Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Laut Werder Bremen ;)

Wieso darf man Deiner meinung nach nur singen dürfen?

...Die "Singing Area" wird ihren Platz zentral hinter dem Tor finden. Ziel dieses Konzepts ist es, die Leute, die sich dem Support der Mannschaft ganz und gar verschrieben haben, zu bündeln und die vorherrschenden Konflikte zwischen Ultras/Supportern und Leuten, die "einfach nur Fußball schauen" wollen, zu lösen. In dem neuen Block erhoffen wir uns bessere Möglichkeiten, unsere Art des Fanseins freier und ungestörter Ausleben zu können. Aus diesem Grund wird es auch bei jedem Spiel kleine oder größere Sichtbehinderung durch Fahnen, Doppelhalter und Transparente geben.
Laut dem Dauerkarten-Schreiben von Werder ist ein Mitwirken im Block nur möglich, wenn sich an den von ihnen ausgeschriebenen „Fan-Ethik-Kodex“ gehalten wird. Für uns bedeutet das im Klartext: Diskriminierung jeglicher Art wird nicht toleriert und hat als Konsequenz den Rauswurf aus der „Singing Area“ zu bedeuten....

falls du es bemerkt hast, gestern war cl quali und keine buli. und gestern gabs keine singing area sowie von dir beschrieben

Das scheint aber ja leider nicht insgesamt so zu sein, sons gäbe es die Diskussion nicht in diesem Maße...

Weil sich manche, ich spreche jetzt nicht von dir, aber auch zu schnell über Fahnen aufregen. Ich habe es schon erlebt, dass Leute sofort rumzetern, nur weil nach einem Tor eine Fahne geschwenkt wurde.

Wie gesagt, diese Diskussion wird wohl nie beendet werden...

@green-white-dynamite: Die Ultras und andere supportorientierte Fans sehen das halt so, dass es zusammengehört. Ich sehe es auch anders. Das heißt aber nicht, dass ich denen das Schwenken verbiete, sondern ich gehe einfach woanders hin.

@Ynee: Genau das meine ich doch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es international zu mehr Problemen kommt, weil man einen offiziellen Platz auf der Karte stehen hat, und es Leute gibt, die dann auch unbedingt da hin wollen.

falls du es bemerkt hast, gestern war cl quali und keine buli. und gestern gabs keine singing area sowie von dir beschrieben

Die gibt es immer! Inoffiziell. Ich weiss wohl was der Verein gesagt hat. Aber genauso weiss ich auch, das es diese Area auch bei Internationalen Spielen geben wird. Genauso wie Du es weisst, hier aber trotzdem am meckern bist. Und das als alter Stadiongänger.

Das schlimme an der Fahnen Diskussion ist, dass ich denke, dass wenn KEINE Fahnen mehr geschwenkt werden, der Großteil der Leute die jetzt noch "Fahne runter" brüllen, dann ankommen und sich beschweren, dass die Kurve ja optisch überhaupt nix zu bieten hat und das bei anderen Vereinen ja viel besser ist... etc. etc. pp...

Weil sich manche, ich spreche jetzt nicht von dir, aber auch zu schnell über Fahnen aufregen. Ich habe es schon erlebt, dass Leute sofort rumzetern, nur weil nach einem Tor eine Fahne geschwenkt wurde.

darum gehts ja auch nich, das muß ja auch so sein. es geht darum das 45min lang damit rumgewedelt wird auf kosten derer die dahinter stehen. wenn man als supporter nur seine eigenen interressen im kopf hat und die fans die dahinter stehen einem egal sind ist das schon bedenklich

darum gehts ja auch nich, das muß ja auch so sein. es geht darum das 45min lang damit rumgewedelt wird auf kosten derer die dahinter stehen. wenn man als supporter nur seine eigenen interressen im kopf hat und die fans die dahinter stehen einem egal sind ist das schon bedenklich

Wie ich schon sagte: Ich habe noch nie, und auch gestern nicht, erlebt, dass man 45min nichts vom Spiel wegen Fahnen sehen konnte.
Ich verstehe dich, wenn dich die Sichtbehinderung stört. Wie aber auch schon mehrfach gesagt wurde, auch in der CL gibt es die festen Plätze nur, weil die UEFA dieses vorschreibt. Inoffiziell kann man sich aber einfach einen anderen Platz suchen.

Ich habe auch keinen Grund mich zu beschweren, weil die Dinger mich nicht betreffen, kenne dieses Problem aber aus meiner aktiven OK-Zeit überhaupt nicht. Allerdings gab es diese Grüppchenbildung überhaupt nicht, zumindest nicht nach Außen. Das ist gefühlt heute völlig anders. Innerhalb der Kurve gibts scheinbar so viele verschiedene Interessen zu vertreten, weil sich jeder irgend ner Gruppe anschließt und jede was anderes Will. Auf so nen Käse hätte ich allerdings auch gar keinen Bock.

Aber das nur nebenbei. Das man so sehr über Rücksichtnahme diskutieren muss ist an sich ärgerlich, ausdrücklich auch beiderseitig. Ab und an ne Fahne sollte definitiv kein Thema sein, das sehe ich auch so. Wenn allerding die Verständnis der Singing Area und deren Besucher die ist, das da 90 Min. Fahnenparade sein muss (Ich überspitze...) dann stehen die bald relativ alleine da und es wird noch ruhiger als ohnehin schon die letzten 2-3 Jahre. Und dann ist der Platz für die Area mitten in der Kurve auch wieder scheiße, weil sie die Kurve teilt.

Mal abwarten, wie das erste Buli-Spiel wird...

