Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich finde, dass kann man so nicht vergleichen. Haben RWE-Fans schon jemals Werder beleidigt, so wie Kaiserslautern das gemacht hat?

Aber ja, sogar schon sehr oft!!!!

Außerdem: Das Empfinden über das eigene Verhalten sollte nicht allzusehr davon abhängig sein, ob andere auch schon mal Scheiße gebaut haben. Das zwingt einen ja nicht, selbst uncool und unpassend zu handeln.

ich habe nach dem spiel noch mit ein paar fck fans geredet und die sagten mir, dasss dort auch scheiß werder bremen und wer ist drün und stinkt nach fisch gesungen wurde. Ich hatte gute sicht auf einen der beiden vorsänger, und der hat bei vielen sachen wie z.b. schalalala mitgemacht. zu den hsv gesängen: ich hatte irgendwie den eindruck, dass da sehr viele mitgemacht haben und das es dann auch mit am lautesten wurde.

Shalalalalaaaa... wurde gestern auch von großen Teilen der Ultras mitgesungen. ,,Gegen alle Stadionverbote'' wurde angestimmt, da vor ein paar Tagen wieder zahlreiche SV's für Bremen dazukamen.

Vor dem ,,Scheiss Kaiserslautern'' wurde außerdem schon ein paar mal im 64iger ,,Ihr seid scheisse wie der HSV'' angestimmt. Wobei Anti- FCK Gesänge eigentlich echt nicht sein müssen.

... ,,Gegen alle Stadionverbote'' wurde angestimmt, da vor ein paar Tagen wieder zahlreiche SV's für Bremen dazukamen. ...

Jetzt mal ernsthaft, das siehst du nicht als Argument oder?
"Gegen alle Stadionverbot" ist mMn recht sinnfrei, denn es gibt auch einige die sehr wohl berechtigt sind. Wie auch immer, sowas gehört für mich (genau wie "Niemals Orange") nicht während eines Spiels.

,,Gegen alle SVs'' bezieht sich auf alle SV aus Bremer Ultrakreisen, was denkst du denn?

Und natürlich, einige von denen die SV bekommen haben hatten gestern ihr letztes Spiel im Stadion, da darf man ihnen auch mMn gerne einmal seine Verbundenheit ausdrücken.

,,Gegen alle SVs'' bezieht sich auf alle SV aus Bremer Ultrakreisen, was denkst du denn?

Mal eben eine Verständnisfrage, die ich ganz ernst und sachlich meine: Bist Du/seid ihr mehrheitlich der Meinung, dass Stadionverbote zwar ganz grundsätzlich auch angemessen sein können, aber im Falle Bremer Ultrakreise grundsätzlich ungerecht sind? Das liest sich gerade so.

Und ich hätte auch eine Frage, die ich sehr ernst meine und die ganz ähnlich ist: Sind die so genannten Ultras denn tatsächlich gegen ALLE Stadionverbote? Mag ja sein, dass einige zu Unrecht ausgesprochen werden (keine Ahnung, beschäftige mich nicht mit der Materie), aber im Grunde ist das doch eine hochgradig sinnvolle Maßnahme. Ich hätte jedenfalls keine Lust, neben randalierenden oder zündelnden "Fans" zu stehen...

Was war denn noch los, als die bei uns 2003 (?)den Aufstieg vergeigt haben...
Da wurde meiner Erinnerung nach im Stadion schon irgendwie etwas Stress gemacht.

... was aber eine ganz andere Situation ist, als wenn uns FCK-Fans verhöhnen. Ich kann's zwar nicht aus erster Hand berichten, da ich mit 10 im Gegensatz zu manch anderen nicht auf Ultra gemacht hab, kann die Essener aber besser nachvollziehen, wenn die zweite Mannschaft in einem für sie absolut unbedeutenden Spiel den Gegner, von dem man weiß, dass die Fans eine Fanfreundschaft mit uns pflegen, nicht gewinnen lassen. Hätte zwar nix mehr gebracht, geht aber ums Prinzip. Da wäre ich auch frustriert, auch wenn ich weiß, dass wohl so ziemlich jeder im Stadion für RWE war. Dass man es dann nicht zu Ungunsten der befreundeten Fangruppe auslässt, versteht sich also auch von selbst. Will die Essener damit auf keinen Fall in Schutz nehmen, sondern nur deutlich machen, dass ich ihren damaligen Frust verstehen könnte, nicht aber die Art und Weise des Ausdrucks.

Und letztlich ist es egal, wer uns wie angegriffen hat. Durch langjährige Fanfreundschaft fühlen sich viele Fans auch heute noch mit den Vereinen verbunden, deswegen ist es absolut kurzsichtig und dumm, "Scheiß Kaiserslautern" anzustimmen. Die Pfiffe einschließlich von mir waren herrlich, weil die Ultras ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt haben.

