Also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Das Abbrennen von Pyro und Rauchbomben in deutschen Fussballstadien ist verboten. Das ist so, und es gibt Gründe, warum das so ist.
Jetzt kommen diese Argumente, die ich im Grunde genommen ja irgendwie sogar nachvollziehen kann, dass es einfach unter den (ich nenne sie jetzt mal ohne Wertung so) Zündlern und Pyrofans sicherlich einige gibt, die in der Lage sind, diese Dinge zu benutzen und abzubrennen, ohne jemanden gesundheitlich zu gefährden. Das man auch "Bereiche" bilden könnte, in denen das Abbrennen erlaubt ist. Das größte Problem sehe ich darin (nur mal kurz zu meinem Standpunkt, ich finde, das Pyro gut aussieht, Rauchbomben mag ich ncht, durfte bereits in den Genuss kommen, ich verstehe aber das Verbot), dass diese Leute, die "Verantwortungsbewusst" mit Pyro umgehen könnten, wenn es denn nicht verboten wäre, nie alleine im Stadion sind. Irgendjemand springt dahin, will auch mal, wirft vielleicht einen Becher, weil es ihn stört, oder sonstwas, und der "Halter" lässt das Pyro fallen, bzw, hält es zu tief, eine Jacke brennt, ein Schal, ein Shirt. Wie will man das ausschließen? Idioten gibt es immer und überall. Leute die nicht nachdenken so und so.
Ich habe nach einem passenden Vergleich gesucht, und bin bei diesem Beispiel hängen geblieben: Alkohol am Steuer. FOlgendermaßen. Alkohol am Steuer ist verboten. Warum dürfte jedem klar sein. Verzögerte Reaktion, Verlust der Kontrolle, Sichtbeeinträchtigung. Es gibt aber Leute, die haben 1 %o und können noch alles. Dürften die jetzt noch Auto fahren? Oder macht es die Sache weniger verboten, wenn ich schon mehrmals mit Promille Auto gefahren bin, dabei aber nie was passiert ist? Oder wenn mein Beifahrer nicht betrunken ist? Der Vergleich hingt nicht so, wie mancher meinen wird. Es ist verboten, weil man sich und andere gefährdet. Es MUSS nichts passieren, aber es kann... Wenn Beispielsweise in Ahlen jetzt nicht passiert ist, im Sinne von gesundheitlichen Dingen, muss das ja nicht heißen, dass das in einem dicht gedrängteren Block, der vielleicht niedriger überdacht ist, oder besonders im Ausland, wo häufig Fluchwegregelungen und generelle Vorsichtsmaßnahmen baulicher Art vielleicht nicht so penibell eingehalten werden wie in unseren Stadien auch nichts passieren wird. Heißt ja, wenn ich mit Alkohol unfallfrei über die eine Straße gefahren bin, muss das bei einer andern Gelegenheit nicht auch gut gehen.
Einer, der als "pyrofähig" (sollte es einen Kompromiss in diese Richtung jemals geben) eingestuft wurde, brennt erlaubter Weise einen Bengalo ab. Im nächsten Spiel macht es jemand unerlaubterweise, bekommt Panik und wirft es dem "pyrofähigen" in den Nacken (zufällig). Ist das dann gefährlicher, als wenn das dem erstgenannten passiert? Tut es mehr oder weniger weh?
Fakt ist, fahre ich betrunken Auto, ob ich nun schwatt wie die Nacht bin, oder mich eigentlich ganz normal koordinieren kann, und man erwischt mich, bin ich meinen Führerschein los. Egal ob was passiert ist, oder nicht. Und ich denke, das ist richtig so. Es gibt immer welche, die es können. Aber man kann hier keinen Unterschied mchen, weil man einfach nicht selektieren kann.
Und die Konsequenzen gleichen sich ja auch irgendwo. Dadurch, das Menschen trotz Alkoholgenusses Auto fuhren, musste ein Verbot her. Dieses Verbot wurde verschärft (0,8 auf 0,5, Anfänger eh 0,0), die sich nicht daran hielten fahren einige Zeit, oder für immer, kein Auto mehr.
Pyro ist gefährlich, bei flascher Handhabung, also wurde es immer strenger verboten, wer sich nicht daran hält, guckt im Stadion kein Fussball mehr. In Deutschland oder Europaweit.