Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Warum spielt Friedrich eigentlich bei Dortmund und nicht bei uns? Warum ist keiner bei uns auf die Idee gekommen den Arbeitslosen für wenig Geld zu verpflichten? Der spielt das was unsere IV zeigen, ja mit einem hochgebundenen Bein.

Kann man doch auch schon bei Bönisch fragen, bei uns keinen Vertrag bekommen, war Arbeitslos und ist nun Stammspieler beim 2. der Bundesliga...

Warum spielt Friedrich eigentlich bei Dortmund und nicht bei uns? Warum ist keiner bei uns auf die Idee gekommen den Arbeitslosen für wenig Geld zu verpflichten? Der spielt das was unsere IV zeigen, ja mit einem hochgebundenen Bein.

Er hat sich zurückhaltend im Interview gezeigt und über seine schlechteren Spiele zuvor geäußert. Er hat Zuspruch vom Team erhalten und sich selbst versucht zu verbessern. Genauer Wortlaut jetzt nicht mehr im Gedächtnis. Ganz anders als eben bei unseren Jungs, aber da liegt wohl nicht nur der Hase im Pfeffer...

Der spielt a) in einer funktionierenden Mannschaft unter b) einem Trainer mit verdammt viel Fußballsachverstand. Bei uns hätte der sich direkt mit in die Pleiten, Pech und Pannenserie eingereiht.

Jep, mit Pauken und Trompeten. Wahrscheinlich hätte er sich vorsätzlich gegen den Pfosten geschmissen um verletzt auszufallen...

Kann man doch auch schon bei Bönisch fragen, bei uns keinen Vertrag bekommen, war Arbeitslos und ist nun Stammspieler beim 2. der Bundesliga...

Aber hat immernoch viele Schnitzer, die er schon bei uns unter Beweis gestellt hat, nicht abstellen können. Besser als Schmitz, aber gleichstark wie Garcia, der manchmal zu wenig hinten links abfängt. Besseres Temperament auf jeden Fall. Aber eben auch erst, nachdem ihm die "Agentur" die Augen geöffnet hat. So wie jetzt"!" wäre er eine Verstärkung für Werder.

Der spielt a) in einer funktionierenden Mannschaft unter b) einem Trainer mit verdammt viel Fußballsachverstand. Bei uns hätte der sich direkt mit in die Pleiten, Pech und Pannenserie eingereiht.

:tnx:

Das hat man mittlerweile irgendwie das Gefühl bei jeder Neuverpflichtung.

di Santo war im ersten Spiel (kurioserweise gegen Dortmund) auch richtig gut nach seiner Einwechslung, hat gute Ansätze gezeigt. Die sind völlig verpufft.

Caldirola und Makiadi ebenso, da geht die Kurve auch stetig bergab. Obraniak tut mir jetzt schon leid.

Das sind aber alles keine Graupen. Caldirola ist Kapitän der italienischen U21. Makiadi war Stütze einer Mannschaft, die in die EL eingezogen ist.

Eichin macht, meiner Meinung nach, seit Amtsbeginn einen guten Job. Keinen sehr guten, aber einen guten. Er darf jetzt aber nicht zu lange an Dutt festhalten.

Und an diejenigen, die davon schreiben: "Dann soll Eichin mitgehen, er hat Dutt doch geholt." Wenn jeder Manager hinwirft, weil er einen Trainer entlässt, den er selbst geholt hat, hätten wir ne höhere Manager-Flukation in der Buli als Trainer, und Zorc wäre schon ewig nicht mehr Chefeinkäufer beim BVB.

Eichin macht, meiner Meinung nach, seit Amtsbeginn einen guten Job. Keinen sehr guten, aber einen guten. Er darf jetzt aber nicht zu lange an Dutt festhalten.