Ich hätte jedenfalls keine Lust, neben randalierenden oder zündelnden "Fans" zu stehen...

Das liebe ich immer. Genau wie in vielen Zeitungsartikeln oder Berichten im Internet. Aber auch die bösen Pyro-Zünder sind Fans, ob ihr das wollt oder nicht. "Fans" kann man schreiben, wenn man die Leute meint, die zu Werder gehen, weil es gerade mode ist, aber keinen Spieler kennen. Aber den Pyro-Zündern das Fansein abzusprechen, finde ich schon sehr dreist.

@WOMLSascha: Kann sein, dass es 2003 Ärger mit Essen gab, darüber höre ich allerdings zum ersten Mal etwas, während ich über Beschimpfungen von Lauterern schon öfter was gehört habe.

Du kannst nachollziehen, das die sauer sind weil Werder keine Wettbewerbverzerrung begangen hat? Außerdem hätte RW auch ein Sieg nicht gereicht, da Osna auch gewonnen hat.

@ rheinbacher

Siehst du SV´s als grundsätzlich überflüssig?

Und zu Pyro und Fan..
Wer seinem Verein bewusst schadet (mögliche Geldstrafen) muss sich mMn fragen lassen, ob er wirklich Fan is...

EDIT:
Und das macht es dann besser? Ich meine das du öfter was gehört hast?
Also ich finde Essen scheisse und mag auch Lautern nicht (mehr) besonders. Ich finde "Scheiss"-Rufe gegen beide aber nicht angebracht, da in beiden Fällen, Teile unsere Fanszene dort verbunden sind.

Zu den Anti-Lautern Sachen: Die Fanfreundschaft ist ja jetzt schon lange vorbei und schon sehr lange geht das Verhältnis zwischen Werder und Lautern Fans in eine komplett andere Richtung. Lautern-Fans beschimpfen Werder-Fans und andersrum. Und mir fehlt halt wenn ich in der Kurve stehe und ich Anti-Werder Lieder von ehemaligen "Freunden" höre, einfach jegliche Sympathie, die mich daran hindern würde bei einem Anti-Lautern Lied nicht einzusteigen.

Und deswegen ist es clever etwas zu singen von dem man genau weiss(wissen muss) das es die Fanszene spaltet?

Ein bisschen falsch finde ich das schon. Ein Großteil der Fans kümmert sich einen scheiß um Kaiserslautern, ein anderer hasst sie wegen etlicher Sachen mittlerweile, ein kleiner Teil, wohl eher der der etwas älteren, verbindet noch etwas mit Lautern. Gerade wenn von 1800 Lauterern gefühlt 1400 bei Anti-Werder Liedern mitmachen, fällt es mir schwer zu glauben, dass die noch bestehenden Kontakte auf die Goldwage gelegt werden können.

Was würde passieren wenn ich (oder noch mehr aus dem Oberrang) "Scheiss Rot-Weiss Essen" anstimmen würde?

Warum solltet ihr das machen?

Inwieweit solche Leute überhaupt Vereinsidentifikation betreiben, wenn sie sich ganz klar gegen Essen stellen, obwohl die Freundschaft zu Essen ein kleiner Teil von Werder ist.

Ich finde "Scheiss"-Rufe gegen beide aber nicht angebracht, da in beiden Fällen, Teile unsere Fanszene dort verbunden sind.

Du kannst die bestehenden Kontakte zu Essen, die ja wirklich von fast allen getragen werden nicht mit den mickrigen Kontakten zu Lautern vergleichen!?

Mal eben eine Verständnisfrage, die ich ganz ernst und sachlich meine: Bist Du/seid ihr mehrheitlich der Meinung, dass Stadionverbote zwar ganz grundsätzlich auch angemessen sein können, aber im Falle Bremer Ultrakreise grundsätzlich ungerecht sind? Das liest sich gerade so.

Wieso grundsätzlich? Hat er das gesagt? Nicht mal ansatzweise. Er will eher sagen, dass die bestehenden SV s gegen Werder nicht gerecht sind.

Ein bisschen falsch finde ich das schon. Ein Großteil der Fans kümmert sich einen scheiß um Kaiserslautern, ein anderer hasst sie wegen etlicher Sachen mittlerweile, ein kleiner Teil, wohl eher der der etwas älteren, verbindet noch etwas mit Lautern. Gerade wenn von 1800 Lauterern gefühlt 1400 bei Anti-Werder Liedern mitmachen, fällt es mir schwer zu glauben, dass die noch bestehenden Kontakte auf die Goldwage gelegt werden können.
Achso, der kleine Teil ältere Fans ist also unwichtig, Gut zu wissen.

Weil nicht wenige dort RWE scheisse finden.

