Wenn man auch ganz ehrlich ist, dann kann doch auch jetzt keiner einen Trainer nennen, bei dem er sicher ist, dass er den Turnaround schafft. Man kann einen Glücksgriff landen oder es geht grad so weiter. Man sieht ja beim HSV was der Trainerwechsel bewirkt hat. Es ist eben immer ein Risiko. Allerdings glaube ich nicht, dass TE das nicht eingehen würde, wenn er meint das wäre der notwendige Schritt. Bei den Haien hat er da ja auch nicht gezögert.
Du erwähnst den HSV, der für mich das gleiche Problem wie Werder hat: Nämlich einen völlig sinn- und planlos zusammengestellten Kader. Der von den Namen her vielleicht besser als der von Augsburg oder Nürnberg ist, der als Kollektiv aber eine Katastrophe ist.
Jeder andere Trainer hätte sowohl in Hamburg als auch bei uns seine Probleme. Der HSV wird wohl schon in Kürze den dritten Trainer in dieser Saison verpflichten, ändern wird sich aber nicht viel, jede Wette!
Dutt dürfte etwas länger im Amt bleiben, aber auch er wird bei weiteren Niederlagen in nächster Zeit kaum mehr zu halten sein. Zusätzliches Problem für Werder, dann DREI (!!!) Trainer auf der Gehaltsliste zu haben. Eine echte Katastrophe! Schaaf nutzt sein bezahltes freies Jahr voll aus (wie von mir vorausgesagt), Dutt dürfte bei einer Entlassung so schnell auch keinen neuen Verein mehr finden, bedeutet auch weitere Kosten.
Eine absolute Scheißsituation, wo wir doch eigentlich jeden Euro für Neuverpflichtungen bräuchten.
Zu Eichins Personalpolitik, Spieler betreffend:
Makiadi: Klassischer Fehleinkauf für viel Geld, dürfte aber wohl nur auf ausdrücklichen Wunsch von Dutt geholt worden sein, geht also für mich auf Dutts Kappe.
Caldirola: Insgesamt ein guter Transfer zu vernünftigen Konditionen.
di Santo: Was hat man sich eigentlich bei dieser Verpflichtung gedacht? Wer hat den eigentlich gescoutet? Im ZOM, LOM und ROM völlig unbrauchbar, und als vorderste Sturmspitze mMn klar schwächer als Petersen. Geholt nur weil er ablösefrei war???
Petersen: Verpflichtung insgesamt gerade noch o.k., wenn auch zu teuer. Hatte in seinem Leihjahr aber durchaus überzeugt. Leidet am meisten unter unserem desaströsem Offensivspiel.
Garcia: Ich würde mir gut überlegen, ob wir ihn fest verpflichten. Ist zwar ein Vorbild als "Kampfsau", bringt uns aber mit seinem extrem harten und unüberlegten Spielstil öfters in des Teufels Küche. Wir können ihn nicht in jedem Spiel nach seiner obligatorischen gelben Karte zur Vorsicht rausnehmen...
Und Bartels (für die neue Saison): Bei aller Liebe, aber diese Spieler bringen uns garantiert nicht wieder nach oben. Vielleicht als Ergänzung auf der Bank nützlich, aber da würde ich auch lieber junge Spieler mit Potenzial sehen (wie Acycizek), die man hin und wieder hereinwerfen kann/sollte.
Gruß vom
Werder-Oldie