Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Es ist mir ein Rätsel, wie manche Leute sich die Situation hier zurecht legen. Dutt nicht für Transfers verantwortlich machen, wie z.B. Makiadi, aber für andere, bei denen es zumindest manchmal läuft Caldirola, ist ja wohl Pipi Langstrumpf Mentalität!

Dieser Mann verspricht mit seinem selbstsicheree, alles an ihm abprallenden Image den starken Mann zu spielen. Tatsache ist, dass er von dem Business und seinem Job keine Ahnung hat und der Anfang allen Übels ist.

Ganz klar war die Schaafentlassung der größte Fehler seit der de Moos Verpflichtung. TS hat auch Fehler gemacht, aber die Mannschaft hatte nie diese Verunsicherung wie jetzt. Einen mehr als gescheiterten Trainer, der zum Glück beim DFB untergekommen ist zu holen, kann wirklich nur jemanden passieren, der vorher nur Hans Zach und Uwe Krupp kannte.

Das Spielermaterial und der Trainier ist zu 100% auf TE zurückzuführen und bedeutet im Zeugnis mit Augenzwinkern 5-.

Das wird der erste und letzte Bundesligaverein für TE und dann wird er zum Wasserball oder sonst wo hingehen. Leider erst nach dem Abstieg, denn keiner merkt hier etwas!

Ja, es ist auch mir ein Rätsel, wie es manche immer wieder versuchen, alles so hinzudrehen, daß der Anfang allen Übels die Entlassung von TS war.

Die Verpflichtung von Dutt stellt sich jetzt im Nachhinein als Fehler heraus, aber ich finde es völlig unverständlich, daß der heutige Zuand der Mannschaft dafür hinhalten soll, daß es ein Fehler war, TS zu entlassen. Heute wie damals wird/wurde Mist zusammengespielt, unter TS war es eventuell um Nuancen besser, aber das macht alle anderen Unzulänglichkeiten auch nicht wett.

Ein neuer Trainer und 6 Neuzugänge sollen also zu 100 % neues Spielermaterial darstellen? Rechne das lieber noch mal durch ..

Eichin wichtigste Aufgabe ist nun, schnellstens einen neuen Trainer zu verpflichten, um den Abstieg zu vermeiden.

Wie Bitte, was hat TE geleistet, einen Trainer geholt, der es schafft, die Mannschaft noch schlechter zu machen. Keinen Neuzugang zu verpflichten (10 Mio ausgegeben!) Der die Mannschaft verstärkt, ABER einen super Vertrag mit Juventus Turin ausgehandelt. SUper!!!!!!!!!!!!!

Ich habe gleich gesagt, in so einer Situation einen vollkommen unerfahrenen ohne jegliche Kontakte im Fussball und ohne eine Leistung in den letzten 20 jahren im Profifussball.

Das kann nur nach hinten losgehen.

Und wenn ich hier höre, 3 Trainer können wir uns nicht leisten, wie kann man sich denn die zweite Liga leisten?

Ja, es ist auch mir ein Rätsel, wie es manche immer wieder versuchen, alles so hinzudrehen, daß der Anfang allen Übels die Entlassung von TS war.

Die Verpflichtung von Dutt stellt sich jetzt im Nachhinein als Fehler heraus, aber ich finde es völlig unverständlich, daß der heutige Zuand der Mannschaft dafür hinhalten soll, daß es ein Fehler war, TS zu entlassen. Heute wie damals wird/wurde Mist zusammengespielt, unter TS war es eventuell um Nuancen besser, aber das macht alle anderen Unzulänglichkeiten auch nicht wett.

Ein neuer Trainer und 6 Neuzugänge sollen also zu 100 % neues Spielermaterial darstellen? Rechne das lieber noch mal durch ..

Eichin wichtigste Aufgabe ist nun, schnellstens einen neuen Trainer zu verpflichten, um den Abstieg zu vermeiden.

Wie Bitte, was hat TE geleistet, einen Trainer geholt, der es schafft, die Mannschaft noch schlechter zu machen. Keinen Neuzugang zu verpflichten (10 Mio ausgegeben!) Der die Mannschaft verstärkt, ABER einen super Vertrag mit Juventus Turin ausgehandelt. SUper!!!!!!!!!!!!!

Ich habe gleich gesagt, in so einer Situation einen vollkommen unerfahrenen ohne jegliche Kontakte im Fussball und ohne eine Leistung in den letzten 20 jahren im Profifussball.

Das kann nur nach hinten losgehen.

