Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Da du ja zugegeben hast, ihn nicht leiden zu können, ist da wohl jede Diskussion zwecklos.

Aber die Tatsache, dass ich Eichin nicht mag, ist ja noch kein Beweis dafür, dass er gute Arbeit leistet.

Auch an dich sei gerichtet: nur weils der neue Trainer nicht hinkriegt, war die Entlassung des alten Trainer, der es genauso wenig hingekriegt hat, nicht falsch.

Das ist richtig. Dass der Rausschmiss Schaafs ein Fehler war, ist meine Meinung, so wie es Deine Meinung ist, dass das richtig war.

Aber wenn es hieß, dass Schaaf zu wenig mit der Mannschaft erreicht hat und Schaaf von Eichins Wunschtrainer abgelöst wird und alles noch viel schlimmer wird, als es jemals unter Schaaf war, dann kannst Du ja gerne weiter feiern, dass Schaaf endlich rausgeschmissen wurde. Ich mache da nicht mit, weil ich diesem Rausschmiss nichts Positives abgewinnen kann.
Was ist seitdem besser geworden?
Schon seltsam, wenn es unter dem Wunschtrainer nicht besser sondern schlechter wird.

Kann man doch auch schon bei Bönisch fragen, bei uns keinen Vertrag bekommen, war Arbeitslos und ist nun Stammspieler beim 2. der Bundesliga...

Das ist Unsinn. Boenisch bekam nach seiner langwierigen Verletzung ein Vertragsangebot vorgelegt, das ihm nicht gut genug war. Arbeitslos wurde er erst, als er sich während der EM mit Stuttgart weitgehend einig war und die Stuttgarter plötzlich einen Rückzieher machten.

Das Ergebnis ist noch 2-3 Tore zu niedrig ausgefallen
Sorry, aber was hast du denn für ein Spiel gesehen? Ich wäre eher der Meinung das die Niederlage 1-2 Tore zu hoch war, viele Chancen haben die nicht liegen lassen. Ich fand es heute nicht so schlecht, ausser die Defensiv-Leitung natürlich... ;)

Mein Gefühl heute ist besser als nach dem Augsburg-Spiel, dass das Ruder nochmal rumgerissen werden kann. Viele sehen die Leistung heute zu negativ. Ich habe Willen und gute Passstafetten gesehen. Anders als die Wochen zuvor, als kaum ein Pass ankam. Einzig der individuell überlegene Gegner hat uns keine Chance gelassen und effektiv fast alle Chancen genutzt!

:tnx:

Das hat man mittlerweile irgendwie das Gefühl bei jeder Neuverpflichtung.

di Santo war im ersten Spiel (kurioserweise gegen Dortmund) auch richtig gut nach seiner Einwechslung, hat gute Ansätze gezeigt. Die sind völlig verpufft.

Caldirola und Makiadi ebenso, da geht die Kurve auch stetig bergab. Obraniak tut mir jetzt schon leid.

Das sind aber alles keine Graupen. Caldirola ist Kapitän der italienischen U21. Makiadi war Stütze einer Mannschaft, die in die EL eingezogen ist.

Ich denke, das liegt wohl auch sehr stark daran, dass einige unserer Spieler (z. B. Prödl, Fritz, Hunt) jetzt schon recht lange dabei sind und dadurch auch eben schon mehrere Seuchensaisons mitgemacht haben. Da ist halt eine gewisse Unsicherheit, und das haben auch schon andere Spieler so "gelernt". Sobald es nicht läuft und wir ein paar Spiele hintereinander nix holen, bricht bei dem Kern der Mannschaft dann wieder die totale Unsicherheit aus, Selbstvertrauen gleich Null. Einzelne Spieler, die neu dazu kommen, können dagegen auch nicht wirklich ankämpfen, auch die verlieren dann zunehmend das Selbstvertrauen und bauen rapide ab (Caldirola ist da tatsächlich ein ganz gutes Beispiel).

