Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Bleib doch mal locker.;) So eine Kooperation baut sich nicht von heute auf morgen auf. Und keiner kennt die Inhalte der Gespräche und um was es genau geht. Es ist und bleibt eine sehr interessante Option. Und keine Ahnung, was Juve auf dem Transfermarkt im Winter oder Sommer vorhat. Vielleicht haben sie talentierte Spieler im Auge, die sie verpflichten und sofort weiterverleihen wollen.
Und Übergangsweise würde ich auch einen Peluso oder Lichtsteiner nehmen ;)

Lichtsteiner ist doch verletzt oder...

Ich hab mich aber mal schlau gemacht, Vitesse Arnheim, die mittlerweile 5 oder 6 Spieler von Chelsea geliehen haben, sind Tabellenführer in Holland. Die hätte sich dann ne Meisterschaft geleast - dann könnte man natürlich mit den Einnahmen aus der CL wunderbar am Kader weiterbasteln ;)

:tnx: Was mir auf jeden Fall gefällt: Eichin geht neue Wege, stellt sich den Realitäten. Klingt nach einem Plan.
Zumindest scheint er sich bewußt zu sein,daß noch eine Menge Graupen aussondiert werden müssen,um dem mittelfristigen Ziel der EL gerecht werden zu können.
Wie Peggy richtig bemerkte,wir müssen uns daran gewöhnen,daß wir es mit einem anderen "Werder" zu tun haben.
Und so wie es die neuesten Zahlen (-7,9 Mio) und die Erwartung ähnlicher Zahlen im nächsten Jahr zum Ausdruck bringen,gilt es nunmehr intelligent um die Ecke denken zu lernen.
Wenn es Eichin gelingt,durch clevere Ausleihen höhere TV-Einnahmen (Tabellenplatz) zu generieren,dann hat das Sinn und Verstand.
Es erschließt sich mir zwar nicht,wen er bei Juve im Auge haben könnte,aber das wird uns die BILD bestimmt bald näher erklären(;).

Eines steht für mich schon jetzt fest.Eichins grundsätzliche Verschmitztheit im Gesichtsausdruck ist gewiß nicht nur erblich bedingt.Der sondiert insgeheim schon jetzt Spieler aus, die wir noch selbstverständlich auf der Pfanne haben.Ich hasse blindes Vertrauen,aber der Kerl hat es faustdick hinter den Ohren!
Mir wird mittelfristig eher bange vor den Foristen,die bei ausbleibenden Erfolgen mal wieder seine Inkompetenz zum Ausdruck bringen werden.

Eine Niederlage gegen Mainz könnte meine Befürchtungen schnell forcieren.-ABER WIR VERLIEREN NICHT.BASTA!:schal::applaus:

Wenn man sich die Liste der derzeit verliehenen Spieler ansieht, gibts es vielleicht 2 - 3 die überhaut BL-Niveau haben, darunter Reto Ziegler als LV, da haben wir aber mit Garcia jemanden, der für mich nicht schwächer, im Gegenteil sogar stärker ist als Ziegler, dazu Schmitz, also keinen Bedarf.

Einen ghanaischen Stürmer namens Boakye (nicht Isaac) wohl talentiert, aber wir haben Petersen und di Santo sind im Sturm ausreichend besetzt.

Dann kommt mit Leali ein Torwart, dort haben wir Miele.

Als nächstes kämen dann die Spieler Kabashi, Gabriel und Rossi, die uns vielleicht weiterhelfen könnten, ABER auch kein wesentlich größeren Unterschied zum vorhandenen Personal machen. Schließlich haben wir einen Yildirim (immerhin deutscher U21 Nationalspieler) für Kabashi, Kroos (zuletzt mit ansteigender Form und Entwicklung) für Gabriel und Ekici (immerhin türkischer Nationalspieler) für Rossi.

Also bei den Verleihkandidaten sehe ich ehrlich gesagt keinen, der uns weiterhelfen würde!

