Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Also ich hab bis zum Abpfiff angefeuert :ugly:
...Allein schon aus Prinzip. Ich verstehe nicht wie man als Fan einfach so ruhig bleiben kann. Wie emotionslos und starr manche da rumstehen :zweifeln:

Möchte ja keine neue diskussion entfachen, aber genau nach solchen Spielen frage ich mich doch warum sich hier tatsächlich welche hinstellen und auf die Ultras schimpfen. Es kann nicht sein das Fans das Maul in der Kurve nicht aufbekommen, aber im gegenzug über die dauergesänge bzw anfeuerungen der Ultras aufregen.Ganz ehrlich,schämt euch. Ihr verlangt von der Mannschaft höchstleistung und am besten immer CL-teilnahme, aber sie mal in Rückstand nach vorne schreien und anpeitschen ist zuviel verlangt oder was? Wie hier schon jemand gepostet hat, beim 5:0 Hallelujah schreien, und bei 0:1 beleidigt sein und an liebsten weinen. Guckt euch mal bei Youtube Videos an wie kleinere Fanszenen/Fankurven abgehen und ihre Manschaft ohne wenn und aber unterstützen. Peinlich Ostkurve.

Ich dachte ja, ich wäre Freitag in einem Fussballstadion gewesen. Irgendwie fühlte es sich an wie eine Beerdigung! Eine Stimmung wie bei einer Trauerfeier und das fast während des gesamten Spiels! Unfassbar! :mad:

Heißt nicht Support Unterstützung? Von Unterstützung und Anfeuerung kann im Weserstadion nicht die Rede sein! Da sind uns massenhaft die Fans anderer Vereine voraus!

Wenn die Fans der Heimmannschaft so wenig Stimmung machen, machen sie das Spiel für den Gegner stimmungsmäßig zum Heimspiel!

Warum sind die gegnerischen Fans ständig lauter?

Wir erwarten immer von der Mannschaft, dass sie Gas gibt. Warum geben die Fans nicht Gas?

Lediglich gegen Hamburg haben die Fans für eine gute Atmosphäre gesorgt. Die anderen Spiele lassen echt zu wünschen übrig!

Können wir uns nicht mal gemeinsam zusammenreißen und gemeinsam für Stimmung sorgen? Ob unsere Mannschaft nun führt oder nicht, ob der Gegner ein Großer ist oder nicht, ob es an einem Freitag, Samstag oder Sonntag ist... Da muss echt mehr kommen!

Die Gegner können sich echt über unsere "Stimmung" lustig machen. Denn das ist kein Support, das ist :zzz::zzz::zzz:

Was können wir dagegen machen?

Vorschläge?

Zum Beispiel: Mehr Wechselrufe! Die kommen jedenfalls!

Ich persönlich würde sogar behaupten wir haben in Bremen das emotionsloseste Publikum der gesamten Liga.Traurig,aber wohl war. Nicht direkt auf die Ost bezogen(die geht ja ab und zu mal mit),sondern auf die Sitzplatztribünen Nord-Süd-West.

Möchte ja keine neue diskussion entfachen, aber genau nach solchen Spielen frage ich mich doch warum sich hier tatsächlich welche hinstellen und auf die Ultras schimpfen. Es kann nicht sein das Fans das Maul in der Kurve nicht aufbekommen, aber im gegenzug über die dauergesänge bzw anfeuerungen der Ultras aufregen.Ganz ehrlich,schämt euch. Ihr verlangt von der Mannschaft höchstleistung und am besten immer CL-teilnahme, aber sie mal in Rückstand nach vorne schreien und anpeitschen ist zuviel verlangt oder was? Wie hier schon jemand gepostet hat, beim 5:0 Hallelujah schreien, und bei 0:1 beleidigt sein und an liebsten weinen. Guckt euch mal bei Youtube Videos an wie kleinere Fanszenen/Fankurven abgehen und ihre Manschaft ohne wenn und aber unterstützen. Peinlich Ostkurve.

Genau so ist es!!!

nur gejaule und auf andere schimpfen ist zu wenig!

Ich hatte einen Aufruf gestartet der die Kräfte besser bündeln sollte aber es hat sich kaum jemand gemeldet.
Gegen Hertha sind wir regelrecht aus dem 128er Block geflohen weil es so dermaßen schlecht war.:zzz:
Wir brauchen garnicht über die Nebenblöcke 134 und 128 nachdenken, die Szene ist einfach zu klein.
Alle Supportwilligen sollten versuchen wenigstens in den Kernblöcken 132 und 130 für Stimmung zu sorgen.

Ich fand es gegen DO richtig beängstigend. Das Problem ist das unsere Ultragruppen viel zu klein sind und sich andere Fans nicht zugehörig fühlen.

Ohne die Ultras läuft garnichts, wer das nicht kapiert dem ist nicht mehr zu helfen...

Genau so ist es!!!

nur gejaule und auf andere schimpfen ist zu wenig!

Ich hatte einen Aufruf gestartet der die kräfte besser bündeln sollte aber es hat sich kaum jemand gemeldet.
Gegen Hertha sind wir regelrecht aus dem 128er Block geflohen weil es so dermaßen schlecht war.:zzz:
Wir brauchen garnicht über die Nebenblöcke 134 und 128 nachdenken, die Szene ist einfach zu klein.
Alle Supportwilligen sollten versuchen wenigstens in den Kernblöcken 132 und 130 für Stimmung zu sorgen.

Ich fand es gegen DO richtig beängstigend. Das Problem ist das unsere Ultragruppen viel zu klein sind und sich andere Fans nicht zugehörig fühlen.

Ohne die Ultras läuft garnichts, wer das nicht kapiert dem ist nicht mehr zu helfen...

Jedoch müssen auch die Ultras versuchen den Rest zu animieren und man sieht doch gerade auswärts, wie geil Stimmung sein kann und wenn man an Hannover denkt- so kommt diese tolle Stimmung durch einfache Schlachtrufe. Und wenn dann alle gut dabei sind, dann klappen auch die längeren Gesänge.
Es bringt aber nichts, wenn nach dem Rückstand irgendein Gemurmel beginnt, wo auch von den Ultras nicht alle mitmachen und der Rest den Gesang entweder gar nicht hört oder kennt.

Jedoch müssen auch die Ultras versuchen den Rest zu animieren und man sieht doch gerade auswärts, wie geil Stimmung sein kann und wenn man an Hannover denkt- so kommt diese tolle Stimmung durch einfache Schlachtrufe. Und wenn dann alle gut dabei sind, dann klappen auch die längeren Gesänge.
Es bringt aber nichts, wenn nach dem Rückstand irgendein Gemurmel beginnt, wo auch von den Ultras nicht alle mitmachen und der Rest den Gesang entweder gar nicht hört oder kennt.

Hör doch auf,es macht doch keiner mit. Gerade wenn die Ultras was anstimmen stellen sich die meisten doch quer. Es gibt zu viele im Oststehbereich die einfach nicht supporten wollen,sondern nur in ruhe Fussball gucken. Versteht ihr das hier nicht. Diese Leute sind einfach fehl am Platze.

Und das zweite kann ich langsam nicht mehr hören. Ein Fangesang nicht kennen, so ein Quatsch. Ich bin auch kein Ultra, kenne keine Leute aus der Szene, und hänge auch nicht mit den rum. Aber wenn ich in die Ostkurve gehe, mein Verein untestützen möchte, Lieder singen möchte, dann setzte ich mich zu Hause mal kurz ans WWW, gucke auf fanszene Bremen,hier im Forum oder bei Youtube mal nach, was beim letzten Spiel gesungen wurde(wenn ichs dann nicht verstanden habe), frage mal nach im Forum, oder hau im Stadion mal kurz den Nachbar an und frage was die da gerade singen. Aber wenn man sich da überhaupt nicht mit beschäftigt, sondern sich nur beim Spiel hinstellt, Fussball guckt, und keinerlei Emotionen zeigt, dann kann die Ostkurve auch nicht leben.

Hör doch auf,es macht doch keiner mit. Gerade wenn die Ultras was anstimmen stellen sich die meisten doch quer. Es gibt zu viele im Oststehbereich die einfach nicht supporten wollen,sondern nur in ruhe Fussball gucken. Versteht ihr das hier nicht. Diese Leute sind einfach fehl am Platze.

