Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Forza SVW kam Samstag einmal, Wiedener gar nicht und der Rest ähhh... kann mich kaum entsinnen.
In Hannover ging das 90Minuten durch und das warf echt top und ich habe einem der Ultras nachm Spiel noch gesagt, dass sie das echt klasse angestimmt haben, da keinmal die Luft raus waar.
Gegen Dortmund hingegen ging zu Beginn schon kaum was und nach dem Rückstand kam nur noch Gemurmel und ich persönlich habe danach nicht einmal mehr sowas Knappes/Lautes gehört.
Beziehungsweise schon, nur aus dem gegenüberliegendem Block...:(

Wiedener kommt meistens nur noch nach Toren,oder nach Spielende.Oder ist dir das noch nicht aufgefallen.

Aber ganz ehrlich.Es wird hier ja nicht das erste mal diskutiert.Und wir können hier noch soviel rumreden,es wird sich nie wirklich was ändern,weil zuviele Sturköpfe in der Ost stehen die einfach nur in Ruhe ein Spiel sehen wollen und kein Ton rausbringen.Egal ob die Ultras was anstimmen oder meinetwegen einer aus den Nebenblöcken.

Warum es auswärts mehr ab geht,als zu Hause ist für mich ein Rätsel.Oft wird ja gesagt da ist nur so, weil ,ich sag mal harte Kern dabei ist.Was ich aber nicht glaube,weil doch schon einige Schnarchnasen aus der Ost auswärts fahren.

Wiedener kommt meistens nur noch nach Toren,oder nach Spielende.Oder ist dir das noch nicht aufgefallen.

Aber ganz ehrlich.Es wird hier ja nicht das erste mal diskutiert.Und wir können hier noch soviel rumreden,es wird sich nie wirklich was ändern,weil zuviele Sturköpfe in der Ost stehen die einfach nur in Ruhe ein Spiel sehen wollen und kein Ton rausbringen.Egal ob die Ultras was anstimmen oder meinetwegen einer aus den Nebenblöcken.

Er wurde aber auch schon aus dem Spiel heraus angestimmt.
Und klar gibt es zu viele, die nicht mitmachen, jedoch fällt halt auch auf, dass bei kurzen Gesängen mehr mitmachen, als bei langen Gesängen und das Ziel ist doch, dass so viele wie möglich mitmachen. Weil Hauptziel ist nicht, dass man selbst die schönsten Lieder singt, sondern das Werder so laut wie möglich supportet wird.

Und klar gibt es zu viele, die nicht mitmachen, jedoch fällt halt auch auf, dass bei kurzen Gesängen mehr mitmachen, als bei langen Gesängen und das Ziel ist doch, dass so viele wie möglich mitmachen. Weil Hauptziel ist nicht, dass man selbst die schönsten Lieder singt, sondern das Werder so laut wie möglich supportet wird.

Das mit aus dem Spiel raus stimmt,aber das war in der ersten Zeit als der Gesang neu rauskam,ist bei mir jedenfalls so hängen geblieben.
Und in Punkt 2 sind wir auf jedenfall einer Meinung.Ich denke aber auch bei einem etwas längeren Text könnten auch noch mehr einstimmen,was sie leider nicht tun.

Es machen sicherlich bei kurzen Gesängen mehr mit, dass stimmt schon.
Man kann das aber nur zusammen hinbekommen.
Vorschreiben kann man es den Ultras nicht. Wenn man selbst etwas anstimmt braucht man schon einige Leute hinter sich sonst setzt man sich halt nicht durch.
Insgesammt ist die Schnarchnasenquote im Weserstadion schon sehr hoch.
Das hat auch nichts mit norddeutscher Zurückhaltung zu tun, siehe Pauli oder auch Osnabrück, Braunschweig usw..
Ich finde das sehr schade...

Freitag war's einfach grausig, schlimmer als das Spiel.
Ich mache den Ultras gar keine Vorwürfe, meiner Meinung nach haben sie sich in letzter Zeit mehr zum positiven entwickelt. Wir standen Freitag Block 134, Reihe 14 mehr richtung Block 132. Das war trautig wie viele damit gemacht haben, 2 Leute vor uns und ab und zu mal einer neben uns.
Kann man die Szene nicht etwas erweitern, dass die Ultras mehr Kontakt zu den anderen haben, ich finde das sind immer noch 2 verschiedene Welten. Und dann, dass sie sich nicht eher alle nach hinten weg im Block 132 stauen, sondern sich seitlich mehr ausehnen. Block 130, 132, 134 o. ä..
Die Jungs die dann Fußball gucken und nicht supporten wollen gehen automatisch zur Seite, da eventuell auch mal eine Fahne im Weg ist. Hinter den Ultras ist dan Platz für die anderen Supportwilligen.

Ob's klappt? :D

Die Jungs die dann Fußball gucken und nicht supporten wollen gehen automatisch zur Seite, da eventuell auch mal eine Fahne im Weg ist. Hinter den Ultras ist dan Platz für die anderen Supportwilligen.

Ob's klappt? :D

Dann ist ein "zur Seite gehen" ja nicht mehr möglich.
Muss ehrlich sagen, dass das Fahnenmeer gerne in den beiden Blöcken bleiben darf. Ich bin eher der audio denn der visuelle Supporter. Ich möchte auch in der Ost das Spiel sehen. Am Freitag hat dann auch unten im 134 einer stur seine Fahne geschwenkt in der Druckphase von uns völlig bescheuert. Aber gut auch das ist Meinungssache.

Oben wurde ja schon zu Pauli gestern geschrieben.
Viele jubeln immer über die Stimmung am Millerntor, die zweifelsohne super ist/super rüberkommt (ich war noch nie live vor Ort). Ich habe da gestern auch nicht einen "Galeerengesang" gehört. Aber Pauli ist eben auch Pauli, gehen wir es langsam an.

Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich den Einsatz der Ultras begrüße und absolut respektiere. Es ist am Ende auch einfach Fingerspitzengefühl, das den Unterschied macht. Ein plumpes "Macht es doch besser" ist hier völlig fehl am Platz. Ich persönlich sehe die Ultras durchaus als Mittelpunkt der Stimmung und sehe sie als Dirigenten an.

Mit unserer Diskussion wird die Stimmung gegen Köln auch nicht überkochen, dafür kann ich garantieren.

Aber meine Theorie ist eben. Je einfacher der Gesang, desto mehr Leute machen mit. Wenn dann bei guter Stimmung auch mal eins der längeren Lieder kommt ist das eine Option. Die Leute die da in der Ost stehen und mal so gar nichts machen und sich dann auf dem iPhone witzige youtubevideos anschauen...naja die bekommt man sowieso nicht. Ausfallquote bei der Maße ist nicht zu verhindern.

Ich persönlich singe weiter fleißig mit (Ausnahmen bleiben bestehen).
Vielleicht wird es einst besser. Wir müssen jetzt einfach von Spiel zu Spiel sehen!:D

Cheerio!

Achso! Und auswärts ist es schon eine andere Situation. Die LErchen aus der Ost, die gänzlich stumm zu sein scheinen, bzw. völlig gelangweilt das Spiel auf der Stange sitzen, sehe ich selten in anderen Stadien. Die Auswahl im Gästeblock ist schon etwas besser gesiebt.

Dann ist ein "zur Seite gehen" ja nicht mehr möglich.
Muss ehrlich sagen, dass das Fahnenmeer gerne in den beiden Blöcken bleiben darf. Ich bin eher der audio denn der visuelle Supporter. Ich möchte auch in der Ost das Spiel sehen. Am Freitag hat dann auch unten im 134 einer stur seine Fahne geschwenkt in der Druckphase von uns völlig bescheuert. Aber gut auch das ist Meinungssache.

Ich gehe auch ins Stadion um Fußball zu gucken und stelle mich eigentlich immer so hin, dass ich auch etwas sehen kann. Sofern könnten wir also die gleichen "Stadiontypen" sein.
Ich sehe noch genug Platz. Unsere Ultras brauchen ja nicht all zu viel Platz, wenn man das auf die Blöcke 130, 132 und 134 ausweitet hat man noch 8 weitere Blöcke um wo anders hin zu gehen.

Welches "Werder Bremen allez" ist gemeint?

Das:

1. Werder Bremen allez; Werder Bremen allez; Werder Bremen allez ohohoh ohohohohoho Werder Bremen allez ohohoh?

2. Werder Bremen allez allez allez; allez allez allez; allez allez allez?

3. Allez allez; allez allez allez; Werder Bremen allez; Werder Bremen allez Werder Bremen allez? (geht mit Olé übrigens viel besser und lauter)

4. Ein anderes "Werder Bremen allez"?

Zitat von Hansestädter;1917113:
Welches "Werder Bremen allez" ist gemeint?

Das:

1. Werder Bremen allez; Werder Bremen allez; Werder Bremen allez ohohoh ohohohohoho Werder Bremen allez ohohoh?

2. Werder Bremen allez allez allez; allez allez allez; allez allez allez?

3. Allez allez; allez allez allez; Werder Bremen allez; Werder Bremen allez Werder Bremen allez? (geht mit Olé übrigens viel besser und lauter)

4. Ein anderes "Werder Bremen allez"?

Eins und Zwei waren mir eingefallen, aber ich konnte das nicht so schön aufschreiben wie du:D
Also man sieht es gibt genug kurze Schlachtgesänge mit denen man variieren kann.

Eins und Zwei waren mir eingefallen, aber ich konnte das nicht so schön aufschreiben wie du:D
Also man sieht es gibt genug kurze Schlachtgesänge mit denen man variieren kann.

Es gibt wirklich genug kurze und prägnante Schlachtgesänge mit denen ich den Großteil der Kurve erreichen kann.

Ein "Olé Olé Olé Olé Werder Bremen Werder Bremen Werder Bremen Olé Olé" geht zum Beispiel immer. Oder auch das "Schalalalala schalalalala schalalalala lalalalalala WERDER", was vor ein paar Jahren meisten nach Toren gesungen wurde, erreicht eigentlich die ganze Ostkurve.

Bei einer Stimmungsinitiative, wie es hier schon einmal angesprochen wurde, oder auch mit der Gruppe von Fischken bereits zum Teil praktiziert wird, würde ich mich sofort anschließen. Ich sitze zwar im Oberrang der Ost, aber Flyer verteilen oder Leute motivieren, um die Stimmung im altehrwürdigen Weserstadion zu verbessern, da wäre ich sofort dabei.

Ganz ehrlich, kurze Schlachtrufe sind vielleicht lauter, da sie jeder kann bzw. Lust drauf hat 3 Sekunden den Mund aufzumachen, allerdings könnte man dann genauso gut den Verein wechseln und da mitmachen. Man müsste halt nur den Verein austauschen. Klasse! Kreativität ist was anderes. Ich weiß noch als die Argentinier hier bei der WM dabei waren und ihr "ole ole ole ola..." angestimmt haben, da hat jeder gesagt "boah cool, etwas neues". Seitdem taucht es in fast jedem Stadion auf.Allen voran bei den Stuttgatern.

Die Dortmunder haben ihr ritual nach dem Spiel wo sich alle hinsetzen und nach dem aufstehen beinahe die ganze Tribüne abgerissen wird.

Sorry, aber da singe ich lieber Werder-Lieder, die nen längeren Text haben, aber dafür zu 100% zum SVW gehören! Egal ob "Werder du hast die Macht.." oder "hier sind wir wieder, singen unsere Lieder.." oder "1899...". Daran erkennt man zumindest, wer sich wirklich mit dem SVW auseinandersetzt und die Lieder raus auf den Rasen brüllt!

