Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
[...]

Ja, wenn du da so eine Gefahr drin siehst und du dich hier ja auch viel darüber auslässt mach z.b. so eine Aktion KontraPyro das was man selber von den proPyro fordert, sollte man doch dann auch selber machen. Es gibt ja Aktionen zu ProPyro.
Handeln statt wegsehen und große reden schwingen. Handelst du nicht, wenn vor deinen Augen eine Straftat passiert? Dann machst du dich ja selber Straftat. Ist etwas angreifend aber finde, wenn man so dagegen ist weil die Gefahr so groß ist, sollte man sich auch Aktiv dagegen stemmen und nicht nur reden.[...]
Hä, was genau soll er machen? Ich komm da nicht mit.

An die Pyro-Befürworter: Wenn Ihr wirklich denkt, dass Pyro ins Stadion gehört, dann arbeitet, wie schon mehrfach angesprochen, durch Lobbying an einer Lockerung des Verbots und macht bei den entsprechenden Stellen konstruktive Vorschläge, wie man Pyro Eurer Meinung nach mit Sicherheit für alle in Einklang bringen kann. Die Demo heute wäre eine super Gelegenheit gewesen, damit anzufangen. Dort wollt Ihr aber keine Pyro sehen, um dann im Stadion wieder munter das Verbot zu ignorieren. Sorry, das verstehe ich nicht.

Hier nochmal: Was ist das für ein Unsinn? Nur weil dort kein Gebrauch von Pyro gemacht werden soll, steht das in einem Widerspruch mit dem was du unter "Lobbyarbeit" verstehst?

Emotion ist richtig (bzw. Abhängig von Personen), kein Verbrechen ist falsch.

Pyrotechnik im Stadion (und nur darum geht es hier) ist versuchte gefährliche KV.

Du weißt doch wohl wie das gemeint ist: Sämtliche "...is not a crime" Sprüche sollen die moralischen Standpunkte von bestimmten Personen zu bestimmten Themen kritisieren. Es geht ja weniger um die juristische Definition.

Du weißt doch wohl wie das gemeint ist: Sämtliche "...is not a crime" Sprüche sollen die moralischen Standpunkte von bestimmten Personen zu bestimmten Themen kritisieren. Es geht ja weniger um die juristische Definition.

Macht die Aussage so aber nicht richtiger. Das ist genauso ein Blödsinn wie "Gegen ALLE Stadionverbote".

Wenn man wirklich was erreichen will, sollte man soetwas lassen und "korrekt" argumentieren.

Hier nochmal: Was ist das für ein Unsinn? Nur weil dort kein Gebrauch von Pyro gemacht werden soll, steht das in einem Widerspruch mit dem was du unter "Lobbyarbeit" verstehst?

Ich verstehe Deinen Post nicht. Für mich ist es nach wie vor nicht konsequent, dass auf der Demo Pyro deplatziert sein soll, im Stadion aber nicht.

Das, was ich auf den Videos zum Thema Pyro gesehen habe, geht auf jeden Fall in die Richtung dessen, was ich mit Lobbyarbeit meine - dass diejenigen, die gegen das Verbot sind, das kundtun und, in Folgeschritten, mit den Vereinen und sonstigen Zuständigen das Gespräch suchen, welche Wege für eine Lockerung des Verbotes es gibt. Voraussetzung dafür, dass das klappen kann, ist aber meiner Meinung nach das Unterlassen der verbotenen Zündelei im Stadion, denn kein Verein oder sonst Zuständiger wird Ambitionen haben, sich mit Leuten an einen Tisch zu setzen bzw. auf Leute zuzugehen, die gegen geltendes Recht verstoßen.

weil ich gerade über die Diskussion hier gestolpert bin:
in Österreich gibt es diese (klick) "Bewegung". Hier kann man durchaus sinnvolle Argumente nachlesen.
An Grundsatzdiskussionen ob man es nun bleiben lassen soll(bzw kann?) populistische Methoden wie solche Slogans zu verwenden, werde ich mich allerdings nicht beteiligen, da es mMn leider tatsächlich fast schon notwendig ist, will man ohne großem Budget erfolgreich sein.

