Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Mal eben eine Verständnisfrage, die ich ganz ernst und sachlich meine: Bist Du/seid ihr mehrheitlich der Meinung, dass Stadionverbote zwar ganz grundsätzlich auch angemessen sein können, aber im Falle Bremer Ultrakreise grundsätzlich ungerecht sind? Das liest sich gerade so.

ICH bin der Meinung, dass Stadionverbote auch durchaus in bestimmten Fällen angemessen sind, z.B. wenn jmd. nen Ordner umgehaun hat oder Hitlergruß im Stadion macht etc.. Und wenn nen Bremer jetzt jmd. im Stadion schwer verletzt hat oder Bengalo wirft oder ähnliches kann er von mir aus auch gerne SV haben, ob Ultra oder nicht- Ultra oder sonstwas. Allerdings bin ich der Meinung, dass es keine Stadionverbote nur auf Verdacht geben darf, wie es derzeit in Deutschland üblich ist. Es gibt keine Anzeige, kein Verfahren, es gibt noch nicht mal eine Anhörung der Betroffenen. So war es auch bei den neu ausgesprochenen SV's in Bremen. Und wenn jmd. dauerhaft seit Jahren, seit vielen Jahren, zu Werder fährt, fast überall dabei war, Werder wirklich mehr als nur ein Hobby ist und dann auf einmal ohne Anhörung etc. ein SV für 3 Jahre bekommt find ich das schon ziemlich hart.

Ich will ja garnicht behaupten (kann ich auch garnicht) das alle die SV in Bremen haben nix gemacht haben, aber wenigstens ne Anhörung bei schwacher Beweislage sollte wohl drin sein.

Und jetzt komm mir keiner mit ,,Wer nix macht wird auch nicht bestraft.''

ich nehme mir mal das recht heraus mehrere sachen zu bemerken

1. wenn im unterrang etwas angestimmt wird und genug leute mitmachen, das auch der oberrang mit einstimmt kommen immer diese trommler und trommeln GRUNDSÄTZLICH!!!!!!! viel zu schnell!
nach kurzer zeit hört man auf zu singen, weil der obere teil einfach viel zu schnell wird (durch die nähe zum oberrang) und keiner mehr im takt bleibt

2. wenn schlachtrufe gegen stadionverbote kommen, ist das kein dauerzustand, aber wenn gute freunde für 3 jahre ausgesperrt werden, wird man ja wohl protestieren dürfen...

3. es gibt leute die bemängeln die gesänge in bremen seien zu einfallslos, was ist denn wenn gesänge mit text angestimmt werden? NIX IS! keiner gibt sich ernsthaft mühe den text zu lernen oder mitzumachen, da kann man doch auf dauer nicht weitersingen wollen...

4. wenn man im unterrang gerade dabei ist etwas anzustimmen und nach und nach mehr leute einstimmen, aber plötzlich im oberrang angefangen wird wieder irgendein standard lied zu trommeln ("werder werder") haben sicher nicht alle lust da mitzumachen

5. aus dem oberrang kommen gesänge "werder und der fck" die sich auf eine nicht mehr existente (und auch ultrá-ebene nie vorhandene) freundschaft beziehen darf es doch wohl erlaubt sein spaßeshalber anti fck lieder anzustimmen (besser als dieses ewige "scheiß hsv", das ist auf dauer nur noch peinlich)

ich schlussfolgere also dass die aktivitäten der aktiven szene kritisiert werden aber es niemand für nötig hält sich selber einzuschalten (mittlerweile macht jeder sein ding, die ultras versuchen ihre gesänge und der oberrang trommeln willkürlich alles kaputt, genauso werden standard lieder aus dem oberrang nicht immer übernommen, da es einfach keinen sinn hat 1000x das gleiche zu rufen und dabei noch nicht einmal auf oberrang-trommler vertrauen zu können, die den takt halten können...)

viel spaß beim zerfleddern meines beitrages, ist sowieso sinnlos hier zu diskutieren, macht im stadion euer maul auf oder lasst es, aber wenn ihr nicht für euch sagen könnt "ich habe alles gegeben" habt ihr auch kein recht andere zu kritisieren!

