Meinst du nicht, dass das mal nicht verkehrt ist, einen Außenstehenden hier zu haben?![]()
Das wird sich zeigen, wollen wir es hoffen.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Meinst du nicht, dass das mal nicht verkehrt ist, einen Außenstehenden hier zu haben?![]()

Das wird sich zeigen, wollen wir es hoffen.![]()

Zitat von der Werder-Pfälzer;2503823:Aus Angst mit leeren Händen da zu stehen hätte der Verein auch Cindy aus Marzahn genommen und gesagt sie hätte von Anfang an auf der Wunschliste gestanden. Jetzt kann ich gut verstehen warum KA den Verein verlassen hat, jahrelang immer nur die billigsten Angebote kaufen !!!!

So viel Blödsinn auf so wenigen Zeilen ist auch eine Kunst für sich.![]()

Um 11.00 Uhr noch betrunken, dass ist eine Leistung.
Als eishockeyaffiner Rheinländer mit einer Vorliebe für die Düsseldorfer EG musste ich in den letzten Jahren die für Eishockey-Verhältnisse sensationelle Arbeit von Eichin in Köln immer anerkennen.
Der ist eigentlich ohne Eishockey-Sachverstand damals nach Köln gekommen und hat die Haie etabliert. Die Haie waren vor einigen Jahren tatsächlich schon weg vom Fenster, er hat es mit geschafft, dass der Verein jetzt wieder relativ gut da steht. Da man gerade im deutschen Eishockey auf Zuschauereinnahmen und TV-Gelder fast überhaupt nicht zählen kann (auf die Zuschauereinnahmen aber fast schon zählen muss), ist man fast ausschließlich auf Sponsoren angewiesen. Und da hat er die Haie neben dem FC recht gut positionieren können.
Ich hatte Eichin überhaupt nicht auf der Liste, bin aber gerade ziemlich begeistert. Er ist einer, der den viel beschworenen neuen Wind reinbringen kann, der aber - durch seine eigene Karriere im Fussball vernetzt ist, jemand, der von ausserhalb des Tellerrands kommt. Das ist positiv für Werder.
Doch, top
Jo, er ist durchsetzungsfähig. Hat sich in Köln sehr gut gegen den "Patriarchen" der Haie positioniert.
Man muss vielleicht das deutsche Eishockey (besonders hier im Rheinischen) etwas erklären, damit man auch die Arbeit von Eichin besser einschätzen kann: die Eishockey-Vereine waren jahrelang von Mäzenen abhängig. Dann wurde versucht, mit der DEL ein Abbild der NHL zu schaffen, eine geschlossene Veranstaltung (was u.a. an Streitigkeiten zwischen dem DEB und den Vereinen der damaligen 1. Bundesliga lag). Die "starken Männer" sind nach und nach alle ausgestorben, haben dem Sport den Rücken gekehrt oder haben ihr Engagement zurück gedreht. Da auch das TV-Interesse nachließ, musste man sich neue Modelle einfallen lassen, trotzdem an Geld zu kommen.
Dazu kam, dass die meisten Hallen mehr als marode waren, so dass neue Hallen gebaut werden mussten. Dies führte aber zu höheren Kosten, was aber nur anfangs mit den höheren Zuschauerzahlen kompensiert werden konnte. Ergo: kaum Geld aus TV-Verträgen, hohe laufende Kosten durch hohe Hallenmieten (ja, die meisten Vereine zahlen Hallenmiete), recht hohe Spielergehälter (Ausländer sind tatsächlich deutlich preiswerter als deutsche Spieler).
Eichin hat diesen Spagat hinbekommen, die Haie recht positiv aufzustellen, nach dem er sich gegen den Patriarchen durchgesetzt hatte. Dazu kommt, dass die Haie hier im Umland der Verein mit der besten Nachwuchsarbeit sind. Die "Junghaie" mischen nicht nur in der DNL (Nachwuchsliga) mit, sondern spielen auch nicht mal eine schlechte Rolle in der NRW-Liga (vierte Liga). Also mitten zwischen Senioren. Das ist durchaus auch ein Verdienst von Eichin.
Zitat von der Werder-Pfälzer;2503823:Aus Angst mit leeren Händen da zu stehen hätte der Verein auch Cindy aus Marzahn genommen und gesagt sie hätte von Anfang an auf der Wunschliste gestanden. Jetzt kann ich gut verstehen warum KA den Verein verlassen hat, jahrelang immer nur die billigsten Angebote kaufen !!!!