Ich hatte mir eigentlich erhofft (und hoffe eigentlich, dass das immer noch möglich ist, mit wem auch immer dann), dass ein Trainerwechsel zumindest hier die Unsicherheit nehmen könnte, weil es einfach für die Spieler ein kompletter Neustart wäre, mit anderem System, eine Mannschaft die sich einspielen kann, etc. pp. Letzteres ist aber ja leider nicht möglich, da die Aufstellung ja nunmal jeden Spieltag anders aussieht. Manchmal gibt es dafür logische Erklärungen, manchmal imo eher weniger.

Eichin macht, meiner Meinung nach, seit Amtsbeginn einen guten Job. Keinen sehr guten, aber einen guten. Er darf jetzt aber nicht zu lange an Dutt festhalten.

Und an diejenigen, die davon schreiben: "Dann soll Eichin mitgehen, er hat Dutt doch geholt." Wenn jeder Manager hinwirft, weil er einen Trainer entlässt, den er selbst geholt hat, hätten wir ne höhere Manager-Flukation in der Buli als Trainer, und Zorc wäre schon ewig nicht mehr Chefeinkäufer beim BVB.

:tnx: Kann ich so nur zustimmen.

Max Eberl ist da auch so ein Beispiel für. Der macht in Gladbach einen riesen Job, wie ich finde. Aber bevor Favre kam, wollten die ihn da alle weg jagen und haben ihm die Tauglichkeit abgesprochen.

Wenn man auch ganz ehrlich ist, dann kann doch auch jetzt keiner einen Trainer nennen, bei dem er sicher ist, dass er den Turnaround schafft. Man kann einen Glücksgriff landen oder es geht grad so weiter. Man sieht ja beim HSV was der Trainerwechsel bewirkt hat. Es ist eben immer ein Risiko. Allerdings glaube ich nicht, dass TE das nicht eingehen würde, wenn er meint das wäre der notwendige Schritt. Bei den Haien hat er da ja auch nicht gezögert.

Du erwähnst den HSV, der für mich das gleiche Problem wie Werder hat: Nämlich einen völlig sinn- und planlos zusammengestellten Kader. Der von den Namen her vielleicht besser als der von Augsburg oder Nürnberg ist, der als Kollektiv aber eine Katastrophe ist.

Jeder andere Trainer hätte sowohl in Hamburg als auch bei uns seine Probleme. Der HSV wird wohl schon in Kürze den dritten Trainer in dieser Saison verpflichten, ändern wird sich aber nicht viel, jede Wette!

Dutt dürfte etwas länger im Amt bleiben, aber auch er wird bei weiteren Niederlagen in nächster Zeit kaum mehr zu halten sein. Zusätzliches Problem für Werder, dann DREI (!!!) Trainer auf der Gehaltsliste zu haben. Eine echte Katastrophe! Schaaf nutzt sein bezahltes freies Jahr voll aus (wie von mir vorausgesagt), Dutt dürfte bei einer Entlassung so schnell auch keinen neuen Verein mehr finden, bedeutet auch weitere Kosten.
Eine absolute Scheißsituation, wo wir doch eigentlich jeden Euro für Neuverpflichtungen bräuchten.

Zu Eichins Personalpolitik, Spieler betreffend:

Makiadi: Klassischer Fehleinkauf für viel Geld, dürfte aber wohl nur auf ausdrücklichen Wunsch von Dutt geholt worden sein, geht also für mich auf Dutts Kappe.

Caldirola: Insgesamt ein guter Transfer zu vernünftigen Konditionen.

di Santo: Was hat man sich eigentlich bei dieser Verpflichtung gedacht? Wer hat den eigentlich gescoutet? Im ZOM, LOM und ROM völlig unbrauchbar, und als vorderste Sturmspitze mMn klar schwächer als Petersen. Geholt nur weil er ablösefrei war???

Petersen: Verpflichtung insgesamt gerade noch o.k., wenn auch zu teuer. Hatte in seinem Leihjahr aber durchaus überzeugt. Leidet am meisten unter unserem desaströsem Offensivspiel.

Garcia: Ich würde mir gut überlegen, ob wir ihn fest verpflichten. Ist zwar ein Vorbild als "Kampfsau", bringt uns aber mit seinem extrem harten und unüberlegten Spielstil öfters in des Teufels Küche. Wir können ihn nicht in jedem Spiel nach seiner obligatorischen gelben Karte zur Vorsicht rausnehmen...