1. wenn im unterrang etwas angestimmt wird und genug leute mitmachen, das auch der oberrang mit einstimmt kommen immer diese trommler und trommeln GRUNDSÄTZLICH!!!!!!! viel zu schnell!
nach kurzer zeit hört man auf zu singen, weil der obere teil einfach viel zu schnell wird (durch die nähe zum oberrang) und keiner mehr im takt bleibt

2. wenn schlachtrufe gegen stadionverbote kommen, ist das kein dauerzustand, aber wenn gute freunde für 3 jahre ausgesperrt werden, wird man ja wohl protestieren dürfen...

3. es gibt leute die bemängeln die gesänge in bremen seien zu einfallslos, was ist denn wenn gesänge mit text angestimmt werden? NIX IS! keiner gibt sich ernsthaft mühe den text zu lernen oder mitzumachen, da kann man doch auf dauer nicht weitersingen wollen...

4. wenn man im unterrang gerade dabei ist etwas anzustimmen und nach und nach mehr leute einstimmen, aber plötzlich im oberrang angefangen wird wieder irgendein standard lied zu trommeln ("werder werder") haben sicher nicht alle lust da mitzumachen

5. aus dem oberrang kommen gesänge "werder und der fck" die sich auf eine nicht mehr existente (und auch ultrá-ebene nie vorhandene) freundschaft beziehen darf es doch wohl erlaubt sein spaßeshalber anti fck lieder anzustimmen (besser als dieses ewige "scheiß hsv", das ist auf dauer nur noch peinlich)

ich schlussfolgere also dass die aktivitäten der aktiven szene kritisiert werden aber es niemand für nötig hält sich selber einzuschalten (mittlerweile macht jeder sein ding, die ultras versuchen ihre gesänge und der oberrang trommeln willkürlich alles kaputt, genauso werden standard lieder aus dem oberrang nicht immer übernommen, da es einfach keinen sinn hat 1000x das gleiche zu rufen und dabei noch nicht einmal auf oberrang-trommler vertrauen zu können, die den takt halten können...)

viel spaß beim zerfleddern meines beitrages, ist sowieso sinnlos hier zu diskutieren, macht im stadion euer maul auf oder lasst es, aber wenn ihr nicht für euch sagen könnt "ich habe alles gegeben" habt ihr auch kein recht andere zu kritisieren!

Zu Punkt 1.-4. :tnx:

Bei Punkt 5 stimme ich dir allerdings nicht zu. Man hätte den Oberrang doch ruhig "Werder und der FCK" singen lassen können, schließlich ist das Ziel ja wohl, die Zusammenarbeit in der Kurve zu verbessern nicht noch weiter auseinanderzugehen. Und wenn das welche singen wollen, weil sie die Fanfreundschaft noch ausleben, warum nicht?

Doch, genau das tue ich, da diese "Fans" den eigenen Verein massiv schädigen (Ruf, Geldstrafe, Verletzungsgefahr). Daher werde ich diese Leute immer in Anführungszeichen schreiben.

Ruf? Naja, der Ruf wird massiv gesteigert. Das habe ich schon mehr als einmal gemerkt, wie oft habe ich schon sowas in richtung "sowas hätte ich den Brähmern gar nicht zugetraut" gelesen? Tausendmal
Geldstrafe? Mehr als überschaubar
Verletzungsgefahr? Überschaubar

Ich war jetzt mal ehrlich, jetzt haut alle auf mich drauf mit euren Standardsprüchen "Dann bezahl du doch die überschaubare Strafe" bla bla bla...

Spielst in der schönsten Stadt,
die mich verzaubert hat,
bist alles, was ich hab',
ich lasse nie von dir ab!
Samstags um halb vier
bist du mein ganzes Leben,
ich gehör' zu dir,
es kann nichts Schön'res geben!

Lalalalala!
Oh SV Werder Bremen! :knutsch:

Und wenn nen Bremer jetzt jmd. im Stadion schwer verletzt hat oder Bengalo wirft oder ähnliches kann er von mir aus auch gerne SV haben, ob Ultra oder nicht- Ultra oder Sonstwas.

