Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Keine Ahnung.

@Campino: Der Abwehrchef der ausgerufen wurde war Prödl, dieser hat aber wieder enttäuscht. Wir brauchen zwei gute Innenverteidiger, haben jetzt aber nur einen. Caldirola traue ich die Rolle als Abwehrchef durchaus zu, dann darf allerdings kein Sicherheitsrisiko neben ihm rumlaufen.

Weder Prödl noch Caldirola sind Abwehrchefs. Caldirola KANN vielleicht mal einer werden, ist es aber nicht. Insofern hätte man statt Caldirola einen Abwehrchef verpflichten müssen, und hätte neben dem Prödl als guten Nebenmann gehabt.

Was verstehst du unter ersatzlos streichen? Ohne triftigen Grund kannst du die Spielerverträge nicht einfach kündigen und Vertragsauflösungen gehen meist auch mit - je nach Vertragslaufzeit - relativ hohen Kosten nur für Abfindungen einher.

Ja, genau das meine ich.

Wenn z.B. Lukimya hier noch Vertrag hat bis 2015 und Gebre Selassie bis 2016, dann drückt man denen eben ein paar Scheine in die Hand und sie können anderswo unterschreiben. Das wäre zumindest für die mittelfristige Handlungsfähigkeit gold wert, solche Leute so schnell und günstig wie möglich abzustoßen.

Ja, genau das meine ich.

Wenn z.B. Lukimya hier noch Vertrag hat bis 2015 und Gebre Selassie bis 2016, dann drückt man denen eben ein paar Scheine in die Hand und sie können anderswo unterschreiben. Das wäre zumindest für die mittelfristige Handlungsfähigkeit gold wert, solche Leute so schnell und günstig wie möglich abzustoßen.

Das müssen die Spieler ja auch mitmachen wollen, sie haben einen Vertrag und können diesen auch aussitzen.

Zudem war RD gerade in der Kennenlernphase. Ich glaube das Gebre Selassie ja durchaus einer sein kann, der uns als RV weiterhelfen kann. In einem stabilen Grundsystem hätten wir dann mit Gebre und Garcia zwei die auch nach vorne dynamisch Druck machen können. Bis das System soweit ist, müssen sich entweder beide defensiv stabilisieren, oder wir brauchen auf rechts ne Option, die hinten sicher steht und von der RV Position gute Pässe spielt, während Garcia den dynamischen Part übernimmt.

@ Campino:

Caldirola ist noch kein Leader, könnte einer werden da geb ich dir Recht. Es ist mit dem begrenzten finanziellen Spielraum auch schwer einen zu finden, den wir uns leisten können. Aber dieser Chef hätte auch einen guten Nebenmann gebraucht, denn auch der Rest der Viererkette und die Personen davor schwimmen zum Teil bedenklich, deswegen hätte ein Prödl eben nicht ausgereicht. Entweder Caldirola + Abwehrchef oder eben Caldirola + zumindest guten Nebenmann, die Varianten mit Prödl funktionieren einfach nicht - vereinzelt hat er neben Merte mal ganz gut gespielt, aber das ist auf 5 Jahre einfach zu wenig.

Ich finde es spannend, dass man sich hier so sehr auf einen neuen IV fokussiert. Für mich sind die IV eher nicht die aktuellen Großbaustellen. Die sehe ich in der Abwehr eher auf beiden Außenpositionen.

Auf der rechten Seite schaffen es weder Fritz noch Selassie dicht zu machen und es ist egal, ob der eine zu langsam ist und der andere keine Flanken verhindern mag, weil er konsequent zu weit weg steht. Auf der linken Seite finde ich die Defensivleistungen von Garcia auch schon reichlich traurig. Da hilft dann auch irgendwann die offensive Dynamik nicht mehr weiter....

Trotz dieser Baustellen bin ich aber auch gar nicht so überzeugt davon, dass wir in der Winterpause groß einkaufen sollten. Wie vom Syker beschrieben, ist der finanzielle Spielraum nun mal wie er ist. Ich halte es eher für wichtiger, den aktuellen Kader besser auszureizen. MMn sind wir vom Kader her nicht so schlecht, wie wir uns seit Wochen/Monaten präsentieren. Warum sind nur bei Elia und mit Abstrichen Kroos Verbesserungen erkennbar und beim Rest nicht? - Ich hätte es nach der letzten Rückrunde und dem Trainerwechsel eher umgekehrt erwartet. Dieses Thema finde ich viel spannender als irgendwelche neuen Ergänzungsspieler in der Winterpause.

Gemäß Interview in der KR macht sich Ex-Werderaner Niemeyer Sorgen um Werder. Laut Bericht hat Niemeyer noch guten Kontakt zu Prödl und Fritz. Es würde mich interessieren, wie deren Sicht der Dinge abseits der Presse aussieht und wie die Stimmung in der Mannschaft derzeit ist. Völlig unabhängig vom Bayern-Spiel...

Eichin sollte sich im klaren sein, das es mit einem IV nicht getan ist, denn diese Mannschaft braucht mehr als einen Neuzugang um allein die Defensive zu verstärken.

garcia und di santo sind schon ok - caldirola ist auch noch einer der sicheren.

allerdings verstehe ich noch immer nicht, wieso er füllkrug nach fürth gehen liess.

ansonsten muss man sich halt eingestehen, dass die anfangs gelobte defensive, über die wochen nicht standgehalten hat. die defensive war solange gut, bis die ersten unsicherheiten auftraten!

danach fiel alles wie ein kartenhaus zusammen - wie in den letzten 3 jahren auch... aber in den jahren hatten wir vor der krise zumindest einmal eine kleine siegesserie - die fehlt nun - bin echt auf die rückrunde gespannt.

In der Defensive muss dringend was passieren und nen offensiven MF-Spieler können wir auch schon mal verpflichten, den Hunt wird sich das nicht länger antun, denke ich mal.

Eichin und die restliche Führung haben jetzt genau ZWEI Möglichkeiten Geld auszugeben und ja, auch Kredite auszunehmen:

1) Neuverpflichtungen und Klassenerhalt
2) keine Neuverpflichtungen und Abstieg

Eichin und die restliche Führung haben jetzt genau ZWEI Möglichkeiten Geld auszugeben und ja, auch Kredite auszunehmen:

1) Neuverpflichtungen und Klassenerhalt
2) keine Neuverpflichtungen und Abstieg

Woher nimmst du die Gewissheit, daß Neuverpflichtungen den Klassenerhalt bedeuten? Solange sich in der Mannschaft sich nichts gundlegendes ändert, helfen uns Neuverpflichtungen alleine auch nicht weiter. Es sei denn, wird finden mindestens 5 "Kampfschweine" die im hohen Maße die positionellen, spielerischen und taktischen Defizite beheben können und auch noch bezahlbar sind - mit anderen Worten: eierlegende Wollmilchsäue.

Back