter nicht jenseits von gut und böse liegen. Das ist aber ein Prozess der viele Jahre dauern wird.

Warum sollten die die Konkurrenz stärken? Was sollen Talente in der Serie B? Die BuLi ist zudem deutlich stärker als die Serie A.

Warum also kein win-win? Und warum sollte Juve so einen PR-Gag mitmachen? Das wäre doch komplett dämlich...

Dass Motta im Winter von Juve angeboten wurde, wurde nun bestätigt....

Denke ich auch. Es geht nächste Saison auch nur darum, früh den Klassenerhalt zu schaffen. Wir haben wegen der langfristigen Finanzierung des Stadions und durch die Konsolidierung der Spielergehälter Ketten auferlegt bekommen. Da lag TE ja auch ganz richtig: Kreativität bei kommenden Transfers ist gefragt. Die nächsten Jahren werden eben hart.

Die Kooperation mit Juve halte ich zwar für keinen Gag, würde aber lieber eigene Jugendspieler langfristig bei uns sehen. Dazu braucht es eine bessere Jugendarbeit als bislang und einen Trainer, der diese Talente auch entwickeln kann. Ob Dutt da der richtige Mann ist, kann ich bislang nicht sagen. Wenn potentielle Toptalente Juves hier einschlagen sollten, werden sie wieder zurückgeholt und hinterlassen eine Lücke. Das ist einer der Gründe, der uns ja auch wieder dahin zurück geworfen hat, wo wir jetzt sind. Wir müssen eigene Strukturen schaffen. Eigene Spieler formen, die sich mit Werder identifizieren und nicht gleich die Segel setzen. Deren Gehälter nicht jenseits von gut und böse liegen. Das ist aber ein Prozess der viele Jahre dauern wird.

Ja, die Jugendspieler haben wir aber nicht. Und Spieler wie Berardi hätten wir nicht mal in den CL-Jahren bekommen. Und dieser Spieler würde ja auch keinem Jugendspieler Werders im Weg stehen.

Wenn man früh den Klassenerhalt schafft, spielt man um Platz 6 mit :-). Dies sollte auch das Ziel sein.

Werder ist auch nicht pleite. Im Gegenteil...und wenn Elia und Ekici gehen, kann man auch wieder gut investieren.

Also ohne "Ersatz" Stand jetzt mindestens +7 vorm Relegationsplatz zu stehen... nun, da könnte man uch argumentieren, dass der Abgang de Bruynes durchaus kompensiert wurde. Und ob dieser "innovative Ersatz" durch einen gleichwertigen Neuzugang, eine Verteilung der Last auf mehrere Schultern, einer Mischung aus beidem oder einer Systemumstellung entsteht, ist mir letztlich egal. Im Gegensatz zu Schitzlers Szenarien entspricht das, was ich als Fortschritt empfinde, durchaus der Realität und lässt sich schwarz auf weiß durch die momentane Punktebilanz glasklar untermauern. Wahrscheinlich muss Werder aber erst nach Preetzschem Vorbild 2x absteigen, um auch bei dir anerkannt zu werden. :ugly:

Was denn nun? "Ohne Ersatz" oder "Kompensation durch mannschaftliche Geschlossenheit und Systemumstellung"?

Letzte Saison, nach 25. Spieltag: 29 Punkte (8 Siege, 5 Remis, 12 Niederlagen), 40:49 Tore, -9, Platz 13, 8 Punkte vorm Relegationsplatz

Diese Saison: nach 25 Spieltagen: 29 Punkte (7 / 8 /10) 29:47 Tore, -18, Platz, vermutlich 9 Punkte vorm Relegationsplatz.

Wo ist bei einem um 9 Tore schwächeren Torverhältnis, bei sonst ähnlichen Daten der Fortschritt? Ach, ja, die Anzahl der gegentorlosen Spiele,...! :lol: Naja, wenigstens etwas, oder?

