Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Da wird nun was getan, aber es ist immer noch nicht recht... nur ein Transfer statt 4... Eichin raus! :wild:

Selektive Wahrnehmung sage ich da nur und Campino-typischer Beißreflex.

In meinem Post wollte ich nicht TE dafür kritisieren das er was tut. Ich wollte lediglich Brians Wahrnehmung das man mit einem neuen IV der Rückrunde sorgenfrei entgegen sehen kann aufgreifen. Das nämlich dürfte....ach soll sich doch jeder seine Meinung drüber machen.

In meinem von dir aufgegriffenen Post habe ich explizit in Ausrufezeichen die "ruhige RR" aufgegriffen.

er muss sich in einem bestimmten finanziellen Rahmen bewegen. Solange wir niemanden loswerden, würde uns ein guter Verteidiger schon einmal weiterhelfen.

Ich bin der Meinung - und die müssen andere nicht teilen - das unser Hauptproblem darin Begründet ist, dass wir nur einen ordentlichen IV haben. Wenn wir einen zweiten ordentlichen IV dazu bekommen könnten, werden sich auch die zuletzt schwächelnden Nebenmänner stabilisieren.

Im Idealfall kommt noch ein neuer RV, aber man muss bei der ganzen Sache auch immer etwas realistisch bleiben.

Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass durch ein gutes IV Duo, die AV's und die DM's mehr Sicherheit bekommen - das heißt zum einen, wir würden weniger Gegentore kriegen und zum anderen müssen wir dazu nicht so extrem defensiv spielen, dass es zu Lasten der Offensive geht - was wiederrum unterm Strich mehr Punkte bedeutet.

Es brennt in der IV und anscheinend versucht TE gerade diesen Brand zu löschen !

Wir haben entweder zwei ordentliche IVs oder keinen. Aber zwischen Prödl und Caldirola kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Das Problem ist, dass beide genug mit sich selbst zu tun haben und Luki ohnehin kein Stellungsspiel oder Spielverständnis hat.

Wir haben entweder zwei ordentliche IVs oder keinen. Aber zwischen Prödl und Caldirola kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Das Problem ist, dass beide genug mit sich selbst zu tun haben und Luki ohnehin kein Stellungsspiel oder Spielverständnis hat.

Mit Caldirola haben wir sogar einen sehr ordentlichen IV, aber mit zunehmender Verunsicherung der Mannschaft gehen natürlich seine Leistungen auch in den Keller.

Lukimya und Prödl tun sich dagegen nicht viel .....

Nö, Caldirola war von Beginn an nicht der bessere Mann in unserer Abwehr. Der mag sich noch steigern, ist jünger, aber bisher merkt man ihm sehr deutlich an, dass er nur zweite Liga gespielt hat. Der bräuchte, wie übrigens Prödl auch, dringend einen souveränen Nebenmann.

Bei Werder sind immer die die schlechtesten, die noch nicht lange dabei sind, während alle Neuzugänge erstmal besser sind. Dass wir trotz Garcia, Caldirola und Makiadi defensiv noch schlechter geworden sind, wird gerne ausgeblendet.

Nö, Caldirola war von Beginn an nicht der bessere Mann in unserer Abwehr. Der mag sich noch steigern, ist jünger, aber bisher merkt man ihm sehr deutlich an, dass er nur zweite Liga gespielt hat. Der bräuchte, wie übrigens Prödl auch, dringend einen souveränen Nebenmann.

Bei Werder sind immer die die schlechtesten, die noch nicht lange dabei sind, während alle Neuzugänge erstmal besser sind. Dass wir trotz Garcia, Caldirola und Makiadi defensiv noch schlechter geworden sind, wird gerne ausgeblendet.

Gerade zu Beginn war Caldirola einer der Besten, er hat in den letzten Spielen, wo eben der Fokus mehr aufs Offensivspiel lag, keine guten Leistungen mehr abgeliefert, wie eben alle seine Mitspieler.

Prödl hingegen schafft es doch seit Jahren nicht, sich gegen alle möglichen Konkurrenten durchzusetzen (Merte, Naldo, Pasanen, Wolf, Sokratis, Lukimya), was schonmal für sich alleine Aussagekräftig genug ist.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Caldirola + guten Nebenmann aus einer wesentlich sicheren Defensive letztendlich auch bessere Ergebnisse erzielen.

Eben, wir brauchen einen guten Nebenmann, weil weder Prödl noch Cladirola selbst der gute Nebenmann sind. Nichts anderes sage ich doch. Nur man hat sehr deutlich gesehen, dass Caldirola nicht der Heilsbringer ist, erst recht nicht wenn er neben einem vogelwilden Luki und vor einem mit der Abwehr nicht abgestimmten Keeper herumlaufen soll. Dann passieren ihm sehr komische Dinge.

Es war bereits im Sommer so, dass wir einen fertigen Abwehrspieler gebraucht hätten. Dieses Versäumnis muss jetzt nachgeholt werden. Dass Prödl und erst Recht Luki nicht die Heilsbringer sind, wusste jeder, der sich Videos von der letzten Saison angesehen hat. Da haben Eichin und Dutt gepennt und Prödl sogar zum Chef ausgerufen.

Eben, wir brauchen einen guten Nebenmann, weil weder Prödl noch Cladirola selbst der gute Nebenmann sind. Nichts anderes sage ich doch. Nur man hat sehr deutlich gesehen, dass Caldirola nicht der Heilsbringer ist, erst recht nicht wenn er neben einem vogelwilden Luki und vor einem mit der Abwehr nicht abgestimmten Keeper herumlaufen soll. Dann passieren ihm sehr komische Dinge.

