Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

garcia und di santo sind schon ok - caldirola ist auch noch einer der sicheren.

allerdings verstehe ich noch immer nicht, wieso er füllkrug nach fürth gehen liess.

ansonsten muss man sich halt eingestehen, dass die anfangs gelobte defensive, über die wochen nicht standgehalten hat. die defensive war solange gut, bis die ersten unsicherheiten auftraten!

danach fiel alles wie ein kartenhaus zusammen - wie in den letzten 3 jahren auch... aber in den jahren hatten wir vor der krise zumindest einmal eine kleine siegesserie - die fehlt nun - bin echt auf die rückrunde gespannt.

In welcher Szene hat denn di Santo bisher seine Bundesligatauglichkeit bewiesen?
Garcia und Caldirola werden mir auch etwas voreilig in den Himmel gejubelt.

In welcher Szene hat denn di Santo bisher seine Bundesligatauglichkeit bewiesen?
Garcia und Caldirola werden mir auch etwas voreilig in den Himmel gejubelt.

:tnx:

Bis jetzt hat keiner der 3 Genannten dermassen überzeugt, dass sie als echte Verstärkungen deklariert werden können.

Aufgezeigt haben alle 3 bereits und teilweise aufblitzen lassen, dass sie diese erhofften Verstärkungen werden können.....aber unterm Strich ist es bis dato mehr Hoffnung als Erkenntnis.

Thomas Eichin: „Wenn ihr es hören wollt: Ja, wir stecken im Abstiegskampf.“

Aber nur, wenn Ihr es wissen wollt. :O
Dieses zunehmend genervte "Rumgezicke" des Managers spricht Bände! :zweifeln:

:tnx:

Bis jetzt hat keiner der 3 Genannten dermassen überzeugt, dass sie als echte Verstärkungen deklariert werden können.

Aufgezeigt haben alle 3 bereits und teilweise aufblitzen lassen, dass sie diese erhofften Verstärkungen werden können.....aber unterm Strich ist es bis dato mehr Hoffnung als Erkenntnis.

genau und deswegen kann man eichin bei den 3 auch nichts vorwerfen.

di santo war auch noch verletzt und war gestern beim 3:2 der einzige spieler von uns aus dem mittelfeld oder sturm, der nicht abgeschaltet hatte. er war sogar derjenige, der bis zur grundlinie verteidigt hat! der scheint die situation kapiert zu haben...

Ich hatte bei Eichin große zweifel. Er kam mir manchmal wie ein Scharlatan vor. Er macht immer so, als ob Alles ganz einfach ist. Ein Sunnyboy dem Alles gelingt. In wirklchkeit ist ihm noch gar nicht gelungen. Die Neuverpflichtungen reichen von Durchschnitt bis schlecht. Keine einzige wirkliche Verstärkung. Auch die Trainerwahl ist ein Risiko. in leverkusen kläglich mit Paukenund Trompeten gescheitert, beim DFB der Früstücksdirektor.

http://www.radiobremen.de/sport/fussball/werder/eichinsituation100.html

Hier mal die Aussage zu dem hier so heiß diskutieren Thema:

Radio Bremen: Wird die Mannschaft im Moment zu sehr geschützt?

Thomas Eichin: Nein, überhaupt nicht. Ich könnte es mir einfach machen und den harten Mann machen. Dann sage ich, dass ich in die Kabine gehe und den Jungs den Hintern aufreiße. Das ist doch alles Schall und Rauch. Die Dinge, die wir der Mannschaft zu sagen haben, werden knallhart in der Kabine angesprochen. Aber das muss ich nicht nach außen tragen, damit Robin Dutt oder ich in einem besseren Licht dastehen. Die Mannschaft wird nicht geschützt, wir müssen sie aber auch nicht draußen den Leuten zum Fraß vorwerfen, das hilft niemandem.

http://www.radiobremen.de/sport/fussball/werder/eichinsituation100.html

Hier mal die Aussage zu dem hier so heiß diskutieren Thema:

Radio Bremen: Wird die Mannschaft im Moment zu sehr geschützt?