Und Bartels (für die neue Saison): Bei aller Liebe, aber diese Spieler bringen uns garantiert nicht wieder nach oben. Vielleicht als Ergänzung auf der Bank nützlich, aber da würde ich auch lieber junge Spieler mit Potenzial sehen (wie Acycizek), die man hin und wieder hereinwerfen kann/sollte.

Gruß vom
Werder-Oldie

Aber die Tatsache, dass ich Eichin nicht mag, ist ja noch kein Beweis dafür, dass er gute Arbeit leistet.

Nein, aber die Tatsache, dass du Eichin nicht magst ist der Grund warum du die gute Arbeit nicht siehst.

Das ist richtig. Dass der Rausschmiss Schaafs ein Fehler war, ist meine Meinung, so wie es Deine Meinung ist, dass das richtig war.

Für meine Meinung habe ich aber nicht Pseudo-Argumente wie du (mit Schaaf "wäre" und "hätte" und "könnte") sondern harte Fakten die da lauten: Die letzten drei grausigen Spielzeiten.

Was ist seitdem besser geworden?
Schon seltsam, wenn es unter dem Wunschtrainer nicht besser sondern schlechter wird.

Ich wiederhole mich für dich nochmal: Nur weil der neue Trainer nicht funktioniert, heisst es nicht dass die Entlassung des alten Trainers, der ebenfalls nicht mehr funktioniert hat, falsch war. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Vorgänge.

Wenn eine Glühbirne kaputt ist, dann werfe ich die alte weg. Wenn die neue dann aber nicht funktioniert, hat das mit der alten nix mehr zu tun... weder sage ich dann: "Och die alte, die genauso wenig funktioniert hat, war besser weil sie schon 14 Jahre in der Fassung steckt und mal irgendwann gebrannt hat", noch gehe ich zum Mülleimer, grabe die alte aus und drehe sie wieder in die Fassung um festzustellen, dass sie immer noch nicht funktioniert.

Nein, aber die Tatsache, dass du Eichin nicht magst ist der Grund warum du die gute Arbeit nicht siehst.

Unsinn, ich bin mir ja der Tatsache bewusst, dass ich ihn nicht mag. Und deswegen frage ich immer nach, ob ich etwas übersehen habe. Aber da kommt dann nichts, was überzeugt.

Für meine Meinung habe ich aber nicht Pseudo-Argumente wie du (mit Schaaf "wäre" und "hätte" und "könnte") sondern harte Fakten die da lauten: Die letzten drei grausigen Spielzeiten.

Ich habe noch nie die Worte "hätte" oder "könnte" benutzt, wenn ich Fakten verkündet habe.
Du führst die letzten drei Saisons als Fakten an, die angeblich gegen Schaaf sprechen. Damit machst Du Dich selbst lächerlich.
Denn Fakten sind die schlechte Punktausbeute oder die Tabellenplätze. Aber es kein Fakt, dass Schaaf dafür allein verantwortlich war.
Für Dich ganz egal, Du nennst es einfach Fakt und fertig.

Ich wiederhole mich für dich nochmal: Nur weil der neue Trainer nicht funktioniert, heisst es nicht dass die Entlassung des alten Trainers, der ebenfalls nicht mehr funktioniert hat, falsch war. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Vorgänge.

Es ist völlig unnötig, dieses zu wiederholen. Denn ich behaupte ja nicht, dass Schaafs Entlassung deswegen ein Fehler war, weil Dutt es nicht besser macht. Das habe ich schon letztes Mal erklärt.
Es ist nur seltsam, wenn man meint, man schmeißt den raus, der es nicht kann und holt den Wunschtrainer, und es dann nicht besser läuft.
Ok, ich weiß, dass Du es nicht seltsam findest.

Wenn eine Glühbirne kaputt ist, dann werfe ich die alte weg. Wenn die neue dann aber nicht funktioniert, hat das mit der alten nix mehr zu tun... weder sage ich dann: "Och die alte, die genauso wenig funktioniert hat, war besser weil sie schon 14 Jahre in der Fassung steckt und mal irgendwann gebrannt hat", noch gehe ich zum Mülleimer, grabe die alte aus und drehe sie wieder in die Fassung um festzustellen, dass sie immer noch nicht funktioniert.