Wir können sowieso so viel erzählen wie wir wollen, denn ich sage es nochmal:

1.) Es wird sich hier nie ne schnarchnase aus der Ost zu äußern, da es ihm zu peinlich wäre seine Meinung zu äußern, warum er nicht unterstützt.

2.) Die vermeintlichen Schnarchnasen geben sich hier als die totalen Ultras aus.

3.) Sind wahrscheinlich diese Non-Supporter nichtmals hier im Forum angemeldet...

In diesem Sinne :rolleyes:

Ganz ehrlich, kurze Schlachtrufe sind vielleicht lauter, da sie jeder kann bzw. Lust drauf hat 3 Sekunden den Mund aufzumachen, allerdings könnte man dann genauso gut den Verein wechseln und da mitmachen. Man müsste halt nur den Verein austauschen. Klasse! Kreativität ist was anderes. Ich weiß noch als die Argentinier hier bei der WM dabei waren und ihr "ole ole ole ola..." angestimmt haben, da hat jeder gesagt "boah cool, etwas neues". Seitdem taucht es in fast jedem Stadion auf.Allen voran bei den Stuttgatern.

Die Dortmunder haben ihr ritual nach dem Spiel wo sich alle hinsetzen und nach dem aufstehen beinahe die ganze Tribüne abgerissen wird.

Sorry, aber da singe ich lieber Werder-Lieder, die nen längeren Text haben, aber dafür zu 100% zum SVW gehören! Egal ob "Werder du hast die Macht.." oder "hier sind wir wieder, singen unsere Lieder.." oder "1899...". Daran erkennt man zumindest, wer sich wirklich mit dem SVW auseinandersetzt und die Lieder raus auf den Rasen brüllt!

1.) Es wird sich hier nie ne schnarchnase aus der Ost zu äußern, da es ihm zu peinlich wäre seine Meinung zu äußern, warum er nicht unterstützt.

2.) Die vermeintlichen Schnarchnasen geben sich hier als die totalen Ultras aus.

3.) Sind wahrscheinlich diese Non-Supporter nichtmals hier im Forum angemeldet...

Klar kann auch ich mich mit den langen Liedern mehr identifizieren, aber es geht ja darum, wie man die Stimmung erstmal zum "Kochen" bringt. Weil wenn man soweit ist, dann gehen auch alle Lieder, da dann auch mehr mitmachen. Auswärts sieht man das ja auch meist ganz gut. Mit kurzen Schlachtgesängen wird eingeheizt und danach klappen auch lange Gesänge, die dann natürlich auch mit mehr Stimmen besser klingen.

An Alle die es besser können:

Zeigt doch den Ultras was ihr draufhabt, einfach loslegen!!

Wer hält Euch auf???
ruft:
Werder, Werder, Werder, Werder, Werder, immer weiter und weiter
das ist schon mal ein Anfang!

Nur zu sagen wie es andere, ( die Ultras ) besser machen sollen ist zu wenig.

wobei ich auch nicht alles für gut befinde was von den Ultragruppen kommt.
Aber ich mache mit weil sonst überhaupt nichts passiert.

Eine etwas sehr einseitige Sichtweise.

Natürlich ist es schon fragwürdig wenn Menschen ins Stadion gehen, ohne ihre Mannschaft zu unterstützen. Aber Gesänge, die keinen direkten Bezug auf den Verein oder die Mannschaft haben, sind auch keine Hilfe für die Truppe – mehr noch, denn solche Gesänge können von Spielern als temporäres Desinteresse interpretiert werden, ganz nach dem Motto „Spielt Ihr Fußball, wir im Fanblock machen zwischendurch mal unser eigenes Ding“. Und damit machen sich wenn auch nur zeitweise vermeidlich treue Fans zu dem, was sie nicht nur nicht sein wollen, sondern auch zu dem, was sie verurteilen: ein Event-Publikum, für den Fußball nur Nebensache ist.

almost to good to be true!

