Alle Leute, die sich hinter den Fahnen befanden, kamen also erst kurz vor Anpfiff oder haben sich absichtlich dahin gestellt? Das glaubst du doch selber nicht. Selbst wenn viele erst kurz vorher eingetroffen sind, gibt es keinen Grund denen das Spiel zu versauen. Was ist denn das für eine Einstellung?? Immer wird dieses dämliche Argument rausgeholt, man solle sich halt nicht hinter die Fahnen stellen. Dass es in einem so großen Block aber zwangsläufig hunderte trifft, die das gar nicht vermeiden können, wird einfach mal unter den Teppich gekehrt. Aber das ist den Ultras scheinbar herzlich egal. Da wird sich ja einfach nach vorne gedrängelt, wenn man zu spät kommt.
Mit so einer Sicht der Dinge und dem zugehörigen Handeln macht man echt ein Menge innerhalb der Fanszene kaputt.
Ich frage mich trotzdem, warum dann der Platz hinter den Fahnen so schnell weg war, während es bis kurz vor Anpfiff noch einige Plätze ohne Sichtbehinderung gab. Denkt ihr eigentlich auch daran, dass man vielleicht auch mal Rücksicht darauf nehmen kann, dass die Ultras auch gerne visuell supporten wollen? Aber das ist den meisten hier scheinbar herzlich egal. Und nochmal, es gab die Chance sogar bis kurz vor Anpfiff, sich auf Plätze ohne Sichtbehinderung zu stellen.
Zitat von Linienrichter Jablonski:
Oh Mann, jetzt wird hier seit ungefähr 150 Postings darüber diskutiert, ob man das Recht hat, sich darüber zu beklagen, wenn man für viel Geld zu einem Auswärtsspiel fährt und dann wenig bis nichts sehen kann.
Es kann ja wohl nicht euer Ernst sein, dass man sich als Leidtragender nun erklären lassen muss, dass man sich mal nicht so anstellen solle, weil ja außen genug frei war?
Ich kenne das innerhalb einer Gemeinschaft immer noch so, dass man sich da schon danach richtet, dass unter den eigenen Bedürfnissen nach Möglichkeit kein anderer zu leiden hat. Wenn ich mir eine Zigarette anzünde schaue ich auch vorher nach, ob ich damit jemanden störe und erkläre nicht allen Umstehenden Nichtrauchern, dass sie sich 20 Meter weiter hinstellen sollen.
Es gibt aber nunmal auch das Recht, im Stadion Fahnen schwenken zu dürfen. Also muss man sich einigen und einen Kompromiss finden. Das hat in Köln meiner Meinung nach super geklappt. Wer nicht hinter den Fahnen stehen wollte, konnte sich auf die andere Seite des Blocks stellen, da sich die Ultras schon früh im Stadion auf einer Seite positioniert hatten und die Gruppen, die später kamen, nur kleine Fahnen dabei hatten und auch in der Nähe der restlichen Gruppen standen.
Dein Beispiel mit den Rauchern/Nichtrauchern ist Quatsch, weil man schon früh sehen konnte, wo die Ultras im Block stehen. Das wäre so, wie wenn der Nichtraucher aus deinem Beispiel ins Raucherabteil geht und sich dann da beschwert.
Zitat von Peggy76:
du merkst aber schon das deine argumentation leicht hinkt oder. Also sollen sich alle die ins Stadion gehen, dann dort stapeln wo es keine Sichtbehinderung gibt, und dort wo es sie gibt steht dann keiner. Das nenne ich mal ne grandiose Logik!
Auch wenn sich das hier viele nicht vorstellen können, aber es gibt doch tatsächlich Nicht-Ultras, die trotzdem nichts gegen die Fahnen haben. Der Block hinter den Fahnen wäre also sicherlich nicht leer. In Köln war sogar, wie schon gesagt der Platz hinter den Fahnen eher voll als die plätze ohne Sichtbehinderung.
Zitat von opalo:
@Pippilotta/rheinbacher. Wir waren ca. 45 Minuten vor Anpfiff im Block und oben am Aufgang war es so voll, so dass keiner von uns Lust hatte, sich irgendwie nach ganz links durchzuquetschen, zumal für uns auch nicht ersichtlich war, dass es dort vielleicht noch Platz geben könnte. Im Übrigen sehe ich nicht, warum es Schwachsinn sein soll, dass viele Leute oben stehen bleiben, weil sie das Spiel ohne Sichtbehinderung sehen wollen. Welchen Grund hätten sie sonst, sich auf die obersten Stufen zu quetschen anstatt weiter nach unten in den Block - und damit näher ans Spielfeld - zu gehen? PUNKT.
Wenn du nunmal hinter den Fahnen stehst und schon vorm Spiel merkst, dass es Sichtbehinderungen geben könnte (was in Köln eindeutig der Fall war, da die große fahne auch ab und zu schon vorm Spiel geschwungen wurde), aber keine Lust hast auf einen anderen Platz zu gehen, dann frag ich mich, warum du dich beschwerst. Man hat nunmal wie schon gesagt, das Recht in einem Stadion mit einer Fahne zu schwenken. Das wurde erstens mit der großen Fahne nur selten ausgenutzt und zweitens wurden diese Fahnen nur in einem Teil des Blocks geschwungen. Also wurde von den Ultras sogar schon Rücksicht auf andere genommen.
Ansonsten können ja die Leute, die Probleme mit den Fahnen haben und in der Nähe von Bremen wohnen heute um 17.00 zur Werder-Bude, organisiert von den Wanderers, gehen. Da könnt ihr das mit denen ja dann klären.