Doch, ich hole immer die alte aus dem Müll, weil die ja schon 14 Jahre bewiesen hat, dass sie funktioniert.:ugly:

Oh, mein Gott, was für eine Ignoranz!

Unsinn, ich bin mir ja der Tatsache bewusst, dass ich ihn nicht mag. Und deswegen frage ich immer nach, ob ich etwas übersehen habe. Aber da kommt dann nichts, was überzeugt.

Ich sage ja... dich überzeugt nichts, weil du ihn nicht magst. Dagegen kommt man mit sachlicher Argumentation nicht an.

Du führst die letzten drei Saisons als Fakten an, die angeblich gegen Schaaf sprechen. Damit machst Du Dich selbst lächerlich.
Denn Fakten sind die schlechte Punktausbeute oder die Tabellenplätze. Aber es kein Fakt, dass Schaaf dafür allein verantwortlich war.
Für Dich ganz egal, Du nennst es einfach Fakt und fertig.

Ich habe nirgends behauptet, dass er alleine verantwortlich war, aber als Hauptübungsleiter war er federführend mitverantwortlich. Dass du das leugnest mach dich eher lächerlich, aber gut.

Es ist nur seltsam, wenn man meint, man schmeißt den raus, der es nicht kann und holt den Wunschtrainer, und es dann nicht besser läuft.
Ok, ich weiß, dass Du es nicht seltsam findest.

Das ist nicht seltsam, das ist nunmal so. Dutt hat eben nicht funktioniert, passiert. Dann muss halt jetzt der nächste ran. Das hat aber alles nichts mehr mit Schaaf zu tun, Schaaf musste gehen, egal wer danach kommt.

Doch, ich hole immer die alte aus dem Müll, weil die ja schon 14 Jahre bewiesen hat, dass sie funktioniert.:ugly:

Nur hat sie eben nach 14 Jahren nicht mehr funktioniert.

Danke dass du es einsiehst. :tnx:

2004 hat Werder den größten Erfolg in seiner Vereinsgeschichte gefeiert. Und heute? Keine Frage, dass der Kader nicht gut ist, aber er ist gut genug, um die Klasse zu halten.
Wir erleben einen leblosen Auftritt in Augsburg mit einem 1:3 und verlieren gegen den BVB mit 1:5 zuhause. Dieses Ergebnis wird uns dann gestern als ein Fortschritt verkauft, weil es uns gelungen ist, mehrere Pässe von a nach b unfallfrei zu spielen, was eine Minimalvoraussetzung im Fußball sein sollte.
Das 0:4 lassen wir mal aus, weil es toller Konter war. Aber schon beim 0:1 greifen die Beschreibung Schlafmützigkeit und Unentschlossenheit auf der rechten Außenbahn. Das 0:2 ist auch einem mangelndem Zweikampfverhalten geschuldet. Beim 0:3 wird eine Ecke abgefälscht, was nun nicht so selten vorkommt, und zwei Mann des BVB stehen unbedrängt am langen Pfosten und können einschießen. Beim 0:5 wird eine Bogenlampe in Werders Hälfte geschossen und zwei Spieler (Prödl und TGS) winken aufgeregt abseits, was sie selber gerade aufheben.
Die Attribute, die man diesem Kader zuweisen kann, sind überfordert, überschätzt und überbezahlt.
2014 steht Werder vor dem Abgrund und es wird nur noch von den Geschehnissen in Hamburg "überstrahlt". Eichin hat zwar von einem schweren Jahr 2014 geredet, hat aber augenscheinlich den Ernst der Lage völlig verkannt. Sein Trainer gefällt sich nur noch in wohlgefälligen Worthülsen.
Wie schon geschrieben, 10 years after...

Zitat von PicoSchütz;2902499:
Ich möchte T E hier nicht mehr sehen. werder braucht einen Manager oder Geschäftsfüher der richtig Ahnung vom Fußball hat.

Da TE und Dutt zusammen gerade alles ruinieren wäre ich dafür einen richtigen für Diese Position zu holen.

