Aus meiner Sicht ist das Problem einfach, das zuviele Leute im Stadion sich nicht um gute Stimmung bemühen. Sehr gut war das bei der Laola-Welle im letzten Hinrundenheimspiel zu sehen. Auffällig wie wenige teilweise auf der Haupttribüne aufgestanden sind. In diesem Fall hat sich eben gezeigt, was bei Gesängen weniger deutlich zu erkennen ist. Nämlich das eben nur ein kleiner Teil im Stadion bereit ist auch wirklich Stimmung zu machen. Bekanntlich stehen die Ultras in Block 132, doch bereits in den benachbarten Blöcken wird der Gesang nicht mehr von allen mitgetragen. Alle bewundern sie es immer wenn zum Beispiel in Dortmund die ganze Kurve springt. Wenn wir in Block 132 dann aber mal rumspringen hört das in den benachbarten Blöcken auch wieder auf. Dabei wäre das nun wirklich nicht schwer mitzumachen. Hüpfen und springen kann doch wohl jeder. Und zu den Gesängen: Die einen beschweren sich über zu einfach und monotone Gesänge (z.B Allez, allez...SVW) und die anderen beschweren sich wieder über zu schwere Gesänge (z.B. Oh SV Werder du hast die Macht...). Scheinbar kann man es eben keinem Recht machen. Die einfachen Gesänge sollte eigentlich jeder mitsingen können...die Gesänge die weniger eintönig sind, werden dann aber wieder nicht mitgesungen, weil sie als zu schwer empfunden werden. Ich weiß auch, dass es besser wäre wenn die Vorsänger noch weiter auseinandergezogen in der Kurve wären, doch bräuchte man dafür wieder mehr Vorsänger. Es ist aber leider nicht möglich die Vorsänger über die gesamte Kurve zu verteilen. Die Vereinsführung hat schließlich den Block 132 zur "singing area" ernannt und ihr liegt nichts daran, diese auszuweiten. Daran scheint auch nicht jede Person in der Kurve interessiert zu sein. Das gleiche Bild ja eben beispielsweise mit den Fahnen. Natürlich sähe es schöner aus, wenn diese über einen größeren Teil der Kurve verteilt wären, doch auch hier scheitert es mitunter an anderen Fans oder an der Vereinsführung. So hat diese ja beispielsweise auch die Zahl der Doppelhalter begrenzt, sodass wie schon oben erwähnt die netten Logenbesucher auch eine gute Sicht aufs Spielfeld haben.
Die Ultras sind sicherlich keine heiligen Kühe und die einzigen Stimmungsträger, jedoch wäre es meiner Ansicht nach trotzdem besser wenn zumindest die benachbarten Blöcke den Gesang noch vollständig mittragen würden und nicht teilweise völlig desinteressiert ("ich bin ja nur gekommen um das Spiel zu sehen!") herumstehen würden. Tolle Stimmung wird von allen gefordert aber nicht jeder will dazu beitragen.
btw: Viele Fans finden Choreografien auch toll und freuen sich wenn es möglichst große und viele gibt. Doch selber dazu beitragen wollen einige aber nicht. Man muss ja nicht unbedingt bei den Arbeiten zum erstellen der Choreografie dabei sein aber jede Choreo kostet auch. Die Kosten werden von den Ultras oder freiwilligen Spenden anderer Stadionbesucher getragen...doch wenn letztere einfach zu wenig sind, sind eben auch die Choreos kleiner. Dann kommen wieder Beschwerden über zu wenige Choreografien. Manche vergessen hier scheinbar, dass die Ultras nicht das Geld haben, um größere Choreos alleine stemmen zu können.
In diesem Sinne: Auf eine tolle Stimmung gegen Hoppenheim. :svw_schal:
Die Ultras sind sicherlich keine heiligen Kühe und die einzigen Stimmungsträger, jedoch wäre es meiner Ansicht nach trotzdem besser wenn zumindest die benachbarten Blöcke den Gesang noch vollständig mittragen würden und nicht teilweise völlig desinteressiert ("ich bin ja nur gekommen um das Spiel zu sehen!") herumstehen würden. Tolle Stimmung wird von allen gefordert aber nicht jeder will dazu beitragen.
btw: Viele Fans finden Choreografien auch toll und freuen sich wenn es möglichst große und viele gibt. Doch selber dazu beitragen wollen einige aber nicht. Man muss ja nicht unbedingt bei den Arbeiten zum erstellen der Choreografie dabei sein aber jede Choreo kostet auch. Die Kosten werden von den Ultras oder freiwilligen Spenden anderer Stadionbesucher getragen...doch wenn letztere einfach zu wenig sind, sind eben auch die Choreos kleiner. Dann kommen wieder Beschwerden über zu wenige Choreografien. Manche vergessen hier scheinbar, dass die Ultras nicht das Geld haben, um größere Choreos alleine stemmen zu können.
In diesem Sinne: Auf eine tolle Stimmung gegen Hoppenheim. :svw_schal: