Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Tja, so ist das nunmal in der Ost. Ich denke mal, die Ultras mit Ihren Fahnen waren doch nicht in der kompletten Ost, sondern nur in der Mitte.
Aber was bringt diese Diskusion jetzt? Nichts. Wird schon immer diskutiert und auch noch in Jahren diskutiert. Wird sich nie ändern, in der Ost sind Fahnen. Wer was sehen will ohne Fahnen sollte sich setzten und nicht stehen. So ist das nunmal.

Ob sie produktiv oder kontraproduktiv ist, bleibe mal dahin gestellt. Aber jeder der sich in die Nähe der Ultras stellt, muss doch mit Sichtbehinderung rechnen. Deswegen jetzt wieder mal rumzuheulen verstehe ich nicht. Dann setzt Euch doch nächstes mal hin anstatt in der Ost zu stehen.

Ja das ist es doch. ich z.B. supporte gerne, auch gerne laut (längst nicht alle Songs, aber die mMn guten), ich will aber auch das Spiel sehen. Durch dieses Fahnengewedel stellt man die Leute vor die Wahl. Support oder Spiel gucken. Wäre der Support nun "maßenkompatibel", könnte man u.U. wirklich mal darüber nachdenken, mit einem der von den Ultras so geliebten "Kompromisse" (Pyro???) zum Thema Fahnen wäre das für viel mehr Leute schon kein Problem mehr. Was will man den davorne? Alleine auf der Ost sein? 300 Leute in der Mitte vom Block? Ich verstehe das echt nicht mehr.

Ob fehlendes Dach, Kran, flache Tribüne oder sonstwas: Wir werden im "neuen" Stadion einige Auswärtsspiele haben. Gerade gegen Teams, die viele Fans mitbringen, aber auch gegen gute Supporter wie von Frankfurt.

Es gibt letztlich nur 2 Gründe dafür: Will keinem zu nahe treten, aber wir haben mittlerweile eine lächerliche Fankurve. Entweder halbe Kinder oder einfach nur Leute, die da nur des Preises wegen stehen. Zweitens ist der Auswärtsblock im Oberrang akkustisch traumhaft günstig plaziert direkt unterm Dach.

Das habe ich gestern auch gedacht. Was Werder sich dabei denkt, den West Oberrang den Auswärstfans zu schenken, wird man wohl nie erfahren. Überall bekommen Auswärtsfans den schlechtesten Block, nur bei Werder gibt es Premium Plätze: Super Akustik, Super Sicht und während in den vorderen West-Reihen Werderfans nass werden, bleibt man im Oberrang schön trocken. :wall:

ne bin seit fast 20 jahren im stadion, und jetzt kommst du ;)

Dann frag ich mich, wieso du über das, seit Jahren bekannte Thema "Fahnen in der Ost", so einen Wind machst. Als treuer Stadiongänger sollte dir in den vergangenen 20 Jahren aufgefallen sein, das in gewissen Teilen der Ostkurve es zu "massiven" Fahneneinsatz kommen kann.....
Und gestern waren links und rechts dieser "Sichtbehinderung" noch genügend freie Plätze, wo man hätte guggen können.

Ja das ist es doch. ich z.B. supporte gerne, auch gerne laut (längst nicht alle Songs, aber die mMn guten), ich will aber auch das Spiel sehen. Durch dieses Fahnengewedel stellt man die Leute vor die Wahl. Support oder Spiel gucken. Wäre der Support nun "maßenkompatibel", könnte man u.U. wirklich mal darüber nachdenken, mit einem der von den Ultras so geliebten "Kompromisse" (Pyro???) zum Thema Fahnen wäre das für viel mehr Leute schon kein Problem mehr. Was will man den davorne? Alleine auf der Ost sein? 300 Leute in der Mitte vom Block? Ich verstehe das echt nicht mehr.

Es gibt doch genug platz in der Ost zum Stimmung machen. Die Fahnen sind doch nicht in der kompletten Ost. Die SA ist doch in der Mitte, und so vom Verein abgesegnet.