Dann schlage ich einfach mal vor das sich beim nächsten internationalen Spiel jeder still und ruhig auf seinen Platz setzt, Fahnen, Trommeln und sonstiges zu Hause lässt, am besten noch schick im Anzug kommt. Dann dürften sich ja zumindest für einige hier alle Probleme erledigt haben. Am besten noch Opernferngläser verteilen, damit auch jeder erkennen kann was gerade auf der anderen Seite des Platzes passiert.

Nachtrag: Bloss nicht den Mund im Stadion aufmachen, allerhöchstens dezentes Applaudieren sollte Werder ein Tor erzielen, nicht das wir noch Anzeigen wegen Ruhestörung bekommen

dann ruf an und frag.....die werden dich eines besseren belehren

Die werden dich "eines besseren belehren", weil die UEFA im Europapokal Sitzplätze vorschreibt! Ich bin mir sicher, dass es dem Verein in Wahrheit egal ist und am liebsten keine festen Plätze rausgeben würden.
Für die Buli entscheidet der Verein selbst, ob Steh- oder Sitzplatz und da ist es klar geregelt: Freie Platzwahl!
Würde es die Vorschriften seitens der UEFA nicht geben, dann bin ich mir ziemlich sicher, würde Werder auch international freie Stehplatzwahl in der Ostkurve anbieten.

Wie ich schon sagte: Ich habe noch nie, und auch gestern nicht, erlebt, dass man 45min nichts vom Spiel wegen Fahnen sehen konnte.
Ich verstehe dich, wenn dich die Sichtbehinderung stört. Wie aber auch schon mehrfach gesagt wurde, auch in der CL gibt es die festen Plätze nur, weil die UEFA dieses vorschreibt. Inoffiziell kann man sich aber einfach einen anderen Platz suchen.

hab ich dann ja auch gemacht, nord unterrang war noch was frei ;) , aber das sollte nicht die lösung sein. dann würde in der ost die untere reihe besetzt sein der rest dahinter ist leer und alle anderen bereiche platzen aus allen nähten

Dann schlage ich einfach mal vor das sich beim nächsten internationalen Spiel jeder still und ruhig auf seinen Platz setzt, Fahnen, Trommeln und sonstiges zu Hause lässt, am besten noch schick im Anzug kommt. Dann dürften sich ja zumindest für einige hier alle Probleme erledigt haben. Am besten noch Opernferngläser verteilen, damit auch jeder erkennen kann was gerade auf der anderen Seite des Platzes passiert.

Nachtrag: Bloss nicht den Mund im Stadion aufmachen, allerhöchstens dezentes Applaudieren sollte Werder ein Tor erzielen, nicht das wir noch Anzeigen wegen Ruhestörung bekommen

wieder einmal einer der den inhalt der diskusion nicht verstanden hat. darfst dich gerne melden wenn du weißt worum es sich hier gerade handelt. danke.

sie haben gesagt, ich wiederhole mich da, das es die singing area nur zu bundesliga spielen geben wird. bei internationalen spielen wird es sie nicht geben, weil es fest zugeordnete sitzplätze gibt

Du sagst grade genau das, was er gesagt hat.

Ich hätte allerdings auch gestern offiziell Block 132, Reihe 1, Platz 8 sitzen müssen... war ich allerdings weit von entfernt. Ohoh...

Passieren etwa "inoffiziell" andere Sachen? Haben wir vllt. international eine inoffizielle SA? Ich denke, wir sollten ein Galileo Mystery Special dazu machen. Was würde Aymen Abdennour... äh... Abdallah dazu sagen? Und was haben die Illuminati damit zu tun?

Ich habe auch keinen Grund mich zu beschweren, weil die Dinger mich nicht betreffen, kenne dieses Problem aber aus meiner aktiven OK-Zeit überhaupt nicht. Allerdings gab es diese Grüppchenbildung überhaupt nicht, zumindest nicht nach Außen. Das ist gefühlt heute völlig anders. Innerhalb der Kurve gibts scheinbar so viele verschiedene Interessen zu vertreten, weil sich jeder irgend ner Gruppe anschließt und jede was anderes Will. Auf so nen Käse hätte ich allerdings auch gar keinen Bock.

Aber das nur nebenbei. Das man so sehr über Rücksichtnahme diskutieren muss ist an sich ärgerlich, ausdrücklich auch beiderseitig. Ab und an ne Fahne sollte definitiv kein Thema sein, das sehe ich auch so. Wenn allerding die Verständnis der Singing Area und deren Besucher die ist, das da 90 Min. Fahnenparade sein muss (Ich überspitze...) dann stehen die bald relativ alleine da und es wird noch ruhiger als ohnehin schon die letzten 2-3 Jahre. Und dann ist der Platz für die Area mitten in der Kurve auch wieder scheiße, weil sie die Kurve teilt.

Richtig, das Publikum in der Ostkurve hat sich in den letzten fünf Jahren sehr verändert. Viele erwarten viel mehr für ihr Geld als vor 10 Jahren.
Als ich in den 90ern in der Ostkurve stand und nichts gesehen habe, war es für mich noch normal. Anfangs habe ich mich dann etwas geärgert, aber mir war bewusst wo im Stadion ich mich befinde und das ich manche Sachen in Kauf nehmen muss, wenn ich mich da hin stelle.

Mal abwarten, wie das erste Buli-Spiel wird...

:tnx:
Es ist eine neue Tribüne und deshalb muss sich vieles auch erstmal einspielen. Es wird wohl einige Zeit dauern, aber früher oder später wird sich das eingependelt haben.
Leider wird es immer welche geben, die dann etwas neues zu meckern haben...

Back