Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Das Problem mit der Stimmung fängt schon vorm Anpfiff an

Da wird Lebenslang Grün Weiß angestimmt und es hörte sich so an als würde wirklich niemand in der OK mitsingen.Selbst beim Refrain hat man kein "Mitgegröle" gehört, da kam man sich echt komisch vor wenn man denkt dass man der einzige ist der da mitsingt.

Die Mannschaftsaufstellung ist das nächste Problem :
Die Spielernamen werden viel zu leise gerufen, bei Huseijnovic ging der letze Teil des Namens gestern fast komplett unter sodass man das Gefühl hatte dass die meisten den Namen gar nicht kannten.

Und wenn ich dann gestern in der OK gesehen habe, dass da teilweise Familien mit 5Jährigen Kindern stehen, dann ist doch klar dass da keine Stimmung rüberkommt. Die singen nämlich nicht mit.
Hinter mir stand ne Frau, die hat keinen Namen in der Aufstellung, einfach gar nix migesungen, aber klatschen konnte sie wenigstens noch :rolleyes:

Solche Leute sollen doch bitte zuhause bleiben oder sich irgendwo hinsetzen.

Für Familien ist son Stadionbesuch mit sicherheit sau teuer, wenn man mit 4 Leuten sitzen will, aber so ist das nunmal.
Vllt wäre da in der West n Platz für n kleinen Familienblock über.

Was man sonst gegen diese miese Stimmung machen könnte weiss ich leider nicht :(

aber wenn ich gestern gesehen habe wie wir das Team nach dem Anschlusstreffer nach vorne gepeitscht haben, dann sehe ich doch dass wir das auch aufe Reige kriegen, warum dann nicht 90 Minuten so ?

Und wenn ich dann gestern in der OK gesehen habe, dass da teilweise Familien mit 5Jährigen Kindern stehen, dann ist doch klar dass da keine Stimmung rüberkommt. Die singen nämlich nicht mit.

Halte ich für Blödsinn, außer, du beziehst dich explizit auf Fünfjährige. Ich kenne einige Acht- bis Elfjährige, die regelmäßig in die Ost gehen und da noch mit am meisten Stimmung machen.

In welchem Block warst du denn?

Mein Eindruck war gestern, dass eine kleine Verbesserung bezüglich der endlosen Dauergesänge stattgefunden hat. Es wurden mehr prägnante Schlachtrufe angestimmt, aber das Lalala-Gedudel nimmt immer noch viel zu viel Platz ein und ist bei einem Rückstand schon mal völlig unangebracht.

ich meine nicht speziell fünf jährige, sondern beziehe mich eher auf familien mit kleinKindern

block 64, allerdings sehr nah am 62er dran

ich weiß auch nicht wo diese Familien standen habe sie nur ab und zu an mir vorbeilaufen sehen am anfang

Wer hier pfeift, der ist kein Bremer, hey, hey!
klingt doch gut, würde ich auch machen, aber wahrscheinlich zieht kaum jemand mit, aber einen Versuch ist es wert ;)

Aber was soll man auf so Transparente schon draufschreiben? "Hört auf zu pfeifen, ihr Pfeifen!" ? Dann jaulen die doch noch mehr rum: "ey, nimm das scheiß Plakat runter, ich kann nicht sehen, ob Özil gerade am Ball ist, damit ich ihn auspfeifen kann!"

Sehr geil!:lol:

Ich saß gestern genau hinter Thomas Schaaf :grinsen: und die Stimmung scheint die gesamte Werder-Crew sehr genervt zu haben.
Nach dem 1:2 sprang der Torwart-Trainer ausm "Kabäuschen" und versuchte mittels Armbewegungen in Richtung Publikum das Klatschen noch zu verlängern-hat aber leider nichts genützt...

Ich fand, dass man die letzten Minuten lieber im Stehen verbringen sollte um seine Mannschaft nach vorne zu peitschen für das siegreiche 3:2, aber wenn man in der ersten Reihe sitzt, macht man sich da auch keine Freunde....

Ich saß gestern genau hinter Thomas Schaaf :grinsen: und die Stimmung scheint die gesamte Werder-Crew sehr genervt zu haben.
Nach dem 1:2 sprang der Torwart-Trainer ausm "Kabäuschen" und versuchte mittels Armbewegungen in Richtung Publikum das Klatschen noch zu verlängern-hat aber leider nichts genützt...

Ich fand, dass man die letzten Minuten lieber im Stehen verbringen sollte um seine Mannschaft nach vorne zu peitschen für das siegreiche 3:2, aber wenn man in der ersten Reihe sitzt, macht man sich da auch keine Freunde....