Ja, aber genau das finden unsere Ultras ja scheinbar toll. Gesänge, die eben nicht für die Masse sind, sich abgrenzen vom Rest der Fans, sich selber darstellen und abfeiern...Natürlich sind die Ultras nicht allein schuld, zu wenige sonst machen den Mund auf. Aber es ist schon bedauerlich, dass diese Truppe zwar sangesfreudig ist, aber scheinbar gar keinen massenkompatiblen Support will. Entweder machen alle die Galeerengesänge mit (deren Text ich z.T. nicht mal kenne und die ich wirklich monoton finde) oder es bleibt dabei, dass nur diese Minderheit von vielleicht 300 Leuten singt und munter ihre Fähnchen schwingt. Gerade diese Fans, die ja angeblich nur für den Verein leben und alles für ihn geben, wären nach eigener Logik doch in der Pflicht, einen möglichst lautstarken Support zu organisieren und das wird nie was werden mit diesen Dödelsongs wie "Der SVW ist super und außerdem noch klasse". Obendrein fehlen in der Tat die richtig dumpfen, lauten Trommeln, die es früher in der Ost und ganz früher sogar in der West gab. Die haben einfach aufgrund ihres dumpfen, bedrohlichen Klangs zum Mitmachen motiviert. In der Tat haben wir derzeit in Bremen die schlechteste Stimmung der Liga bei Heimspielen, selbst WOB und Hoffenheim haben uns da mittlerweile überholt. Traurig, aber wahr...

:tnx::tnx:

ich stand in 130 reihe 14 und hab in der ersten halbzeit nur fahnen gesehen und nix vom spiel. wem es aufgefallen is standen zum ende der 1. halbzeit kaum noch leute da, weil sie keinen bock mehr hatten auf irgendwelche fahnen zu schauen. ich hab mich in der 2. halbzeit in die nord gesetzt weil ich zum fußball schauen ins stadion gehe und nicht zum fahnen anschauen. also überlegt mal ob ihr noch bock aufs singen habt wenn dir einer oder meherere mit einer 4m² großen flagge vorm gesicht rumwedelt und es noch geil findet wenn der komplette block 130 nichts sieht. schönen dank nochmal an diese einzeller!!!!:mad:

Ach, du hast du den "Fahne runter hey, hey" Menschen gehört. Jau- war toll mit euch... ganz ehrlich? Ich hab mich ein bisschen für euch geschämt. Echt.

Du sagst, du gehst seit 20 Jahren in die Ost. Wo zur Hölle hast du denn immer gestanden? Die Fahnen waren letzte Saison genauso da wie diese Saison... achnee, ich vergaß... Fahne runter wurde ja auch letzte Saison schon so oft geschrien...

Ich stand gestern auch in 136.

Leider war gestern mal wieder so, dass dort kaum Stimmung aus dem 130er ankam. Waren gestern aber sicher auch erschwerte Bedingungen, da die Reihen doch sehr schlecht gefüllt waren und die Gesänge so überhaupt nicht in die Breite getragen wurden. Das ist mMn eines der größten Mankos.

Glücklicherweise standen bei uns im Block einige, die dann von sich aus versucht haben Stimmung zu machen, was teilweise auch ganz gut klappte und durch eine Trommel in den hinteren Reihen noch Unterstützung fand.

Dann frag ich mich, wieso du über das, seit Jahren bekannte Thema "Fahnen in der Ost", so einen Wind machst. Als treuer Stadiongänger sollte dir in den vergangenen 20 Jahren aufgefallen sein, das in gewissen Teilen der Ostkurve es zu "massiven" Fahneneinsatz kommen kann.....
Und gestern waren links und rechts dieser "Sichtbehinderung" noch genügend freie Plätze, wo man hätte guggen können.

zum beispiel hinterm kran, wäre bestimmt auch ganz toll gewesen ;)
in der alten ostkurve konnte man sich hinstellen wo man wollte, das geht jetzt nicht mehr so einfach

Ja, das ist ja die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)... Das dauert noch ewig bis das wieder feddisch is. Und so lange machen wir einfach weiterhin nix...:rolleyes:

Ein Stadion lässt sich nun mal leider nicht in vier Wochen komplett umbauen.
Ich hoffe, dass wir zur Rückrunde wenigstens wieder einen vollen Oberrang haben.
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass das Heranziehen der Tribünen der Stimmung gut tun wird. Vorher hat sich alles in den 60er Blöcken abgespielt, was für mich immer wie ein "Gästblock" gewirkt hat. Jetzt hat sich das Geschehen hinterm Tor beginnend nach beiden Seiten hin hingezogen, wodurch ich hoffe, dass die Stimmung weiter nach hinten gereicht wird und dadurch endlich eine echte Fankurve entsteht.
Wer nicht damit leben kann, dass hin und wieder mal die Sicht wegen einer Fahne verdeckt ist wird es dadurch schwierig haben einen passenden Platz zu finden.
Mich persönlich stören die Fahnen schon lange nicht mehr, da sie meisten Schwenker es kappiert haben, wann man mal still halten muss.

Ach, du hast du den "Fahne runter hey, hey" Menschen gehört. Jau- war toll mit euch... ganz ehrlich? Ich hab mich ein bisschen für euch geschämt. Echt.

Du sagst, du gehst seit 20 Jahren in die Ost. Wo zur Hölle hast du denn immer gestanden? Die Fahnen waren letzte Saison genauso da wie diese Saison... achnee, ich vergaß... Fahne runter wurde ja auch letzte Saison schon so oft geschrien...

yeah, ich hab mich auch für euch geschämt. einsicht ist nicht eure stärke, man kann während des spiels wohl mal die fahnen unten lassen und in der halbzeitpause oder vorm und nachdem spiel von den fahnen gebrauch machen

Ich glaube es hat keiner was gegen Fahnen und denke auch das jeder das toll findet. doch die intesivität in der es geschiet ist schon extrem und kann dann auch verstehen, warum man sich darüber ärgert. Es gab schon immer Fahnen in der ost , wenn ich richtig liege sogar mehr als heute. Aber die wurden halt nur bei einem Tor oder bei Anfang und Ende sowie MAL zwischendurch bei liedern geschwungen und nicht dauerhaft und schon garnicht bei wichtigen situationen auf dem platz

Es gibt doch genug platz in der Ost zum Stimmung machen. Die Fahnen sind doch nicht in der kompletten Ost. Die SA ist doch in der Mitte, und so vom Verein abgesegnet.

Wobei das ding nicht ohne Grund Singing Area heißt und nicht etwa Flag-Area.

Ich persönlich kann nicht verstehen, das hier ne Diskussion über die Fahnen konsequent von der Pro-Fahnen-Fraktion niedergebrüllt wird, indem man so tut, als wären die Teile von Gott gegeben und jeder, der in die OK oder in unsere Auswärtsblöcke möchte, müsste damit leben, die Hälfte vom Spiel nicht zu sehen. Fussball nimmt man nun mal vor allem mit den Augen war; Wenn ich das Spiel nur hören und gleichzeitig n paar Lieder singen will, dann stelle ich mich vors Stadion und bin trotzdem noch nah genug dran.

Nicht das ich komplett gegen Fahnen wäre, aber wenn es weiter so läuft, das die Teile rücksichtslos geschwenkt werden, dann wirds die Teile bald einfach nicht mehr geben und an allen Ecken und Enden wird wieder rumgeheult, wie böse der Verein ist, weil er die Interessen, von mehreren 100en gegen die von 2 Dutzend durchsetzt.

Nebenbei: Die Leute, die gern nah bei den Ultras wären, weil sie sich dort ein Stimmungszentrum erhoffen (Seninho vielleicht, nachdem was er schreibt) aber eben auch vor allem des Spiel wegens da sind, grenzt man so räumlich sofort aus, weil ein Großteil sagen wird: Gut, stell ich mich halt woanders hin.
Viel schlimmer noch: wahrscheinlich wird man dann auch noch: "Singen können die dann auch alleine..." denken...

Ich jedenfalls würde das wahrscheinlich, weil ich mich mit der Gruppe an sich im Leben nicht identifizieren könnte, genauso wenig wie mit den Pyro-Trotteln.

Back