Thomas Eichin: Nein, überhaupt nicht. Ich könnte es mir einfach machen und den harten Mann machen. Dann sage ich, dass ich in die Kabine gehe und den Jungs den Hintern aufreiße. Das ist doch alles Schall und Rauch. Die Dinge, die wir der Mannschaft zu sagen haben, werden knallhart in der Kabine angesprochen. Aber das muss ich nicht nach außen tragen, damit Robin Dutt oder ich in einem besseren Licht dastehen. Die Mannschaft wird nicht geschützt, wir müssen sie aber auch nicht draußen den Leuten zum Fraß vorwerfen, das hilft niemandem.

Mit Sicherheit ist das so. Aber dann ist es den Spielern ja offenbar egal. Der Wille etwas zu bewegen war gegen Bayern und selbst beim knappen Rückstand gegen Hertha nicht zu erkennen. Öffentlich muss keiner niedergemacht werden. Aber man darf schon mal klare Worte finden das wir ganz schön in der "Scheiße" stecken. Das hat nur was mit Selbsterkenntnis zu tun, nichts mit niedermachen. Und da schützt der Vorstand sich doch auch zum Teil selber durch - Fehler werden kaum zugegeben. Stattdessen sagt ein Lemke, das hier nur Fachleute am Werk sind. Sicher, darum stehen wir ja auch ziemlich unten drin und profitieren von der Unfähigkeit Nürnbergs, Braunschweigs und Freiburgs. Lieber wird dann sogar nochmal in Richtung WOL nachgetreten.

Mit Sicherheit ist das so. Aber dann ist es den Spielern ja offenbar egal. Der Wille etwas zu bewegen war gegen Bayern und selbst beim knappen Rückstand gegen Hertha nicht zu erkennen. Öffentlich muss keiner niedergemacht werden. Aber man darf schon mal klare Worte finden das wir ganz schön in der "Scheiße" stecken. Das hat nur was mit Selbsterkenntnis zu tun, nichts mit niedermachen. Und da schützt der Vorstand sich doch auch zum Teil selber durch - Fehler werden kaum zugegeben. Lieber nochmal in Richtung WOL nachtreten.

Du hast gestern keinen Willen gesehen? Also ich habe eine Mannschaft gesehen, der das 3:2 gestern mental das Genick gebrochen hat, aber die sich dennoch wehren wollte. Es hat aber einfach nicht gerreicht.
Fehlender Wille ist imho absolut kein Problem. Wir haben definitiv ein mentales Problem. Die Gründe warum man die Konzentration nicht aufrecht erhalten kann über 90 Minuten müssen erforscht und abgestellt werden.

Du hast gestern keinen Willen gesehen? Also ich habe eine Mannschaft gesehen, der das 3:2 gestern mental das Genick gebrochen hat, aber die sich dennoch wehren wollte. Es hat aber einfach nicht gerreicht.
Fehlender Wille ist imho unser absolut kleinstes Problem. Wir haben definitiv ein mentales Problem. Die Gründe warum man die Konzentration nicht aufrecht erhalten kann über 90 Minuten müssen erforscht und abgestellt werden.

Nein, tut mir leid. Das war für mich nicht der unbedingte Wille. Nach dem 3:2 Herthas ging bei uns herzlich wenig. Ich gebe dir Recht, das es auch mentale Gründe gibt. Trotzdem ist da keiner, der mal explodiert und seine Leute antreibt. Da dürfen auf dem Platz auch mal die fetzen Fliegen. Vielleicht mag man es abstreiten, ich glaube aber auch, dass viele bei uns ein Einstellungsproblem haben. Das siehst du auch an den Reaktionen nach den Gegentoren und der Körpersprache. Ich glaube nicht, das bisher in der Kabine und auf dem Platz die richtigen Worte gefunden wurden.

