Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Hä? Und selbst, wenn man nicht "Unterstützer" wäre: was ist denn das für eine Logik: nur wer brüllt, darf was sehen? Ich glaube, ich bin im falschen Film hier.

Jeder, der Eintritt bezahlt hat, hat auch das Recht das Spiel zu sehen. Man kann sich darüber ärgern, dass sich einige nicht an den Anfeuerungen beteiligen.

Aber wie können sich Leute eigentlich das Recht heraus nehmen darüber zu entscheiden, wer was sehen darf und wer nicht? Unfassbar! :wall:

Normalerweise halte ich mich aus dieser Stimmungsdiskussion ja völlig raus, aber was einige hier von sich geben, nimmt allmählich seltsame Züge an..

Das erste Problem fängt meiner Meinung nach schon bei der Frage: "Was ist für mich Support?" an ... Hier kann ich nur von mir, nicht von anderen sprechen und ich lasse hier auch jedem seine Meinung. Allerdings sollten sich die, die sich dafür irgendwann aufgrund eines Fankonzeptes o.ä. verantwortlich fühlen, einer Meinung sein..

Für mich bedeutet Support nicht, dauerhaft einen eher leisen Gesang in der Kurve zu verbreiten. Klar kann sowas immer mal wieder eingebaut werden und ich finde manche Gesänge persönlich auch gut (Oh SV Werder Bremen Schalalala), aber stellt dies für mich keinen Support im klassischen Sinne dar. Support bedeutet für mich vielmehr, seine Mannschaft in geilen Situationen zu feiern und seiner Mannschaft in schwierigen Momenten, eben dem Spielverlauf entsprechend, zu helfen, nach vorne zu pushen...

Ich werde hier weder in Richtung Ultras, noch in Richtung aller anderen Fans / Gruppierungen schießen (denn es gibt für mich weitaus mehr als Ultras / andere Fans) - es ist Zusammenhalt gefordert... Ändert sich nichts bzw. wird es kein Konzept o.ä. geben, wird auch das neue Dach und das neue Stadion nichts verändern, denn die Leute und der Gesang, die Einstellungen, Werte bleiben die gleichen..

Ich komm in der Regel immer heiser aus dem Stadion, war noch nie woanders als in der Ost, trotzdem singe ich nicht durchgehend, sondern schreie in den Momenten, in denen es mal laut wird.. (2-3 Durchgänge bekannter "Lieder" - Schlachtrufe etc.) Was ich damit meine ist, dass der Dauergesang nie laut werden wird, selbst wenn alle mit machen, es ist eher Gesang, es ist nicht laut, keinem Menschen ist es möglich, 90 + x Minuten einen Gesang zu schreien.. und wir sind eben nicht in England, wo ein ganzes Stadion plötzlich anfängt zu singen, so dass ein Gesang auch Gänsehaut verbreiten kann..

Es gibt keine einfache und perfekte Lösung für das Stimmungsproblem in Bremen aber ich bin mir sicher, dass wir mit dem neuen Stadion und einem neuen Anfang eine bessere Stimmung schaffen können... Beispiele wären sicherlich Fantreffen, Lautsprecher in der Kurve (ich höre 20 Meter neben den Ultras nicht mal, was gesungen wird?!?!), Einigkeit bzgl. Support (s.o), Choreos, gute Lieder, Zusammenhalt und Liebe zum Verein, Akzeptanz und Respekt..

Ich bin bereit..:svw_applaus:

Forza SVW!

Hä? Und selbst, wenn man nicht "Unterstützer" wäre: was ist denn das für eine Logik: nur wer brüllt, darf was sehen? Ich glaube, ich bin im falschen Film hier.

Jeder, der Eintritt bezahlt hat, hat auch das Recht das Spiel zu sehen. Man kann sich darüber ärgern, dass sich einige nicht an den Anfeuerungen beteiligen.

Aber wie können sich Leute eigentlich das Recht heraus nehmen darüber zu entscheiden, wer was sehen darf und wer nicht? Unfassbar! :wall:

ja sicha darf nur der jenige was sehen :D ist doch ganz klar

wer sich im stehbereich einen karte gekauft hat, der muss wohl damit rechnen, dass es sein kann, dass einen fahnen etwas die sicht versperren ! :wall:

Wenn es zeitweise ist, sagen glaube ich die wenigsten was.