:tnx:

Ich hatte es damals schon geschrieben.... man soll sich erstmal in der Ostkurve grün werden! Wenn ich immer dieses: Oh SVW Oh SVW höre
http://www.youtube.com/watch?v=nM93a9K17YE&feature=PlayList&p=0875333173154AE2&index=0&playnext=1 dann würde ich am liebsten aus dem Stadion rennen.

Das ist ansichtssache.

Ich finde den Fangesang wirklich klasse und singe den sehr gerne mit, er würde mMn sehr gut rüberkommen, wenn alle mitmachen würden. Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär.

In Bochum wurde das Lied sehr lange von sehr vielen Gesungen und es war eine super Stimmung, aber in Bochum haben wir ja auch geführt und relativ hoch gewonnen. Leider gibt es nur gute Stimmung wenn es 3 oder 4:0 steht.

Wenn ich immer dieses: Oh SVW Oh SVW höre
http://www.youtube.com/watch?v=nM93a9K17YE&feature=PlayList&p=0875333173154AE2&index=0&playnext=1 dann würde ich am liebsten aus dem Stadion rennen. Wenn ihr möchtet, das das Stadion mitgehen soll dann lasst Euch was anderes einfallen. Der eigentlich so tolle Wechselgesang ist auch total eingeschlafen... Klar ist die West eine Baustelle aber mittlerweile könnte man sowas auch wieder starten.
Guck dir mal dieses Video ab 0:52 an: http://www.youtube.com/watch?v=1A2r8vsEnko
Das Lied kam sowas von geil rüber, da hatte ich echt mal Gänsehaut.
Bei uns wurde das danach auch mal angestimmt und ich habe mich tierisch gefreut als es nach einem Jahr mal etwas lauter wurde. Allerdings wird es inzwischen so häufig und vor allem lange gesungen, dass es mich fast schon nervt.
Wir könnten eine Halbzeit lang Support machen, ohne ein Lied zweimal singen zu müssen. Leider habe ich das Gefühl, dass trotz neuer Lieder weniger Abwechslung da ist :(
Und vor allem den Wechselgesang würde ich gerne mal wieder hören, meinetwegen auch wieder mit der Nord, wenn die West wegen der Baustelle oder was auch immer kaum besetzt ist.

Guck dir mal dieses Video ab 0:52 an: http://www.youtube.com/watch?v=1A2r8vsEnko
Das Lied kam sowas von geil rüber, da hatte ich echt mal Gänsehaut.
Bei uns wurde das danach auch mal angestimmt und ich habe mich tierisch gefreut als es nach einem Jahr mal etwas lauter wurde. Allerdings wird es inzwischen so häufig und vor allem lange gesungen, dass es mich fast schon nervt.
Wir könnten eine Halbzeit lang Support machen, ohne ein Lied zweimal singen zu müssen. Leider habe ich das Gefühl, dass trotz neuer Lieder weniger Abwechslung da ist :(
Und vor allem den Wechselgesang würde ich gerne mal wieder hören, meinetwegen auch wieder mit der Nord, wenn die West wegen der Baustelle oder was auch immer kaum besetzt ist.

Geil,da war endlich mal Stimmung im Weserstadion.Leider nicht von uns...Und das gleiche Spiel noch mal auf der neuen West,dann bekommen wir in der Ost ein Abgang;)

tja, was soll man sagen.

Ich bin und bleibe der Meinung, dass stimmungsmäßig, wenn das denn gewollt wäre (!!??) einiges auch in Bremen möglich ist.

"WOLLEN" bedeutet aber nicht, dass man sich beschwert, dass die ANDEREN nicht bei dem mitmachen, was das EIGENE Verständnis von guter Stimmung ist.

Wenn man etwas verbessern "WILL", würde ich mich hinterfragen, WARUM bestimmte Sachen im Stadion nicht angenommen werden und nicht pauschel herumschimpfen, dass ja niemand bei den vermeintlich tollen Sachen mitmacht.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole und wiederhole, aber:

Ich biete jedem, der ernsthaft an der Verbesserung der Stimmung interessiert ist, die Möglichkeit an, sich das heutige Elend mal aus der Perspektive der Nord-, Süd- oder Westribüne anzugucken (zu hören wird es nichts geben, es kommt nämlich nichts von der Stimmung im Stadion an)
Und hier ist schon der erste zentrale Argumentationsfehler der Befürworter von Dauergesang oder immer neuen, langen Lieder in Rotation und Fahnegeschwenke während des Spiels.
Wenn man in der Mitte von 100 Leuten steht, die singen und klatschen, denkt man: "Ey, was für eine Hammerstimmung. Wir sind voll laut, usw." Das hat aber mit der Stimmungswirklichkeit im Stadion absolut nichts zu tun.