Und das zweite kann ich langsam nicht mehr hören. Ein Fangesang nicht kennen, so ein Quatsch. Ich bin auch kein Ultra, kenne keine Leute aus der Szene, und hänge auch nicht mit den rum. Aber wenn ich in die Ostkurve gehe, mein Verein untestützen möchte, Lieder singen möchte, dann setzte ich mich zu Hause mal kurz ans WWW, gucke auf fanszene Bremen,hier im Forum oder bei Youtube mal nach, was beim letzten Spiel gesungen wurde(wenn ichs dann nicht verstanden habe), frage mal nach im Forum, oder hau im Stadion mal kurz den Nachbar an und frage was die da gerade singen. Aber wenn man sich da überhaupt nicht mit beschäftigt, sondern sich nur beim Spiel hinstellt, Fussball guckt, und keinerlei Emotionen zeigt, dann kann die Ostkurve auch nicht leben.

Habe ich auch alles nicht bestritten, wollte jetzt auch keineswegs den Ultras damit die Schuld geben, es war nur eine Anregung, da am Freitag z.B. glaube ich nur einmal "Forza SVW" kam, was normalerweise immer recht gut rumgeht.
Und nein ich bin auch kein Ultra, kenne trotzdem ein Großteil der Gesänge, empfinde es aber halt als schwer, diese mitreißend rüberzubringen, wenn die Stimmung eh schon so mau ist wie Freitag.

Ich kann der Diskussion wenig neues beitragen. Bin seit zwei Jahren nicht mehr im Weserstadion gewesen und fahre nur Auswärts. Dort geben die werder-Fans immer alles. Diese Saison gegen Hertha und den hsv war es bei den Heimspielen ähnlich - nimmt man das was bei Sky rüberkommt als Maßstab...Freitag war es anders. Freitag waren nur die BVB-Fans aktiv.
Die Mannschaft war zwar schlecht, die Fans aber waren miserabel. Mein nächster Besuch im Weserstadion kann warten.

Hallöchen :applaus:

da möcht ich mich dann auch mal als West Kurven Mädel zu Wort melden.

Ich sahs in Block 118 und habe wirklich versucht etwas Stimmung zu machen, doch meist wurde ich nur belächelt oder angegrinst.

Sehr oft bin ich aufgestanden und hab Werder oder auch Bremen gerufen,
oder wenn irgendeine strittige Szene war, lauthals rumgepöpelt ( Im positiven Sinne, natürlich :D ) ect.

Ich persönlich hätte wirklich etwas mehr Support erwartet, denn immerhin war es ein Heimspiel. Es war schon frustrierend das die angereisten Biene Majas mehr Sperrl gemacht haben als wir.

Ist das denn immer so?

Das war nun das 4te Spiel bei dem ich Live dabei war, allerdings das erstemal im WeserStadion, und ich war wie oben schon gesagt irgendwie enttäuscht :(

Ganz schlimm fand ich, das einige ich glaube es war schon in der 85. Minute gegangen sind, was soll den das? :stirn: Fährt man den nicht ins Stadion um seine Mannschaft zu unterstützen?
Wieso gehen einige dann so früh?! ( Rein Rhetorische Frage )

Trotzdem werde ich im Januar wieder ins Stadion gehen und Rabbatz machen :svw_schal:, allerdings versuche ich dann Nord oder Südkurvenkarten zu bekommen,
so das ich mich als alleinige Block 118 Sesselpupser nich so alleine fühle :D:ugly:, wenn ich Supporten möchte.
( Schlimmer Satzbau, aber ihr versteht ihn sicherlich :D )

Grün - Weiße - Grüße :svw_applaus::svw_applaus:

Ich war das erste Mal Ost und stand im Block näher zur Südtribüne. Ich war schon enttäuscht... in diesem Bereich war fast null Unterstützung für das Team, obwohl hier ja eigentlich die "treuesten Fans" stehen (sollen).

Es gibt einige Meinugen pro und contra Ultras, wobei ich denke, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Ein großes, generelles Problem im Weserstadion ist, dass man die gegnerischen Fans unter dem Tribünendach untergebracht hat und dadurch die Schlachtrufe eben mehr hallen.

Die Ultras in Bremen sind nur eine relativ kleine Gruppe... da ist es schon schwierig, das ganze Stadion in Stimmung zu bringen. Und das Bremen Publikum ist schon sehr kritisch... bei nicht so berauschenden Spielen ist da die Stimmung schon nicht mehr so gut, um es wohlwollend auszudrücken. Es erscheint oft wirklich so, als würden uns die gegnerischen Fans in Grund und Boden supporten.

Wie aber kann man was ändern und was kann man ändern?

