Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
In Frankfurt scheint es die Stimmung nicht zu killen.
Denn die FFMler haben nunmal die beste Stimmung in der 1. Liga

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0904/Bilder/eintracht-frankfurt-fans.jpg

Kann ich nicht beurteilen. Aber so oder so sind wir nicht in Frankfurt. Und Du wirst die Leute in der Werderkurve auch nicht so umpolen, dass sie wie die Frankfurter werden.

Was ich damit sagen möchte - die Mischung an Fans in der Kurve ist vorgegeben, und mit denen muss man die Stimmung gemeinssam hinkriegen. Ohne Kompromisse geht das nicht. Bei der Auswahl der Schlachtrufe / Gesänge bin ich, wie oben geschrieben, der Auffassung, dass schon einiges Positives passiert ist, warum sollten also Kompromisse in Sachen Flaggen nicht auch funktionieren?

Kurz vor Anpfiff war, so wie ich das gesehen habe, noch ziemlich viel Platz auf der linken Seite des Blocks. Man hätte also durchaus die Chance gehabt einen Platz zu bekommen, wo man 90 Minuten ungestört hätte gucken können. Wenn man allerdings erst kurz vor Anpfiff kommt, kann man nicht erwarten noch den aus seiner Sicht besten Platz zu bekommen. Wäre der ganze Block voller Fahnen gewesen, hätte ich die Kritik durchaus verstehen können, so wie es in Köln war, kann ich Kritik an den Fahnen aus den oben genannten Gründen allerdings nicht verstehen. Außerdem war die Wanderers Fahne, über die sich die meisten hier ja geärgert haben nicht besonders oft oben.

Alle Leute, die sich hinter den Fahnen befanden, kamen also erst kurz vor Anpfiff oder haben sich absichtlich dahin gestellt? Das glaubst du doch selber nicht. Selbst wenn viele erst kurz vorher eingetroffen sind, gibt es keinen Grund denen das Spiel zu versauen. Was ist denn das für eine Einstellung?? Immer wird dieses dämliche Argument rausgeholt, man solle sich halt nicht hinter die Fahnen stellen. Dass es in einem so großen Block aber zwangsläufig hunderte trifft, die das gar nicht vermeiden können, wird einfach mal unter den Teppich gekehrt. Aber das ist den Ultras scheinbar herzlich egal. Da wird sich ja einfach nach vorne gedrängelt, wenn man zu spät kommt.
Mit so einer Sicht der Dinge und dem zugehörigen Handeln macht man echt ein Menge innerhalb der Fanszene kaputt.

@ Alejoe: Ist dir schonmal aufgefallen, dass in FFM (wie in fast jedem deutschen Stadion) während des Spiels fast gar nicht geschwenkt wird? Unmittelbar hinter dem Tor sind ein paar sehr kleine Fahnen, mit denen durchgehend gewedelt wird. Das war es aber in der Regel auch. Dein Bild zeigt 100%ig das Fahnenmeer zu Beginn des Spiels. Dagegen ist ja gar nichts einzuwenden. Da hättest du genauso gut die Südtribüne in Do. nehmen können. Werden da während des Spiels die großen Fahnen rausgeholt? Nein.

Oh Mann, jetzt wird hier seit ungefähr 150 Postings darüber diskutiert, ob man das Recht hat, sich darüber zu beklagen, wenn man für viel Geld zu einem Auswärtsspiel fährt und dann wenig bis nichts sehen kann.

Es kann ja wohl nicht euer Ernst sein, dass man sich als Leidtragender nun erklären lassen muss, dass man sich mal nicht so anstellen solle, weil ja außen genug frei war?

Ich kenne das innerhalb einer Gemeinschaft immer noch so, dass man sich da schon danach richtet, dass unter den eigenen Bedürfnissen nach Möglichkeit kein anderer zu leiden hat. Wenn ich mir eine Zigarette anzünde schaue ich auch vorher nach, ob ich damit jemanden störe und erkläre nicht allen Umstehenden Nichtrauchern, dass sie sich 20 Meter weiter hinstellen sollen.

Kurz vor Anpfiff war, so wie ich das gesehen habe, noch ziemlich viel Platz auf der linken Seite des Blocks. Man hätte also durchaus die Chance gehabt einen Platz zu bekommen, wo man 90 Minuten ungestört hätte gucken können. Wenn man allerdings erst kurz vor Anpfiff kommt, kann man nicht erwarten noch den aus seiner Sicht besten Platz zu bekommen. Wäre der ganze Block voller Fahnen gewesen, hätte ich die Kritik durchaus verstehen können, so wie es in Köln war, kann ich Kritik an den Fahnen aus den oben genannten Gründen allerdings nicht verstehen. Außerdem war die Wanderers Fahne, über die sich die meisten hier ja geärgert haben nicht besonders oft oben.

du merkst aber schon das deine argumentation leicht hinkt oder. Also sollen sich alle die ins Stadion gehen, dann dort stapeln wo es keine Sichtbehinderung gibt, und dort wo es sie gibt steht dann keiner. Das nenne ich mal ne grandiose Logik!

Ich rege mich ja sonst auch manchmal über übertriebenen Fahneneinsatz auf, aber in Köln fand ich das eigentlich völlig in Ordnung.
Die eine große Fahne wurde wirklich nicht dauerhaft, sondern nur ab und zu mal geschwenkt. Außerdem war sie wirklich fast ganz am Rand des Blocks.
Und als ich ins Stadion kam war es eher so, dass sich die Leute hinter den Fahnen gestapelt haben und der ganze Block links davon noch vollkommen leer war.
Dass gemeckert wird, wenn in der Ostkurve auf ganzer Breite der rechten Seite dauerhaft große Fahnen geschwenkt werden, kann ich gut verstehen. Aber dass sich auch so beschwert wird, wenn es mal besser gemacht wird und nur eine große Fahne da ist, die gar nicht dauerhaft geschwenkt wurde :confused:

Alle Leute, die sich hinter den Fahnen befanden, kamen also erst kurz vor Anpfiff oder haben sich absichtlich dahin gestellt? Das glaubst du doch selber nicht. Selbst wenn viele erst kurz vorher eingetroffen sind, gibt es keinen Grund denen das Spiel zu versauen. Was ist denn das für eine Einstellung?? Immer wird dieses dämliche Argument rausgeholt, man solle sich halt nicht hinter die Fahnen stellen. Dass es in einem so großen Block aber zwangsläufig hunderte trifft, die das gar nicht vermeiden können, wird einfach mal unter den Teppich gekehrt. Aber das ist den Ultras scheinbar herzlich egal. Da wird sich ja einfach nach vorne gedrängelt, wenn man zu spät kommt.
Mit so einer Sicht der Dinge und dem zugehörigen Handeln macht man echt ein Menge innerhalb der Fanszene kaputt.

Ich frage mich trotzdem, warum dann der Platz hinter den Fahnen so schnell weg war, während es bis kurz vor Anpfiff noch einige Plätze ohne Sichtbehinderung gab. Denkt ihr eigentlich auch daran, dass man vielleicht auch mal Rücksicht darauf nehmen kann, dass die Ultras auch gerne visuell supporten wollen? Aber das ist den meisten hier scheinbar herzlich egal. Und nochmal, es gab die Chance sogar bis kurz vor Anpfiff, sich auf Plätze ohne Sichtbehinderung zu stellen.
Zitat von Linienrichter Jablonski:
Oh Mann, jetzt wird hier seit ungefähr 150 Postings darüber diskutiert, ob man das Recht hat, sich darüber zu beklagen, wenn man für viel Geld zu einem Auswärtsspiel fährt und dann wenig bis nichts sehen kann.

Es kann ja wohl nicht euer Ernst sein, dass man sich als Leidtragender nun erklären lassen muss, dass man sich mal nicht so anstellen solle, weil ja außen genug frei war?

Ich kenne das innerhalb einer Gemeinschaft immer noch so, dass man sich da schon danach richtet, dass unter den eigenen Bedürfnissen nach Möglichkeit kein anderer zu leiden hat. Wenn ich mir eine Zigarette anzünde schaue ich auch vorher nach, ob ich damit jemanden störe und erkläre nicht allen Umstehenden Nichtrauchern, dass sie sich 20 Meter weiter hinstellen sollen.