Woran machst Du fest, dass er einen guten Job macht?
Ich sehe, dass er sich selbst gut darstellen kann. Das ist mir aber egal.
Er war mitbeteiligt an dem Rausschmiss Schaafs, dafür gibt es ein fettes Minus.
Aber ok, ich gebe zu, ich bin da befangen, weil ich den nicht mag.
Ich versuche, seine Arbeit objektiv zu bewerten. Auf der Plus-Seite sehe ich die Verpflichtung von Caldirola und vielleicht von Obraniak. Der hat Potenzial. Ob er das bei uns zeigen wird, wird man sehen.
Reicht das schon, um zum Urteil zu kommen, dass er einen guten Job macht?
Oder gibt es mehr, was ich bisher nicht gesehen habe?

Und an diejenigen, die davon schreiben: "Dann soll Eichin mitgehen, er hat Dutt doch geholt." Wenn jeder Manager hinwirft, weil er einen Trainer entlässt, den er selbst geholt hat, hätten wir ne höhere Manager-Flukation in der Buli als Trainer, und Zorc wäre schon ewig nicht mehr Chefeinkäufer beim BVB.

Ja, das ist in der Tat Unsinn.
Aber vielleicht muss man sich tatsächlich von Eichin trennen, wenn er es nicht fertig bringt, sich von Dutt zu trennen.
Wie haben schließlich noch einen anderen Trainer unter Vertrag, der hier das Steuer übernehmen könnte.
Und wenn man dafür Eichin opfern müsste, könnte man das verkraften.

Da ist schon was dran. Aber was ich meine ist, dass er abgesehen davon auch einiges (an Qualität und Erfahrung) mehr mitbringt als wir bei unseren haben.

Spielen ja auch ganz andere Dinge eine Rolle, ob man den Spieler auf dem Schrim hatte oder nicht. Da gibt es ja auch so Dinge wie Gehalt, will der Spieler überhaupt zu Verein X oder Y. Ich kann im Moment jeden Spieler verstehen, der ein Angebot von Werder ausschlägt, wenn nicht ein ganz fetter Vertrag kommt.
Man sollte eben immer sehen, dass TE die Daumenschrauben, was die finanziellen Möglichkeiten bei Gehalt und Ablösen betrifft, ganz schön angezogen wurden.

Das hat man mittlerweile irgendwie das Gefühl bei jeder Neuverpflichtung.

di Santo war im ersten Spiel (kurioserweise gegen Dortmund) auch richtig gut nach seiner Einwechslung, hat gute Ansätze gezeigt. Die sind völlig verpufft.

Caldirola und Makiadi ebenso, da geht die Kurve auch stetig bergab. Obraniak tut mir jetzt schon leid.

Das sind aber alles keine Graupen. Caldirola ist Kapitän der italienischen U21. Makiadi war Stütze einer Mannschaft, die in die EL eingezogen ist.

:tnx::tnx::tnx:

Wenn man auch ganz ehrlich ist, dann kann doch auch jetzt keiner einen Trainer nennen, bei dem er sicher ist, dass er den Turnaround schafft. Man kann einen Glücksgriff landen oder es geht grad so weiter. Man sieht ja beim HSV was der Trainerwechsel bewirkt hat. Es ist eben immer ein Risiko. Allerdings glaube ich nicht, dass TE das nicht eingehen würde, wenn er meint das wäre der notwendige Schritt. Bei den Haien hat er da ja auch nicht gezögert.

Wenn man auch ganz ehrlich ist, dann kann doch auch jetzt keiner einen Trainer nennen, bei dem er sicher ist, dass er den Turnaround schafft. Man kann einen Glücksgriff landen oder es geht grad so weiter. Man sieht ja beim HSV was der Trainerwechsel bewirkt hat.

Wenn man auch ganz ehrlich ist, dann muss man nicht zum HSV blicken, um zu sehen, dass ein Trainerwechsel nichts Positives bewegen muss. Dieses Phänomen beobachten wir gerade bei uns selbst.
Denn der letzte Trainerrausschmiss war totaler Unsinn.

Und was jetzt?

Woran machst Du fest, dass er einen guten Job macht?

Neuverpflichtungen. Aussendarstellung, Trainerentlassung letztes Jahr.