Hier Einschätzungen eines Eishockey-Sympathisanten zu Thomas Eichin aus dem Worum:
Auch die Artikel, die man sonst im Internet über ihn findet, klingen alle sehr positiv. Einige Beispiele:
http://www.welt.de/print/die_welt/s.../Fussballprofi-macht-Koelner-Haie-scharf.html
http://www.tagesspiegel.de/sport/die-nachmacher/5334784.html
http://www.11freunde.de/interview/warum-thomas-eichin-aufs-eis-ging
http://www.express.de/koelner-haie/...eister-des-haie-gluecks,9303268,20960694.html
Eichin hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil gegenüber Kosicke: Er kann eine erfolgreiche Tätigkeit als Manager eines Profiklubs vorweisen. Eichin hat bei den Kölner Haien unter extrem schwierigen Bedingungen (Ausstieg des langjährigen Mäzens) ein Spitzenteam aufgebaut. Seine Aufgabe dort war doch ungleich anspruchsvoller als die von Kosicke, Werbeverträge für Fußballtrainer auszuhandeln.
Dass Eichin erst nach dem Ende der Eishockeysaison kommt, sehe ich nicht als Problem. Zum einen zeigt das eine gewisse Loyalität Eichins gegenüber seinem Arbeitgeber (nicht wahr, Herr Allofs?). Zum anderen stehen in der Winter-Transferperiode ohnehin keine großen Transfers an und schließlich sind wir auch in der Besetzung Filbry/Baumann handlungsfähig.
Ob Eichin die Vorschusslorbeeren rechtfertigen kann, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hat der Aufsichtsrat mit dieser Lösung, die ja auch die Beförderung von Frank Baumann beinhaltet, Mut bewiesen. Es wäre ein Leichtes gewesen, jemanden wie Kaenzig, Schindelmeiser, Hochstätter oder Schulte auszuwählen. Willi Lemke und seine Mitstreiter haben sich aber bewusst gegen die "üblichen Verdächtigen" und für einen Quereinsteiger entschieden.

Hier Einschätzungen eines Eishockey-Sympathisanten zu Thomas Eichin aus dem Worum:
Auch die Artikel, die man sonst im Internet über ihn findet, klingen alle sehr positiv. Einige Beispiele:
http://www.welt.de/print/die_welt/s.../Fussballprofi-macht-Koelner-Haie-scharf.html
http://www.tagesspiegel.de/sport/die-nachmacher/5334784.html
http://www.11freunde.de/interview/warum-thomas-eichin-aufs-eis-ging
http://www.express.de/koelner-haie/...eister-des-haie-gluecks,9303268,20960694.html
Eichin hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil gegenüber Kosicke: Er kann eine erfolgreiche Tätigkeit als Manager eines Profiklubs vorweisen. Eichin hat bei den Kölner Haien unter extrem schwierigen Bedingungen (Ausstieg des langjährigen Mäzens) ein Spitzenteam aufgebaut. Seine Aufgabe dort war doch ungleich anspruchsvoller als die von Kosicke, Werbeverträge für Fußballtrainer auszuhandeln.
Dass Eichin erst nach dem Ende der Eishockeysaison kommt, sehe ich nicht als Problem. Zum einen zeigt das eine gewisse Loyalität Eichins gegenüber seinem Arbeitgeber (nicht wahr, Herr Allofs?). Zum anderen stehen in der Winter-Transferperiode ohnehin keine großen Transfers an und schließlich sind wir auch in der Besetzung Filbry/Baumann handlungsfähig.
Ob Eichin die Vorschusslorbeeren rechtfertigen kann, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hat der Aufsichtsrat mit dieser Lösung, die ja auch die Beförderung von Frank Baumann beinhaltet, Mut bewiesen. Es wäre ein Leichtes gewesen, jemanden wie Kaenzig, Schindelmeiser, Hochstätter oder Schulte auszuwählen. Willi Lemke und seine Mitstreiter haben sich aber bewusst gegen die "üblichen Verdächtigen" und für einen Quereinsteiger entschieden.
Guter Post von dir![]()
Dem schließe ich mich an! Herzlich Willkommen und auf eine erfolgreiche Zeit!
In meinem Umfeld spielt Eishockey durchaus eine große Rolle, und von dort ist zu Eichin folgendes festzustellen:
1. Ihm wird großes Verhandlungsgeschick nachgesagt.
2. Er hat in Köln ein Konzept erfolgreich praktiziert. Er hat den KEC von einer grauen Maus wieder zu einem Spitzenverein gemacht, und zwar nicht primär mit Geld, sondern mit einem Leitfaden. 2 Jahre lang hat der KEC - neben den notwenigen Pflicht-Ausländern, die alle Vereine haben - junge Leute ausgebildet und aufgebaut, die jetzt mit den anderen zu einem Spitzenteam gewachsen sind.
Das ist ein Prinzip, das zu Werder passt. Es ist zu hoffen, dass er sich auch in der Bundesliga zurechtfindet und seine Fähigkeiten ausspielen kann.
Auf jeden Fall eine interessante Lösung, die zu Werder passt und durchaus zum Erfolg werden könnte.
Euagoras
Mein Vater kennt ihn vom Gesicht her![]()

das ist natürlich DAS Kriterium schlechthin.![]()

Herzlich Willkommen!
:applaus: