Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Sind damit die Leverkusener gemeint, oder werde ich auf einmal mit "Sie" angesprochen...? ;)

Variante a: Schlachtrufe wie "Le-ver-ku-sen" "Ba-yer" etc. - viel mehr machen die ja nie (auch zu Hause nicht).

Variante b: Alles, worauf ich Lust hatte ;)

Nehmen wir mal Variante a.

Dann ist Leverkusen auf dem Stand von 1980 stehen geblieben und die Ost hat sich kreativ weiterentwickelt?

Ich habe Leverkusen aber auch schon besser erlebt: Ihre Version von : Und dann die Hände zum Himmel.... war vor einigen Jahren nicht schlecht.
Damals standen sie, die Leverkusener, in unserer Nord.

ja ja:rolleyes:

Nach vorne gebrüllt? Hab ich da etwas nicht mitbekommen?

Ob Du etwas nicht mitbekommen hast, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich kann Dir aber sagen, dass, wenn Du im Kreis von 20 Leuten stehtst, die Mist singen und Dir die damit die Ohren wegfliegen, ist das ausdrücklich nicht gleichbedeutend, dass das 2 Blöcke weiter noch bei irgendwem ankommt.

Ich bin extrem sachlich:)
Dass ich das für *piep*, *piep* und *piiiiiiiiep* halte, möchte ich eigentlich sagen :D

Ich kenne das Stadion noch als es auf der Nord nur Stehplätze gab.
Früher war die Stimmung die von der Ost ausging eher schwächer.
Wir haben überwiegend nur Werder, Werder oder S-V-Weeeeeeee gerufen
Das einzige richtige Lied war: Von der Weser bis zur Elbe, immer wieder SVW mit 9! Wörtern. Meistens wurde nur der Gegner mit Schmähungen überhäuft. Aus Schalke wurde eben Scheiße usw...

Und auch das fettgedruckte wurde absolut nicht von allen - geschweige denn außerhalb der Kurve gesungen. Ich erwarte - verdammte Axt nochmal - endlich die Einsicht, dass das Stadion ausdrücklich nicht singen möchte. Wer sich für unser Weserstadion was Anderes vorstellt, ist realitätsfremd und stellt sein eigenes, jugendlich pubertäres oder pseudo-ultra-innovatives Fanverständnis über das, was der Mannschaft gut tut.

Für 95% der Zuschauer ist es jetzt besser

:stirn: Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Also, ab jetzt alle 5 Minuten Wechselrufe?

Aber zum Trost: Wir haben weder Leverkusen noch die Süd oder die Nord gehört.

JA, JA und nochmal JA! Und zum zweiten Satz, wenn ich nur mit 5 Leuten hinter Dir stehe und Dir 90 Minuten die Ohren vollsinge, hörst Du auch nichts Anderes - das hat aber mit Stadionstimmung soviel gemeinsam wie Gustav mit Gasthof.

Viele wissen genau was andere tun sollen sind aber nicht bereit sich zu bewegen

Mach es uns doch vor wie es geht und arbeite an Verbesserungen mit

Nur mal was ganz Einfaches:

Punkt 1: Gleiche Ausdauer beim Anstimmen von massentauglichen Schlachtrufen wie beim Dauergedudel.

Punkt 2: Keine Sambagetrommel - sondern einfache Mitklatschrhythmen.

Punkt 3: Bei einer einfache Laola, wo das ganze Stadion klatscht und mitmacht, springt der Funke aufs Spielfeld deutlich mehr über als nach 30 Minuten non-stop-Gebrummsel.

Die übrigen Zuschauer brauchen durchaus ihre Zeit, um zu erkennen, dass jetzt massentaugliche Stimmung gemacht wird. Wie bereits beschrieben, ist vom nach 10 Minuten Galeerensingelsangel eingeschlafenen Publikum, nicht zu erwarten, dass man wie die 150 Leutchen, die auf jeden noch so schwachsinnigen Gesang sofort anspringen, beim ersten "Steht auf" augenblicklich auf die Sitzschalen hüpft.;)

gwg

svwb

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe irgendwie nicht genau was du zur Stimmung sagen willst bzw. was dein Ziel ist. :D
Wenn du sagst, dass das "Stadion" nicht singen will, dann brääuchten wir gar nicht mehr über die Stimmung zu diskutieren. Klar ist es bei uns anders als in Dortmund oder anders wo. Aber ich habe schon von genug Leuten die Sitzplätze haben gehört, dass die Stimmung schlecht war. Über die Stimmung beschweren aber nicht mitsingen, irgendwas ist da dann auch falsch ...

Das fänd ich nicht schlecht, auch wenn der Vorschlag wohl nicht ernst gemeint war.

Ich habe durchweg Leverkusen gehört.

Es gab Spieltage, da waren gefühlte 100 Hoffenheimfans lauter als die Ost zu hören...

Die Wechselrufe waren super zu hören auch in der Ost. Die Leverkusener habe ich selten gehört (mein Mann auch nicht, der hatte schon gefragt, ob überhaupt welche da sind). Leider waren in unserem Block dieses Mal fast nur Nichtsänger. Ich denke, wir werden uns demnächst wieder direkt hinters Tor stellen, da ist die Stimmung einfach besser und man wird nicht gleich schief angeguckt, wenn man mitsingt - dafür nehme ich dann auch gerne die Fahnen in Kauf.

Die Diskussion zur Stimmung beim letzten Heimspiel ist bereits voll im Gang und ich möchte ebenfalls meinen Eindruck dazu kundtun (aus der Sichtweise Ostkurve Oberrang):

- Erst einmal hatte der Auftritt von LEV am Samstag beinahe schon Hoffenheim-Niveau. Für mich bisher der schwächste Auftritt einer Auswärtsmannschaft in dieser Saison, egal ob Anzahl der Fans, Lautstärke, Bewegung im Block oder Anzahl der Fahnen und Zaunfahnen.

- Nun mal zu uns, denn wir waren am Samstag meiner Meinung nach keinen Deut besser. Es ist die 87. Spielminute und die Mannschaften liefern sich einen offenen Schlagabtausch, wobei Werder in der Schlussphase noch mehr am Drücker war. Die junge z. T. neu gestaltete Mannschaft will unbedingt das Siegtor und was wird minutenlang aus der Ostkurve angestimmt: Ein auf SVW umgemünztes Kirchenlied, welches eine einschläfernde Wirkung versprüht....

- Ich weiß nicht, ob es jemanden aufgefallen ist, aber die Trommler im Oberrang fehlten. Dadurch gab es keine Klatscheinlagen bei einer Ecke und ganz selten der allseits beliebte Klatschrhythmus mit WERDER. Wenn der Klatschrhythmus durchgeführt wurde, dann war dieser viel zu schnell. Wo die Weser einen großen Bogen macht wurde auch nicht gesungen.

- Von allen Lieder ging gegen LEV am besten "OH SVW" nach Chameleon.

Fazit:
Ich hoffe auf die Rückkehr der Trommler im Oberrang. Vom Oberrang muss allgemein mehr kommen und unten, ich predige es andauernd, muss die Masse mehr involviert werden und die Lieder sollten einfacher sein wie z. B. "Wer nicht hüpft der ist kein Bremer", Hey SV Werder nach Pippi Langstrumpf, Spieler anfeuern, oder ein Werder Bremen olé olé nach Carnival de Paris.

Ich kann zu der Stimmung, die ich um mich herum erlebt habe (der Block links neben den Fahnen in der Ostkurve) nur eines sagen:

Wenn die Leute in der Halbzeitpause zu Taio Cruz' "Hangover" lauter mitsingen und tanzen als im Spiel (wo sie den Mund gar nicht aufkriegen), ist das ein verdammtes Armutszeugnis. Selten habe ich mich so für andere "Werderfans geschämt.

PS: Und wie Hansestädter bereits schrieb - auch die Liedauswahl war mehr als dürftig. Selbst ich kannte 1-2 Lieder gar nicht, die da minutenlang durchgezogen wurden.