Das einfachste wäre natürlich, wenn die Mannschaft in jedem Spiel die Zuschauer begeistern würde :) Darauf kann man aber natürlich nicht bauen. Wenn man es hinbekommen könnte, dass die gesamte Ostkurve an einen Strang zieht, dann wäre es schon ein erster, großer Schritt. Ich denke, man sollte mal die Ultras mit den Fans und auch Fanclubs an einen Tisch holen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, 90 Minuten zu singen und zum Teil Lieder, die der Großteil nicht kennt. Es sollten mehr Schlachtrufe und Wechselgesänge, die jeder im Stadion mitmachen kann, anstatt Lieder angestimmt werden. Der Einpeitscher sollte dann vielleicht auch die gesamte Ost mit einbeziehen, was sicherlich nicht einfach ist. Aber wie schon geschrieben, der Dialog müsste her.

Wichtig wäre auch, wenn die Fans nicht unterteilt werden würden in Ultras, "Erfolgsfans", Stimmungmacher usw. usw. Man wird nur etwas ändern können, wenn man an einen Strang zieht und keine Vorbehalte gegeneinander hat.

Ich war Freitag - zum Glück - nicht im Stadion und habe auch nichts gesehen oder gehört. Es stimmt aber nicht, dass grundsätzlich *keiner* mitmacht. Denn dann wäre auswärts auch immer Totenstille im Werder-Block, und dem ist ja zum Glück nicht so. Da ich davon ausgehe, dass viele der Leute, die zu Auswärtsspielen im Stehbereich sind, bei Heimspielen in der Ost stehen (und nicht irgendwo sitzen), stellt sich doch die Frage, warum der Unterschied so groß ist. Liegt es einfach nur daran, dass in der Ost mehr Leute stehen als in einem Auswärts-Gästeblock und die Supportwilligen dann einfach zu wenige sind? Oder liegt es daran, dass auswärts andere Sachen angestimmt werden als zu Hause...?

Ich war das erste Mal Ost und stand im Block näher zur Südtribüne. Ich war schon enttäuscht... in diesem Bereich war fast null Unterstützung für das Team, obwohl hier ja eigentlich die "treuesten Fans" stehen (sollen).

Es gibt einige Meinugen pro und contra Ultras, wobei ich denke, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Ein großes, generelles Problem im Weserstadion ist, dass man die gegnerischen Fans unter dem Tribünendach untergebracht hat und dadurch die Schlachtrufe eben mehr hallen.

Die Ultras in Bremen sind nur eine relativ kleine Gruppe... da ist es schon schwierig, das ganze Stadion in Stimmung zu bringen. Und das Bremen Publikum ist schon sehr kritisch... bei nicht so berauschenden Spielen ist da die Stimmung schon nicht mehr so gut, um es wohlwollend auszudrücken. Es erscheint oft wirklich so, als würden uns die gegnerischen Fans in Grund und Boden supporten.

Wie aber kann man was ändern und was kann man ändern?

Das einfachste wäre natürlich, wenn die Mannschaft in jedem Spiel die Zuschauer begeistern würde :) Darauf kann man aber natürlich nicht bauen. Wenn man es hinbekommen könnte, dass die gesamte Ostkurve an einen Strang zieht, dann wäre es schon ein erster, großer Schritt. Ich denke, man sollte mal die Ultras mit den Fans und auch Fanclubs an einen Tisch holen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, 90 Minuten zu singen und zum Teil Lieder, die der Großteil nicht kennt. Es sollten mehr Schlachtrufe und Wechselgesänge, die jeder im Stadion mitmachen kann, anstatt Lieder angestimmt werden. Der Einpeitscher sollte dann vielleicht auch die gesamte Ost mit einbeziehen, was sicherlich nicht einfach ist. Aber wie schon geschrieben, der Dialog müsste her.

Wichtig wäre auch, wenn die Fans nicht unterteilt werden würden in Ultras, "Erfolgsfans", Stimmungmacher usw. usw. Man wird nur etwas ändern können, wenn man an einen Strang zieht und keine Vorbehalte gegeneinander hat.