Und wenn ich hier höre, 3 Trainer können wir uns nicht leisten, wie kann man sich denn die zweite Liga leisten?

Das das eine (nicht geeigneter Trainer) mit dem anderen (Neuzugänge) zusammenhängt, ist Dir doch wohl klar. Anders gesagt, wäre es durchaus möglich, daß diese Spieler zu ganz anderen Leistungen fähig sind.

Einem Trainer wird mir immer viel zu wenig Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des Teams eingeräumt. Auch ein TS hatte es nicht mehr geschafft, daß vor einem Jahr besser besetzte Team richtig ein- und aufzustellen.

Wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, muß jetzt gehandelt werden, da darf man nicht auf die Kosten schauen ...

Ich bin mit Eichin noch ganz zufrieden bisher. Er kam letzten Februar in einen Verein, der kein einziges Spiel mehr gewonnen hat, ohne das er auch nur das Geringste dafür konnte. Sein Krisenmanagement fand ich sehr gelungen. Er hat Ruhe und Souveränität in der schweren Endphase gezeigt. Dann hatte er die Eier, zusammen mit dem Vorstand einen neuen Weg einzuschlagen, was ich auch befürwortet habe. Dann musste er tatenlos zuschauen, dass KdB geht und aus wirtschaftlichen Gründen auch Sokratis verkaufen. Mit dem Geld von Sokratis musste KdB ersetzt werden, Sokratis ersetzt werden, Petersen gekauft werden und der gewünschte neue 6er kommen. Über einzelne Personalien kann man streiten, ich denke aber, dass sie in funktionierenden Teams nicht so schlecht wären. Dann wurde noch MA verkauft, der am letzten Tag nicht mehr zu ersetzen war. Das ist jetzt mit Obraniak geschehen, wo man sagen muss, dass es nicht selbstverständlich ist, dass der jetzt zu uns kommt.
Stand jetzt ist der Hauptkritikpunkt, dass die Trainerwahl Dutt die Falsche war und jetzt steht er vor dem großen Problem, was diesbezüglich passieren soll.
Die Forderung nach einer Entlassung von TE kann ich aktuell überhaupt nicht nachvollziehen. Der Kerl gibt Rund um die Uhr Gas für Werder. Das manchen die Nase nicht gefällt reicht mir nicht aus für ne Begrüdung.
Er hat nen Scherbenhaufen von KA übernommen und diesen wieder aufzuarbeiten dauert eben.

:tnx:

Vor allem gefällt mir seine recht ruhige Art sehr gut. Auch und gerade im Falle von Spielerverpflichtungen. Dadurch, dass bei ihm da wenig nach Außen dringt, bekommt auch die Konkurrenz nicht so schnell etwas mit. Das ist aus finanziellen Aspekten nicht ganz unwichtig.
Auch hat er die notwendigen Strukturreformen innerhalb Werders angeschoben. Die Verzahnung des Nachwuchsleistungszentrums und der Profiabteilung war nicht gut. Das wurde über Jahre vernachlässigt. Daher war es sehr gut, dass man da einen Mann von Außen geholt wurde.

Die Hauptkritik entzündet sich an der RD Verpflichtung. Nur dann müsste man ja jeden Bundesligamanager zeitgleich mit dem jeweiligen Trainer entlassen. Da wäre der gute Wurscht-Ulli aber auch nicht so lang Manager des FC Bayern gewesen.
Ein anderer Punkt ist ja, dass er aus dem Eishockey kommt. Viele blenden dabei aus, dass TE 180 Bundesligaspiele auf dem Buckel hat und gut 14 Jahre in Gladbach unter Vertrag war. (Wo er übrigens auch mit Effe zusammenspielte ;).

:tnx: FULL QUOTE

Ich denke svw-dexter hat es gut beschrieben: Diese Mannschaft hat einige Spieler, die es gelernt haben, nach Niederlagen oder Negativ-Erlebnissen mit der Vogel-Strauss-Taktik zu reagieren und ziehen ihr Umfeld mit in den Sumpf.

Diese negativ Spirale dreht sich nun seit Vier Jahren.
Man bemerkte, dass der gewohnte Weg nicht mehr zielversprechend war, dann musste finaziell abgespeckt werden und der Kader bestand schneller als mann zu sehen konnte aus Mitläufern und Durchhängern.
Dazu kam eine schlechte Verzahnung der Jugend-Profi-Abteilung und ein Manager, der für jeden seiner Spieler die Bürotür offen lies. So wurde aus der ehemaligen Naldo - Frings - Diego/Özil - Pizarro Achse, das leidvolle Gesamtkonztrukt 2014.