Wie siehts denn bei mittelschweren Verletzungen aus?:rolleyes: Durch den Kauf des Tickets werden die ATGB Bestandteil des Vertrages zwischen dir und Werder. Diese verweisen auf die Stadionordnung. Wer gegen diese verstößt, kann rausfliegen und ein Stadionverbot bekommen. Das akzeptiert jeder Besucher, ob sog. Ultra oder Fan oder sonstwas. So einfach ist das. Wem das nicht passt, der muss sich ja kein Ticket kaufen.

Ich will ja garnicht behaupten (kann ich auch garnicht) das alle die SV in Bremen haben nix gemacht haben, aber wenigstens ne Anhörung bei schwacher Beweislage sollte wohl drin sein.
Durchaus eine Ansicht, die ich teile. Wenngleich auch kein derartiger Anspruch besteht. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die Meinung der Bevollmächtigten (z.B. Elko) und der Betroffenen hinsichtlich der Einschätzung der Beweislage stark divergiert. Auch glaube ich nicht, dass man dem/der Betroffenen noch großartig Beweise präsentieren wird, wenn man beispielsweise einen eindeutigen Verstoß auf Video aufgenommen hat. Da folgt dann einfach sofort das SV. Hinterher wird dann wahrscheinlich behauptet, es läge ne schwache Beweislage vor.
Da man aber nicht ausschließen kann, dass SV auch völlig zu Unrecht ergehen, sollte man dem Betroffenen in zweifelhaften Fällen vielleicht wirklich die Möglichkeit zur Äußerung geben. Vorausgesetzt beide Seiten sind der Meinung es handele sich wirklich um einen Zweifelsfall.
Und jetzt komm mir keiner mit ,,Wer nix macht wird auch nicht bestraft.''
Aber davon sollte man zumindest ausgehen dürfen, oder? Ich glaube, dass man durch anständiges, vernünftiges Verhalten die Gefahr eines SV ziemlich minimieren kann.

Dann zerfleddere ich mal Deinen Beitrag. ;)

Das ist vermutlich die Wahrnehmung derjenigen, die im 62er Block stehen. Da hat man natürlich schnell den Eindruck, dass unten alle mitmachen. Ist aber nicht so, glaub den Leuten hier ruhig. Stell Dich mal spaßeshalber woanders hin, und Du wirst das vermutlich ein wenig anders sehen.

Die Trommler stimmen meistens bei zwei verschiedenen Situationen Schlachtrufe an
- Unten sind eher langatmige Dauergesänge, die zwischenzeitlich schon lange an Elan verloren haben. Weiter Teile des Unterrangs sind angenervt und machen das mittlerweile schon lange nicht mehr mit. Die Trommler versuchen die Leute wieder "aufzuwecken".
- Die Mannschaft braucht dringend Support in Form von lautstarken Rufen. Da kommt ein "Werder, Werder" von vielen grundsätzlich besser als ein leises Lied von wenigen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe eigentlich nichts gegen die Ultras. Aber man muss auch immer mal die andere Seite verstehen. Du verstehts die Trommler eher als welche, die Euch ärgern wollen und die Stimmung kaputt machen wollen. Das Gegenteil ist der Fall. Die wollen grundsätzlich versuchen, andere Leute zu aktivieren und insgesamt die Stimmung zu verbessern.

Mag sein, dass sie hin und wieder "falsch" trommeln. Aber sicherlich nicht mit Absicht. Der gute Gedanke zählt.

5. [...] aus dem oberrang kommen gesänge "werder und der fck" die sich auf eine nicht mehr existente (und auch ultrá-ebene nie vorhandene) freundschaft beziehen [...]

Warum bist Du Dir so sicher, dass es niemanden mehr gibt, der die Fanfreundschaft pflegt? Warum muss eine Fanfreundschaft unbedingt von den Ultras unterstützt werden um als eine solche zu gelten? Schon mal dran gedacht, dass es auch eine Zeit vor den Ultras gab, dass es ältere Fans gibt, die sich sehr gut an die gute alte Zeit diese Freundschaft erinnern können und denen das immer noch etwas bedeutet?

