Dann zerfleddere ich mal Deinen Beitrag.
4. wenn man im unterrang gerade dabei ist etwas anzustimmen und nach und nach mehr leute einstimmen, aber plötzlich im oberrang angefangen wird wieder irgendein standard lied zu trommeln ("werder werder") haben sicher nicht alle lust da mitzumachen
Das ist vermutlich die Wahrnehmung derjenigen, die im 62er Block stehen. Da hat man natürlich schnell den Eindruck, dass unten alle mitmachen. Ist aber nicht so, glaub den Leuten hier ruhig. Stell Dich mal spaßeshalber woanders hin, und Du wirst das vermutlich ein wenig anders sehen.
Die Trommler stimmen meistens bei zwei verschiedenen Situationen Schlachtrufe an
- Unten sind eher langatmige Dauergesänge, die zwischenzeitlich schon lange an Elan verloren haben. Weiter Teile des Unterrangs sind angenervt und machen das mittlerweile schon lange nicht mehr mit. Die Trommler versuchen die Leute wieder "aufzuwecken".
- Die Mannschaft braucht dringend Support in Form von lautstarken Rufen. Da kommt ein "Werder, Werder" von vielen grundsätzlich besser als ein leises Lied von wenigen.
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe eigentlich nichts gegen die Ultras. Aber man muss auch immer mal die andere Seite verstehen. Du verstehts die Trommler eher als welche, die Euch ärgern wollen und die Stimmung kaputt machen wollen. Das Gegenteil ist der Fall. Die wollen grundsätzlich versuchen, andere Leute zu aktivieren und insgesamt die Stimmung zu verbessern.
Mag sein, dass sie hin und wieder "falsch" trommeln. Aber sicherlich nicht mit Absicht. Der gute Gedanke zählt.
5. [...] aus dem oberrang kommen gesänge "werder und der fck" die sich auf eine nicht mehr existente (und auch ultrá-ebene nie vorhandene) freundschaft beziehen [...]
Warum bist Du Dir so sicher, dass es niemanden mehr gibt, der die Fanfreundschaft pflegt? Warum muss eine Fanfreundschaft unbedingt von den Ultras unterstützt werden um als eine solche zu gelten? Schon mal dran gedacht, dass es auch eine Zeit vor den Ultras gab, dass es ältere Fans gibt, die sich sehr gut an die gute alte Zeit diese Freundschaft erinnern können und denen das immer noch etwas bedeutet?
Tut mir leid. Irgendwie finde ich das ziemlich anmaßend und intolerant. Mir kommt es oftmals so vor, als ob sich zumindest einige Ultras als die ultimativen Fußball-Fan-Übermenschen ansehen.