Das Gemurmel aus Block 62, 64 kommt schon in Block 56, 54 und im Oberrang der Ost kaum noch an, von den Haupttribünen gar nicht zu reden.

Mein persönliches Gefühl ist weiterhin, dass es einem gewissen Teil der Fans schlussendlich auch wichtiger ist, das persönliche, eigene, individuelle Ding machen zu können. In meinen Augen wird der persönlich (und durchaus vorhandene) Supportwille über das Wohl des Vereins, des gesamten Stadions gestellt.
(...und es ist für mich Fakt, dass es nichts nützt, wenn man sich nach dem Spiel sagen kann: "Ich habe aber 90 Minuten gesungen, geklatscht und Fahne geschwenkt")

So lange wie unsere vermeintlichen Stimmungsmacher primär den Selbstzweck und das eigene Auftreten in den Vordergrund stellen, wird das nichts werden und ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass die bestehenden Gräben vom Rest des Stadions ausgehoben wurden, sondern sehe eher in Zusammenhang mit der "Ultra-Ehre" und den vermeintlich vertretenen Fan-Interessen gegen den "moderen Fußball" eine gewisse Beratungsresistenz bzw. -ignoranz.

Wenn man meint, den (Support-) Stein der Weisen gefunden und für sich gepachtet zu haben, ist es doch unerklärlich, dass das die anderen Stadionbesucher nicht annehmen. Man könnte sich aber unter Umständen auch mal fragen, ob man nicht selbst etwas "falsch" macht und man mit anderem Verhalten, anderen Gesängen und Support zu einer besseren Stimmung kommen könnte.

gwg

svwb

Ich saß am Samstag mal wieder im Block 18.

Die Stimmung war schon beim 0:0 sehr Mau.

Von der Ost kam nichts bei uns an. Aber immerhin wurde im Block noch geklatscht bei guten Aktionen.

Wesentlich schlimmer wurde es nach dem 0:1 bzw 0:2.
Ich meine zwischenzeitlich mal ein "steht auf wenn ihr Bremer seid" gehört zu haben, aber bei meinem Blick in Richtung Ost hat sich die ganze Aktion noch nicht mal bis zur Hälfte der Nord durchgeschlagen.
Dann wars es das auch schon wieder.

Pfiffe gegen eigene Spieler hab ich aber nicht gehört... klar ging mal ein raunen durch den Block, wenn ein Fehlpass etc gespielt worden ist, aber ich denke das ist auch völlig normal.

Nach dem 2:1 wurde die Stimmung im Block etwas besser, bei "Werder Werder" rufen wurde nun vereinzelt mitgemacht. Spätestens nach dem 2:2 wurden die Sitzplätze aber in Stehplätze umgewandelt. Es kam nur noch ganz selten vor, das sich der gesamte Block hingesetzt hat.

Wer sich mal die Stimmung im Block 18 (fast am Gästeblock) anhören möchte, ich bin gern bereit mal eine Karte zu tauschen.

Fakt ist, das Publikum im Block ist durchaus bereit mitzumachen. Aber bei "nervigen" Dauergesängen wird nie jemand mitmachen. Kaum jemand im Block kennt diese Lieder geschweige denn will sie kennen. Die Sachen müssen einfach sein "WERDER--BREMEN" oder "Werder Werder" bringt ein meinen Augen wesentlich mehr als "Ohh ESS VAUHH WEHHH". Wenn etwas wie "Steht auf wenn ihr Bremer seid" angestimmt wird, dann muss dieses auch so lange laufen, bis es sich im Stadion rumgesprochen hat. Was nützt es nach 30 Sek. wieder damit aufzuhören, da hat es sich noch nicht mal durchs halbe Rund geschlagen.
Man darf nicht vergessen, die Gäste stehen direkt bei uns, es dauert einfach bis man etwas aus der Ost mitbekommt.

100% Stimmung wird in einem Block so nah an den Gästen auch nicht auftauchen, dafür sind einfach zu viel Gäste unter den Fans und auch viele ältere, die der bessere Thomas Schaaf sind. Diese Leute gehen nur ins Stadion um zu lästern. Da kann Bremen auch 17:1 führen, dann wird halt an dem einen Gegentor gemeckert.

Aber ich denke dennoch, das wer Wille da ist für Stimmung zu Sorgen vorhanden ist. Die Sachen müssen so einfach sein wie möglich. Ob es nun einfaches rufen oder klatschen ist.