Edit: Schau dir mal an, wie die Spieler nach dem wohlgemerkt DRITTEN Gegentor reagieren. Ich wäre ausgerastet bei so einem Abwehrverhalten. Dennoch laufen alle Abwehrleute davon, als sei es damit eh gelaufen. Man nimmt es halt so hin. Klick

Nein, tut mir leid. Das war für mich nicht der unbedingte Wille. Nach dem 3:2 Herthas ging bei uns herzlich wenig. Ich gebe dir Recht, das es auch mentale Gründe gibt. Trotzdem ist da keiner, der mal explodiert und seine Leute antreibt. Da dürfen auf dem Platz auch mal die fetzen Fliegen. Vielleicht mag man es abstreiten, ich glaube aber auch, dass viele bei uns ein Einstellungsproblem haben.

Ok, in diesem Punkt kommen wir nicht überein. Wenn wir eines nicht haben, ist es imho ein Einstellungsproblem.
Gestern war für mich absolut das Paradebeispiel, dass wir ein Kopfproblem haben:

- bis zum 1:0 gehen wir voll drauf und gewinnen fast alle Zweikämpfe
- nach dem 1:1 vergibt Elia die Riesenchance und dann kassieren wir auch noch der 1:2
- danach kamen wir nicht mehr in die Zweikämpfe und waren konfus... ne reine Kopfsache, denn
- nach dem 2:2 waren wir plötzlich wieder in den Zweikämpfen
- laut Eichin im Halbzeitinterview hatte man sich richtig viel vorgenommen für die zweite Halbzeit
- dann kommen wir raus und kassieren so ein unnötiges 2:3
- danach gingen die Köpfe etwas runter, aber nciht weil wir nicht wollten... die Versagensängste kamen hoch
- ich habe danach keinen Einbruch des Teams gesehen, aber es ging eigentlich nichts mehr, es gelangen einfachste Pässe nicht mehr
- dennoch hat man ja irgendwie immer weiter gemacht und noch durch den Freistoß die große Chance, aber es sollte nicht sein

Diese 90 Minuten sollten ein Lehrbuch für nen Mentaltrainer sein.

Ok, in diesem Punkt kommen wir nicht überein. Wenn wir eines nicht haben, ist es imho ein Einstellungsproblem.
Gestern war für mich absolut das Paradebeispiel, dass wir ein Kopfproblem haben:

- nach dem 1:1 vergibt Elia die Riesenchance und dann kassieren wir auch noch der 1:2
- danach kamen wir nicht mehr in die Zweikämpfe und waren konfus... ne reine Kopfsache, denn
- laut Eichin im Halbzeitinterview hatte man sich richtig viel vorgenommen für die zweite Halbzeit
- danach gingen die Köpfe etwas runter, aber nciht weil wir nicht wollten... die Versagensängste kamen hoch
- ich habe danach keinen Einbruch des Teams gesehen, aber es ging eigentlich nichts mehr, es gelangen einfachste Pässe nicht mehr
- dennoch hat man ja irgendwie immer weiter gemacht und noch durch den Freistoß die große Chance, aber es sollte nicht sein

Das ist mir ein wenig zu einfach dargestellt. Wir nehmen uns immer viel vor - gerade weil wir auch das 0:7 gut machen wollten. Wir waren anfangs dennoch weder gut im Spiel, noch haben wir viel zugelassen. Das 1:0 resultierte aus einem Distanzschuss von Petersen. Ob der nun sooo unhaltbar war, sei mal dahingestellt. Bis dahin hätte man nicht damit rechnen müssen.