Er war mitbeteiligt an dem Rausschmiss Schaafs, dafür gibt es ein fettes Minus.

Das ist ja eher dein "persönliches" Problem.

Aber vielleicht muss man sich tatsächlich von Eichin trennen, wenn er es nicht fertig bringt, sich von Dutt zu trennen.

Dann hätte man sich im Laufe der letzten Jahre auch öfters von KA trennen müssen, der es nicht fertig gebracht hat, sich von Schaaf zu trennen. Zum Glück hat WOB das Problem für uns erledigt.

Wenn man auch ganz ehrlich ist, dann muss man nicht zum HSV blicken, um zu sehen, dass ein Trainerwechsel nichts Positives bewegen muss. Dieses Phänomen beobachten wir gerade bei uns selbst.
Denn der letzte Trainerrausschmiss war totaler Unsinn.

Und was jetzt?

Nö! Der letzte Trainerrausschmiss war eine absolute Notwendigkeit. Aber darüber habe ich keine Lust mich mehr zu streiten, wenn ich ehrlich bin.

Es geht doch darum, dass die Truppe wieder einen Katastrophentag abgeliefert hat. Wenn sie nur 1:2 nach großem Kampf verloren hätte, wäre das Forum auch jetzt nicht so entsetzt. Das Ergebnis ist noch 2-3 Tore zu niedrig ausgefallen und die Verantwortlichen reden von etwas Positivem.
Es gibt nicht einen Mannschaftsteil, der funktioniert. Das fängt bei den Fliegenfängern im Tor an, setzt sich über AVs und IVs in das nicht vorhandene MF fort usw.
Eichin brillierte mit Aussagen: man darf hier nicht alles so negativ sehen. . Was soll man denn schon an einer der schlechtesten Abwehrreihen, einem taumelndem MF und einem nicht existenten Sturm Erfreuliches erkennen?
Dutt selber erscheint doch auch ratlos. Werder hat noch 14 Endspiele um den Klassenerhalt vor sich. Freiburg traue ich die Rettung zu, Werder in dieser Konstellation nicht mehr. Das ist die bittere Wahrheit.

...Dutt selber erscheint doch auch ratlos. Werder hat noch 14 Endspiele um den Klassenerhalt vor sich. Freiburg traue ich die Rettung zu, Werder in dieser Konstellation nicht mehr. Das ist die bittere Wahrheit.

Die Mannschaft ist aber nicht so schlecht, dass sie absteigen müsste. Der Trainer hat leider kein Konzept. Manchmal hat er so etwas wie eine "Idee". Funktioniert die nicht gleich, schmeißt er sie wieder um. Wie soll dabei etwas entstehen? :confused:

Welche? Alle?

Gefällt mir überhaupt nicht, ist mir zu geleckt. Ich rechne ihm nicht negativ an, dass er immer solariengebräunt und top gestylt ist. Nein, das ist mir egal. Was mich stört, ist, dass das alles ist, womit er glänzt. Ein furchtbarer Schwafelkopf. Der passte von Beginn an nicht hierher.

Findest Du gut, finde ich nicht gut.

Dann hätte man sich im Laufe der letzten Jahre auch öfters von KA trennen müssen, der es nicht fertig gebracht hat, sich von Schaaf zu trennen. Zum Glück hat WOB das Problem für uns erledigt.

Nun hat ja KAs Nachfolger das "Problem" gelöst. Und wie wir alle sehen, ist es ja in allen Bereichen besser geworden. Oder?

Wir haben die zweitmeisten Gegentore der Liga, seit Eichins Wunschtrainer hier ist.
Wie schießen weniger Tore als vorher.
Wir holen weniger Punkte als vorher.
Wir spielen einen erbärmlichen Drecksfußball. Das ist doch zum Abgewöhnen.
So schlimm habe ich uns noch nie gesehen wie in dieser Saison.

Aber gut, wer nichts anderes auf dem Herzen hatte, als dass Schaaf rausgeschmissen wird, der kann natürlich Eichin abfeiern.