Es gibt aber nunmal auch das Recht, im Stadion Fahnen schwenken zu dürfen. Also muss man sich einigen und einen Kompromiss finden. Das hat in Köln meiner Meinung nach super geklappt. Wer nicht hinter den Fahnen stehen wollte, konnte sich auf die andere Seite des Blocks stellen, da sich die Ultras schon früh im Stadion auf einer Seite positioniert hatten und die Gruppen, die später kamen, nur kleine Fahnen dabei hatten und auch in der Nähe der restlichen Gruppen standen.
Dein Beispiel mit den Rauchern/Nichtrauchern ist Quatsch, weil man schon früh sehen konnte, wo die Ultras im Block stehen. Das wäre so, wie wenn der Nichtraucher aus deinem Beispiel ins Raucherabteil geht und sich dann da beschwert.

Zitat von Peggy76:
du merkst aber schon das deine argumentation leicht hinkt oder. Also sollen sich alle die ins Stadion gehen, dann dort stapeln wo es keine Sichtbehinderung gibt, und dort wo es sie gibt steht dann keiner. Das nenne ich mal ne grandiose Logik!

Auch wenn sich das hier viele nicht vorstellen können, aber es gibt doch tatsächlich Nicht-Ultras, die trotzdem nichts gegen die Fahnen haben. Der Block hinter den Fahnen wäre also sicherlich nicht leer. In Köln war sogar, wie schon gesagt der Platz hinter den Fahnen eher voll als die plätze ohne Sichtbehinderung.

Zitat von opalo:
@Pippilotta/rheinbacher. Wir waren ca. 45 Minuten vor Anpfiff im Block und oben am Aufgang war es so voll, so dass keiner von uns Lust hatte, sich irgendwie nach ganz links durchzuquetschen, zumal für uns auch nicht ersichtlich war, dass es dort vielleicht noch Platz geben könnte. Im Übrigen sehe ich nicht, warum es Schwachsinn sein soll, dass viele Leute oben stehen bleiben, weil sie das Spiel ohne Sichtbehinderung sehen wollen. Welchen Grund hätten sie sonst, sich auf die obersten Stufen zu quetschen anstatt weiter nach unten in den Block - und damit näher ans Spielfeld - zu gehen? PUNKT.

Wenn du nunmal hinter den Fahnen stehst und schon vorm Spiel merkst, dass es Sichtbehinderungen geben könnte (was in Köln eindeutig der Fall war, da die große fahne auch ab und zu schon vorm Spiel geschwungen wurde), aber keine Lust hast auf einen anderen Platz zu gehen, dann frag ich mich, warum du dich beschwerst. Man hat nunmal wie schon gesagt, das Recht in einem Stadion mit einer Fahne zu schwenken. Das wurde erstens mit der großen Fahne nur selten ausgenutzt und zweitens wurden diese Fahnen nur in einem Teil des Blocks geschwungen. Also wurde von den Ultras sogar schon Rücksicht auf andere genommen.

Ansonsten können ja die Leute, die Probleme mit den Fahnen haben und in der Nähe von Bremen wohnen heute um 17.00 zur Werder-Bude, organisiert von den Wanderers, gehen. Da könnt ihr das mit denen ja dann klären.

@Timmey. Der Riesenschwenker fehlt aber auf dem Foto, oder? und speziell um den geht es mir hier. Für die kleineren Dinger (ausgenommen der DH ganz rechts) stand ich weit genug oben.

Der Schwenker ist auf dem Bild zu sehen, ganz am linken Rand des Eingangs über dem die WB-Zaunfahne hing, sie wird zwar nicht geschwenkt, aber man sieht ziemlich deutlich in welchem Bereich des Blockes sich die Fahne befindet...

Dein Beispiel mit den Rauchern/Nichtrauchern ist Quatsch, weil man schon früh sehen konnte, wo die Ultras im Block stehen. Das wäre so, wie wenn der Nichtraucher aus deinem Beispiel ins Raucherabteil geht und sich dann da beschwert.

Das Beispiel ist kein Quatsch, weil man -wie hier nachzulesen ist- einfach nicht davon ausgehen kann, dass man hinter den Fahnen ausschließlich Fans findet, denen es nichts ausmacht, weniger vom Spiel zu sehen. Ganz einfach.

Natürlich gehören Fahnen in ein Stadion. Es gehört aber auch zwingend dazu, dass man sich innerhalb einer großen Gruppe so benimmt, dass niemandem die Freiheit genommen wird, das Spiel so zu verfolgen wie er es gerne möchte.