Ich hatte ja ab 1974 bis zum Ende der "Rehhagel-Ära" meine Dauerkarte und habe oft ein fast leeres Stadion erlebt.
Nun habe ich nur selten die Gelegenheit mal ins gute alte (neue) "Weserstadion" vorbeizuschauen.
Wenn ich mal ein Spiel Live vor Ort verfolgen darf, wundere ich mich auch immer wieder, dass obwohl die Hütte voll ist, eine Stimmung herrscht, als sei das Stadion fast leer.
Was ist da los bei euch?
Früher waren 11.000 Zuschauer in der Hütte ( und das kam sehr oft vor! ) und die "Werder-Werder" Sprechchöre gab es ohne Ende!
O.k., der Anspruch der Zuschauer ( bewusst Zuschauer, nicht Fans! ), schneit nach den erfolgreichen Jahren, sehr, sehr hoch zu sein.
Da scheinen nicht mehr viele dabei zu sein, die sich dran erinnern können wie bitter es zum Teil in den 70ern für Werder lief:o

Du hast die Situation erfasst. Es sind garantiert sehr viele darunter die entweder erst seit dem Double Fans sind oder diese Zeiten vergessen haben. Wobei ich ehrlich gesagt auf 1. tippe! Es klingt vielleicht ein bisschen komisch das gerade ich das sage, obwohl ich die wirklich harten Zeiten auch nicht mitbekommen habe. Aber mein Anspruchsdenken ist trotzdem nicht so immens gross, wie das vieler Fans hier. Ich befürchte auch das man soviel daran nicht wird ändern können, so schade das auch ist.

Ich habe seit den 80 ern Dauerkarte.
Zur Zeit ist es doppelt schlimm. Zum einen das Pfeifen gegen eigene Spieler zum anderen keine echte stimmungsvolle positive Unterstützung.
Ich glaube auch dass es unter anderem an den verwöhnten Pseudofans liegt die erst seit dem Double ins Stadion kommen . Die können auch wieder wegbleiben.
Es zu ändern liegt an jedem einzelnen von uns ,in seiner Kurve , in seinem Block,an seinem Platz.
Also lasst uns damit anfangen . Wenn es jeder tut wird es auch was.

tja, was soll man sagen.

Ich bin und bleibe der Meinung, dass stimmungsmäßig, wenn das denn gewollt wäre (!!??) einiges auch in Bremen möglich ist.

"WOLLEN" bedeutet aber nicht, dass man sich beschwert, dass die ANDEREN nicht bei dem mitmachen, was das EIGENE Verständnis von guter Stimmung ist.

Wenn man etwas verbessern "WILL", würde ich mich hinterfragen, WARUM bestimmte Sachen im Stadion nicht angenommen werden und nicht pauschel herumschimpfen, dass ja niemand bei den vermeintlich tollen Sachen mitmacht.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole und wiederhole, aber:

Ich biete jedem, der ernsthaft an der Verbesserung der Stimmung interessiert ist, die Möglichkeit an, sich das heutige Elend mal aus der Perspektive der Nord-, Süd- oder Westribüne anzugucken (zu hören wird es nichts geben, es kommt nämlich nichts von der Stimmung im Stadion an)
Und hier ist schon der erste zentrale Argumentationsfehler der Befürworter von Dauergesang oder immer neuen, langen Lieder in Rotation und Fahnegeschwenke während des Spiels.
Wenn man in der Mitte von 100 Leuten steht, die singen und klatschen, denkt man: "Ey, was für eine Hammerstimmung. Wir sind voll laut, usw." Das hat aber mit der Stimmungswirklichkeit im Stadion absolut nichts zu tun.

Das Gemurmel aus Block 62, 64 kommt schon in Block 56, 54 und im Oberrang der Ost kaum noch an, von den Haupttribünen gar nicht zu reden.

Mein persönliches Gefühl ist weiterhin, dass es einem gewissen Teil der Fans schlussendlich auch wichtiger ist, das persönliche, eigene, individuelle Ding machen zu können. In meinen Augen wird der persönlich (und durchaus vorhandene) Supportwille über das Wohl des Vereins, des gesamten Stadions gestellt.
(...und es ist für mich Fakt, dass es nichts nützt, wenn man sich nach dem Spiel sagen kann: "Ich habe aber 90 Minuten gesungen, geklatscht und Fahne geschwenkt")

So lange wie unsere vermeintlichen Stimmungsmacher primär den Selbstzweck und das eigene Auftreten in den Vordergrund stellen, wird das nichts werden und ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass die bestehenden Gräben vom Rest des Stadions ausgehoben wurden, sondern sehe eher in Zusammenhang mit der "Ultra-Ehre" und den vermeintlich vertretenen Fan-Interessen gegen den "moderen Fußball" eine gewisse Beratungsresistenz bzw. -ignoranz.