Naja, mit der Liedauswahl ist das so eine Sache. Es gibt so 100 Leute, die singen durch. Da muss es natürlich auch Füllmaterial geben und lieder, die nicht so auf die Stimme gehen. ICh finde aber auch, dass man in der Schlussphase bei 1:1 viel stärker situationsbezogen supporten muss, und mehr auf Lautstärke, Allez, Forza und Schalala umschwenken sollte.

Wie angesprochen, in einer Situation wie gegen Kusen, könnte man gerade in den letzten Minuten nochmal Wechelgesänge einsetzen.
Mir kommt das noch so vor, als würden die Ultras diese als ein Punkt auf der Liste der Gesänge sieht, die man dann 1x pro Spiel abhaken muss.
Kann man viel öfters machen wie ich finde.

ja ja:rolleyes:

Ob Du etwas nicht mitbekommen hast, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich kann Dir aber sagen, dass, wenn Du im Kreis von 20 Leuten stehtst, die Mist singen und Dir die damit die Ohren wegfliegen, ist das ausdrücklich nicht gleichbedeutend, dass das 2 Blöcke weiter noch bei irgendwem ankommt.

Ich bin extrem sachlich:)
Dass ich das für *piep*, *piep* und *piiiiiiiiep* halte, möchte ich eigentlich sagen :D

Und auch das fettgedruckte wurde absolut nicht von allen - geschweige denn außerhalb der Kurve gesungen. Ich erwarte - verdammte Axt nochmal - endlich die Einsicht, dass das Stadion ausdrücklich nicht singen möchte. Wer sich für unser Weserstadion was Anderes vorstellt, ist realitätsfremd und stellt sein eigenes, jugendlich pubertäres oder pseudo-ultra-innovatives Fanverständnis über das, was der Mannschaft gut tut.

:stirn: Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

JA, JA und nochmal JA! Und zum zweiten Satz, wenn ich nur mit 5 Leuten hinter Dir stehe und Dir 90 Minuten die Ohren vollsinge, hörst Du auch nichts Anderes - das hat aber mit Stadionstimmung soviel gemeinsam wie Gustav mit Gasthof.

Nur mal was ganz Einfaches:

Punkt 1: Gleiche Ausdauer beim Anstimmen von massentauglichen Schlachtrufen wie beim Dauergedudel.

Punkt 2: Keine Sambagetrommel - sondern einfache Mitklatschrhythmen.

Punkt 3: Bei einer einfache Laola, wo das ganze Stadion klatscht und mitmacht, springt der Funke aufs Spielfeld deutlich mehr über als nach 30 Minuten non-stop-Gebrummsel.

Die übrigen Zuschauer brauchen durchaus ihre Zeit, um zu erkennen, dass jetzt massentaugliche Stimmung gemacht wird. Wie bereits beschrieben, ist vom nach 10 Minuten Galeerensingelsangel eingeschlafenen Publikum, nicht zu erwarten, dass man wie die 150 Leutchen, die auf jeden noch so schwachsinnigen Gesang sofort anspringen, beim ersten "Steht auf" augenblicklich auf die Sitzschalen hüpft.;)

gwg

svwb

Ich gebe Dir mal einen gut gemeinten Tip:

Mach einfach selber etwas. Leg einfach mit Deiner La Ola los und warte nicht darauf das andere Deine Ideen umsetzen.

Die Ultragruppen machen bestimmt nicht alles richtig und manchmal liegen sie bestimmt auch mit der Anfeuerung daneben, aber sie sind jung und haben eben eine andere Sichtweise, so wie wir vor 20 Jahren.

Mit Sachebene meine ich das man möglichst Kraftausdrücke wie Sch..., Mist usw. vermeiden sollte.

Man muß immer versuchen aufeinander zuzugehen.

Wie angesprochen, in einer Situation wie gegen Kusen, könnte man gerade in den letzten Minuten nochmal Wechelgesänge einsetzen.
Mir kommt das noch so vor, als würden die Ultras diese als ein Punkt auf der Liste der Gesänge sieht, die man dann 1x pro Spiel abhaken muss.
Kann man viel öfters machen wie ich finde.