TE sehe ich eher in der Opfer- als Täterrolle.

:tnx::tnx::tnx:

Siehste, das zeigt deine völlig falsche Denke. 3 Mio waren für uns eben keine Peanuts mehr.

Und dass Lemke strenger kontrolliert war nach den Riesenflops von Wesley, Arnautovic und CA auch richtig und nötig.

Quatsch. Nur weil der neue Trainer nicht funktioniert, war es kein Fehler den Alten in die Wüste zu schicken.

Die Art und Weise, und nach welchen Kriterien.

Caldirola als U21-Kapitän einen Linksfuß geholt.
Makiadi als etablierter Buli-Spieler
di Santo als ablösefreier bulliger Stürmer der deutlich mehr kann als ein Akpala
Garcia als Publikumsliebling und Kämpfer
Obraniak als Erfahrener

Alle Europa-Erfahren, keine wirkliche Wundertüte aus Südamerika oder sonst woher.

Dass da keiner raussticht aus einer Mannschaft, die nicht zusammenspielt ist kein Wunder.

Dazu Ladenhüter losgeworden wie Arnautovic, Pavlovic, Akpala.

:crazy:

Hi, hi....was für ein Schwachsinn. :crazy:...der einzige Spieler im gesamten Kader für den andere Vereine bereit waren Kaufanbote hinzulegen.

Werder hat das bekommen, was es anscheinend wollte....Spieler mit höchstens durchschnittlicher Qualität gepaart mit einem ebenso durchschnittlichen Trainer und einem unerfahrenen Manager...

...die allesamt unterdurchschnittliche Leistung abliefern.

...TE sehe ich eher in der Opfer- als Täterrolle.

Das ist er ganz sicher nicht!

Derzeit sehe ich ihn ambivalent. Ich halte ihn für eine Verbesserung im Vergleich zum Allofs der letzten Jahre. Er ist sehr umtriebig, emsig, sorgt sich um diesen Verein. Die Idee mit der Kooperation mit Juve könnte zukunftsweisend sein

Sein großes Manko scheint die Unerfahrenheit in der Branche, die dadurch unzureichende Vernetzung zu sein. Ich traue ihm nicht zu, z.B. einen Trainer wie Tayfun Korkut aus dem Hut zu zaubern. Bei Spielern wird er vermutlich auch auf die Angebote von Beratern angewiesen sein. Dadurch ist es ihm zunächst nicht gelungen, einen de Bruyne-Nachfolger zu präsentieren. Das hat er durch sehr unglückliche Aussagen zu kaschieren versucht.

Sein größter Fehler bisher war die völlig unnötige Entscheidung in der Trainerfrage. Damit wollte er ein "Zeichen setzen", eine Aufbruchstimmung erzeugen, die nie eingetreten ist.

Insgesamt ist er bemüht. Die längst fällige Verpflichtung eines Offensiven (Obraniak) ist jetzt erfolgt. Man kann für Eichin und für ganz Wrder nur hoffen, dass es gerade noch rechtzeitig erfolgte.

Trotz der vielen Start-Fehler bisher würde ich Eichin eine weitere Chance geben. Dazu müsste er aber jetzt sinnvoll handeln. Steigt Werder ab, liegt es natürlich auch in seiner Verantwortung. Dann müsste er vermutlich eh gehen.

@Simac, Felis, Berder: :tnx:

Ich wäre hier durchaus bereit, mal auch eine längere, sachliche Diskussion um den Sportdirektor zu führen, aber der Großteil lässt das leider überhaupt nicht zu.

Es ist mir ein Rätsel, wie manche Leute sich die Situation hier zurecht legen. Dutt nicht für Transfers verantwortlich machen, wie z.B. Makiadi, aber für andere, bei denen es zumindest manchmal läuft Caldirola, ist ja wohl Pipi Langstrumpf Mentalität!

Dieser Mann verspricht mit seinem selbstsicheree, alles an ihm abprallenden Image den starken Mann zu spielen. Tatsache ist, dass er von dem Business und seinem Job keine Ahnung hat und der Anfang allen Übels ist.

Ganz klar war die Schaafentlassung der größte Fehler seit der de Moos Verpflichtung. TS hat auch Fehler gemacht, aber die Mannschaft hatte nie diese Verunsicherung wie jetzt. Einen mehr als gescheiterten Trainer, der zum Glück beim DFB untergekommen ist zu holen, kann wirklich nur jemanden passieren, der vorher nur Hans Zach und Uwe Krupp kannte.

Das Spielermaterial und der Trainier ist zu 100% auf TE zurückzuführen und bedeutet im Zeugnis mit Augenzwinkern 5-.

Das wird der erste und letzte Bundesligaverein für TE und dann wird er zum Wasserball oder sonst wo hingehen. Leider erst nach dem Abstieg, denn keiner merkt hier etwas!
Ja gut, spätestens ab da brauchte man dann noch nicht mehr weiterlesen.

Steigt Werder ab, müßte nicht nur TE gehen, dann ist auch für WL ein Abschied fällig. Ob er gut für Werder ist, ist immer nur dann zu sehen, wenn Werder gegen den Abstieg spielt, dann kann er glänzen und zwar nur mit Zurückhaltung, am Erfolg hat er wenig zu schaffen. Wozu braucht Werder WL?

Aber ich bin mir nicht sicher, ob TE wirklich weg muß, er hat öffentlich im Sportstudio oder war es Sport Club gesagt: Es gab kein Gespräch mit Fragen zu seinem Konzept! Das ist es was mich da so wurmt.

Das ist er ganz sicher nicht!

Derzeit sehe ich ihn ambivalent. Ich halte ihn für eine Verbesserung im Vergleich zum Allofs der letzten Jahre. Er ist sehr umtriebig, emsig, sorgt sich um diesen Verein. Die Idee mit der Kooperation mit Juve könnte zukunftsweisend sein

Sein großes Manko scheint die Unerfahrenheit in der Branche, die dadurch unzureichende Vernetzung zu sein. Ich traue ihm nicht zu, z.B. einen Trainer wie Tayfun Korkut aus dem Hut zu zaubern. Bei Spielern wird er vermutlich auch auf die Angebote von Beratern angewiesen sein. Dadurch ist es ihm zunächst nicht gelungen, einen de Bruyne-Nachfolger zu präsentieren. Das hat er durch sehr unglückliche Aussagen zu kaschieren versucht.

Sein größter Fehler bisher war die völlig unnötige Entscheidung in der Trainerfrage. Damit wollte er ein "Zeichen setzen", eine Aufbruchstimmung erzeugen, die nie eingetreten ist.

Insgesamt ist er bemüht. Die längst fällige Verpflichtung eines Offensiven (Obraniak) ist jetzt erfolgt. Man kann für Eichin und für ganz Wrder nur hoffen, dass es gerade noch rechtzeitig erfolgte.

Trotz der vielen Start-Fehler bisher würde ich Eichin eine weitere Chance geben. Dazu müsste er aber jetzt sinnvoll handeln. Steigt Werder ab, liegt es natürlich auch in seiner Verantwortung. Dann müsste er vermutlich eh gehen.

Also ich fasse deine Sicht mal zusammen:

- Man hat unnötiger Weise Schaaf entlassen
- Man hat keinen Sofort-Ersatz für DeBruyne präsentiert
- Eichin ist kein erprobter Fussball Manager mit einer Vita über mehrere Vereine

Aber trotzdem hälst du ihn für fähiger als Allofs. Also ich finde deine Sicht eher ambivalent.

Zur Trainerentlassung, die für zig User der Hauptfehler Eichins zu sein scheint, werde ich nichts sagen. Hier ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich. Anscheined gibt es hier nur zwei Blickwinkel.

Zu DeBruyne kann ich nur sagen, dass ein Spielerersatz wie den Belgier mit den wirtschaftlichen Vorraussetzungen Werders aus den Hut zu ziehen schlicht unmöglich ist. Alles andere ist selbsttäuschung. Nicht umsonst ist dieser Spieler für 22 Millionen zu WOB gewechselt.

Und das letzte Argument kann ich nur entkräften, dass jeder mal Anfangen muss und jeder BL-Verein ein Neustart gemacht hat. Es schadet nicht, die Fenster weit auf zu reißen und frische Luft rein zu lassen. Ausserdem halte ich es zu verfrüht, nach nicht einaml einem Jahr, Eichin ein Gesamtzeugnis auszustellen.

Und jetzt spricht Eichin im DOPA ;)

Klingt für mich alles nach Schönrednerei.
Er sagt "wir müssen uns an dem Dortmund Spiel nicht messen", gegen wen dürfen wir uns denn überhaupt noch messen?

Back