Realität? Naja, die besagt ja dann wohl auch, dass es mehrere Gründe hatte, nicht nur den der Trainer-Personalie. Das kann man natürlich nicht erkennen, wenn man es nicht erkennen möchte.

Dass Eichin erkannt hat, die Mannschaft gezielt durch erfahrene Spieler zu verstärken, hast Du übrigens völlig unterschlagen. Passt ja auch nicht so gut ins Argumentationsmuster. Dann müsste man ja anerkennen, dass die hinzugewonnene Erfahrung (Garcia, di Santo, Makiadi) die verlorene Qualität (de Bruyne, Sokratis, wobei man bei beiden über deren Konstanz noch streiten kann) durchaus ein großes Stück weit kompensiert. Wir wissen ja alle (manchmal gibt man es auch zu,...;) ), dass gerade Profi-Spiele oft im Kopf entschieden werden.

Alles in allem muss man Eichin für diese Einsicht auch loben. Im Vergleich zu Preetz aber ist er viel zu kurz im Amt, als dass man schon den Daumen heben oder senken könnte.

Apropos: Was ist eigentlich mit der Hochrechnung von 40,.. Punkten am Saisonende? Wird ziemlich knapp, oder? :zweifeln:

Die Hertha profitiert übrigens derzeit von ihrer starken Hinrunde. Die Rückrunde ist dort eher dünn. Wenn man dann noch von Ramos´ bevorstehendem Abgang weiß, ist es nicht so schwierig, der Hertha ein schweres 2. Jahr vorherzusagen. Da also wird Preetz erst einmal gefodert sein.

Die Hertha ist überhaupt nicht mein Thema. Auch wenn ich dort gestern im Stadion war und mir das Spiel gegen Hannover 96 live angeschaut habe, interessiert mich Hertha nur am Rande. Deiner obigen These stimme ich übrigens zu. Sie werden eine schwierige Rückserie haben. Am Ende darf man aber auch nicht vergessen, dass sie Aufsteiger sind und sich in der Hinserie mehr als respektabel verkauft haben.

Preetz war hier auch nur deshalb ein Thema, weil ein User ihn oben mit Eichin verglichen hat, was mMn noch nicht möglich ist. Dass er 2x abgestiegen sei, stimmt "auf dem Papier". Den ersten Abstieg hat er jedoch eindeutig von Hoeneß geerbt, der hier, ebenfalls in typischer "Hoeneß-Manier" Gelder rausgehauen, den Verein verschuldet hat, was zu Zwangsverkäufen, verordneten Transferüberschüssen und dementsprechend auch zu maßvollem Einkäufen geführt hat.

Aber, ähnliches kann einem Eichin ja auch noch "blühen". Wir sind noch längst nicht sicher. Die Spielweise und das Restprogramm geben kaum Anlass, auf ruhige letzte Spieltage hoffen zu dürfen.

wenn man so draufschaut ist das ja richtig, allerdings haben wir jetz am 25. Spieltag in der Rückrunde nur 2 punkte weniger als die RR bilanz der vorherigen Saison am 34. Spieltag. also gehts bergauf oder zumindestens rufen wir ein Konstantes niveau ab?

Die Diskussion führt am ende wohl eh zu nix. da wir noch 9 Spieltage abzuwarten haben.

Was denn nun? "Ohne Ersatz" oder "Kompensation durch mannschaftliche Geschlossenheit und Systemumstellung"?

Letzte Saison, nach 25. Spieltag: 29 Punkte (8 Siege, 5 Remis, 12 Niederlagen), 40:49 Tore, -9, Platz 13, 8 Punkte vorm Relegationsplatz

Diese Saison: nach 25 Spieltagen: 29 Punkte (7 / 8 /10) 29:47 Tore, -18, Platz, vermutlich 9 Punkte vorm Relegationsplatz.

