Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Hallöchen :applaus:

da möcht ich mich dann auch mal als West Kurven Mädel zu Wort melden.

Ich sahs in Block 118 und habe wirklich versucht etwas Stimmung zu machen, doch meist wurde ich nur belächelt oder angegrinst.

Sehr oft bin ich aufgestanden und hab Werder oder auch Bremen gerufen,
oder wenn irgendeine strittige Szene war, lauthals rumgepöpelt ( Im positiven Sinne, natürlich :D ) ect.

Ich persönlich hätte wirklich etwas mehr Support erwartet, denn immerhin war es ein Heimspiel. Es war schon frustrierend das die angereisten Biene Majas mehr Sperrl gemacht haben als wir.

Ist das denn immer so?

Das war nun das 4te Spiel bei dem ich Live dabei war, allerdings das erstemal im WeserStadion, und ich war wie oben schon gesagt irgendwie enttäuscht :(

Ganz schlimm fand ich, das einige ich glaube es war schon in der 85. Minute gegangen sind, was soll den das? :stirn: Fährt man den nicht ins Stadion um seine Mannschaft zu unterstützen?
Wieso gehen einige dann so früh?! ( Rein Rhetorische Frage )

Trotzdem werde ich im Januar wieder ins Stadion gehen und Rabbatz machen :svw_schal:, allerdings versuche ich dann Nord oder Südkurvenkarten zu bekommen,
so das ich mich als alleinige Block 118 Sesselpupser nich so alleine fühle :D:ugly:, wenn ich Supporten möchte.
( Schlimmer Satzbau, aber ihr versteht ihn sicherlich :D )

Grün - Weiße - Grüße :svw_applaus::svw_applaus:

Das ist der Grund warum ich nicht sitzen möchte...

Hol Dir lieber einen Stehplatz...
Alternativ: Nord, aber ganz nah an die Ostkurve ran...

Es ist doch egal wie viele Ultras es in Bremen gibt. Sie sind doch nicht dazu da um den Rest zu animieren. Wichtig ist dass jede/r mitsingt egal ob Ultra oder sonstwas.
Das ist auch das Problem was ich in Bremen sehe. Die Ostkurvewird nicht als Fankurve gesehen, sondern als der billigste Platz zum Fußball gucken. Bei vielen Leuten dort denke ich wirklich, dass sie sich als 'die treuesten Fans' fühlen dürfen, wenn sie in der Ost waren.

Was soll es bringen, wenn man alle von dir genannten Gruppen an einen Tisch holt? Wurde auch schonmal versucht meine ich. So schwierige Texte gibt es jetzt auch nicht, und sonst informiert man sich einfach mal, wie mika das ja schon geschrieben hatte.
Außerdem nerven mich die ständigen Ausreden der Leute die nicht unterstützen (wollen). Entweder ist es zu warm, zu kalt, man hat Schnupfen und am Ende sind die Gesänge zu kompliziert. Es ist ja nicht so, dass keine Schlachtrufe kommen würden, aber auch da habe ich selten das Gefühl, dass diese wirklich laut zu hören sind.
Nur beim Pöbeln ist das Bremer Publikum immer schön laut mit dabei.

Noch ein paar Kostproben::thumb:

Der Wind kommt immer von Westen
Die Gästefans stehen oben unter dem Dach
Die Ultras stimmen immer die falschen Lieder an
Der Schall wird irgendwie geschluckt
Ich kann vor lauter Fahnen nichts sehen, darum singe ich nicht mit
Mit Handschuhen kann man nicht klatschen

So seit ca gefühlten Jahrzehnt labbern alle nur wie scheiße die Stimmung ist.