Wir müssen der Realität ins Auge sehen und die 2. Liga planen. Alles andere ist Augenwischerei.
Wer kommt? Wurtz, Füllkrug, Obraniak quasi als Huntersatz schon da, Bartels
Wer geht?
Hunt, Mielitz, Elia, Di Santo, Garcia, Iggy, evtl. Juno und Prödl.

Der Rest wird wahrscheinlich aufgrund der immer noch gut dotierten Verträge bleiben? Die fehlenden Positionen wird man durch Nachwuchsleute auffüllen müssen. Mit dem Kader werden die selbst in der 2. Liga Probleme kriegen.

Du wirst inzwischen selbst gemerkt haben, dass das nicht stimmt.

Jetzt fehlt nur noch der Schritt, es auch zuzugeben! ;)

Quatsch. Nur weil der neue Trainer nicht funktioniert, war es kein Fehler den Alten in die Wüste zu schicken.

Die Art und Weise, und nach welchen Kriterien.

Caldirola als U21-Kapitän einen Linksfuß geholt.
Makiadi als etablierter Buli-Spieler
di Santo als ablösefreier bulliger Stürmer der deutlich mehr kann als ein Akpala
Garcia als Publikumsliebling und Kämpfer
Obraniak als Erfahrener

Alle Europa-Erfahren, keine wirkliche Wundertüte aus Südamerika oder sonst woher.

Dass da keiner raussticht aus einer Mannschaft, die nicht zusammenspielt ist kein Wunder.

Dazu Ladenhüter losgeworden wie Arnautovic, Pavlovic, Akpala.

Gefällt mir überhaupt nicht, ist mir zu geleckt. Ich rechne ihm nicht negativ an, dass er immer solariengebräunt und top gestylt ist. Nein, das ist mir egal. Was mich stört, ist, dass das alles ist, womit er glänzt. Ein furchtbarer Schwafelkopf. Der passte von Beginn an nicht hierher.

Da du ja zugegeben hast, ihn nicht leiden zu können, ist da wohl jede Diskussion zwecklos.

Nun hat ja KAs Nachfolger das "Problem" gelöst. Und wie wir alle sehen, ist es ja in allen Bereichen besser geworden. Oder?

Auch an dich sei gerichtet: nur weils der neue Trainer nicht hinkriegt, war die Entlassung des alten Trainer, der es genauso wenig hingekriegt hat, nicht falsch.

Aber gut, wer nichts anderes auf dem Herzen hatte, als dass Schaaf rausgeschmissen wird, der kann natürlich Eichin abfeiern.

:crazy:

Wir müssen der Realität ins Auge sehen und die 2. Liga planen. Alles andere ist Augenwischerei.

Wer kommt? Wurtz, Füllkrug, Obraniak quasi als Huntersatz schon da, Bartels
Wer geht?
Hunt, Mielitz, Elia, Di Santo, Garcia, Iggy, evtl. Juno und Prödl.

Der Rest wird wahrscheinlich aufgrund der immer noch gut dotierten Verträge bleiben? Die fehlenden Positionen wird man durch Nachwuchsleute auffüllen müssen. Mit dem Kader werden die selbst in der 2. Liga Probleme kriegen.

Das kann man derzeit noch nicht sagen, weil man noch nicht in der 2. Liga ist und logischerweise nicht weiß, wer dann zur Verfügung stünde. Dass wir dort chancenlos wären, glaube ich aber nicht!

Zitat von DR AKR;2903257Das kann man derzeit noch nicht sagen:
Dass wir dort chancenlos wären, glaube ich aber nicht[/B]!

Das chancenlos bezieht sich auf einen direkten Wiederaufstieg. Das ist völlig undenkbar mit so einem Kader, denn in der 2. Liga werden Kampf und Einsatz groß geschrieben. Ohne Wettkampfmentalität hat Werder keine Chance und die muss ja erst durch trainingsfreie Tage erweckt werden. :wand: Für das obere Tabellendrittel kann es reichen, mehr nicht.

Back