Weil die Kurve auch bei Schlachtrufen nicht wirklich aufwacht und mitmacht?
Weil die Kurve voher von Dauergedudel eingelullt wurde.
Himmel, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

und Zwirn: Die Leute, die im Bremer Stimmungszentrum (bzw. eher dem stimmungszerstörenden Zentrum) stehen, hören doch garnichts davon, was im Stadion abgeht.
Der Fan außerhalb dieser Zone - sei es im alten Oberrang Ost, auf der Süd, Nord oder in der West merkt aber sehr wohl, was an Stimmung im GANZEN Stadion ankommt und beteiligt sich auch gerne im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und Präferenzen...
...und das ist nunmal eher KLATSCHEN, "WERDER" rufen, AUFSTEHEN oder bei der Laola mitmachen.
Wer ernsthaft glaubt, dass das Weserstadion komplett "Whoop SVW" oder "Der SVW ist klasse" mitsingt, dem spreche ich hiermit den kompletten Verstand ab, Ende.
Bei diesen Gesängen handelt es sich einzig und allein um Selbstinszenierung und -beweihräucherung einzelner Fan-Gruppen, die meinen, dass immer längere, kompliziertere und vermeintlich einzigartige Texte eine gute Fanszene auszeichnen. Das sehe ich grundlegend anders und ich verstehe jeden - auch jeden der Stehplatz-Fans -, der diesen Mist nicht mitmachen.
Es ist ja nicht mal mehr möglich, einen vernünftigen Klatschrhythmus für das Stadion vorzugeben, weil unser Sambatrommler seinen persönlichen Percussionkursus innerhalb des Stadions ausübt.
Wie in jedem meiner posts ein versöhnlicher Vorschlag. Vielleicht sollte man mal eine Unterscheidung zwischen Heim- und Auswärtssupport betrachten.
Meiner Sichtweise nach ist bei den Auswärtsspielen durch den hauptsächlich vorhandenen engagierteren Fan und das größere Zusammengehörigkeitsgefühl der "kleinen" Fangemeinde im Kontrast zu den zahlenmäßig überlegenden gegnerischen Fans eher möglich auch "alternativere" Gesänge einigermaßen lautstark hinzubekommen. Für die Heimspiele ist meines Erachtens aber in jedem Fall massenkompatibler, für das komplette Stadion tauglicher Support von Nöten!
gwg
svwb