Jeder hat Vorschläge und es wird fast nie angenommen wir können hundert Jahre weiter diskutieren.
btingt nichts.
ja die Stimmung ist sheisse!!!
Peinlich aber das hilft keinem.
kriegt also den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hoch und die ostkurve ist was für Fans die Supporten wollen punkt.
Egal hat ja eh keinen Sinn.
Wenn sich mal irgendwas neues tut bin ich dabei solange schreibe ich mal nichts mehr sonst rege ich mich noch mehr auf
ciao
grün weiße grüsse
greenwhite12:dance:

Wenn man will, kann man auch längere Gesänge mit Emotion singen. Es ist doch einfach eine Frage des Wollens. Will aber ja anscheinend keiner.
Du willst mir jetzt also erzählen, dass bei den einfachen Anfeuerungen 40.000 Menschen mitsingen?
So langsam regt mich diese Einstellung auch auf. Wenn mit den Dauergesaängen nur 200-300 Leute erreicht werden und dieses den Rest der Kurve aufregt, warum stimmt dann nichtmal der Rest der Kurve was neues an? Wenn das dann von einer breiteren Masse getragen wird, wird es dpoch auch übernommen. Aber hetz du mal schön weiter gegen Ultras und 'Dauergemurmel'.
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Das war ein Vorschlag und keine Hetze.
Die Ultras leisten viel und das weiß ich durchaus zu würdigen, nur könnten sie sich das Ganze wesentlich leichter machen bzw die Kurve lauter machen, da sie nunmal meist die "Anführer" sind.
Und falls du mal genauer gelesen hättest, es ging nicht ums Abschaffen langer Lieder, sondern darum, dass man mit solchen Fans nicht "einheizen" kann. Sondern mit kurzen Gesängen (und klar nicht 40000, aber bei "Forza SVW" machen hundertprozentig mehr mit, als bei einem langen Singsang, zumindest in dem Augenblick) und wenn dann mehr mitmachen, "kämpferischer" werden und etwa sStimmung aufkommt, dann kann man gerne auch längere Lieder anstimmen und dann machen garantiert auch mehr mit als wenn man das direkt nachm Gegentor singt oder in ner Phase, wo Totenstille ist.

An alle,die sagen die Dauergesänge der Ultras sind langweilig,scheisse,oder bringen nichts.
Dann erklärt mir mal bitte warum in Dortmund z.B. 25000 Leute alle ein (oder mehrere) Lied(er) zusammen singen,was auch länger dauert als 15 sec? Bekommen die am Eingang alle ein Liederbuch mit den Texten,oder wie machen die das?(Oder zb. auf Schalke,Köln,Frankfurt-ich könnte noch soviele aufzählen).

Ich denke,es liegt ganz einfach an der Mentalität,der Einstellung zum Verein,ihn immer und um jeden Preis siegen zusehen.Sich ins Zeug zu legen,zu supporten,den Verein immer und überall stolz zu vertreten.Das fehlt mir leider bei vielen in der Ostkurve/auf den Tribünen.Für viele ist es echt vielleicht nur das günstige Fussball gucken(in der Ost).Traurig.

An alle,die sagen die Dauergesänge der Ultras sind langweilig,scheisse,oder bringen nichts.
Dann erklärt mir mal bitte warum in Dortmund z.B. 25000 Leute alle ein (oder mehrere) Lied(er) zusammen singen,was auch länger dauert als 15 sec? Bekommen die am Eingang alle ein Liederbuch mit den Texten,oder wie machen die das?(Oder zb. auf Schalke,Köln,Frankfurt-ich könnte noch soviele aufzählen).

Ich denke,es liegt ganz einfach an der Mentalität,der Einstellung zum Verein,ihn immer und um jeden Preis siegen zusehen.Sich ins Zeug zu legen,zu supporten,den Verein immer und überall stolz zu vertreten.Das fehlt mir leider bei vielen in der Ostkurve/auf den Tribünen.Für viele ist es echt vielleicht nur das günstige Fussball gucken(in der Ost).Traurig.

Ich wiederhole mich, aber ich habe nichts davon behauptet, mir ging es einzig und allein um den Zeitpunkt für diese Lieder.

Ich war echt froh, dass ich Freitag nicht den Reif hören musste. Ich frage mich nur, was bei so einer lausigen "Stimmung" besser ist... Reifs Dumm-Zeug-Laberei oder die Trauer-Beerdigungs-Stimmung im Stadion!

[...]