Die Alterstruktur des Profikaders ist so gestrickt, dass es dort kaum Sinn macht einen Spieler zu verleihen. Der Spieler selber möchte dann vermutlich auch lieber wechseln als mit 28 bei Juve auf der Tribüne zu sitzen und sich verleihen zu lassen.

Sehr guter Post. :tnx:

Juve klingt zwar gut, aber die Musik spielt mittlerweile woanders (zB Chelsea). Der italienische Fußball ist in der Breite nicht gut aufgestellt.
Ich sehe vielleicht noch eine Chance bei italienischen Nachwuchspielern, weil Juve in Italien einen ähnlichen Stellenwert und Attraktivität wie Bayern München in D hat. Evtl. über die Schiene könnte (???) etwas gehen? Evtl. ist dort Einer dabei, der mit der Option "später Juve", sich nach D verirren könnte. Ist alles viel hätte, wenn und aber.

Allofs hat halt gerne seine Beziehungen nach Frankreich spielen lassen und Eichin versucht sich in Italien einen Namen zu machen. Schlecht finde ich das nicht. Vielleicht profitiert Werder in ein bis zwei Jahren davon, aber die Bemühungen finde ich gut. Es kann nur darum gehen, die Mannschaft zu verbessern, ohne ein großes finanzielles Risiko eingehen zu müssen. Vielleicht haben wir in naher Zukunft Glück, dass wir aufgrund der Kooperation versierte Spieler bekommen, die wir sonst nie bekommen hätten.
Heute kann man das schlecht beurteilen, da muss man die nächsten Transfer-Fenster abwarten. Und wer sagt, dass es nur um Jugendspieler gehen muss und nicht um ältere Spieler, die bei Juve nicht mehr zum Zug kommen ?

Allofs hat halt gerne seine Beziehungen nach Frankreich spielen lassen und Eichin versucht sich in Italien einen Namen zu machen. Schlecht finde ich das nicht. Vielleicht profitiert Werder in ein bis zwei Jahren davon, aber die Bemühungen finde ich gut. Es kann nur darum gehen, die Mannschaft zu verbessern, ohne ein großes finanzielles Risiko eingehen zu müssen. Vielleicht haben wir in naher Zukunft Glück, dass wir aufgrund der Kooperation versierte Spieler bekommen, die wir sonst nie bekommen hätten.
Heute kann man das schlecht beurteilen, da muss man die nächsten Transfer-Fenster abwarten. Und wer sagt, dass es nur um Jugendspieler gehen muss und nicht um ältere Spieler, die bei Juve nicht mehr zum Zug kommen ?

Warum sollte Juve ältere Spieler, die dort nicht mehr zum Zuge kommen denn verleihen und nicht verkaufen?

In dem Artikel wird über diesen LV de Ceglie spekuliert. Halte ich aber eher für Quatsch, da das Gerücht noch von vor dem Garcia Transfer stammt und jetzt kein Bedarf mehr besteht.

Ich finde die Handlungsweise von Herrn Eichin großartig. Endlich einmal ein neues Entwicklungschema unseres SV Werder Bremen. Mit dieser Art und Weise kann es doch eindeutig dazu führen, Spieler für sehr wenig Geld so zu entwickeln, dass sie dauerhaft unserem Verein weiterhelfen.
Und außerdem ist Juventus Turin ein "Spitzenverein" in Europa. Und dahin dauerhaften Kontakt halten, das gefällt ganz sicher vielen "Fußball - Fans" in Europa. Und, man wird unserem Verein auch dankbar sein.
Vielleicht wird die Wertschätzung für den SV Werder auch von der UEFA stark erhöht?!
Diskussionen über die derzeit eigenen Talente sollten nicht so stark geführt werden. Die Verantwortlichen unseres SV Werder haben die absoluten Fähigkeiten, die richtigen Einschätzungen zu treffen. Kein eigenes Talent wird "ausgemustert". Das ist auch im Moment eindeutig zu verfolgen!!!
Aiuf geht`s und weiter so, lieber Herr Thomas Eichin!:wink:

Man hat ja die letzten Jahre (Jahrzehnte ?) gesehen, dass sich eine Gruppe von Vereinen in der CL etabliert. Ab und zu kommt mal ein Scheich, oder ein Super-Trainer und katapultiert eine andere Mannschaft in diese Gruppe, wie jetzt Dortmund. Finanziell werden sich sich diese Spitzenmannschaften noch weiter vom Rest entfernen. Für Mannschaften wie Werder ist da kein Platz und wird es auch nicht sein. Das war schon in den CL Jahren nach 2004 sehr gut zu beobachten. Wenn jetzt diese CL Mannschaften ihren Kader immer mehr ausdehnen und Kooperationen mit bestimmten Klubs bilden - um das Leihen und Zurückholen zu vereinfachen, um nicht zu viele Spieler in zu unterschiedlichen Spielsystem spielen zu lassen und was sonst noch ... - dann ist es naheliegend und gut, wenn TE durch diese neu geöffneten Türen geht. Was spricht dagegen ? Das man den eigenen Nachwuchs vernachlässigt ? Muss nicht sein, man kann Leihspieler holen und parallel eigenen Nachwuchs aufbauen. Ich glaube, genau das plant TE. Ich halte es für eine sehr zukunftsorientierte, flexible, clevere, preiswerte Strategie - massgeschneidert für ein Werder2013.

Man hat ja die letzten Jahre (Jahrzehnte ?) gesehen, dass sich eine Gruppe von Vereinen in der CL etabliert. Ab und zu kommt mal ein Scheich, oder ein Super-Trainer und katapultiert eine andere Mannschaft in diese Gruppe, wie jetzt Dortmund. Finanziell werden sich sich diese Spitzenmannschaften noch weiter vom Rest entfernen. Für Mannschaften wie Werder ist da kein Platz und wird es auch nicht sein. Das war schon in den CL Jahren nach 2004 sehr gut zu beobachten. Wenn jetzt diese CL Mannschaften ihren Kader immer mehr ausdehnen und Kooperationen mit bestimmten Klubs bilden - um das Leihen und Zurückholen zu vereinfachen, um nicht zu viele Spieler in zu unterschiedlichen Spielsystem spielen zu lassen und was sonst noch ... - dann ist es naheliegend und gut, wenn TE durch diese neu geöffneten Türen geht. Was spricht dagegen ? Das man den eigenen Nachwuchs vernachlässigt ? Muss nicht sein, man kann Leihspieler holen und parallel eigenen Nachwuchs aufbauen. Ich glaube, genau das plant TE. Ich halte es für eine sehr zukunftsorientierte, flexible, clevere, preiswerte Strategie - massgeschneidert für ein Werder2013.

Man muss auch mal sehen, von welchen Spielern gesprochen wird. Es sollen ja für uns Verstärkungen sein, wenn die ausgeliehenen Spieler hier nur Zusatzoptionen zum vorhandenen Personal sind, macht der ganze Deal keinen Sinn - die Spieler die zu uns kommen, müssen uns auch weiterhelfen, deshalb sehe ich das Problem mit dem Nachwuchs auch nicht so groß, diese Planstellen im Kader sind ganz andere.

Man muss auch mal sehen, von welchen Spielern gesprochen wird. Es sollen ja für uns Verstärkungen sein, wenn die ausgeliehenen Spieler hier nur Zusatzoptionen zum vorhandenen Personal sind, macht der ganze Deal keinen Sinn - die Spieler die zu uns kommen, müssen uns auch weiterhelfen, deshalb sehe ich das Problem mit dem Nachwuchs auch nicht so groß, diese Planstellen im Kader sind ganz andere.

100% Zustimmung. :tnx:

Nehmen wir alleine mal das Thema Hunt:
-ich persönlich glaube nicht, dass ein AH hier bleiben wird?! Juno kann es nicht und ein Ekici ist ein Totalausfall. Man wird zwangläufig auf ausländische Spieler schauen (nicht KdB, weil Werder für ihn eine Nummer zu klein ist). Ob der Ersatz nun von Juve kommt (wer bitteschön?) oder noch nicht die endgültige Reife für Juve (=CL) hat und somit für Werder eine Option ist, muss man dann sehen.
- ein Elia kam auch von Juve.
- in Italien hat Juve einen ähnlichen Stellenwert wie Bayern München in D
- evtl. ergibt sich aus o.g. Umstand etwas für Werder, was heute noch undenkbar ist???