:tnx:

Es ist so, wie einige hier vor der Saison gesehen haben, dass uns ein neuer Trainer nicht weiterhelfen wird, weil dieser nicht das Hauptproblem war - der erste Riesenbock von Eichin, für den er schon rausgeschmissen gehört hätte. Dieses wird nun bestraft. Nach dem Stadionumbau war einfach nicht mehr das Geld da, um die Qualität der Mannschaft auf demselben Niveau wie zuvor zu halten. Dann konnte man halt nur noch Spieler mit der "Klasse" eines Junuzovic verpflichten, womit es in der ersten Liga mehr als knapp wird.
Hat man dann allerdings so einen dünnhäutigen und unerfahrenen Manager wie wir es nun haben, wird das wenige Geld für Spieler aus dem Fenster geworfen, die uns kein, wirklich kein einziges Stück weiter bringen und man sich nur an den Kopf packen kann. Je eher der Eichin weg ist, desto besser.

Die Spieler als Einzelspieler betrachtet sind 2. vielleicht auch 1. Liga reif aber als Mannschaftsspieler einfach nicht Zugebrauchen. Diese Mannschaft hätte ein strammes Konzept gebraucht und dieses schon seit Sommer. Wir ernten jetzt nur das, was wir im Sommer nicht sehen wollten bzw. was bewusst unterkassen wurde. Dadurch hat der Verein ein ganzes Jahr verloren und ich befürchte das aus einem Jahr jetzt vier Jahre Aufholung nötig werden. Und dieses werfe ich unseren Eichin auch etwas vor, denn er war ja mal selber ein Mannschaftsspieler und hätte dieses sehen müssen und dem Trainer plus Mannschaft eben ein Konzept (feste Vorgabe/Ziele) mit auf dem Weg geben müssen. Wer dann nicht mitzieht der muss weichen. Ob ich mit Profis oder Amateure verliere ist egal verloren ist verloren = 0 Punkte. Schließlich steht er an der Spitze ( steht diesen Laden vor) und hat dieses auch zu verantworten.

Ich bin mit Eichin noch ganz zufrieden bisher. Er kam letzten Februar in einen Verein, der kein einziges Spiel mehr gewonnen hat, ohne das er auch nur das Geringste dafür konnte. Sein Krisenmanagement fand ich sehr gelungen. Er hat Ruhe und Souveränität in der schweren Endphase gezeigt. Dann hatte er die Eier, zusammen mit dem Vorstand einen neuen Weg einzuschlagen, was ich auch befürwortet habe. Dann musste er tatenlos zuschauen, dass KdB geht und aus wirtschaftlichen Gründen auch Sokratis verkaufen. Mit dem Geld von Sokratis musste KdB ersetzt werden, Sokratis ersetzt werden, Petersen gekauft werden und der gewünschte neue 6er kommen. Über einzelne Personalien kann man streiten, ich denke aber, dass sie in funktionierenden Teams nicht so schlecht wären. Dann wurde noch MA verkauft, der am letzten Tag nicht mehr zu ersetzen war. Das ist jetzt mit Obraniak geschehen, wo man sagen muss, dass es nicht selbstverständlich ist, dass der jetzt zu uns kommt.
Stand jetzt ist der Hauptkritikpunkt, dass die Trainerwahl Dutt die Falsche war und jetzt steht er vor dem großen Problem, was diesbezüglich passieren soll.
Die Forderung nach einer Entlassung von TE kann ich aktuell überhaupt nicht nachvollziehen. Der Kerl gibt Rund um die Uhr Gas für Werder. Das manchen die Nase nicht gefällt reicht mir nicht aus für ne Begrüdung.
Er hat nen Scherbenhaufen von KA übernommen und diesen wieder aufzuarbeiten dauert eben.

Es ist doch nicht schlimm, sich Fehler einzugestehen.
Viel schlimmer ist es aus den Fehlern nicht zu lernen.

Also TE bitte handle und setze RD vor die Tür!

Es ist mir ein Rätsel, wie manche Leute sich die Situation hier zurecht legen. Dutt nicht für Transfers verantwortlich machen, wie z.B. Makiadi, aber für andere, bei denen es zumindest manchmal läuft Caldirola, ist ja wohl Pipi Langstrumpf Mentalität!

Dieser Mann verspricht mit seinem selbstsicheree, alles an ihm abprallenden Image den starken Mann zu spielen. Tatsache ist, dass er von dem Business und seinem Job keine Ahnung hat und der Anfang allen Übels ist.

Ganz klar war die Schaafentlassung der größte Fehler seit der de Moos Verpflichtung. TS hat auch Fehler gemacht, aber die Mannschaft hatte nie diese Verunsicherung wie jetzt. Einen mehr als gescheiterten Trainer, der zum Glück beim DFB untergekommen ist zu holen, kann wirklich nur jemanden passieren, der vorher nur Hans Zach und Uwe Krupp kannte.

Das Spielermaterial und der Trainier ist zu 100% auf TE zurückzuführen und bedeutet im Zeugnis mit Augenzwinkern 5-.

Das wird der erste und letzte Bundesligaverein für TE und dann wird er zum Wasserball oder sonst wo hingehen. Leider erst nach dem Abstieg, denn keiner merkt hier etwas!

Mag heute gar nicht Doppelpass gucken - auch wenn Eichin zu Gast ist. Man hofft ja irgendwie mal auf scharfe kritische Worte, aber da wird sicher eine verbale Schutzmauer um Dutt und den Verein gebaut und weiterhin auf Zeit gepocht.

Wontorra fragt da auch oft zu lasch nach oder legt den Finger zu wenig in die Wunde. Das wird so ne richtige Weichspülveranstaltung.

Ich bin mit Eichin noch ganz zufrieden bisher. Er kam letzten Februar in einen Verein, der kein einziges Spiel mehr gewonnen hat, ohne das er auch nur das Geringste dafür konnte. Sein Krisenmanagement fand ich sehr gelungen. Er hat Ruhe und Souveränität in der schweren Endphase gezeigt. Dann hatte er die Eier, zusammen mit dem Vorstand einen neuen Weg einzuschlagen, was ich auch befürwortet habe. Dann musste er tatenlos zuschauen, dass KdB geht und aus wirtschaftlichen Gründen auch Sokratis verkaufen. Mit dem Geld von Sokratis musste KdB ersetzt werden, Sokratis ersetzt werden, Petersen gekauft werden und der gewünschte neue 6er kommen. Über einzelne Personalien kann man streiten, ich denke aber, dass sie in funktionierenden Teams nicht so schlecht wären. Dann wurde noch MA verkauft, der am letzten Tag nicht mehr zu ersetzen war. Das ist jetzt mit Obraniak geschehen, wo man sagen muss, dass es nicht selbstverständlich ist, dass der jetzt zu uns kommt.
Stand jetzt ist der Hauptkritikpunkt, dass die Trainerwahl Dutt die Falsche war und jetzt steht er vor dem großen Problem, was diesbezüglich passieren soll.
Die Forderung nach einer Entlassung von TE kann ich aktuell überhaupt nicht nachvollziehen. Der Kerl gibt Rund um die Uhr Gas für Werder. Das manchen die Nase nicht gefällt reicht mir nicht aus für ne Begrüdung.
Er hat nen Scherbenhaufen von KA übernommen und diesen wieder aufzuarbeiten dauert eben.

:tnx: FULL QUOTE

Ich denke svw-dexter hat es gut beschrieben: Diese Mannschaft hat einige Spieler, die es gelernt haben, nach Niederlagen oder Negativ-Erlebnissen mit der Vogel-Strauss-Taktik zu reagieren und ziehen ihr Umfeld mit in den Sumpf.

Diese negativ Spirale dreht sich nun seit Vier Jahren.
Man bemerkte, dass der gewohnte Weg nicht mehr zielversprechend war, dann musste finaziell abgespeckt werden und der Kader bestand schneller als mann zu sehen konnte aus Mitläufern und Durchhängern.
Dazu kam eine schlechte Verzahnung der Jugend-Profi-Abteilung und ein Manager, der für jeden seiner Spieler die Bürotür offen lies. So wurde aus der ehemaligen Naldo - Frings - Diego/Özil - Pizarro Achse, das leidvolle Gesamtkonztrukt 2014.

TE sehe ich eher in der Opfer- als Täterrolle.

Back