Hier liegt des Pudels Kern. Was hat denn bitte der Galeerengesang, oftmals unabhängig vom eigentlichen Spielgeschehen, mit Support zu tun?
Viele nicht organisierte Fans haben versucht in der Ost das ein oder andere anzustimmen, kamen aber gegen die Beschwörungsrituale der Ultras nicht an.
Das die BVB'ler bei einem sich anbahnenden Auswärtssieg und wir bei einer sich anbahnenden Heimniederlage ein gewisses Stimmungsdelta haben, liegt auch in der Natur zur Sache.
Meine Bitte an die Ultras an dieser Stelle: Back to the basics. Macht es einfacher und authentischer.

Hier liegt des Pudels Kern. Was hat denn bitte der Galeerengesang, oftmals unabhängig vom eigentlichen Spielgeschehen, mit Support zu tun?
Viele nicht organisierte Fans haben versucht in der Ost das ein oder andere anzustimmen, kamen aber gegen die Beschwörungsrituale der Ultras nicht an.
Das die BVB'ler bei einem sich anbahnenden Auswärtssieg und wir bei einer sich anbahnenden Heimniederlage ein gewisses Stimmungsdelta haben, liegt auch in der Natur zur Sache.
Meine Bitte an die Ultras an dieser Stelle: Back to the basics. Macht es einfacher und authentischer.

1899% Zustimmung. :tnx::tnx::tnx:

Wer eine Affinität zu maritimen Liedgut hat und diesem dem Support der eigenen(?) Mannschaft vorzieht, sollte sich vllt. überlegen, sich einem Shanty-Chor anzuschließen, statt ins Weserstadion zu gehen.

Was für Lieder ,Anfeurungsgesänge soll man denn eurer Meinung nach während dem Spiel singen? Hundert mal WERDER-WERDER rufen,28 Wechselgesänge mit der West oder was fällt euch noch so ein,bin mal gespannt?

Schön mal wieder ne Grundsatzdiskussion!!

Ich bezeichne mich ja immer gern als "grundsätzlich supportwillig" und verstehe auch das grundsätzliche -gar nicht mitmachen- nicht.

Am Freitag hatte ich wieder 3 Komplettverweigerer (Block 134) neben unserer Truppe stehen. Das ist in meinen Augen unverständlich...

Aber auch wenn ich eigentlich jeden Scheiß mitsinge, finde ich z.B. einige Gesänge textlich so schwach, dass ich das Gefühl hätte, damit nicht die Mannschaft anzufeuern, sondern mich für ne "Worst Lyrics Compilation" zu bewerben. Jetzt mag man denken "Im Stadion wollen wir auch kein Grammy gewinnen". Das ist richtig, ist am Ende auch GEschmackssache und einige mögen rhythmisch sogar noch ok sein und nicht von der Sorte "Galeerengesang" sein.

Was noch viel problematischer ist mit den "komplexeren Texten" ist das Zusammenspiel von Taktgefühl, Gehör und Aufmerksamkeit. Wird was längeres gesungen, dann singt jeder Block son bisschen seine eigene Interpretation, das eigene Tempo und teilweise geht es in Richtung versemmelter Kanon. Das mag sich belanglos anhören aber unterm Strich weiß ich z.B. oft gar nicht wo ich dann jetzt einsetzen soll weil bei 30 Personen um mich herum 6 Liedfortschritte zu hören sind:-D
Dann versuch ich mich einfach auf die Basis zu konzentrieren (Ultras) aber höre es nicht richtig raus. Und dann will ich auch noch das Spiel sehen...Und alles ist verpufft.

Und dann landen wir zu guter letzt natürlich noch beim allseits beliebten "spielbezogenen" Support. In meinen Augen sowieso schwierig, denn dazu ist das Bremer Publikum anscheinend immer noch zu verwöhnt?! Ich weiß es nicht. Aber bei nem 0:2 ist ähnliche Stimmung wie in der Kreisklasse mit 19 Leuten am Spielfeldrand.

Oft wird "Auf geht's Werder kämpfen und Siegen" angestimmt. Das passt auch. Oft kommt aber gerade dann einer der monotonen Killer, die von den 200 Mann nur ein dumpfes Surren sind.