Inwieweit solche Leute überhaupt Vereinsidentifikation betreiben, wenn sie sich ganz klar gegen Essen stellen, obwohl die Freundschaft zu Essen ein kleiner Teil von Werder ist.
LOL.... Weil ich WerderFan bin muss ich also auch RWE mögen?
Muss ich dann auch den BVB mögen, die sind ja mit Essen verbunden.
Wenn du die Freundschaft als Teil von Werder definierst, dann bitte auch folgendes:
Orange ist mittlerweilen übrigens auch ein kleiner Teil von Werder, genau wie die freundschaft mitLautern auch immer noch ein (sehr) kleiner Teil von Werder ist. Klose ist ein Teil von Werder, genau wie es Didi B. ist.

Du kannst die bestehenden Kontakte zu Essen, die ja wirklich von fast allen getragen werden nicht mit den mickrigen Kontakten zu Lautern vergleichen!?
Ich will es nicht vergleichen. Das die Kontakte zum RWE von fast allen getragen werden, ist eine falsche Aussage.

Wieso grundsätzlich? Hat er das gesagt? Nicht mal ansatzweise. Er will eher sagen, dass die bestehenden SV s gegen Werder nicht gerecht sind.

Und das beurteilt er wie? Ich weiss, das mindestens 1 (ehmaliges) SV berechtigt war. Sagt sogar der Betroffene selbst.

@ rheinbacher

Siehst du SV´s als grundsätzlich überflüssig?

Nein, es gibt natürlich Situationen, wo ein SV gerechtfertigt ist. Allerdings hab ich schon öfter erzählt bekommen, das ein SV ungerechtfertigt vergeben wurde. Ja, ich weiß, ich habs nur gehört und noch nicht selber miterlebt, allerdings glaube ich nicht, dass die Personen mir da Lügen erzählt haben.

Und zu Pyro und Fan..
Wer seinem Verein bewusst schadet (mögliche Geldstrafen) muss sich mMn fragen lassen, ob er wirklich Fan is...

Im Punkt Pyro werden wir nie zu einer Meinung kommen. Ich kann deinen Standpunkt allerdings durchaus verstehen, nur sehe ich das eben anders.

EDIT:
Und das macht es dann besser? Ich meine das du öfter was gehört hast?
Also ich finde Essen scheisse und mag auch Lautern nicht (mehr) besonders.

Ich habe nicht gesagt, dass es das besser macht, ist eben bloß einfach so, dass ich öfter von Lauterer Beleidigungen gehört habe. Wie schonmal geschrieben soll das aber nicht heißen, dass ich die Rufe gegen Kaiserslautern gut finde.

Ich finde "Scheiss"-Rufe gegen beide aber nicht angebracht, da in beiden Fällen, Teile unsere Fanszene dort verbunden sind.

:tnx: Sind wir also doch noch mal einer Meinung. :)

...
Und letztlich ist es egal, wer uns wie angegriffen hat. Durch langjährige Fanfreundschaft fühlen sich viele Fans auch heute noch mit den Vereinen verbunden, deswegen ist es absolut kurzsichtig und dumm, "Scheiß Kaiserslautern" anzustimmen. Die Pfiffe einschließlich von mir waren herrlich, weil die Ultras ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt haben.

Naja es wurde mehr geschmunzelt als blöd geguckt.

Und von offizielle Fanfreundschaft zu reden ist vollkommener Schei..

Ich hab mit RWE und K'Lautern nichts am Hut. Und mit Essen WILL ich auch nicht in Verbindung gebracht werden...
Ich pflege Kontakte zu St. Pauli, Bochum, D'dorf, Nürnberg, Udinese und Marseille

so jetzt rede ich aber auch nicht von offizielle Fanfreundschaft oder?

Wer hat denn von offizieller(!) geredet?

Und wenn du schon so kommst, damals gab es im FANSHOP Schals Werder-Lautern, das hat dann schon was "offizielles".

Wer hat denn von offizieller(!) geredet?

Und wenn du schon so kommst, damals gab es im FANSHOP Schals Werder-Lautern, das hat dann schon was "offizielles".

Ja. Ich hab es nur in den Raum geworfen weil Bremen immer mit Essen verbunden wird. Und immer von offizieller Freundscahft gesprochen wird...

Und für Lautern gilt dasselbe. Habe ich auch geschrieben oder??
Mit Lautern und Essen will ich nicht verbunden werden wenn es um das Thema "FanFreundschaft" geht

Das liebe ich immer. Genau wie in vielen Zeitungsartikeln oder Berichten im Internet. Aber auch die bösen Pyro-Zünder sind Fans, ob ihr das wollt oder nicht. "Fans" kann man schreiben, wenn man die Leute meint, die zu Werder gehen, weil es gerade mode ist, aber keinen Spieler kennen. Aber den Pyro-Zündern das Fansein abzusprechen, finde ich schon sehr dreist.

Doch, genau das tue ich, da diese "Fans" den eigenen Verein massiv schädigen (Ruf, Geldstrafe, Verletzungsgefahr). Daher werde ich diese Leute immer in Anführungszeichen schreiben.

Back