:tnx::tnx::tnx:

Mehr davon! Viel mehr! Die sind laut und kommen immer gut rüber!

Hallo,
ich war gestern auch im Stadion und fand den Wechselgesang am besten. Warum gibt es nicht mehr davon? Vielleicht kann man ja aus dem " Auf gehst Werder kämpfen und Siegen " ein Wechselgesang machen?
:svw_schal:

Hallo,
ich war gestern auch im Stadion und fand den Wechselgesang am besten. Warum gibt es nicht mehr davon? Vielleicht kann man ja aus dem " Auf gehst Werder kämpfen und Siegen " ein Wechselgesang machen?
:svw_schal:

Naja, "auf geht's Werder kämpfen und siegen" ist jetzt nicht so für ein Wechselgesang geeignet,meiner Meinung nach, kann ich mir schwer vorstellen. Bin aber auch pro mehr Wechselgesänge mit dem Ost-Oberrang. Wie wärs mit 'nem Wechselgesang mit dem Oberrang mit "Wo die Weser einen großen Bogen macht"?

Hey Jungs!

Also ich lese und verfolge das nun seit längerem und ich muss zunächst erstmal sagen, dass die Stimmung zum Vorjahr etwas besser geworden ist.

So nun aber zum Thema Stimmung.
Dieser Thread ist nur noch ein Forum wo man sich auskotzen kann und auch darf. Es ist aber KEINESFALLS mehr ein Forum, wo die Verbesserung umgesetzt werden kann und Aktionen kommen.

Viele haben Ideen wie es besser gehen könnte und vieles ist auch gut.
Ohne die Ultras geht es nicht und es bringt auch nichts von anderen zu fordern. dass sie doch selber Stimmung machen sollen oder ne Laolawelle machen sollen.
Dazu braucht man die Ultras einer alleine bringt garnichts.
Auch das gegenseitige Schulzuweisung ist nun erreicht das es unheimlich nervt.
Bremen hat das Potential wieder ein Hexenkessel zu werden aber wenn hier zwar nur Vorschläge kommen und dann alles wieder kaputt geredet wird und dann noch gesagt wird. der ist Schuld oder der, dann wird das NIE etwas.
mehrere Leute mit einem megafpne in die Kurve und Abstimmen und das dann umsetzen.
Vielleicht wäre das mal was?
Ich würds zwar machen bin aber nicht so oft im Stadion weil ich keine Dauerkarte habe für die Ost leider.

also erstmal grün weiße grüsse
greenwhite12

Mag ja sein, dass ich da was falsch verstehe, aber wenn ich mir diesen Thread so durchlese, dann ergibt sich mir folgendes Bild:

- Ostkurve ist zu leise
- ständig Dauergemurmel
- nur bei Schlachtrufen machen mal mehr Leute als nur die paar in der Ost mit
- viel zu wenig spielbezogener Support

Daraus folgere ich dann:
Wenn das "Dauergemurmel" von den paar Ultras in der Ost so leise ist, dass es kaum irgendwo zu hören ist, zeitgleich aber nur die Schlachtrufe zu hören sind, dann ist im Endeffekt im Rest des Stadions nur spielbezogener Support zu hören.

Wo genau liegt jetzt also das Problem? Die paar Ultras können ihre Galeerengesänge vor sich hinflüstern, alle die wollen können mitmachen und der Rest feuert eben dann an, wenn er es für richtig hält. => alle sind glücklich, fertig.

Man muß immer versuchen aufeinander zuzugehen.
Ja, das wäre wünschenswert...

mehrere Leute mit einem megafpne in die Kurve und Abstimmen und das dann umsetzen.
Vielleicht wäre das mal was?
Ich würds zwar machen bin aber nicht so oft im Stadion weil ich keine Dauerkarte habe für die Ost leider.

also erstmal grün weiße grüsse
greenwhite12

Oder auch mal direkt die Ultras mit konstruktiven Ideen ansprechen. Keine Ahnung, ob die hier mitlesen... Aber wenn man mit denen direkt spricht, dürfte das wesentlich einfacher sein.

Back