Es war bereits im Sommer so, dass wir einen fertigen Abwehrspieler gebraucht hätten. Dieses Versäumnis muss jetzt nachgeholt werden. Dass Prödl und erst Recht Luki nicht die Heilsbringer sind, wusste jeder, der sich Videos von der letzten Saison angesehen hat. Da haben Eichin und Dutt gepennt und Prödl sogar zum Chef ausgerufen.

Alles richtig. Nur! Hier wird immer so getan, als wenn komplett Betriebsblinde am Werk sind!
Ich möchte wetten, dass TERD ähnliche Gedankenspiele hatten! Habt ihr mal auf die letzte Bilanz geschaut? In zwei Jahren 22 Mio€ Minus. Dazu ein ASR der den Konsolidierungskurs ausgerufen hat. Bedeutet einen sehr eingeschränkten Handlungsspielraum!!!
Immer diese Stammtischparolen hier: Man muss nur ein bisschen Geld in die Hand nehmen, dann läuft es schon. Nicht kleckern, Klotzen.
Letztes Jahr hieß es noch als Luki kam, dass ein Traum wahr würde?! Natürlich ist der limitiert, sonst wäre er auch nicht in der 2.Liga gelandet. LC kommt aus der Serie B. Prödl hoher Anspruch, wenig Realität, die AVs sind ein Thema für sich usw. usw.
Was fehlt sind echte Führungsspieler! Ob die dann mal gerade von Juve kommen, wer weiß...
Irgendwie die Klasse halten. Was Anderes ist völlig unrealitisch. Dafür müsste der Kader ausreichen, wobei damit der Ball wieder bei Dutt im Strafraum liegt.

Ich sage nicht, dass man ordentlich Geld in die Hand nehmen sollte. Eine Leihe oder ein arbeitsloser Friedrich wären sicherlich keine ganz falschen Ideen gewesen. Was ich vermisse, ist dass der Konsolidierungskurs mit einer entsprechenden Ausmusterung einiger Spieler einhergegangen wäre.

Ich sage nicht, dass man ordentlich Geld in die Hand nehmen sollte. Eine Leihe oder ein arbeitsloser Friedrich wären sicherlich keine ganz falschen Ideen gewesen. Was ich vermisse, ist dass der Konsolidierungskurs mit einer entsprechenden Ausmusterung einiger Spieler einhergegangen wäre.

Um das endgültig zu Ende zu bringen halte ich Caldi für unseren besten IV, dass er einen guten Nebenmann braucht ist aber unabdingbar um auch die anderen Spieler auf den Positionen AV und DM, sowie dem Torwart Sicherheit zu geben.

Das wir uns keine fertigen Spieler leisten können ist kein Geheimnis, was wir brauchen ist vielleicht ein Typ Ismael, wobei man diesen längst nicht überall findet. Angeblich ist man jetzt an Sörensen und Lachman darn, vielleicht ist ja einer der beiden für uns schon ne echte Bereicherung.

Man hätte, statt Caldirola einen echten Abwehrchef verpflichten sollen. Dann hätte auch Prödl als Nebenmann gereicht, der neben Mertesacker aufgeblüht ist, als er Naldo ersetzen sollte.

Das wir uns keine fertigen Spieler leisten können ist kein Geheimnis, was wir brauchen ist vielleicht ein Typ Ismael, wobei man diesen längst nicht überall findet. Angeblich ist man jetzt an Sörensen und Lachman darn, vielleicht ist ja einer der beiden für uns schon ne echte Bereicherung.

Hoffen wir es.

Für mich aber wäre eine "Sanierung" des Vereins gewesen, wenn man den einen oder anderen gut bezahlten Spieler, der uns nicht hilft, gestrichen hätte. Selbst wenn man keine Ablösen generiert hätte, hätte das wenigstens Spielraum im Gehaltsetat für günstige Gelegenheiten wie di Santo gebracht. Gibt genug Spieler, die man mehr oder weniger ersatzlos hätte streichen können. Das hätte vielleicht kurzfristig den Verlust erhöht, aber für einen Fortschritt wäre das nötig geworden. Das ist übrigens, was man unter Sanierung versteht.

Hoffen wir es.

Für mich aber wäre eine "Sanierung" des Vereins gewesen, wenn man den einen oder anderen gut bezahlten Spieler, der uns nicht hilft, gestrichen hätte. Selbst wenn man keine Ablösen generiert hätte, hätte das wenigstens Spielraum im Gehaltsetat für günstige Gelegenheiten wie di Santo gebracht. Gibt genug Spieler, die man mehr oder weniger ersatzlos hätte streichen können. Das hätte vielleicht kurzfristig den Verlust erhöht, aber für einen Fortschritt wäre das nötig geworden. Das ist übrigens, was man unter Sanierung versteht.

Was verstehst du unter ersatzlos streichen? Ohne triftigen Grund kannst du die Spielerverträge nicht einfach kündigen und Vertragsauflösungen gehen meist auch mit - je nach Vertragslaufzeit - relativ hohen Kosten nur für Abfindungen einher.

@Campino: Der Abwehrchef der ausgerufen wurde war Prödl, dieser hat aber wieder enttäuscht. Wir brauchen zwei gute Innenverteidiger, haben jetzt aber nur einen. Caldirola traue ich die Rolle als Abwehrchef durchaus zu, dann darf allerdings kein Sicherheitsrisiko neben ihm rumlaufen.

Back