Ich glaube es sollte aus diesen Zeilen hervorgehen, dass es nicht nur darum geht etwas völlig anderes zu singen. Man kann es auch nie allen recht machen. Aber wenn du mich fragst. Dann fehlt es an einigen Stellen an Abwechslung. Dann lieber mal 5 Minuten die Fresse halten als irgendwas auf ganz radikal durchzuziehen.

Achja, und dann noch eine Sache die mich immer wieder aufregt. Wenn es dann im Spiel gegen NICHT-HSV mit "ihr seid scheiße wie der HSV" losgeht, dann machen ja auch viele mit. Genau so am Samstag das beliebte Lied über die Dortmunder (Ob jetzt Ruhrpottka... oder BVB H...söhne) Man merkt das Publikum ist auch einfach primitiv. Da ist dann kein Platz für mehr als 2 Zeilen;-)

@Bremen & @dillah: :tnx:

@mika09: Gerne werde ich mir ein paar Sachen ausdenken und die hier in die Runde werfen, nicht um Dich oder andere zu "bekehren", sondern lediglich als Idee.
ABER, und das ist mir wichtig: Hast Du da ehrliches Interesse dran oder willst Du dann nur mit Totschlagargumenten kontern so nach dem Motto "klappt eh nicht", "langweilig", "doof" etc.? Den Eindruck habe ich nämlich von Dir und das wäre es mir nicht wert. :)

Grundsätzlich: Ich finde die Ultra-Bewegung gut. Allerdings sollten die, die sich Ultra nennen, aufpassen, daß sie nicht das einzig wahre Monopol auf's "Fan sein" an sich reissen.

Pro Vielfalt! :p

Was für Lieder ,Anfeurungsgesänge soll man denn eurer Meinung nach während dem Spiel singen? Hundert mal WERDER-WERDER rufen,28 Wechselgesänge mit der West oder was fällt euch noch so ein,bin mal gespannt?

Sorry, aber die Vorlage ist einfach perfekt. Wie wäre es denn damit:
Zitat von mika09:
Und das zweite kann ich langsam nicht mehr hören. Ein Fangesang nicht kennen, so ein Quatsch. Ich bin auch kein Ultra, kenne keine Leute aus der Szene, und hänge auch nicht mit den rum. Aber wenn ich in die Ostkurve gehe, mein Verein untestützen möchte, Lieder singen möchte, dann setzte ich mich zu Hause mal kurz ans WWW, gucke auf fanszene Bremen,hier im Forum oder bei Youtube mal nach, was beim letzten Spiel gesungen wurde(wenn ichs dann nicht verstanden habe), frage mal nach im Forum, oder hau im Stadion mal kurz den Nachbar an und frage was die da gerade singen. Aber wenn man sich da überhaupt nicht mit beschäftigt, sondern sich nur beim Spiel hinstellt, Fussball guckt, und keinerlei Emotionen zeigt, dann kann die Ostkurve auch nicht leben.

Denn wenn du bei youtube, hier im Forum und im Stadion recherchieren würdest, wüsstest du, dass es gewiss mehr Schlachtgesänge gibt, als nur
Werder, Werder und Werder Bremen Wechselgesang.
Ganz spontan fallen da:
Werder Bremen allez
Forza SVW
Klatschrythmus Werder
Auf geht's Werder kämpfen und siegen
Auf geht's Werder schießt ein Tor...
Andre Wiedener

Selbst Oh SV Werder Bremen...lalalalalaaa würde ich noch dazu zählen...

edit: Pauli zeigt grad wie man mit einfachem "St Pauli" und " Forza St Pauli" geile Stimmung machen kann.

edit: Ich wiederhole mich ungerne, aber selbst bei 1:3 hört man Pauli-Fans und auch wieder mit kurzen Schlachtgesängen. Wobei es da wohl in letzter Zeit ähnliche Diskussionen wie hier gab...

An Alle die es besser können:

Zeigt doch den Ultras was ihr draufhabt, einfach loslegen!!

Wer hält Euch auf???
ruft:
Werder, Werder, Werder, Werder, Werder, immer weiter und weiter
das ist schon mal ein Anfang!