... evtl. ergibt sich aus o.g. Umstand etwas für Werder, was heute noch undenkbar ist???...
Genau, die Kooperation hat schlimmstenfalls nichts gebracht und nichts gekostet, bestenfalls kommen leihweise echte Verstärkungen, zu flexiblen Konditionen, die sich Werder sonst eh nicht leisten könnte ... und dann muss man weitersehen. Auch bei Kauf hat man kaum mehr Sicherheit, gute Spieler ziehen trotzdem vor Vertragsende weiter. Nachteil bei Kauf: Auf den schlechten bleibt man sitzen.

ganz oft, nein, ziemlich oft wissen die es schon tage vorher als jede andere zeitung. als beispiel fällt mir spontan der wechsel von götze ein, oder auch damals das "geheimtreffen" von klose mit bayern.

Genau so gut kann man Gegenbeispiele nennen: Klasnic zum HSV, Diego zu den Bayern... Es ist eben leicht, 20 Gerüchte in die Welt zu setzen und sich mit dem einen Treffer selbst zu beweihräuchern (Blöd berichtete...) , während die 19 "Enten" unter den Teppich gekehrt werden..

Sorry für OT.

http://www.werder.de/de/profis/news/47258.php

Das klingt doch sehr vernünftig. Echin sieht die Sache erstmal ganz nüchern und das ist auch gut so. Abwarten, ob sich wirklich ne Kooperation entwickelt und dann wird man sicher mit Maß und Verstand Spieler von Juve holen.

:tnx:

Insgesamt finde ich den Ansatz gut. Für Werder ist es immer wichtig, mehrere Optionen zu haben und anders zu handeln als die Konkurrenz.

Was bedeutet eigentlich Kooperation? Das ist mMn ein absolut dehnbarer Begriff. Haben wir mit Zwolle nicht auch so etwas? Interessant wird es sein, wie man dieses Konstrukt "mit Leben füllt". Ich hoffe sehr, dass man nicht nur auf diesen einen Weg setzt, sonst sähe ich auch ähnliche Gefahren wie der User "Schusti". Wenn die gelegentliche Leihe italienischer Spieler eine Ergänzung zur eigenen Jugendausbildung darstellt, begrüße ich dieses Vorgehen. Insgesamt sollte Werder zusehen, dass die Mischung im Team stimmt, auch die zwischen eigenen und geliehenen Spielern, um die eigene Unabhängigkeit zu bewahren! :daumen:

Paul Pogba!

Ich begrüße diesen Weg. Er ist einer von mehreren, die Eichin künftig gehen wird/muß.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das Werder ein bis zwei interessante Spieler pro Jahr leihen wird für Positionen, wo Bedarf ist und wo interessante eigene Nachwuchsspieler nicht blockiert werden.

Das ganze wird auch nicht viel kosten, wenig Risiko. Schlägt der Spieler nicht ein, hat man kein großes Geld investiert und wird ihn problemlos wieder los. Schlägt er ein, wird man allerdings auch keine große Ablöse mehr generieren. Dafür hat er dann sportlich Sinn gemacht (wie de Bruyne). Sinn macht allerdings nur eine Leihe für mindestens zwei Jahre. Länger bleibt heutzutage eh kein groß einschlagender Spieler mehr bei einem "kleinen" Verein wie Werder, wie gerade erst das Beispiel Sokratis zeigte.

Ein weiterer -auch richtiger- Weg wird wohl sein, den noch sehr preiswerten asiatischen Markt genauer zu sondieren. Gerade im kreativen Offensivbereich, wo es bei uns stark hapert, gibt es dort einige vielversprechende Spieler. Ich denke mal, das wir spätestens ab nächsten Sommer auch endlich mal wieder mind. einen Asiaten im Kader haben werden.

Gruß vom
Werder-Oldie

Back