Das Beispiel ist kein Quatsch, weil man -wie hier nachzulesen ist- einfach nicht davon ausgehen kann, dass man hinter den Fahnen ausschließlich Fans findet, denen es nichts ausmacht, weniger vom Spiel zu sehen. Ganz einfach.

Natürlich gehören Fahnen in ein Stadion. Es gehört aber auch zwingend dazu, dass man sich innerhalb einer großen Gruppe so benimmt, dass niemandem die Freiheit genommen wird, das Spiel so zu verfolgen wie er es gerne möchte.

Und diese Freiheit wurde in Köln so gut wie niemandem genommen, weil man bis kurz vor Anpfiff die Chance hatte auf einen nicht-sichtbehinderten Platz auszuweichen.

Mir wird die Freiheit genommen das Spiel zu verfolgen, wenn ein Tor fällt und man mit Bier+Becher überschüttet wird
Merci für die Aufmerksamkeit

Bei der Auswahl der Schlachtrufe / Gesänge bin ich, wie oben geschrieben, der Auffassung, dass schon einiges Positives passiert ist, warum sollten also Kompromisse in Sachen Flaggen nicht auch funktionieren?

Ich bin Ultra und Fan von Fahnensupport aber ich kann eure Meinungen verstehen.
Die Fahnen dürfen nicht dauerhaft geschwenkt werden, was sie in Köln aber auhc nicht wurden. Die WB fahne kam alle 5 minuten mal kurz, ebenso die UTB fahne ab HZ. 2. Infamous und Racaille hatten keine großen Gruppenschwenker dabei.
Ebenso habe ich vielen Leuten gesagt, dass sie die Fahnen bei Situationen vorallem im Strafraum runter zu nehmen.
Und ich weiss auch dass das UTB und WB darüber diskutiert haben und die Fahnen auch bei spannenden Situationen runternimmt. Wie die anderen das handhaben kann ich nicht sagen, und mich stört es ebenfalls, dass der große Schwenker von IY im WS auch bei Ecken usw. geschwenkt wird.

Und ich denke ein Kompromiss für alle wäre, dass man als Fahnenschwenker schaut dass die Fahne runterkommt bei Ecken, Freistößen und 16-Meter raum szenen.
Dann könnten einerseits die Fahnenschwenker den optischen Support bieten und andererseits alle das meiste vom Spiel sehen.

Mfg

Und ich denke ein Kompromiss für alle wäre, dass man als Fahnenschwenker schaut dass die Fahne runterkommt bei Ecken, Freistößen und 16-Meter raum szenen.
Dann könnten einerseits die Fahnenschwenker den optischen Support bieten und andererseits alle das meiste vom Spiel sehen.

Das wäre sicherlich mal ein Anfang, wenn man es denn auch wirklich konsequent durchhalten würde. Ich bin zwar der Meinung, dass die großen Fahnen auch während des Spiels unten sein und An-/Abpfiff der Halbzeiten sowie Torjubel vorbehalten bleiben sollten. Sicherlich könnte man aber als Kompromiss mit deinem Vorschlag zumindest mal ein Versuch starten. Es macht doch auch optisch vielmehr her, wenn vor einer solchen Szene (Ecke, Freistoß, Konter etc.) die Fahnen erstmal unten sind und dann nach einem Tor das volle Fahnenmeer zur Geltung kommt.

Sehe das ähnlich! Aber so wie ich unsere Fangemeinde kenne, kommt dann: "Die Fahnen stören beim Torjubel, da ich dann die Anzeigetafel in der West nicht sehen kann!"

Die bald in der West am Dach hängen wird! :p
Ja im Großen und Ganzen habt ihr recht! Jedoch übertreiben es manche wirklich! Ob das jetzt zu Köln passt, oder Ostkurve Block 62!

Die bald in der West am Dach hängen wird! :p
Ja im Großen und Ganzen habt ihr recht! Jedoch übertreiben es manche wirklich! Ob das jetzt zu Köln passt, oder Ostkurve Block 62!

Das Wort ist wichtig, den es tuen MANCHE auf beiden Seiten. Wenn man eine Einigung möchte, muss man diese Leute zwar betrachten, wird aber dann vermutlich zum Schluss kommen (und zwar beide Seiten) das diese nicht relevant sind, da sie halt übertrieben "egoistisch" sind und an einer Einigung nur interessiert wenn sie keine Einschnitte haben.

Back