Wo ist bei einem um 9 Tore schwächeren Torverhältnis, bei sonst ähnlichen Daten der Fortschritt? Ach, ja, die Anzahl der gegentorlosen Spiele,...! :lol: Naja, wenigstens etwas, oder?

Realität? Naja, die besagt ja dann wohl auch, dass es mehrere Gründe hatte, nicht nur den der Trainer-Personalie. Das kann man natürlich nicht erkennen, wenn man es nicht erkennen möchte.

**** wünsche ich mir 4 Punkte aus den kommenden beiden Spielen. Schaafs sensationelle Serie ohne Sieg begann ja nun gerade. Und zum x-ten Male: Er durfte mit Sicherheit nicht aufgrund der Hinrunde seine Koffer packen.

Dass Eichin erkannt hat, die Mannschaft gezielt durch erfahrene Spieler zu verstärken, hast Du übrigens völlig unterschlagen. Passt ja auch nicht so gut ins Argumentationsmuster. Dann müsste man ja anerkennen, dass die hinzugewonnene Erfahrung (Garcia, di Santo, Makiadi) die verlorene Qualität (de Bruyne, Sokratis, wobei man bei beiden über deren Konstanz noch streiten kann) durchaus ein großes Stück weit kompensiert. Wir wissen ja alle (manchmal gibt man es auch zu,...;) ), dass gerade Profi-Spiele oft im Kopf entschieden werden.

Stimmt, vor allem di Santo, dessen Erfahrungsschatz sich, wenn man die Minuten mal auf Fußballspiele runterrechnet, auf weniger als 80 Einsätze in England beläuft, hilft ungemein. Auch Makiadis Anteil an Werders recht stabilen Auftritten ist aufgrund seiner Erfahrung nullkomanull wegzudiskutieren. Daher ist er auch völlig unumstritten. Dazu noch der Methusalem namens Caldirola und fertig ist die Marie. Unglaublich, welchen Unfug du dir manchmal so zusammendichtest.

Alles in allem muss man Eichin für diese Einsicht auch loben. Im Vergleich zu Preetz aber ist er viel zu kurz im Amt, als dass man schon den Daumen heben oder senken könnte.

Stimmt, denn so hatte er ja noch gar nicht die Möglichkeit, 2x abzusteigen...

Apropos: Was ist eigentlich mit der Hochrechnung von 40,.. Punkten am Saisonende? Wird ziemlich knapp, oder? :zweifeln:

Da helfe ich dir mal. Man nehme die Anzahl der aktuell erreichten Punkte (29), teile diese durch die Anzahl der bisher absolvierten Partien (25) und multipliziere den Wert daraus mit der Anzahl der Spiele, die Werder über eine Bundesligasaison hinweg in eben dieser Liga zu bestreiten hat. Man erhält: 39,44 Punkte. Da sind die 40 natürlich im Leben nicht mehr zu erreichen. Die erste marginale Marke liegt übrigens bei 33. Nur mal so nebenbei.

Die Hertha ist überhaupt nicht mein Thema. Auch wenn ich dort gestern im Stadion war und mir das Spiel gegen Hannover 96 live angeschaut habe, interessiert mich Hertha nur am Rande. Deiner obigen These stimme ich übrigens zu. Sie werden eine schwierige Rückserie haben. Am Ende darf man aber auch nicht vergessen, dass sie Aufsteiger sind und sich in der Hinserie mehr als respektabel verkauft haben.

Nicht? Dafür äußerst du dich aber oft genug abwertend über Favre, schimpfst über Babbel oder lobst Preetz ob seiner Erfolge. Ansonsten gehört die Hertha für mich nächste Saison ohne nennenswerte Neuzugänge zu den ganz heißen Kandidaten für die Abstiegsränge.

Aber, ähnliches kann einem Eichin ja auch noch "blühen". Wir sind noch längst nicht sicher. Die Spielweise und das Restprogramm geben kaum Anlass, auf ruhige letzte Spieltage hoffen zu dürfen.

