Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Nja, dann kannste eigentlich das ganze Forum abschalten, aber egal.

Allerdings hat die Frage böser Bulle - netter Ultra oder netter Bulle - böser Ultra eigentlich nichts mit der Stimmung im Stadion zu tun. Selbst wenn einiger aus was für Gründen auch immer Stress mit dem Ordnungsdienst und/oder der Polizei während des Spieles haben, ist das ja kein Grund für die anderen, nichts mehr zu machen.

Erläuter mir das bitte nochmal genauer, bevor ich dich angeblich wieder falsch verstehe!

Du kannst es einfach nicht lassen. nun gut, ich werde es trotzdem tun. Wenn irgendwer IM Stadion, den Dinge die vorm Stadion aus welchen Gründen auch immer, passieren, haben wenig mit der Strimmung IM Stadion zu tun, muß das doch nicht zwangsläufig dazu führen, bzw. kann ja keine Ausrede für alle Unbeteiligten, den Support bzw. die Stimmung einzustellen. Kurzum: Ein Ordnerproblem kann nicht ausschließlich Grund für fehlende Stimmung sein. Auch das fehlen irgendeiner Gruppe kann nicht dazu führen. Damit spreche ich sämtliche Fans im Stadioin an, damit du mich nicht wieder angeblich falsch verstehst.

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, ganz oben stehen zu bleiben - und da war es schon mehr als voll, als wir kamen - vermutlich weil es, auch wenn das manche nicht nachvollziehen können, eine Menge Leute gibt, denen es wichtig ist, das Spiel ohne Sichtbehinderung zu sehen.

War denn nicht ganz links im Block noch ziemlich viel Platz? Hab ich jedenfalls so gesehen.

Sehe ich anders, da sich der Nachsatz auf die überspitzten Formulierungen bezieht. Der erste Satz bezieht sich auf die inhaltliche Ebene und stellt diese in Frage.
So zumindestens mein Leseeindruck.

Puuuh. Also pingeliges Erbsenzählen eines jeden verklausulierten Nebensatzes bringt auf jeden Fall keine Stimmung in die Kurve...

juhu, unser kleiner Retorik-Fred. Bevor das hier noch ausartet:

"So und nicht anders wirds gewesen sein." bezieht sich zusammen mit dem Nachsatz "Mal wieder herrlich sachlich dargestellt." auf die Formulierung des betroffenen Beitrages und hätte auch anders herum laufen können. Die inhaltliche Beurteilung findet maximal unterschwellig dadurch statt, dass sich der gemeine Leser anhand der zuvor kommentierten und wenig sachlichen Darstellungsart zum anzweifeln der 100% richtigen Wiedergabe von Tatsachen genötigt sehen könnte.

Ach ja:

@ StoneCold und seninho

Dies kann man durchaus als ein anzweifeln des Sachverhaltes sehen. ;)

Darf man gerne, immerhin bin ich nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst. ;) ;)

Zitat von opalo:
Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, ganz oben stehen zu bleiben - und da war es schon mehr als voll, als wir kamen - vermutlich weil es, auch wenn das manche nicht nachvollziehen können, eine Menge Leute gibt, denen es wichtig ist, das Spiel ohne Sichtbehinderung zu sehen.

Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn!

War denn nicht ganz links im Block noch ziemlich viel Platz? Hab ich jedenfalls so gesehen.

Ganz genau so war es.

Der Block war voll und ausverkauft. Wo soll denn hier noch Platz gewesen sein? Natürlich kann man sicher immer erstmal einen fahnenfreien Platz suchen. Eine Menge Leute müssen aber irgendwann wohl oder übel hinter den Fahnen stehen. Und deren Ärger kann ich absolut nachvollziehen. Vor allem, wenn mir die Sicht von einer riesigen Wanderers-Fahne genommen wird. Diese ewige Selbstbeweihräucherung macht die Sache gleich doppelt rücksichtslos.

Der Block war voll und ausverkauft. Wo soll denn hier noch Platz gewesen sein? Natürlich kann man sicher immer erstmal einen fahnenfreien Platz suchen. Eine Menge Leute müssen aber irgendwann wohl oder übel hinter den Fahnen stehen. Und deren Ärger kann ich absolut nachvollziehen. Vor allem, wenn mir die Sicht von einer riesigen Wanderers-Fahne genommen wird. Diese ewige Selbstbeweihräucherung macht die Sache gleich doppelt rücksichtslos.

Kurz vor Anpfiff war, so wie ich das gesehen habe, noch ziemlich viel Platz auf der linken Seite des Blocks. Man hätte also durchaus die Chance gehabt einen Platz zu bekommen, wo man 90 Minuten ungestört hätte gucken können. Wenn man allerdings erst kurz vor Anpfiff kommt, kann man nicht erwarten noch den aus seiner Sicht besten Platz zu bekommen. Wäre der ganze Block voller Fahnen gewesen, hätte ich die Kritik durchaus verstehen können, so wie es in Köln war, kann ich Kritik an den Fahnen aus den oben genannten Gründen allerdings nicht verstehen. Außerdem war die Wanderers Fahne, über die sich die meisten hier ja geärgert haben nicht besonders oft oben.

Im übrigen war die Riesenflagge nicht seitlich, wie irgendjemand weiter oben geschrieben hat, sondern relativ mittig im Block.

Hab ich geschrieben, und das stimmt auch so. Verdreh doch nicht die Fakten, auf dem Bild sieht man doch wo WB steht, und genau da war auch der sogenannte ,,Wanderers-Riesen-Schwenker''.
Im Übrigen wird doch immer gesagt, große Fahnen sollen nur vor und nach dem Spiel geschwenkt werden, nun hast du dich aber sogar noch darüber beschwert, dass nach dem Spiel die Fahne geschwenkt wurde und du somit nicht die Spieler beim ,,Applaus geben'' gesehen hast. Demnächst wird sich darüber beschwert, dass man Stolli beim tollen Stimmungscheck nicht gesehen hat, weil ne Fahne geschwenkt wurde....
Wenn man sich über Fahnen während des Spiels aufregt kann ich das ja noch nachvollziehen, aber irgendwann hörts bei mir auch auf mit dem Verständnis, erst Recht wenn sonst immer geschrieben wird, dass man die großen Fahnen nur vor und nach dem Spiel schwenken soll, dies nun aber auch noch kritisiert wird.

Kurz vor Anpfiff war, so wie ich das gesehen habe, noch ziemlich viel Platz auf der linken Seite des Blocks. Man hätte also durchaus die Chance gehabt einen Platz zu bekommen, wo man 90 Minuten ungestört hätte gucken können. Wenn man allerdings erst kurz vor Anpfiff kommt, kann man nicht erwarten noch den aus seiner Sicht besten Platz zu bekommen. Wäre der ganze Block voller Fahnen gewesen, hätte ich die Kritik durchaus verstehen können, so wie es in Köln war, kann ich Kritik an den Fahnen aus den oben genannten Gründen allerdings nicht verstehen. Außerdem war die Wanderers Fahne, über die sich die meisten hier ja geärgert haben nicht besonders oft oben.

PUNKT. :tnx:

Du kannst es einfach nicht lassen. nun gut, ich werde es trotzdem tun. Wenn irgendwer IM Stadion, den Dinge die vorm Stadion aus welchen Gründen auch immer, passieren, haben wenig mit der Strimmung IM Stadion zu tun, muß das doch nicht zwangsläufig dazu führen, bzw. kann ja keine Ausrede für alle Unbeteiligten, den Support bzw. die Stimmung einzustellen. Kurzum: Ein Ordnerproblem kann nicht ausschließlich Grund für fehlende Stimmung sein. Auch das fehlen irgendeiner Gruppe kann nicht dazu führen. Damit spreche ich sämtliche Fans im Stadioin an, damit du mich nicht wieder angeblich falsch verstehst.

So und jetzt verrate mir mal, wo denn einer das Ordnerproblem als Grund für die fehlende Stimmung genannt hat! Das Ordnerproblem hat doch auch in der Halbzeit stattgefunden! Also was macht deine Aussage für einen Sinn?

So und jetzt verrate mir mal, wo denn einer das Ordnerproblem als Grund für die fehlende Stimmung genannt hat! Das Ordnerproblem hat doch auch in der Halbzeit stattgefunden! Also was macht deine Aussage für einen Sinn?

Du kennst scheinbar deine eigene Diskussionführung nicht. Ließ nochmal unsere "Unterhaltung" und du wird feststellen, das das keiner gesagt hat, und ich lediglich festgestellt habe, das genau aus den von dir oben angegeben Gründen eine Unterhaltung, die nur weiter zur Spaltung der Meinung hier beitragen wir, nämlich die leidliche "Wer hat wie Schuld und wo angefangen und überhaupt" - Diskussion um Einsatz von Ordnern und Polizei, keinen Sinn macht und es ÜBERHAUPT NICHTS mit fehlender Stimmung zu tun hat. Und da es hier um STIMMUNG gehen soll, habe ich so argumentiert. Du jedoch, hast meine Aussage erläutert haben wollen, und DAS habe ich getan. Noch fragen?

@Vlad Tepes :tnx:

@Pippilotta/rheinbacher. Wir waren ca. 45 Minuten vor Anpfiff im Block und oben am Aufgang war es so voll, so dass keiner von uns Lust hatte, sich irgendwie nach ganz links durchzuquetschen, zumal für uns auch nicht ersichtlich war, dass es dort vielleicht noch Platz geben könnte. Im Übrigen sehe ich nicht, warum es Schwachsinn sein soll, dass viele Leute oben stehen bleiben, weil sie das Spiel ohne Sichtbehinderung sehen wollen. Welchen Grund hätten sie sonst, sich auf die obersten Stufen zu quetschen anstatt weiter nach unten in den Block - und damit näher ans Spielfeld - zu gehen? PUNKT.

@Schackalacka. Auch wenn der Schwenker nicht komplett mittig stand, sondern eher Richtung Tor, war das Teil beim Schwenken selbst eher mittig als seitlich und hat damit einen größeren Teil des Blocks verdeckt als wenn er tatsächlich seitlich gestanden hätte. Und, ja, ich finde es rücksichtslos, wenn so ein Teil *durchgehend* geschwenkt wird, wenn die Mannschaft in die Kurve kommt, auch wenn das nach dem Spiel stattfindet, denn ich möchte den Jungs applaudieren und keinem Bettlaken. Es wäre kein Thema gewesen, die Flagge kurz zu schwenken und dann wieder runterzunehmen, alles eine Frage des guten Willens und des Bewusstseins dafür, dass hinter einem auch noch Leute stehen.

@Timmey. Der Riesenschwenker fehlt aber auf dem Foto, oder? und speziell um den geht es mir hier. Für die kleineren Dinger (ausgenommen der DH ganz rechts) stand ich weit genug oben.

Schade übrigens, dass bisher niemand von Euch auf meinen Punkt eingegangen ist, dass die Sichtbehinderung Stimmungskiller sein kann. Um mich herum standen eine Menge Leute, die über die Flagge ähnlich sauer waren wie ich und das auch ziemlich deutlich geäußert haben. Und jeder, der sich aufregt, macht logischerweise, während er sich aufregt, erstmal keine Stimmung. Jetzt können die Fahnen-Verfechter natürlich mit dem Argument kommen, dass das allein das Problem der Meckerer ist. Ist es aber nicht. Das Meckern werdet Ihr nämlich nicht abstellen, und damit auch durch das, was ich unverändert als rücksichtslos empfinde, dazu beitragen, dass die Supportbereitschaft der Mehrheit im Block begrenzt ist.

Back