:tnx: Genau DAS ist der Punkt.

Mir kann hier echt keiner erzählen, dass es mit ein bisschen gutem Willen nicht einen Weg zwischen "ganz" oder "gar nicht" geben kann!!!

Wir waren mit einer etwas größeren Gruppe ca. 30 Minuten vor Anpfiff im Block. Da war es weiter oben schon relativ voll, so dass wir in etwa in der Mitte geblieben sind. Ich hatte vor dem Spiel auch keine großen Bedenken wegen der Flaggen, weil ich bei den letzten Auswärtsspielen das Gefühl hatte, dass die Fahnenschwenker um Konsens bemüht waren. Also bin ich auch dieses Mal von einem solchen Konsens - sprich maßvolles Schwenken - ausgegangen. Als mir klar wurde, dass ich leider einem Irrtum aufgesessen war - und dass die Appelle verschiedener Leute von oben absolut fruchtlos blieben - war es natürlich zu spät, noch einen anderen Platz zu bekommen.

@White Shadow. :tnx: für Deinen Beitrag.

ich hab ja eigtl absolut nix gegen pyro. schmeißt die jedoch dort hin, wo sie keinem anderen schaden etc bsp: treppe oder vor den block. ich stand schon mehrmals in direktem umfeld einer rauchbombe und eigtl ist es garnicht so schlimm. nur gegen lev. ist die verdammte rauchbombe genau zwischen meinen beinen gelandet, so dass eine rechtzeitige vorsichtsmaßnahme nicht zu bewerkstelligen war. ende vom lied: mir haben den ganzen abend die augen gebrannt und luft hab ich auch keine bekommen. dazu kommt noch, dass meine schuhe dann vollkommen grün waren.

ich hab ja eigtl absolut nix gegen pyro. schmeißt die jedoch dort hin, wo sie keinem anderen schaden etc bsp: treppe oder vor den block.

Treppen haben als Fluchtwege frei zu bleiben. Wäre doof wenn es zu einer Panik im Block kommt (ggfs. wegen unkontrolliertem Pyro) und dann die Treppe "brennt". Außerdem stehen auf den Treppen und vor dem Zaun meistens Ordner. Blind einfach über den Zaun werfern könnte mitunter Personenschaden mit sich ziehen.

ich hab ja eigtl absolut nix gegen pyro. schmeißt die jedoch dort hin, wo sie keinem anderen schaden etc bsp: treppe oder vor den block. ich stand schon mehrmals in direktem umfeld einer rauchbombe und eigtl ist es garnicht so schlimm. nur gegen lev. ist die verdammte rauchbombe genau zwischen meinen beinen gelandet, so dass eine rechtzeitige vorsichtsmaßnahme nicht zu bewerkstelligen war. ende vom lied: mir haben den ganzen abend die augen gebrannt und luft hab ich auch keine bekommen. dazu kommt noch, dass meine schuhe dann vollkommen grün waren.

Dann schiebt man das Ding etwas nach vorne mitdem Fuß oder geht bei Seite, und wenn der Rauch zu einem zieht einfach Schal übern Mund

Doch, is doch ne vernüftige Lösung, zumal man ja eine Rauchmbombe schon mitdem Fuß "wegschieben" kann, und wenn nicht halt n Stück beiseite gehen
Denke auch, dass das ne gute Lösung ist. Schließlich muss es mich ja nicht jucken, wenn ich das Ding mit dem Fuß einem anderen zuschiebe, der evtl. genauso schlecht mit dem Rauch zurecht kommt.
Auch einfach weggehen, ist in nem vollen Block auf gar keinen Fall ein Problem. Schon gar nicht, wenn ggf. gleich ein ganzer Haufen von Menschen versucht sich von der Rauchbombe zu entfernen.
Die Vernunft setzt sich wieder mal durch!

Die Genrallösung für alles Leid und alle Probleme, einfach mit dem Fuß wegschieben. Sarkastisches Kopfkino gerade:-D

Grenzwertiger Einwand allemal!:wall:

Back