Wie dämlich wir uns beim 1:1 anstellen, muss man ja auch nicht erläutern. Wenn einer mit Tempo in unseren Strafraum zieht, liegt der oft flach. War auch gegen Hoffenheim der Fall. Das ist auch mangelnde Qualität. Zum einen, weil einfach jeder so von Außen in den Strafraum ziehen kann und wir die Gegner nich vorher stellen. Und zweitens, weil unsere Verteidiger wohl nicht die Möglichkeiten haben, so eine Situation fair zu klären. Dann fällt auch gleich das 2:1 weil Ramos und Ronny immer zu viel Platz hatten. Die konnte kombinieren wie sie wollten. Das 2:2 war hingegen bei uns sehr gut rausgespielt.

Beim 3:2 wieder mangelnde Ordnung und Disziplin. Und danach hab ich keine Reaktion mehr gesehen. Als dann Ramos noch den Platz verließ ging bei Berlin aucht nicht mehr viel. Die haben verwaltet, wir haben uns dem Schicksal ergeben. Vielleicht geht das eine auch einher mit dem anderen. Du musst mental fit sein, um nochmal die nötige Einstellung mitzubringen was bewegen zu wollen. Mir macht es aber oft auch den Anschein, als hätte man kein Bock, weil man sich doch alles wieder durch die Gegentreffer zu nichte macht. Gegen die Bayern muss man sich auch nicht so abschlachten lassen. Für mich sind das zeichen mangelnder Einstellung.

Und das ist auch der Punkt, den ich im ganzen Verein vermissen lassen. Bei uns zeigt niemand Kanten. Hier läuft immer alles Aalglatt. Keiner der die Klappe aufreißt und die Situation auf den Punkt bringt. Keiner der seine Nebenleute mal in die Verantwortung nimmt. Es mag ja veraltet klingen, aber solche Spieler mit der Mentalität eines Effenbergs oder Kahn fehlen uns auch.

Ich sehe auch keine mentalen Probleme. Für mich liegts schlicht und einfach am Können und an den ständig wechselnden Aufstellungen und damit verbunden das fehlen von Automatismen.

Ich muss Simac da schon zustimmen. Die Mannschaft hat defnitiv ein mentales Problem. Dieses Problem wird dadurch noch vergrößert, dass sich dadurch auch die Neuzugänge schon anstecken lassen. Welch große Rolle der Kopf beim Fussball spielt kann man übrigens immer auch dann beobachten, wenn ein Team - völlig unabhängig von Werder - ein Problem mit dem Schiri auf dem Platz hat. Gerade wenn Zweikämpfe unterschiedlich beurteilt werden, dann merkt man der benachteiligten Mannschaft sehr schnell an, dass sie sich unmerklich bei den Zweikämpfen zurückhält. Es gibt wenig Spieler, die dann trotzdem noch voll drauf gehen.

Ansonsten haben wir natürlich in der Defensive auch ein Qualitätsproblem. Wir haben auf der RV-Position die Auswahl aus zwei schwachen Spielern. In der IV sehe ich eigentlich nur Caldirola mit ein wenig Hoffnung behaftet. Luki und Prödl kann man wirklich vergessen. Und das DM ist nun auch nicht gerade mit richtig ordentlich Bundesligaspielern besetzt.

Die Frage ist wie man das Problem ohne Geld und jahrelang vernachlässigte Jugendarbeit lösen soll.

Wenn wir auf Ursachenforschung gehen, warum die Mannschaft so grottig spielt, dann kommen da einige Sachen zusammen.Ein Kopfproblem ist mit Sicherheit auch dabei, da bin ich ganz bei dir.Dazu kommt noch, dass wir qualitativ einfach nicht gut genug besetzt sind und der Trainer in den letzten Wochen immer mehr eine unglückliche Figur abgibt und falsche Entscheidungen trifft.Ich war zu Saisonbeginn wirklich optimistisch und sogar leicht euphorisiert, aber inzwischen sehe ich nur noch schwarz.Die gesamte Abwehr ist das reinste Katastrophengebiet.Hier muss man in den kommenden Transferphasen einen radikalen Schnitt machen und Spieler wie Fritz, Selassie, Lukimya, Prödl und Schmitz vor die Tür setzen.