Nur zu sagen wie es andere, ( die Ultras ) besser machen sollen ist zu wenig.

wobei ich auch nicht alles für gut befinde was von den Ultragruppen kommt.
Aber ich mache mit weil sonst überhaupt nichts passiert.

An Alle die es besser können:

Zeigt doch den Ultras was ihr draufhabt, einfach loslegen!!

Wer hält Euch auf???
ruft:
Werder, Werder, Werder, Werder, Werder, immer weiter und weiter
das ist schon mal ein Anfang!

Nur zu sagen wie es andere, ( die Ultras ) besser machen sollen ist zu wenig.

wobei ich auch nicht alles für gut befinde was von den Ultragruppen kommt.
Aber ich mache mit weil sonst überhaupt nichts passiert.

Hast du einen der Beiträge hier mal durchgelesen?

Sorry, aber die Vorlage ist einfach perfekt. Wie wäre es denn damit:

Denn wenn du bei youtube, hier im Forum und im Stadion recherchieren würdest, wüsstest du, dass es gewiss mehr Schlachtgesänge gibt, als nur
Werder, Werder und Werder Bremen Wechselgesang.
Ganz spontan fallen da:
Werder Bremen allez
Forza SVW
Klatschrythmus Werder
Auf geht's Werder kämpfen und siegen
Auf geht's Werder schießt ein Tor...
Andre Wiedener

Selbst Oh SV Werder Bremen...lalalalalaaa würde ich noch dazu zählen...

edit: Pauli zeigt grad wie man mit einfachem "St Pauli" und " Forza St Pauli" geile Stimmung machen kann.

edit: Ich wiederhole mich ungerne, aber selbst bei 1:3 hört man Pauli-Fans und auch wieder mit kurzen Schlachtgesängen. Wobei es da wohl in letzter Zeit ähnliche Diskussionen wie hier gab...

Aber die von dir genannten Gesänge werden doch von den Ultras,Vorsänger angestimmt.Und die meisten sind ja auch von den Ultras,soweit ich weiss.

Und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Es liegt zu 100% nicht an den Ultras das ein Grossteil der Ost ihr Maul nicht aufbekommen.Und ich schliesse mich fischken an,ich bin auch keiner der sich Ultra nennt,und heisse auch nicht alles gut.

@Bremen & @dillah: :tnx:

@mika09: Gerne werde ich mir ein paar Sachen ausdenken und die hier in die Runde werfen, nicht um Dich oder andere zu "bekehren", sondern lediglich als Idee.
ABER, und das ist mir wichtig: Hast Du da ehrliches Interesse dran oder willst Du dann nur mit Totschlagargumenten kontern so nach dem Motto "klappt eh nicht", "langweilig", "doof" etc.? Den Eindruck habe ich nämlich von Dir und das wäre es mir nicht wert. :)

Grundsätzlich: Ich finde die Ultra-Bewegung gut. Allerdings sollten die, die sich Ultra nennen, aufpassen, daß sie nicht das einzig wahre Monopol auf's "Fan sein" an sich reissen.

Pro Vielfalt! :p

Du,ich höre mir alles an.Um so besser wenn endlich mal Vorschläge kommen.Vielleicht wird sowas ja mal übernommen,und ein grösserer Teil der Ost macht mal mit.

Aber die von dir genannten Gesänge werden doch von den Ultras,Vorsänger angestimmt.Und die meisten sind ja auch von den Ultras,soweit ich weiss.

Forza SVW kam Samstag einmal, Wiedener gar nicht und der Rest ähhh... kann mich kaum entsinnen.
In Hannover ging das 90Minuten durch und das warf echt top und ich habe einem der Ultras nachm Spiel noch gesagt, dass sie das echt klasse angestimmt haben, da keinmal die Luft raus waar.
Gegen Dortmund hingegen ging zu Beginn schon kaum was und nach dem Rückstand kam nur noch Gemurmel und ich persönlich habe danach nicht einmal mehr sowas Knappes/Lautes gehört.
Beziehungsweise schon, nur aus dem gegenüberliegendem Block...:(

Back