Doch, gerade die Spielweise lässt mich derzeit recht beruhigt in die Zukunft schauen. Denn Werder ist - von 3 - 4 Gegnern mal abgesehen - gegen jeden Gegner in der Lage zu punkten, auch dreifach, während man im letzten Saisondrittel der abgelaufenen Serie eher froh war, ein Spiel halbwegs unbeschadet überstanden zu haben oder sogar mal nen Punkt gegen direkte Konkurrenten zu holen. Auch wenn dieses Gebilde ein äußerst fragiles ist, was bei Nachlassen in der Einstellung schon zu Einsturz gebracht werden kann, sehe ich da ein deutliches Pfand im Abstiegskampf. Von den 7 Zählern Vorsprung mal abgesehen. Und ja, ich traue uns gegen Freiburg, Hannover, Mainz, Berlin usw.usf. durchaus eine stabile Punktzahl sowie die ein oder andere positive Überraschung zu.

Sorry, auf diesen Hammer muss ich doch sofort reagieren! :lol: :lol: :face:
Du meinst im Tischtennis, oder? Gilt dort auch eine 3-Punkte-Regel? :lol: :lol:

Allein Stand jetzt hat Werder gegen 6 Mannschaften bisher nicht gepunktet. Hinspiel Schalke war Pech, die Rückspiele gegen Wolfsburg, Mainz, Hertha folgen noch, ebenso das gegen Königsblau. Bayern ist außen vor, Dortmund haben wir zum Glück nicht mehr.

Allein Stand jetzt hat Werder gegen 6 Mannschaften bisher nicht gepunktet. Hinspiel Schalke war Pech, die Rückspiele gegen Wolfsburg, Mainz, Hertha folgen noch. Bayern ist außen vor, Dortmund haben wir zum Glück nicht mehr.

Wären schon 50 % mehr, oder? :D :p

Bleibt die Frage, wie wir gegen einige derer gepunktet haben. :roll: :unfassbar: :face:

Hervorragendes Argument für die Spielausrichtung der kommenden Saison. Bis auf 3-4 Vereine haben alle anderen schon jetzt die Hosen voll, wenn sie an die Spiele gegen uns denken! :lol: :lol:

Wären schon 50 % mehr, oder? :D :p

Bleibt die Frage, wie wir gegen einige derer gepunktet haben. :roll: :unfassbar: :face:

Hervorragendes Argument für die Spielausrichtung der kommenden Saison. Bis auf 3-4 Vereine haben alle anderen schon jetzt die Hosen voll, wenn sie an die Spiele gegen uns denken! :lol: :lol:

3 bis 4 bedeutet nun einmal genau das, was es bedeutet und nicht "3". Und es stehen eben sogar noch 5 Spiele gegen eben diese Teams aus, sodass diese Zahl sogar noch sinken könnte. Verrückt. Aber dir wäre es natürlich lieber, offensives Spektakel anzubieten, nur um festzustellen, dass man nach 25 Spielen schlanke 18 Punkte aber ein positives Torverhältnis aufweist und man feststellt, einen "Tick" hinter den Erwartungen zu sein.

Prödl und Luki sind deshalb so stark weil man bei denen nicht so viel zu lässt. wenn ich mir den Offensiven Fußball vorstelle letzte Saison wirds mir schlecht, wo man bei jedem eigenen Eckball und Freistoß angst hatte das man nicht wieder böse gekontert wird.

das ist schon gut so, Hinten reinstellen und das Glück vorne erzwingen
5 Spieltage nicht Verloren 2 Siege 3 Unentschieden wann gab es das letzte mal sowas hier?

Freiburg 1 Punkt, wäre für uns mehr wert als für die. imerhin müssen die erstmal vor unseren Kasten kommen was ja nicht so viele geschafft haben in letzter Zeit.

Back