Das größte Kopfproblem ist das fehlende Selbstvertrauen einiger Spieler bzw. die Angst vor Fehlern, wenn mal Aktionen nicht gelingen oder gar Tore verursacht werden. Gestern hat Elia zunächst in der ersten Halbzeit selbstbewusst Hackentricks versucht und in der zweiten Halbzeit den Ball mit dem Standbein ins Aus gestolpert, als er von der Grundlinie hätte reinpassen können oder mit nem katastrophalen Querpass zum Gegner ne gute Chance für Hertha eingeleitet. Caldirola scheint das Selbstvertrauen komplett verloren zu haben. Der geht erst in gar keinen Zweikampf mehr. Und Luki ist auch so ein Paradebeispiel. Wenn dem zwei, drei Aktionen misglücken, dann ist er auch komplett von der Rolle und kriegt keine 3-Meter-Pässe mehr hin. Da scheint dann die letzte Saison wieder präsent zu sein, wo er in Mainz und gegen Schalke ja ganz böse Schnitzer drin hatte.
Und bei manch Anderen äußert es sich so, dass sie sämtliche taktische Vorgaben vergessen.
Da muss man Ansetzen. Das die Spieler im Spiel beim kleinsten Gegenwind nicht umfallen und die Hosen voll haben. Die Angst vorm Versagen muss genommen werden.

Wenn wir auf Ursachenforschung gehen, warum die Mannschaft so grottig spielt, dann kommen da einige Sachen zusammen.Ein Kopfproblem ist mit Sicherheit auch dabei, da bin ich ganz bei dir.Dazu kommt noch, dass wir qualitativ einfach nicht gut genug besetzt sind und der Trainer in den letzten Wochen immer mehr eine unglückliche Figur abgibt und falsche Entscheidungen trifft.Ich war zu Saisonbeginn wirklich optimistisch und sogar leicht euphorisiert, aber inzwischen sehe ich nur noch schwarz.Die gesamte Abwehr ist das reinste Katastrophengebiet.Hier muss man in den kommenden Transferphasen einen radikalen Schnitt machen und Spieler wie Fritz, Selassie, Lukimya, Prödl und Schmitz vor die Tür setzen.

:tnx: Definitiv. Die zu letzt genannten haben uns durch ihe individuellen Fehler bereits mehr als 9 Punkte gekostet. Da wurde vom kompletten Scouting, Management und inzwischen Trainerteams die Lage völlig falsch eingeschätzt und an Leuten fest gehalten, die sinnbildlich für eine völlig verkorkste Abwehr stehen. Wenn wir zumindest im U23 Bereich eine neue Garde an guten IV und RV nachrücken würden, aber Pustekuchen. Da ist nix.

Der schlechteste Kader seid Wiederaufstieg wird trainiert vom unfähigsten Trainer der Bundesliga... und das alles unter der Regie von dem unerfahrensten Fußball-Manager der Bundesliga Thomas Eichin. Also wenn das mal keine spitzen Voraussetzungen sind für den Rest der Saison. :ugly:

Und bei manch Anderen äußert es sich so, dass sie sämtliche taktische Vorgaben vergessen.
Da muss man Ansetzen. Das die Spieler im Spiel beim kleinsten Gegenwind nicht umfallen und die Hosen voll haben. Die Angst vorm Versagen muss genommen werden.

tja schön gesagt, aber genau das ist das problem seit jahren. wenn es ein paar spiele nicht läuft, dann "greift die allgemeine verunsicherung um sich". da habe ich ja schon vor jahren gesagt, dass wir zu wenig leistungsträger bzw führungspersonlichkeiten haben - oder einfach typen, die immer befreit aufspielen können.

da muss im nächsten sommer wieder angesetzt werden.

Back