@fischken. Warum sollte ich Dich als "Querulanten" empfinden, nur weil Du mir widersprichst? Und dass ich Mod bin, bringt für die Diskussion auch keinen Mehrwert, oder?
Mein Post ist aber, anders als Du ihn liest, nicht pro oder kontra Ultras oder Nicht-Ultras gerichtet.
Inhalt meines Posts ist, dass
- die Themen, die hier diskutiert werden, in Dortmund genauso diskutiert werden; und
- dass es hier - und auch in Dortmund - Probleme zwischen den Gruppen gibt (gäbe es die nicht, hätten wir in Bremen Top-Stimmung und müssten hier nicht diskutieren

)
Mehr habe ich nicht geschrieben, wenn es falsch angekommen ist, war es keine Absicht.
Die Gründe für die genannten Probleme sind für mich auch auf beiden Seiten zu suchen
- bei den Ultras, weil sie zwar mehr "gängigere" Sachen und Rufe anstimmen als noch vor einiger Zeit, was ich gut finde - aber mehr ist noch lange nicht genug - und weil sie nicht verstehen (wollen), dass die Mehrheit Dauergesänge nicht als stimmungsfördernd empfindet; und, genauso
- bei allen Nicht-Ultras, die Stimmung und Atmosphäre im Stadion haben wollen, aber sich so gut wie nicht beteiligen, egal was angestimmt wird.
Stimmung sind wir alle - die einen müssten noch kompromissbereiter sein, und die anderen noch williger, sich selbst einzubringen. Sonst läuft nichts.
Last, but not least, Stichwort Tottenham. In Tottenham war die Stimmung im Block super, und es waren wenige bis gar keine Ultras da. Wir waren sicherlich nicht kreativ in der Gesangs- und Rufe-Auswahl, aber, ganz ehrlich, für mich zählt kein Schönheitspreis durch komplexe Gesänge, sondern ich will nach 90 Minuten heiser aus dem Stadion kommen, gerne auch mit einfachen Mitteln. Das war in London so. Insofern zieht das Argument "ohne Ultras keine Stimmung" für mich nicht so ganz