Wenn man meint, den (Support-) Stein der Weisen gefunden und für sich gepachtet zu haben, ist es doch unerklärlich, dass das die anderen Stadionbesucher nicht annehmen. Man könnte sich aber unter Umständen auch mal fragen, ob man nicht selbst etwas "falsch" macht und man mit anderem Verhalten, anderen Gesängen und Support zu einer besseren Stimmung kommen könnte.

gwg

svwb

So sehe ich das auch. Ich stimme zwar den Leuten zu, die sagen, dass vielleicht weniger supportwillige Leute im Stadion sind als noch vor dem Double, dass sie komplett "ausgestorben" sind, bezweifle ich aber. Dass es geht, hat man doch nach dem 1:2 und 2:2 gesehen. Und da hat Karusselbremser was richtiges geschrieben: Support und Stimmung hängen auch von dem ab, was auf dem Platz passiert. Ich bin auch gegen Auspfeifen einzelner Spieler, aber ich denke, wenn man im Verlaufe der 1. HZ ab und zu mal das Bedürfnis hatte, dem Team verbal in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu treten, nach dem Motto "Aufwachen und zwar jetzt", ist man damit nicht automatisch unfähig, die Mannschaft auch "normal" anzufeuern und zu supporten, wenn sie denn mal zeigt, dass sie auch wirklich "will" (so wie halt in HZ 2).

Zitat von WÜ-HB;917762:
Ich glaube auch dass es unter anderem an den verwöhnten Pseudofans liegt die erst seit dem Double ins Stadion kommen . Die können auch wieder wegbleiben.

Du darfst aber nicht vergessen, dass es unter anderen die "Pseudofans" sind, die das Geld in die Kasse spülen. ;)

Früher waren 11.000 Zuschauer in der Hütte ( und das kam sehr oft vor! ) und die "Werder-Werder" Sprechchöre gab es ohne Ende!
O.k., der Anspruch der Zuschauer ( bewusst Zuschauer, nicht Fans! ), schneit nach den erfolgreichen Jahren, sehr, sehr hoch zu sein.
Da scheinen nicht mehr viele dabei zu sein, die sich dran erinnern können wie bitter es zum Teil in den 70ern für Werder lief:o

Da muss ich dir recht geben, die Stimmung war früher oft besser. Exemplarisch habe ich mal das denkwürdige Europapokalspiel 1988 gegen den BFC verlinkt:

http://www.youtube.com/watch?v=GmStkDJGO_o&feature=related

Wenn man in den Ausschnitten gut zuhört merkt man, dass die Anfeuerungsrufe "Werder Werder" erheblich mehr Stimmung im Stadion verbreitete, als die Stimmung, die heute häufig herrscht.

Ich vermute mal, dass der Funken früher besser übersprang, weil es noch keine verschiedenen Gruppierungen im Stadion gab, die wie heute nur ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Zitat von WÜ-HB;917762:
Ich habe seit den 80 ern Dauerkarte.
Zur Zeit ist es doppelt schlimm. Zum einen das Pfeifen gegen eigene Spieler zum anderen keine echte stimmungsvolle positive Unterstützung.
Es zu ändern liegt an jedem einzelnen von uns ,in seiner Kurve , in seinem Block,an seinem Platz.
Also lasst uns damit anfangen . Wenn es jeder tut wird es auch was.

Da kann ich Dir nur recht geben!

Was mir aber auch oftmals auffällt: viele Dauerkartenbesitzer pfeiffen gerne mal. So ist es mir jedenfalls aufgefallen ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen. Oftmals ganz junge Vollpfosten oder die ganz alten Säcke aus dem Oberrang (nord, da saß ich leider auch).

Ich frage mich dann immer, was wollen diese Leute mit ihrer negativen Meinung zu Werder im Stadion? Können solche nicht ihre Dauerkarte an die positiven Fans (meine Weinigkeit) abgegebn? Wenn ich im Stadion bin, feuere ich die Mannschaft immer lautstark an. So muss das doch auch oder?

Pfiffe und Aussagen wie: "Hunt, zieh dir endlich nen Kreuzbandriss zu und beende endlich deine scheiss Karriere" gehören nicht ins Stadion. Dieser Spruch kam, als Werder gegen St. Pauli bereits 1:0 in Führung lag... :wall: HALLO? Solche Leute sollen echt zu Hause bleiben. Naja, aber wem sag ich das...

Back