Falls der Link bereits gepostet wurde entschuldigt bitte, wollte nicht alles nachlesen :D

PS:
Ich bin nach wie vor Pyro-Befürworter. Gehören mMn zur Stadionathomsphäre dazu. Dass diese mit angebrachter Vorsicht eingesetzt gehören versteht sich wohl von selbst - und ich schrieb "nach wie vor" da ich beim EuroLeague Heimspiel von Rapid Wien gegen Besiktas Istanbul äußerst negative Erfahrungen mit "Missbrauch" von Pyrotechnischen Gegenständen gemacht habe, genauere Infos allerdings nur per PM, sonst enstehen hier dieselben unangebrachten Diskussionen wie in unserem Forum...

@Opalo:
1. Du sagst das man als Pyro-Befürworter nur durch Lobbyarbeit erfolg haben kann.
2. Ist die Demo genau als so etwas zu verstehen.
3. Ist es klar, dass der Gebrauch von Pyro nicht angebracht gewesen wäre, da es überhaupt nicht der Situation entspricht (einem Fußballspiel!) und es damit zu völlig unnötigem Ärger mit Bullerei und Co. gekommen wäre. Zudem hätte sich die Presse eh wieder dran aufgegeilt, die Demo hätte somit negative Resonanz erhalten.

Und irgendwie redest du die ganze Zeit davon die Demo wäre eine Chance gewesen sich dem Thema zu stellen, die hätte man aber nicht genutzt, weil man auf den Gebrauch von Pyro verzichtet hätte. Was völliger Unsinn ist, weil der Gebrauch sich nicht mit "Lobbyarbeit" widerspricht. Das habe ich gemeint.

@Opalo:
3. Ist es klar, dass der Gebrauch von Pyro nicht angebracht gewesen wäre, da es überhaupt nicht der Situation entspricht (einem Fußballspiel!) und es damit zu völlig unnötigem Ärger mit Bullerei und Co. gekommen wäre. Zudem hätte sich die Presse eh wieder dran aufgegeilt, die Demo hätte somit negative Resonanz erhalten.

Das gilt aber, solange das Verbot besteht, fürs Stadion genauso wie für die Demo! Es kommt im Stadion zu genau demselben unnötigen Ärger mit Bullerei & Co. Und Pyro erhält im Stadion genau dieselbe negative Resonanz.

Ich habe mich vorher offenbar unverständlich ausgedrückt, sorry. Was ich sagen wollte ist - wer meint, dass Pyro auf der Demo unangebracht war, sollte auch die Meinung vertreten, dass es im Stadion unangebracht ist, solange das Pyro-Verbot besteht. Demo nein, Stadion ja, ist nicht logisch.

Für die Pyro-Befürworter war es mit Sicherheit gut, dass die Aufforderungen, Pyro wegzulassen, auf der Demo gefruchtet haben. Sie sollten aber wirklich versuchen, ihr Ziel über Demos und Gespräche statt Verbots-Missachtung zu erreichen, alles andere führt zu nichts.

? Ich war heute inner Ost und fand die Stimmung sehr gut. Allgemein auch positive Stimmung und Andree Wiedener aufm Zaun! :svw_schal:

Etwas was mich schon sehr lange ärgert ist das Verhalten der Manschaft gegenüber den Fans. Keine Welle mehr, kein Andree Wiedener, keine Humba, nur nen ganz kurzer obligatorischer Applaus. Nur Hugo und Merte winken auch mal und bedanken sich. Ich sehs von Liga 1 bis 3 das Spieler mit ihren Fans feiern und vor allem nach nem Sieg kann man mit seinen Fans feiern oder sich wenigstens bedanken. Spieler und Verantwortliche haben die Stimmung und Fans schon oftmals kritisiert, jetzt geht langsam ein Ruck durch die Fanszene und was machen die Spieler? Nichts. Echt schade.

Back