Es ist doch egal wie viele Ultras es in Bremen gibt. Sie sind doch nicht dazu da um den Rest zu animieren. Wichtig ist dass jede/r mitsingt egal ob Ultra oder sonstwas.
Das ist auch das Problem was ich in Bremen sehe. Die Ostkurvewird nicht als Fankurve gesehen, sondern als der billigste Platz zum Fußball gucken. Bei vielen Leuten dort denke ich wirklich, dass sie sich als 'die treuesten Fans' fühlen dürfen, wenn sie in der Ost waren.

Was soll es bringen, wenn man alle von dir genannten Gruppen an einen Tisch holt? Wurde auch schonmal versucht meine ich. So schwierige Texte gibt es jetzt auch nicht, und sonst informiert man sich einfach mal, wie mika das ja schon geschrieben hatte.
Außerdem nerven mich die ständigen Ausreden der Leute die nicht unterstützen (wollen). Entweder ist es zu warm, zu kalt, man hat Schnupfen und am Ende sind die Gesänge zu kompliziert. Es ist ja nicht so, dass keine Schlachtrufe kommen würden, aber auch da habe ich selten das Gefühl, dass diese wirklich laut zu hören sind.
Nur beim Pöbeln ist das Bremer Publikum immer schön laut mit dabei.

Jedoch müssen auch die Ultras versuchen den Rest zu animieren und man sieht doch gerade auswärts, wie geil Stimmung sein kann - so kommt diese tolle Stimmung durch einfache Schlachtrufe.
Genau darin liegen die einfachen wie leicht zu verändernden Hauptursachen. Würde der die Massen so einschläfernde, Spieler mit Sicherheit NICHT unterstützende Murmeldauersingsang durch ECHTE und EINFACHE Anfeuerungen DAUERHAFT ersetzt, dann kann das Ergebnis Stimmung wie gegen den HSV oder in Hannover sein! Da gab es über weite Strecken der Spiele ECHTE Anfeuerungen und kein Dauermurmelsingsang. Der hat eher Meditationscharakter .

Die Ultras sind bekanntermaßen gegen die Ausprägungen des modernen Fußballs. Mit diesem Selbstverständnis müßten sie auch gegen die moderne Ausprägung Dauersingsang sein und zurückkehren zur traditionellen, echten, einfachen Stimmung.

Und mit ihrem Selbstverständnis wollen sie doch die Fankurve in Sachen Stimmung bestimmen. Dauersingsang erreicht in Bremen gerade einmal 200-300 Ultras, aber in Sachen Stimmung die restlichen 40.000 Menschen nachweislich seit Jahren nicht.

Mit dem Dauersingsang schaden die Ultras also ihrer eigenen Intention am meisten.

Genau darin liegen die einfachen wie leicht zu verändernden Hauptursachen. Würde der die Massen so einschläfernde, Spieler mit Sicherheit NICHT unterstützende Murmeldauersingsang durch ECHTE und EINFACHE Anfeuerungen DAUERHAFT ersetzt, dann kann das Ergebnis Stimmung wie gegen den HSV oder in Hannover sein! Da gab es über weite Strecken der Spiele ECHTE Anfeuerungen und kein Dauermurmelsingsang. Der hat eher Meditationscharakter .

Die Ultras sind bekanntermaßen gegen die Ausprägungen des modernen Fußballs. Mit diesem Selbstverständnis müßten sie auch gegen die moderne Ausprägung Dauersingsang sein und zurückkehren zur traditionellen, echten, einfachen Stimmung.

Und mit ihrem Selbstverständnis wollen sie doch die Fankurve in Sachen Stimmung bestimmen. Dauersingsang erreicht in Bremen gerade einmal 200-300 Ultras, aber in Sachen Stimmung die restlichen 40.000 Menschen nachweislich seit Jahren nicht.

Mit dem Dauersingsang schaden die Ultras also ihrer eigenen Intention am meisten.

Wenn man will, kann man auch längere Gesänge mit Emotion singen. Es ist doch einfach eine Frage des Wollens. Will aber ja anscheinend keiner.
Du willst mir jetzt also erzählen, dass bei den einfachen Anfeuerungen 40.000 Menschen mitsingen?
So langsam regt mich diese Einstellung auch auf. Wenn mit den Dauergesaängen nur 200-300 Leute erreicht werden und dieses den Rest der Kurve aufregt, warum stimmt dann nichtmal der Rest der Kurve was neues an? Wenn das dann von einer breiteren Masse getragen wird, wird es dpoch auch übernommen. Aber hetz du mal schön weiter gegen Ultras und 'Dauergemurmel'.

Back