Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Werder und der VFL
Werder und der FCSP
Werder und Udine
Werder und Marseille

Nochmal zum Thema Stadionverbote:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,658242,00.html
UND TSCHÜSS......
Stellt euch vor es ist Fussball und keiner darf hin!

Nochmal zum Thema Stadionverbote:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,658242,00.html

und täglich grüßt das Murmeltier
1. Sollte man sich den Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht vergegenwärtigen. (Einfacher Vergleich: Wenn man sich in der Disco daneben benimmt, beschwert sich auch niemand über ein Hausverbot bzw. wenn doch, gibt es im Zweifelsfalle vom Türsteher auf die Glocke. Da singe ich auch nicht mit 20 Freunden "Discobesucher sind keine Verbrecher")
Um nichts Anderes handelt es sich bei Stadionverboten:
Derjenige, der das Hausrecht genießt entscheidet, dass er Dich bei seinen Veranstaltungen nicht mehr sehen möchte. Dafür muß man nicht bewiesenermaßen straffällig geworden sein, das ist persönliches Pech und der Grund dafür im eigenen Verhalten zu suchen.
Dazu paßt auch das aktuelle Urteil:
Zitat:
Zwar seien im konkreten Fall die Ermittlungen eingestellt worden - allerdings sei der Kläger "nicht zufällig" in die randalierende Gruppe geraten, sondern habe ihr angehört. "Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe, mit der der Kläger in Gewahrsam genommen wurde, rechtfertigt die Annahme, dass er sich bei Fußballveranstaltungen in einem zu Gewalttätigkeiten neigenden Umfeld bewegt", befand der BGH. (Az: V ZR 253/08 vom 30. Oktober 2009)
Es ist so lächerlich, Fußballfans sind keine Verbrecher zu rufen (wobei man über den Begriff "Verbrecher" tatsächlich streiten kann) und sich aber bewußt innerhalb von Gruppen zu bewegen, die durch deren Verhalten erst die Gründe für ein Stadionverbot liefern.
Desweiteren ist es genauso lächerlich, wenn aus diesen Gruppen Sprüche wie "ICH habe aber garnichts gemacht" kommen. Ich stehe als Mitglied einer solchen Gruppierung für das Verhalten der GANZEN Gruppe gerade (wenn ich das nicht möchte, schließe ich mich dieser Gruppierung nicht an bzw. und noch besser: Die ANDEREN Mitglieder, die ja angeblich für solche Vorkommnisse verantwortlich sind, werden aus der Gruppierung ausgeschlossen und (Achtung, das hat nichts mit Petzen zu tun) namentlich genannt und somit eine Ahndung des begegangenen Delikts ermöglicht.
Diese "Reinigung" ist von den Fan-Gruppierungen aber offensichtlich nicht gewünscht, lieber spielt man weiter "wilde Sau" unter dem Deckmantel der (teilweise vermummten) Gruppe und gefällt sich in der Opferrolle, ohne persönliche noch Kollektivverantwortung als Gruppe zu übernehmen.
Wer sich so verhält, braucht sich über mangelnde Solidarität der anderen Fans nicht zu wundern.
Wir fahren seit 20 Jahren auswärts und kamen nicht einmal in die Situation, Streß mit Ordnungspersonal zu bekommen geschweige denn bestand die Gefahr, dass jemand aus unserer Gruppe ein Stadionverbot erhält.
gwg
svwb
UND TSCHÜSS......
Stellt euch vor es ist Fussball und keiner darf hin!
Ich finde die Meldeauflagen nicht falsch, natürlich unter der Vorraussetzung, das das SV in Ordnung geht. Man sollte sich jedenfalls nicht mit alle SVler solidariseren, wenn man nicht weiss, inweit das alles gerechtfertigt ist.das ist noch wieder eine neue stufe der repression...
Dem ist nichts hinzuzufügen und wird so von mir unterschrieben!
Schuld sind hierbei generell immer die Ordnungshüter und wahrlos einprügelnden Polizisten die hoffnungslos überfordert sind damit, zu entscheiden wer von den vermummten und aggressiv brüllenden Mobangehörigen denn nun gewaltbereit ist und wer "nur dabei ist, aber doch kein Verbrecher und nur spielen will".

also Marseille ist mir neu^^![]()

Desweiteren ist es genauso lächerlich, wenn aus diesen Gruppen Sprüche wie "ICH habe aber garnichts gemacht" kommen. Ich stehe als Mitglied einer solchen Gruppierung für das Verhalten der GANZEN Gruppe gerade (wenn ich das nicht möchte, schließe ich mich dieser Gruppierung nicht an
svwb
Achso, wenn ich mit einer Gruppe von Leuten unterwegs bin, stehe ich für die ganze Gruppe gerade? Achso, wenn ich mit einer Gruppe von Leuten unterwegs bin, stehe ich für die ganze Gruppe gerade?
Macht natürlich Sinn...wenn ich mit 10 Freunden rumlaufe und einer eine Pistole ziehen würde und jemanden erschießt, muss ich dafür auch gerade stehen?
Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich,mehr nicht.

und täglich grüßt das Murmeltier
1. Sollte man sich den Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht vergegenwärtigen. (Einfacher Vergleich: Wenn man sich in der Disco daneben benimmt, beschwert sich auch niemand über ein Hausverbot bzw. wenn doch, gibt es im Zweifelsfalle vom Türsteher auf die Glocke. Da singe ich auch nicht mit 20 Freunden "Discobesucher sind keine Verbrecher")
Nein die Ordnungshüter sind nicht immer schuld. Genauso wenig sind aber die Fussballfans immer schuld.
Es ist allerdings nunmal die Aufgabe der Ordnungshüter echte Gewalttäter von normalen Fans zu unterscheiden.
Wenn das nicht funktioniert, sind viele Leute für diesen Job wohl nicht geschaffen und sollten lieber was anderes machen.
Dazu kommt die schon oft von mir beobachtete völlig unnötige Provokation einiger Ordnungshüter, die sicher nicht deeskalierend wirkt.
Aber klar, wer aggressiv brüllt sollte natürlich direkt SV bekommen, das geht ja mal gar nicht, vor allem im Umfeld eines Fussballspiels ist sowas radikal zu unterbinden.![]()
Und zumindest im Umfeld unserer Spiele sehe ich eigentlich so gut wie nie Vermummte.
rolleyes: das heißt jetzt nicht, das Cappi was negatives haben, ich gehe nur auf den allgemeinen Thenus zum Thema "schware Regenjacken" ein). Zum Thma Schal sag ich mal nix Weiteres.@SVWB: Findest du es wirklich in Ordnung, wenn Fussballfans auf Verdacht ohne Beweise bestraft werden können?
Hier habe ich aufgehört zu lesen. Eine Disco mit einem Fußballstadion zu vergleichen, damit disqualifizierst du dich eigentlich schon selber...