Wer auf der Welt denkt denn bei den Liedern die da aus dem Ultrablock kommen bitte an eine kreative Meisterleistung, mal im Ernst...das ist n Witz.

Und der Kompromiss ist ebenso möglich. Jetzt oute ich mich zum Beispiel mal aufs Übelste. Wenn der HSV-Mob das "Hier kommt Alex-Teil" anstimmt knallt das meistens ordentlich.

Kurz, prägnant UND auf den HSV gemünzt. Du siehst, du bleibst da zu engstirnig in deiner Einstellung.

Diese halbgaren VErsuche "eigene Songs" zu haben in allen Ehren aber das kann nicht die primäre Lösung sein. Da sind wir uns doch alle einig.

Und nun noch zum VEreinswechsel. Ich glaube nicht, dass du nachvollziehen kannst in wiefern ich mich mit Werder identifizieren kann, obwohl ich dieses "Werder du bist die Macht" auf Charlie Lownoise bescheiden finde.

Ich brülle ja nicht n Schlachtruf weil ich brüllen will sondern weil ich eben genau diesen einen Verein anfeuern möchte und will das die Jungs auf dem Rasen spüren, dass da ne Masse hinter ihnen steht. Dass die wissen, dass wenn hier ne Bude fällt der Kessel überkocht. Mit anderen Worten ich möchte MEINEN Club unterstützen.

Unterm Strich interessiert die Jungs da unten auf dem Rasen der Text einen Scheiß. Die bekommen nur das Feeling mit. Zumindest hoffe ich schwer, dass da keiner auf die Texte hört und sich da ein Konzert erschleicht.

Aber mit deinen letzten Punkten hast du recht. Es wird sich wohl in naher Zukunft wenig ändern. Am Ende kann nur jeder für sich kämpfen und versuchen das Beste draus zu machen und hoffen das möglichst viele mit einsteigen.

Kurz, prägnant UND auf den HSV gemünzt. Du siehst, du bleibst da zu engstirnig in deiner Einstellung.

Und nun noch zum VEreinswechsel. Ich glaube nicht, dass du nachvollziehen kannst in wiefern ich mich mit Werder identifizieren kann, obwohl ich dieses "Werder du bist die Macht" auf Charlie Lownoise bescheiden finde.

Na klar, von mir aus kann es auch kurz sein. Ich singe sie ja auch mit.
Mir gefällt ja auch z.B. "alles deutscher meister svw, grün wie gras...". Das ist auch nicht gerade lang, aber wiederum auf unseren Verein gestimmt. Da war es z.B. im DFB Pokalfinale so geil, als sich alle hingesetzt hatten und dann aufgestanden sind. Das macht Laune. Es macht ebenfalls Laune, wenn sich alle umarmen und dann gemeinsam hüpfen. Das Kollektiv ist wichtig.

Zum Vereinswechsel: Sicherlich ist es nicht meine Absicht dich identifizieren zu müssen, inwiefern du Werder Fan bist. Ist ja totaler quatsch. Ich möchte damit lediglich ausdrücken, dass mir diese non-supporter gewaltig aufen sack gehen. Es gibt genügend Leute, die keine Dauerkarte haben, aber in der Ost stehen wollen und supportwillig sind, nur keine Karten bekommen. Und wenn ich persönlich dann ein paar Klabauter mit ner Dauerkarte sehe, die kein Stück supporten, dann würde ich am liebsten :wuerg:

War nicht im Stadion aber im TV war auch nur über die kompletten 90 Minuten Dortmund zu hören. Auch in den Pausen des BVB-Supports konnte man von uns wenig bis garnichts hören. Die Stimmung nach den Toren muss ich glaube ich nicht mehr ansprechen...

Back