Also ohne "Ersatz" Stand jetzt mindestens +7 vorm Relegationsplatz zu stehen... nun, da könnte man uch argumentieren, dass der Abgang de Bruynes durchaus kompensiert wurde. Und ob dieser "innovative Ersatz" durch einen gleichwertigen Neuzugang, eine Verteilung der Last auf mehrere Schultern, einer Mischung aus beidem oder einer Systemumstellung entsteht, ist mir letztlich egal. Im Gegensatz zu Schitzlers Szenarien entspricht das, was ich als Fortschritt empfinde, durchaus der Realität und lässt sich schwarz auf weiß durch die momentane Punktebilanz glasklar untermauern. Wahrscheinlich muss Werder aber erst nach Preetzschem Vorbild 2x absteigen, um auch bei dir anerkannt zu werden.
Was denn nun? "Ohne Ersatz" oder "Kompensation durch mannschaftliche Geschlossenheit und Systemumstellung"?
Letzte Saison, nach 25. Spieltag: 29 Punkte (8 Siege, 5 Remis, 12 Niederlagen), 40:49 Tore, -9, Platz 13, 8 Punkte vorm Relegationsplatz
Diese Saison: nach 25 Spieltagen: 29 Punkte (7 / 8 /10) 29:47 Tore, -18, Platz, vermutlich 9 Punkte vorm Relegationsplatz.
Wo ist bei einem um 9 Tore schwächeren Torverhältnis, bei sonst ähnlichen Daten der
Fortschritt? Ach, ja, die Anzahl der gegentorlosen Spiele,...!

Naja, wenigstens etwas, oder?
Realität? Naja, die besagt ja dann wohl auch, dass es mehrere Gründe hatte, nicht nur den der Trainer-Personalie. Das kann man natürlich nicht erkennen, wenn man es nicht erkennen möchte.
Dass Eichin erkannt hat, die Mannschaft gezielt durch erfahrene Spieler zu verstärken, hast Du übrigens völlig unterschlagen. Passt ja auch nicht so gut ins Argumentationsmuster. Dann müsste man ja anerkennen, dass die hinzugewonnene Erfahrung (Garcia, di Santo, Makiadi) die verlorene Qualität (de Bruyne, Sokratis, wobei man bei beiden über deren Konstanz noch streiten kann) durchaus ein großes Stück weit kompensiert. Wir wissen ja alle (manchmal gibt man es auch zu,...

), dass gerade Profi-Spiele oft im Kopf entschieden werden.
Alles in allem muss man Eichin für diese Einsicht auch loben. Im Vergleich zu Preetz aber ist er viel zu kurz im Amt, als dass man schon den Daumen heben oder senken könnte.
Apropos: Was ist eigentlich mit der Hochrechnung von 40,.. Punkten am Saisonende? Wird ziemlich knapp, oder? :zweifeln:
Die Hertha profitiert übrigens derzeit von ihrer starken Hinrunde. Die Rückrunde ist dort eher dünn. Wenn man dann noch von Ramos´ bevorstehendem Abgang weiß, ist es nicht so schwierig, der Hertha ein schweres 2. Jahr vorherzusagen. Da also wird Preetz erst einmal gefodert sein.
Die Hertha ist überhaupt nicht mein Thema. Auch wenn ich dort gestern im Stadion war und mir das Spiel gegen Hannover 96 live angeschaut habe, interessiert mich Hertha nur am Rande. Deiner obigen These stimme ich übrigens zu. Sie werden eine schwierige Rückserie haben. Am Ende darf man aber auch nicht vergessen, dass sie Aufsteiger sind und sich in der Hinserie mehr als respektabel verkauft haben.
Preetz war hier auch nur deshalb ein Thema, weil ein User ihn oben mit Eichin verglichen hat, was mMn noch nicht möglich ist. Dass er 2x abgestiegen sei, stimmt "auf dem Papier". Den ersten Abstieg hat er jedoch eindeutig von Hoeneß geerbt, der hier, ebenfalls in typischer "Hoeneß-Manier" Gelder rausgehauen, den Verein verschuldet hat, was zu Zwangsverkäufen, verordneten Transferüberschüssen und dementsprechend auch zu maßvollem Einkäufen geführt hat.
Aber, ähnliches kann einem Eichin ja auch noch "blühen". Wir sind noch längst nicht sicher. Die Spielweise und das Restprogramm geben kaum Anlass, auf ruhige letzte Spieltage hoffen zu dürfen.