Schaue heute zum ersten mal ins Forum und sehe wieder diese TE Diskussion und kann sie beim besten Willen nicht nachvollziehen. TE macht hier unter den gegeben Umständen einen wirklich guten Job.
Die Behauptung er halte nur an RD fest, weil er sein "Gesicht nicht verlieren wolle", ist doch totaler Blödsinn. Wer seinen Werdegang bei den Haien sich mal anschaut, dann sieht man doch, dass er überhaupt kein Problem damit hat einen Trainer zu entlassen, wenn er dies für notwendig hält.
Übrigens die Entscheidung für RD - genauso wie übrigens die Freistellung von TS - hat TE nicht alleine gefällt. An dieser Entscheidungen waren meines Wissens zumindes WL und KDF beteiligt. Auch dies ist nicht allein auf seinem Mist gewachsen. Wobei ich die Entscheidung für RD, wenn man Stand Sommer 2013 betrachtet, durchaus nachvollziehen kann. In unserer derzeitigen Situation zweifelt man natürlich erheblich an der Richtigkeit dieser Entscheidung. Aber wenn man einen Lottozettel abgibt, dann weiss man auch erst hinterher welche Zahlen man hätte Tippen sollen. Das weisst du allerdings bei einem Trainer nie.
Die Transfers, die TE getätigt hat, waren in meinen Augen weitestgehend in Ordnung. Ich würde da Makiadi ausnehmen. Die Entscheidung für Petersen ist sicherlich schon recht früh gefallen und sicherlich auch Wunsch von TS gewesen. Garcia, Caldirola, Obraniak und Di Santo sind eben für unsere (finanzielle) Situation schon recht ordentliche Transfers. Caldirola würde ich sogar als absoluten Toptransfer bezeichnen.
Ansonsten mal ganz allgemein etwas zu unserem Kader, was ich nach dem Frankfurt Spiel schon im RD-Thread geschrieben habe. Ich denke mittlerweile, dass wir einfach keinen "Kader" haben sondern eine Ansammlung von zwei drei guten/ordentlichen Spieler und vielen durchschnittlichen Kickern, die durchaus zu mehr in der Lage wären als sie derzeit bei uns zeigen. Ich sehe viel mehr, dass dieser "Kader" einfach falsch zusammengestellt ist. Da fehlen zum Teil bestimmte Spielertypen, von anderen Spielertypen haben wir zu viel und insgesamt wurden einzelne Spieler geholt, die für bestimmte Spielssysteme geplant waren, die so aber bei uns gar nicht mehr gespielt werden. Habe die Situation so ein bisschen mit dem Kader des KSC in der Saison 2011/2012 verglichen. Der KSC hatte von den Einzelspielern her einen sehr ordentlichen Zweitligakader, aber dem Kader fehlte es beispielsweise an Größe. Man hat sich unendliche viele Gegentore durch Standards gefangen. Man hatte keine richtigen Kampfschweine in der Mannschaft. Entsprechend hat man den Kader umgebaut nacht dem Abstieg. Am Ende Stand der souveräne Wiederaufstieg in die 2. Liga sowie derzeit Platz drei in der 2. Liga und das obwohl man mit Calhanoglu den Motor des Spiels verloren hatte. Attraktiven Fussball spielt der KSC übrigens nicht. Aber fängt sich eben kaum Tore und kann so Spiele durch ein paar Konter entscheiden.
Will damit sagen, dass Werder - der Fussballgott möge den Abstieg verhindern - wird noch ein paar Transferperioden brauchen, da es eben an Geld fehlt und wir es nicht wie die Radkappen oder die Hopps machen können und eben Millionen auf die Tribüne setzten können, um den Kader entsprechend umzubauen, sodass da wieder was richtig taugliches bei rumkommt.