Tut mir leid. Irgendwie finde ich das ziemlich anmaßend und intolerant. Mir kommt es oftmals so vor, als ob sich zumindest einige Ultras als die ultimativen Fußball-Fan-Übermenschen ansehen.

Das sehe ich nicht so und habe nicht das gefühl das es daran liegt, aber da mag ich mich täuschen.

Gerne, aber nicht während des Spiels. Zumindest nicht, wenn man sonst die Aussagen trifft, das der Support zählt.
Also ich denke eher, das mehr über zu viele komplizierte Texte gemeckert wird.
Wenn der Oberrang sagt, sie haben auf Lieder keine "Lust" heisst es: Das kann doch nicht sein, man muss doch mal was gemeinsam schaffen und auch mal Lieder mitsingen, die man nicht so mag. Ja was denn nun?
Wenn man die Fanszene spalten möchte, kann man das tun. Wenn man das nicht möchte, sollte man es lassen. Ich war leider nicht da, aber jetzt wo ich höre das es vor den "Scheiss Kaiserlautern"-Gesängen von oben "Werder und der FCK" gab, finde ich die Gesänge noch übler und provokanter.
Juhu!! Totschlagargument. Ich mache meine Maul im Stadion auf.
Wenn du keinen Bock darauf hast, über die stimmung zu diskutieren, dann offenbart das jedenfalls eine Menge...

@ WOMLSascha: Respekt, dass es dir scheinbar sehr am Herzen liegt den ganz argen Blödsinn nicht einfach unkommentiert stehen zu lassen. Es müsste sowas wie virtuelle Fleißkärtchen geben...;):beer:

Man kommt vor allem deshalb nicht weiter, weil einige Leute, die argumentativ am Ende waren, die gleiche Sülze ein paar Tage später wieder loslassen. So dreht sich hier alles immer wieder im Kreis.
Und dass ich einem User Respekt zolle, der immer wieder in völliger Ruhe auf alles und jeden eingeht, wird ja wohl in Ordnung gehen.
Oder was meinst du? Dass ich das Wort Blödsinn benutzt habe? Man kann die Sachen hin und wieder ruhig auch mal beim Namen nennen.
Wem an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist, wird nämlich nicht solche Beiträge verfassen.

Wenn man die Fanszene spalten möchte, kann man das tun. Wenn man das nicht möchte, sollte man es lassen. Ich war leider nicht da, aber jetzt wo ich höre das es vor den "Scheiss Kaiserlautern"-Gesängen von oben "Werder und der FCK" gab, finde ich die Gesänge noch übler und provokanter.

Das war andersrum. Erst "Scheiß Kaiserslautern"-Gesänge und dann "Werder und der FCK"

Man kommt vor allem deshalb nicht weiter, weil einige Leute, die argumentativ am Ende waren, die gleiche Sülze ein paar Tage später wieder loslassen. So dreht sich hier alles immer wieder im Kreis.
Und dass ich einem User Respekt zolle, der immer wieder in völliger Ruhe auf alles und jeden eingeht, wird ja wohl in Ordnung gehen.
Oder was meinst du? Dass ich das Wort Blödsinn benutzt habe? Man kann die Sachen hin und wieder ruhig auch mal beim Namen nennen.
Wem an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist, wird nämlich nicht solche Beiträge verfassen.

du bezeichnest es als "argen blödsinn".
nur wird sich die ultras-szene deswegen jetzt nicht auflösen.
es gibt halt verschiedene meinungen und wir müssen versuchen irgendwie kompromisse zu finden.
wenn du dich über ignorante verhaltensweisen berschwerst, dann kannst du das so auch nicht sagen.
wenn ultra so scheiße wäre, dann wäre es nicht so weit verbreitet und nein ich sagen nicht, dass alles korrekt war, was sich einige ultras in den letzen jahren geleistet haben und, dass eine zeit der ignoranz der ultras zu spüren war, aber dies soll sich ändern, was ihm block auch spüren kann.
es galt eine zeitlang eine meinung: "ok es ist keiner zu motivieren, wir ziehn unser ding durch."
doch diese zeit soll, wie gesagt, vorbei sein.

Back